Instandsetzung, welche Kosten sind zu erwarten 540
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2014 um 21:02:33 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo Gemeinde. Es geht um einen e39 540i bj. 2003. Folgende Reparaturen sind erforderlich, steuerketten und laufschienen erneuern, beide Zylinderkopf Dichtungen und bremsen vorn und hinten (Scheiben und beläge). Könnte mir jemand den kostenaufwand benennen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2014 um 21:02:33
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Hallo bluepearl1972,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Instandsetzung, welche Kosten sind zu erwarten 540"!
Gruß
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wird leider nicht günstig. steuerkette und zylinderköpfe würde ich mit ca 2 bis 2,5 TEUR rechnen (freie Werkstatt, die sich da ran traut und das entsprechende Werkzeug hat).
Klötze und Scheiben ca 200 bis 300 EUR.
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Ich habe vor ein paar Monaten mal direkt beim Freundlichen angefragt, die Steuerleute tauschen beim 535 liegt dort bei 2200 euronen
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Und da kämen ja dann noch die kopfdichtungen und bremse dazu
richtig. bei mir kam vor kurzem das Thema kette auf. habe mir einige Kostenvoranschläge machen lassen. es kamen immer ca 1,5 bis 2 TEUR heraus. habe jetzt noch 500 EUR extra für die köpfe geschätzt, denn alleine die Dichtungen kosten schon ca 200.
insgesamt klingts übel, ca 1 TEUR sind material, Rest Arbeitszeit, aber das ist gerechtfertigt.
hatte einen Mechaniker gefunden, der mich mitmachen ließ. und wir waren zwei Tage damit beschäftigt. wobei alleine schon fast ein halber Tag für die Demontage der großen Ölwanne draufging, da die Vorderachse runter musste. bmw rechnet soweit ich weiß im tis alleine für den Wechsel der Kette mit ca 14 stunden Arbeitszeit. daher auch der Preis.
Warum musstest du die große Ölwanne abmachen? für die ZKD oder die Laufschinen muss das doch nicht gemacht werden oder?
eigentlich nicht. aber als wir den unteren kettenkastendeckel abmachten, löste sich auch die Dichtung der Ölwanne gleich mit ab, da der Vorderteil davon an den Deckel abschließt. nach 13 Jahren ist es nur noch ein sprödes Stück Plastik.
dann dachten wir es gleich gescheit zu machen, also mit Ölwanne ab und neuer Dichtung. war aber kein Spaß.
Oh jeh. Da hat ja dann alles zusammengepasst. Ich hoffe das mir diese Arbeit noch eine Weile erspart bleibt denn eigentlich wollte ich ja erstmal ein bisschen freude am fahren haben
Na wenns bei mir soweit weiß ich wenigstens an wen ich mich wenden kann ;-D
Mittlerweile bietet ja sogar bei Ebay einer die komplettreparatur mit kostenlosem Abholen des Fahrzeugs an. für irgendwas um die 2t€ oder sogar nen komplett überholten Motor mit einbau für 4500€.
In anbetracht wieviel arbeit das ist und wie wie niedrig die einsparung... kein schlechtes Angebot
Hallo!
Und wenn man schon mal dabei ist, macht man gleich alle Umlenkrollen und Zahnrippenriemen mit.
Das sind doch bestimmt auch noch mal 300€ Teilekosten.
Gruß, Ralf
2 TEUR mit Abholung sind echt fair. wenn die Qualität stimmt, bestimmt eine gute Option. ich wollte aber unbedingt dabei sein, weil ich den Wagen nur ungerne komplett abgebe und außerdem nutze ich die Aktion um noch die neuen vanos Ringe von beisan Systems zu installieren. sie haben seit kurzem auch Sets für den V8.
dass man dabei auch gleich den Keilriemen, Spanner usw machen sollte ist klar. wenn nicht eh neu, sollte man Thermostat und Wasserpumpe gleich mitmachen. da mir meine Pumpe vor 6 Monaten um die Ohren flog und alles mitnahm, war's in dem fall nicht nötig.
leider steht der Wagen seit zwei Wochen in der Werkstatt, da wir beim ausbauen ein Teil der Wasserversorgung beschädigt haben und bmw es nicht auf die Reihe bringt, das Ding zu liefern. bisher lief der motor also bloß zum testen ne Minute ohne Kühlwasser.
kann ja bei Interesse berichten, wenn wir endlich mal soweit und probegefahren sind.
