Hinterachs umbau 318ti auf 328i (e36)
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Hallo
Wegen Motorumbau auf 328i muss ich das diff 318ti (3,38) auch auf 328i (2,93) umbauen.
Da der Compact die E30 Achse hat past das 328diff nicht würde mir gesagt.
Das 328 diff in past bestimmt in die 323i oder 323ti Hinterachse und die Hinterachse in meinen Compact rein aber past mir dann die Kardanwelle noch von meinen 318ti oder Brauch ich eine adrere? :-)
Gruß Norbert :-)
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Hallo Mcbert,
schau mal hier
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Gruß
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Hi Norbert
e36 Compact ist HA nicht kompatibel mit dem E36 Limo etc , daher wird die 323TI Achse die einzige Achse sein die einen sinn ergeben wird, die Ü von 3,07 im 188er gehäuse ( Alle Z3 mit BMW OE Sportpaket haben ein 188er diff je nach BJ mit lammelle oder Torsen sperre, Ü s von 3,45 - 3.07 )
ist dann OE 323Ti, vorteil die passend grossen Antriebswellen!
Ich fahre das auch so im 328Tii da gibts auch kein tüv problem.
Mit dem 323tI (evtl ist das auch im 318 ti ) getriebe (S5D 250G ) passt dann auch die kardan welle des 323ti
Besser wäre dann das 328 i (S5D 350Z ) getriebe mit einer gekürtzten 323TI kardanwelle weil das die Drehmomnte einfach besser ab kann.......
Ich fahre selbst auch noch das S5D 250 G solange bis es kaputt ist
Bearbeitet von: pat.zet am 14.05.2014 um 08:59:43
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Hi Pat.zet
Danke schon mal für die Info. :-)
Hört sich so an das du auch einen Compact hast mit nem 328i drin :-) morgen oder Freitag bau ich den 328i Motor aus. :-) hab ein spenderfahrzeug :-) so wie ich die Infos bekommen habe kann ich den 328i Motorkabelbaum einfach wieder ohne Veränderung anstecken an meiner 318ti Compact Karosse :-) hast du das auch machen können? :-)
Warum hast du geschrieben in deinem 328tii :-) hast du ein Turbo drin? :-) :-) was heißt OE 323ti ?
:-)
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Turbo hat er keinen verbaut soweit ich weis + die Fotostory es hergibt .
Ich gehe mal davon aus, dass er es so genannt hat, da es im E36 Compact bzw. Ti keinen 2,8 Liter gab. Oder weil der 2,8 Liter noch modifiziert ist.
OE = Original Equipment
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Jo ist ein Modifizierter 2,8l daher Tii in anlehnung an den 2002 tii bei dem die leistungstärkste variation ohne turbo Tii hiess ;-)
Motor kabel baum müsste so passen ....
nur den ASC wenn du eins hast geht nicht mit dem 318ti da die 4 zyl eine anderes ASC haben ( ohen klappe , somit ohne 6 zyl ASC bremsen block
Ich habe als basis ein 323Ti gewählt weil mir der Aufwand zu hoch war den 318 ti auf serienstand 323Ti zu bauen asc , bremsen ha , batterie , diff, kardan antriebs wellen etc
Hallo Norbert,
ich habe das S5D 250G selbst mit meinem e36 Compact mit 3L e46 Motor (M54B30) nicht kaputt bekommen.
Allerding hatte ich anfangs die Kupplung vom 323ti (225er Durchmesser) übernommen und die hat gerutscht. Deshalb würde ich empfehlen, wie von PAT geschrieben, gleich auf das S5D 350Z in Verbindung mit 240er Kupplung zu wechseln, das Ganze mit einer 328er Kardanwelle. Oder besser gleich auf 6 Gang mit einem vernünftigen Sperrdifferential gehen - diese Konfiguration fahre ich - weil der Aufwand fast der gleiche ist und der Nutzen deutlich überwiegt. Selbst wenn Du zunächst bei 5 Gang bleibst, dann hätte letztere Konfiguration den Vorteil das Getriebe, Kupplung und Motor zusammen passen und das die 328er Welle schon vorhanden ist und im Falle eines späteren 6 Gang Umbaus nur gekürzt werden muss weil die Flansche zum Getriebe schon passen. Die 323ti Welle hat leider zum Getriebe den kleinen Flansch der nur zum S5D 250G passt.
