Welche Probleme erwarten mich 320d E46 M ???
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Hallo zusammen,
gibt es spezielle Probleme bei dem E46 320D Touring mit M-Technik ???
Gebt mit doch mal bitte eine kurze Übersicht.
Desweitern ist mir heute aufgefallen das unser neuer BMW keinen Bordcomputer für Verbrauch und Restkilometeranzeige besitzt - kann man da irgendetwas machen ???
Gruß René
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Hallo ReneE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Probleme erwarten mich 320d E46 M ???"!
Gruß
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Freilassing City
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Hallo erstmal, sollte man sich nicht vor dem Kauf über Schawchstellen informieren?
Also hier im Forum gibt es eine sehr gute Suchfunktion, damit findest du zu dem Thema alles was du brauchst!
Zitat:
gibt es spezielle Probleme bei dem E46 320D Touring mit M-Technik ???
Schlagwörter hierfür sind u.a.:
(für bekannte schon sehr oft durchgekaute Probleme/Schwachstellen)
- E46 320d Probleme
- 320d Drallklappen
- E46 Probleme
usw
Zitat:
Desweitern ist mir heute aufgefallen das unser neuer BMW keinen Bordcomputer für Verbrauch und Restkilometeranzeige besitzt - kann man da irgendetwas machen ???
- E46 Geheimenü BC (für Vebrauch und co)
- oder etwas aleganter und sehr viel teuerer: "Dynavin OBC"
Lies dich einfach mal durch, wurde alles schon mehrfach besprochen, solltest also alles finden!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.04.2012 um 01:17:19
One of the last wild Ducks!
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Danke für die Info,
ist ja nicht so das ich mich nicht schon informiert hätte aber ich denke es gibt immer noch das ein oder andere (ausser Achsaufhängung) worauf ich besonderes Augenmerk legen sollte - gehen den Wagen nächste Woche vom Händler abholen.
Gruß René
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Freilassing City
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Okay =)
Ich find die Leute sollen halt auch ein bisschen was tun!
Dann würd ich sagen schau dir das Thema Drallklappen mal genauer an, der 320d hat auch Probleme mit dem Turbo!
Das mit den Achsen betrifft nur vor Facelift Modelle, bzw die ersten Produktionsjahre ab 1998!
Zum Thema E46 Geheimenü bist du fündig geworden?
Wenn es dir zu nervig ist, alles jedes mal wieder einzugeben bleibt dir nur das neue Dynavin!
Damit kannst du sogar Öltemperatur, Bordspannung und co ablesen!
Kann eigentlich so ziemlich alles was das Original 16:9 von BMW auch kann und nur mehr ;)
One of the last wild Ducks!
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Hey prima - vielen Dank schon mal für die Info !!!
Zum Thema Geheimmenü habe ich einiges gelesen und auch z.Teil sehr überrascht gestaunt das nur die Nachrüstung des Bedienhebels ausreichen soll um den BC schalten zu können ???!!!
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Das ist korrekt, den Tempomaten kannst du ähnlich einfach nachrüsten, indem du dir einen Multifunktionslenkrad-Satz kaufst, dieser besteht aus einer neuen Blende mit Knöpfen für die Oberseite des Sport oder M-Lenkrades.
Zum angeblichen Turboproblem des 320D kann ich mich nur immer wieder wiederholen, sofern dein Turbolader nicht schon vom Vorbesitzer geschädigt ist, (heult er schon, oder pfeift/zischt er noch) dann hält auch ein Turbolader über 200.000 km. Ich spreche aus Erfahrung.
Grüße,
Niklas
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Nur mit der Blende und den Knöpfen ist es nicht getan, du brauchst noch einen Kabelbaum dafür!
Anleitungen müssten im Nice to know Bereich hier im Forum sein!
Was den Turbo betrifft stimmt ich meinem Vorrender natürlich zu, es gibt welche die machen schon bei 30tkm schlapp und welche die halten 200tkm und länger!
Es ist halt wichtig sie immer schön warm zu fahren und auch wieder abkühlen zu lassen bevor man den Motor abstellt!
Das machen eben nicht alle...
Was ich damit eigentlich sagen wollte, beim 320d soll der Turbo viel anfälliger sein als beim 330d! Zumindest soll es viel mehr Deffekte geben!
Die Drallklappen würd ich vorsorglich rausnehmen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.04.2012 um 18:30:59
One of the last wild Ducks!
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Ok, was den Turbolader angeht der scheint absolut tip top zu sein - bei der Probefahrt konnte ich nicht das kleinste Geräusch hören, muss aber auch dabei sagen das der BMW erst schlappe 73.000 Km auf der Uhr hat :-)
Zu den Drallklappen,
habe gelesen das die wohl nicht in allen Modellen verbaut sind - ist das richtig ???
Wie ist das denn eigentlich mit der Öltemperatur / Verbrauchsanzeige / Restkilometer wenn kein BC und auch kein RadioNavi verbaut ist - wie bekomme ich die Daten angezeigt ???
Habe schon unter Dynavin geforscht aber damit gehts anscheinend nicht - habt ihr eine Lösung ???
Gruß René
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2648 Beiträge
Zitat:
Habe schon unter Dynavin geforscht aber damit gehts anscheinend nicht - habt ihr eine Lösung ???
