Hi, Leute
habe ein riesen Problem mit meinem Kühlsystem an meinem Ci 150Ps Baujahr 2000. Werde Motor nicht umbauen sondern vorhandenen iwie reparieren weil das immernoch günstiger ist.
Bin am verzweifeln helft mir bitte...
Zur Vorgeschichte:
Kühlmittelstandsleuchte leuchtete, nachgeschaut -> Blähkühler entdeckt, erneuert.
Entlüftet nachgefüllt alles i.O. für 1-2 Wochen.
Danach leuchte ging wieder an.
Nach Überprüfung und auffüllung festgestellt, da Druck im Kühlsystem herrscht.
Alle schläuche stehen massiv unter Druck, und wenn Motor warm(Heiß) drückt er die Kühlflüssigkeit zum Ausgleichsbehälter raus. Hat mir auch schonmal die Entlüfterschraube rausgedrückt.
Lüfter hab ich geprüft, läuft springt selbst an.
Wenn Motor kalt, ist Kühlflüssigkeitsstand zu gering (Schwimmer unten), wenn man dann auffüllt und fährt nach 3km ist Motor warm. Schläuche unter Druck, wenn dann Überdruckventil geöffnet wird drückts die Soße oben raus, nach ner halben Umdrehung.
Nach Rücksprache mit meinem Altmeister tendiert er zur ZKD. Ich aber ehrlich gesagt nicht, da außer der Kühler nichts dafür spricht. D.h. kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, auch kein weißer Abgasrauch. Heizung ist auch absolut i.O. Aber es fehlt halt Kühlflüssigkeit wenn Motor kalt.
Wir beide sind auf VW/Audi System ausgebildet und hier mit unserm Latein echt überfragt...
Was zur Hölle kann das sein? Thermostat (welches?), Überdruckventil im Behälter?, oder doch ZKD?
Wo zum Geier geht dann aber meine Kühlflüssigkeit hin nachm Auffüllen? ist keine äußere Undichtigkeit da auch kein Wasser oder so unterm Bmw.
Geplant mit ihm war nächste Woche wechsel ZKD, weil er davon felsenfest überzeugt ist.
Ich hader aber wirklich mit mir, weil eig ja nichts dafür spricht.
Hab hier im Forum auch schon gesucht usw, bei den andern vergleichbaren flog aber meist der Ausgleichsbehälter oder so. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Wäre ne riesen Erleichterung wenn jemand Rat weiß oder ähnliches Problem hatte und gelöst bekam.
Danke im Voraus Männer
Mfg Baron