Um mal die frage des Threadstellers zu beantworten.
Die Kosten eines 540i sind schon krass. Wenn du nichts selbst machen kannst eingentlich nur mit ganz dicker Geldbörse zu bewegen. Denn schon die kleinsten Ersatzteile kosten richtig Asche und wenn man die Steuerkette tauschen möchte .... na du hast ja gelesen.. 2-3t€ sind weg.
Nur mal die Kosten seit ich meinen Dicken habe. (5.4.14)
Zündkerzen, Öl, Ventildeckeldichtungen, Filter, Kennfeldthermostat, Viskokupplung, Lenkstange, Achsvermessung, Türschloss hinten....
Summa summarum bin ich da nun schon bei 800€ und das war denke ich nur der Anfang.
Automatikölwechsel steht auch an. Laut ZF mit Wechsel von Hinterachsgetriebeöl, Filter und irgendwelchen Ventilen 550€
Satz Reifen muss auch noch neu, 700€...
Also du siehst schon.. das waren alles ungeplante Sachen die nun innerhalb von 2 Monaten kamen.
Dazu kommen Spritkosten die nun nicht unerheblich sind.
Mir wurscht Super Plus kommt rein aber 4 mal voll im Monat $$400$$
So das waren dann nun fast 2000 € in 2 Monaten. Ende nicht absehbar, denn aktueller Kmstand 186t. und die Steuerkette wird nicht besser.
Nun aber mal zum positven..
Ich bin noch nieeee in meinem Leben ein so geiles Auto gefahren... Der Motor um Mal Gygax zu zitieren " allererste Sahne" und das ist absolut so. Du trittst drauf und es geht einfach die Post ab.
Heute morgen hatte ich sogar richtig Gänsehaut auf der AB beim Kickdown und ich steige jeden Morgen mit einem grinsen in das Auto ein. Ich kann nur sagen: Für dieses Auto würde ich sogar 40 Std die Woche arbeiten ;-D *rofl*
Meiner hat ja nun ne geile Ausstattung die kaum einen Wunsch offen lässt und als Reiselimo ist das der absoute Hammer. Erwarte aber keinen Sportwagen! Denn mit dem hohen Gewicht ist er das nämlich ganz und gar nicht. Da reicht nur mal schnell tieferlegen nicht aus.
Motorsound ist natürlich ohne Vergleich.. Drauftreten und du hörst ein Ofenrohr einatmen und die Maschine schreit los..
Zum schluss kann ich da nur sagen: BÄÄÄMMMM
So, seit heute ist der Wagen wieder fahrtüchtig.
Zur Vorgeschichte: fuhr mit offenen Fenstern und merkte ein klackern von vorne, das ich nicht kannte. Motorhaube auf und man hörte deutliches rattern aus dem inneren der Vorderseite des Motorblocks. S***, konnte nur die Kette sein.
Hatten Vorderseite zerlegt, dann kam die Überraschung. Umlenkschine war zwar eingelaufen aber ganz. Ebenso die seitlichen führungsschienen.
Dafür war der kettenspanner total schlapp geworden, was wohl die größte Ursache war. Die Kette hatte sich zudem inzwischen um ca 0,5 cm gelängt. Auf der Bank 2 war zudem der kettenspanner der kleinen Kette zwischen der Einlass- und auslasswelle total fertig und hing nur noch unten. War deswegen froh dass wir das Thema nun in Angriff genommen hatten.
Nachdem die große Ölwanne beim Einbau noch anriss, dauerte es diese noch anderweitig zu organisieren. Bin jetzt 50 km herumgefahren und man merkt den Unterschied. Speziell beim spontanen gaswegnehmen verhält sich der motor deutlich ruhiger. Insgesamt scheint er gleichmäßiger und leiser zu arbeiten. Durch die frisch gelöschten adaptionswerte sollte das mit der Zeit wohl sogar noch besser werden. Im sportmodus geht nun endgültig die Post ab. War er davor schon nicht gerade schlapp, ziehts einem nun bei beherzten Druck aufs Gas sprichwörtlich die zahnplomben raus...Hammer. Bin jetzt echt gespannt wie das nun mit vanos sein wird, wenn sich die neuen beisan-Ringe eingespielt haben. Lt. Anleitung braucht es 300 km Stadtverkehr bis sie vollständig betriebsbereit sind.
Insgesamt scheint aber die These bestätigt, dass die Aktion ab 200 tkm fast schon ein Muss ist.