Dann forsch doch hier noch mal nach und sieh dir speziell den Teil mit "OBC" genauer an ;)
http://www.dynavin.com/products/product_dnv_e46.php Zitat:
Wie ist das denn eigentlich mit der Öltemperatur / Verbrauchsanzeige / Restkilometer wenn kein BC und auch kein RadioNavi verbaut ist - wie bekomme ich die Daten angezeigt ???
Einen BC hat jeder E46, hier mal ne Anleitung mit Übersicht der funktionen!
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm Zitat:
Zu den Drallklappen,
habe gelesen das die wohl nicht in allen Modellen verbaut sind - ist das richtig ???
Viele Besitzer haben sie schon ausgebaut, von BMW selber wurden glaub ich nur Brücken mit den Klappen verbaut!
Sie senken den Spritverbrauch ein wenig, macht aber nicht viel aus!
1.
Link2.
http://www.motor-talk.de/forum/320d-und-die-verdammten-drallklappen-t3509898.htmlMein Tip, Drallklappen raus und Dynavin D99 rein ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.04.2012 um 23:00:53
One of the last wild Ducks!
also bei alten e46 hinterachsprobleme (bis 2001?)
dann turbo, heckscheibenheizung, radioempfang, natürlich fahrwerk (lenkrad ruckelt), klimasteuerung (igel), heckscheibenwischer klemmt beim touring nach einiger zeit, wenn er nicht geölt wird...
mhh sonst geht da nix kaputt :)
das mit den drallklappen kann ich nicht beurteilen... ich hatte nie probs damit, aber es scheint einige leute damit zu geben...
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
also bei alten e46 hinterachsprobleme (bis 2001?)
dann turbo, heckscheibenheizung, radioempfang, natürlich fahrwerk (lenkrad ruckelt), klimasteuerung (igel), heckscheibenwischer klemmt beim touring nach einiger zeit, wenn er nicht geölt wird...
Und welche Probleme soll es mit dem Radioempfang geben?
Noch nie was gehört in der Richtung, außer beim alten Model vom Dynavin vielleicht!
Was hat ein ruckelndes Lenkrad mit dem Fahrwerk zu tun?
Das deutet für mich eher auf ausgeschlagene Querlenker oder Unwucht am Reifen hin!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 04.04.2012 um 11:51:34
One of the last wild Ducks!
na wenn die heizdrähte in der heckscheibe durchgescheuert werden, leiden auch automatisch die daneben liegenden antennendrähte darunter....
nur die AM (amplitudenmodulierten) sender sind in der seitenscheibe beim touring... die FM (frequenzmodulierten) sender sind in der heckscheibe untergebracht. bzw. deren antennen natürlich.
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Mitglied seit: 02.04.2012
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Hey vielen Dank für Euere Infos - werde ich mal alles nachforschen :-)
Melde mich wieder wenn ich weiter gekommen bin.
Bis dahin
Gruß René
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
na wenn die heizdrähte in der heckscheibe durchgescheuert werden, leiden auch automatisch die daneben liegenden antennendrähte darunter....
nur die AM (amplitudenmodulierten) sender sind in der seitenscheibe beim touring... die FM (frequenzmodulierten) sender sind in der heckscheibe untergebracht. bzw. deren antennen natürlich.
Und wie oft ist das schon aufgetreten?
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 08.01.2008
Bad Kreuznach
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89 Beiträge
Turbolader, Heckscheibeheizung, Querlenker(ausser M-Fahrwerk), Endstufe von der Klima, Rost an der Seitenwand hinten rechts wo Einfüllstutzen von der Heckscheibenwaschanlage, Xenonscheinwerfer grelles Licht( nur ZKW), Himmel von Schiebedach sonst ist ein sehr gutes Auto robust und zuverlässig
Ein BMW immer BMW!!!
das tritt bei fast allen tourings auf... warum wurde das sonst überarbeitet? bmw hat zuerst defekte scheiben auf kulanz gewechselt, die zeit ist aber vorbei...
neue scheibe kostet über 500€, selbst machen 10€ und 2 h zeit.
würde es nicht oft auftreten, hätte ich es nicht erwähnt!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
das tritt bei fast allen tourings auf... warum wurde das sonst überarbeitet? bmw hat zuerst defekte scheiben auf kulanz gewechselt, die zeit ist aber vorbei...
neue scheibe kostet über 500€, selbst machen 10€ und 2 h zeit.
würde es nicht oft auftreten, hätte ich es nicht erwähnt!
Deine Formulierung oben war pauschal und nicht auf den Touring beschränkt!
Von allen Limo und Coupe Fahrern die ich kenne hatte das noch keiner, deswegen hab ich gefragt!
Aber hier haben wohl viele Hersteller Probleme, entweder wegen Kabelbürchen, Rost oder eben sowas^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.04.2012 um 17:51:53
One of the last wild Ducks!
es geht hier ja um den touring ;)
bei der limo, dem coupe und cabrio kann an der heckscheibe ja nichts durscheuern, weil dort keine dichtung im bereich der heizdrähte und antenne ist...
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Mitglied seit: 02.04.2012
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13 Beiträge
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Haben den BMW vom Händler abgeholt - muß sagen absolut tadellos, habe Inspektion gemacht und nun heißt es nur noch fahren - keinerlei Geräusche oder sonstige Mängel.
Hoffe das es auch dabei bleibt :-)
Kann mir einer kurz beschreiben wo BMW den Kraftstofffilter versteckt hat :-/
den wollte ich noch tauschen.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Rene