Gruß,
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Hi Leute
Erstmal nochmal danke für die Infos wieder :-)
Ja eine 323 Basis wäre sehr gut gewesen :-) :-)
Da ich ein 328i spenderfahrzeug habe hab ich alle OE teile :-)
Jetzt bine ma ned sicher sind die S5d 250Z die Getriebe gemeint oder die diff's ? Würde gern alle OE 328i Teile verwenden da ich die habe :-) + Hinterachse 323ti Brauch ich noch :-)
kann ich die 328i kardan einfach kürzen ? Ist das einfach wie geht man da vor? Oda gibt es eine Kardanwelle die zu der Kombination Motor/Getriebe 328i--323ti Hinterachse-- 328i diff passen würde ohne eine kardan kürzen zu müssen? :-)
ASC hatt mein Compact nicht :-)
Wenn ich mich richtig erinnere kann man die 328i Welle in Verbindung mit dem 328i getriebe ungekürzt im compact verbauen - mal die Suchfunktion nutzen - , aber auch das kürzen wäre nicht schlimm, das kann jeder Wellenbauer, kostete ca 200€- Inc. feinwuchten.
brauchst mit den 328i oe teilen halt noch eine 323ti Hinterachse. Vom 188er Diff kannst nehmen eines vom e30 oder z3 oder 323ti oder (e34 diff mit e30 deckel) - bei 5 gang passt die 3,07er Übersetzung vom 323ti Schalter ganz gut.
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Die bremsanlage vom 328i Müste die gleiche sein wie der 323ti weil sie den gleiche bremsscheibendurchmesser haben auf der Hinterachse. Wie sieht's mit der M3 bremsanlage aus würde die auch auf die 323ti Achse hinten passen und vorne auf die 328i Achse?
Hallo
Im prinzip gilt immer M bremse passt nur auf M schwingen oder Radträger !
die HA bremse bekommst du nur mit einer Z3 M achse grösser ( teure option ) oder mit Z4 scheiben ( 294 x 19 mm innen bel ) mit adapter von 300 mm .de und m3 Sättel das ist auch Tüv bar , wäre aber nur sinnvoll mit mindestens VA 300 mm scheiben ( e46 328 i nur passender sattelhalter ) vorne oder 325 mm scheiben ( e46 330i mit passenden Sattelhaltern und kolben )
Schau in meine Compact FS da müsste was drüber drinne stehen...
Limo HA bremsteile sind nicht gleich mit der Compact HA und somit nicht zu verwenden!
Bearbeitet von: pat.zet am 15.05.2014 um 18:28:20
Die günstigste Bremsen Lösung die bei 323ti Umbauten gut funktioniert und auch eingetragen werden kann weil die Konfiguration der des z3 3.0 entspricht ist vorne über andere Sattelhalter auf die 300mm Scheiben vom 328i e46 zu gehen und hinten bei den Scheiben des 323ti zu bleiben. Bremst gut und die Scheiben + Belege kosten fast nix.
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Hab mir dein Compact angesehen Pat.
Ist das mit den selbstgebauten Adapter für M3 sattelträger kein Problem für den TÜV? :-)
Überleg grade ob ich mir nicht einen ganzen 323ti kaufe wüste einen für 800 Euro und mir die Hinterachse ausbaue. Wahr jemand na eine rumliegen. 500 Euro für die Achse in Ebay möchte auch nicht ausgeben. :-)
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Nicht schlecht top Sache zwar stolzer Preis aber eh klar bei der geringen Nachfrage :-)
Sachen gibt es Wahnsinn :-)
Ja klar spass kostet halt ! aber mein anspruch ist es nähe des Serien Zustandes zu sein was die Funktionalität und haltbarkeit betrifft , wen man autos lieber "billig " bauen will ist das jedem seines , ich will das nicht !
Gerade nicht wenn ich ein Umbau mache sonst kann man es auch lassen.
Gruß pat
Die Kombi 330i Scheiben vorne und z4 hinten wiegt 9kg mehr wie die erwähnte 300 mm / 272 mm (selbst mit den teuren compound Scheiben noch 5kg mehr) alles an der kritischen stelle weil ungefederte Masse - das merkt man kräftig. Die 300mm/272mm langt für den leichten compact völlig, ich fahre das auf Trackdays, beim letzten musste ich mehrfach pro runde von 230 km/h auf 70 bremsen und stand keinen Meter später auf der Bremse wie die aktuellen M fzge. (Mit Rennbremsbelägen und hochtemp. fester Bremsflüssigkeit). Des weiteren passt die bremsbalance anders wie bei den meisten lösungen perfekt weil diese Kombi serie ist mit identischer Bremsanlage. Z3 3.0 - Bremsen vorne, hinten, Hauptbremszylinder und BKV gleich teil zu 323ti.
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Danke für die Infos Leute super Sache hier :-)
Bin jetzt bestens ausgestattet mit Infos von euch und den anderen vom Syndikat :-)
Mit Hardware auch hab jetzt heute das 2te Fahrzeug in Stuttgart gekauft. Ein 323ti :-)
Ein 328i hab ich vor 4 Wochen Heim :-) jetzt Mus nur na alles in meinen 318ti rein :-) :-) :-) :-)