Hallo Freunde des gepflegten E39,
ich hab seit ca. 5 Monaten einen E39 525i Bj. 2001, 148000 Km jetzt gelaufen. Mit dem Wagen bin ich zufrieden, kein Rennauto, aber dafür hab ich ihn auch nicht gekauft. Bisher nur einige Reparaturen nötig (Bremsen, Stabis hinten, ein Park- sensor). Das war alles.
Bis auf ein, bisher nicht lösbares, beim E39 absolut bekanntes und nerviges Problem: Zittern der Lenkrades zwischen 80 und 130 Km/h.
Ich bekomme hier bald die Krise. Folgende Teile wurden darauf hin in den letzten 2 Monaten an der Vorderachse erneuert:
- Querlenker, Druckstreben, Koppelstangen, Bremszangen (Die Stifte wurden abgeschliffen und neu eingefettet, laut BMW absolut i.O.!), Beläge sowie scheiben, neue Reifen (laufen rund auf BMW- Alufelgen, KEINE Spurverbreiterungen dazwischen!) Spurstangen sowie Köpfe sind 1a. Lenkgetriebe ist ein wenig schwergängig, laut BMW aber normal bei der Laufleistung (?!) ...
Und trotzdem, es geht ums verrecken nicht weg. Hinzu kommt noch folgendes Detail: Das flattern des Lenkrades ist unregelmäßig. Das heißt auf deutsch: Ich steige morgens ein, schmeiß den Dicken an fahre los und es ist ein absolut geringes Zittern SOWIE klopfen am Gaspedal zu spüren. Nach der Arbeit steig ich ein, fahre los, auf einmal treten beide Symptome wesentlich verstärkt auf. Und immer so weiter, hin und her ...
Ich war jetzt bei 3! Freundlichen und alle wissen nicht was los ist. Und ich hab keinen bock, mir bei BMW die ganze Achse zerlegen zu lassen, da ich keinen Geldspeicher aufm Berg habe.
Deswegen jetzt an Alle: Wer kann mir einen Tipp geben, was dem guten Stück fehlt? Für alle Antworten bedanke ich mich im voraus.
Vielen Dank
Bearbeitet von: Nico_89 am 21.05.2014 um 20:54:45