Kühlerproblem erneut einen Blähkühler obwohl neu
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Bad-Hönningen
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199 Beiträge
Hallo
habe ein Problem mit meinem 330i ez.2003 160.000km
Und zwar hatte ich im Februar einen Bananen Kühler (Aufgebläht) festgestellt.
Daraufhin habe ich von einem Bekannten,der bei BMW Arbeitet den Kühler-Wasserpumpe-Thermostat-Ausgleichsbehälter mir Verschluss wechseln lassen.
Jetzt musste ich feststellen das der Kühler wieder Aufgebläht ist.
Denn Kühler habe ich in einem Autozubehör Geschäft gekauft ca.115 Euro, den Hersteller weis ich nicht mehr.
Einen CO 2 Test habe ich auch schon machen lassen,alles OK,keine Auffälligkeiten bei der Temperatur.
Was kann das denn sein,und ist es gefährlich so weiter zu Fahren?
Danke und Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2010 um 09:12:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Der Gnadenlose,
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Gruß
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Bad-Hönningen
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199 Beiträge
Keiner einen Tipp für mich?
Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
Deutschland
204 Beiträge
wenn sich der kühler aubläht ist das nicht gut, d.h. der druck kann nicht entweichen. ich vermute das deine MAP-kühlung nicht richtig funktioniert. fährst du weiter kann unter umständen dein kühler oder ein schlauch platzen
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
Du musst dein Kennfeldthermostat prüfen lassen ob es schaltet, meist ist dies der Grund für einen Blähkühler, da deines schon neu ist musst prüfen lassen ob die Ansteuerung ausgeführt wird.
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Bad-Hönningen
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199 Beiträge
Ja aber,wenn die Ansteuerung nicht ausgeführt wird,dann würde doch auch die Temperatur doch hochgehen oder nicht
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Bad-Hönningen
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199 Beiträge
Hallo
kann mir denn niemand aus eigener Erfahrung berichten, bin echt am verzweifeln.
Gruß
Hinweis:
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Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Das schon dafür gibts mal eine Antwort fürs Problem.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Richtig!!!find ich gut von dir das du das gemacht hast.wenn das bloss alle so machen würden.hatte auch schon 2 mal nen blähkühler.hab vom e36 316ti mit den 1.9er motor den deckel genommen für meinen 323ci .seitdem ist 3 jahre ruhe.aber das es daran liegt kann ich nicht beweisen deutet aber wohl darauf hin ;(
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Mitglied seit: 16.03.2012
Hamburg
Deutschland
30 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall den Kühlerverschluss vom Diesel (1,4 Bar) drauf machen!
Teilenummer: 17 11 1 742 232
Der originale macht erst bei 2 Bar auf. Das ist viel zu viel Druck und bringt nur Probleme (Blähkühler, geplatzte Ausgleichsbehälter, defekte Wasserpumpen und und und ...)
Ich habe den 1,4 bar Deckel jetzt ein halbes Jahr und konnte keinen Wasserverlust feststellen.
Und ich fahre sehr häufig Vollgas Autobahn.
Ich weiß nicht, was BMW sich bei dem 2 Bar Deckel gedacht hat, aber gut ist das nicht ...
Ach so: ich hatte vor einem halben Jahr ebenfalls schon zum zweiten Mal einen Blähkühler. Deshalb habe ich es jetzt mit dem 1,4 Bar Deckel probiert und hoffe, dass ich damit keinen Blähkühler mehr bekomme.
Ich bin nicht gerade der Motorenfachmann, trotzdem ein Gedanke dazu:
Der Deckel bläst bei einem bestimmten Druck ab. Wenn der Deckel falsch ist (oder die Feder blockerit) kann Überdruck (durch zu heißes Kühlwasser) zum Blähkühler führen.
Soweit klar.
NUR:
Stellt Ihr bei Euch ständigen Kühlwasserverlust fest, weil der Deckel ständig öffnen würde um Wasserdampf abzublasen?
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein!
Also liegt hier anscheinend noch ein weiteres Problem vor, dass es überhaupt erst zur Überhitzung des Kühlwassers kommen lässt, z.B.:
- Thermostat öffnet nicht richtig.
- Probleme mit der Wasserpumpe.
- Hartes Wasser verwendet (statt destilliertem Wasser), so dass Kopf und Block Kalkablagerungen bilden und schlechter gekühlt werden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 25.05.2014 um 23:06:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@Osti
BMW fährt bei den M52TU und M54 Benzinern zur Reduzierung der Abgase Optimierung des Wirkungsgrades mit sehr hohen Kühlwassertemperaturen,
Speziell in der Phase, BEVOR der Thermostat aufmacht, deshalb der 2 bar Kühlerverschluß.
Auf der Autobahn, wenn höhere Leistung abgerufen wird,
können keine Überhitzungsprobleme auftreten, weil der Kennfeldthermostat vom Motorsteuergerät GANZ geöffnet wird.
lg
Widi