Cabrioverdeck ist undicht
Hallo,
habe mir vor kurzem ein E36 Cabrio zugelegt.
Leider "war" mein Verdeck auch undicht.
Nach einigen Selbstversuchen habe ich mich einmal hier im Forum "schlau" gemacht.
Dank 'Lancelot.the1st' (thank you for your special threat) habe ich einmal die Leiste des Verdecks die auf der A-Säule aufliegt gelöst. Siehe da, die von 'Lancelot.the1st' beschriebene Risse waren mehrfach sichtbar. Ich habe die Reste der Schaumstoffdichtung entfernt und die Kunststoffleiste wie die MEtallleiste gründlich gereinigt, danach das Dichtungsgummi wieder in die Metallleiste eingesetzt und anschliessend in die Rille der Kunststoffleiste Hochflexibles transparentes Silicon welches einen Temperaturbereich bis -50°C hat aufgetragen. Die Risse in der Kunststoffleiste habe ich nochmals quer zur Dichtrinne mit Silicon gefüllt. Danach habe ich die Metallleiste wieder auf die Kunsstoffleiste aufgesetzt und verschraubt. Nach dem Zusammenbau habe ich das Verdeck geschlossen, so das die Leiste fest verpresst wurde. Nach getaner Arbeit habe ich das Verdeck nicht mehr angerührt. Einen Tag später regnete es aus Eimern und was soll ich sagen, endlich kein tropfen mehr. Ich hoffe das dies jetzt auch so bleibt.
Die Durchführung ist eigentlich recht einfach. Die Gummidichtung wieder in die Metallleiste zu fummeln bedarf ein bisschen Fingerspitzengefühl und etwas Geduld. Ansonnsten ist das ganze in 1-2 Stunden erledigt.
Beste Grüße und nochmals speziellen Dank an 'Lancelot.the1st'.
Stephan
Um die Fotogalerie von 'Lancelot.the1st' zu komplettieren hier ein Foto der Kunststoffleiste mit Risse.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wesselinger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrioverdeck ist undicht"!
Gruß
Hallo Leute,
habe seit kurzem auch ein 97er 320i Carbio ohne Hardtop und gestern hats geregnet und erschreckenderweise musste ich feststellen, dass es reingetropft hat :-(
Starkes tropfen war auf der Beifahrerseite ganz leicht aber auch auf der Fahrerseite :-(
Meine dichtungen scheinen ganz ok zu sein bis auf diese komische schwarze, was das "endstück" bilded an der A säule rechts + links, vermute ich zumindest.
Habe ein Paar Bilder gemacht, weil die ja bekannterweise mehr sagen als tausend worte ^^
Click the Pic for fullsizeBild 1 BeifahrerseitePunkt 1: An der Stelle tropfts rein, genau an dieser komischen Gummilasche :-(
Punkt 2: Die Seite wird nach längerer Zeit entwas feucht, aber nur der Stahlbügel, nichts anderes (5-10cm von der komsichen Gummilasche nach rechts)
Auf der Fahrerseite tritt das gleiche Phänomen auf nur nicht so startk, bezogen auf Punkt 1! Punkt 2 hab ich noch nich auf der Fharersetie beobachten können.
Bild 2 Beifahrerseite von ObenSo das ist die Fharerseite von Oben, mit nzu sehen is diese komische Gummilasche
Bild 3 Verdewck rechte Seite:hier seht ihr die Dichtung vom verdeck, meiner meinung nach ok, oder was sagt ihr? habe leider nicht so die ahnung :-(
Kann mir jmenad helfen und erklären wie ich mein Cabrio wieder dicht bekomme?
Sind evtl noch mehr bilder nötig? Sagt bescheid ich schieße sie...
Bearbeitet von - Brainpool am 19.10.2007 13:51:06Bearbeitet von - Brainpool am 19.10.2007 13:51:51
Mitglied seit: 30.01.2007
Bietigheim-Bissingen
Deutschland
19 Beiträge
Hallo Brainpool,
so wie du das Problem schilderst und wenn ich deine Fotos betrachte, gehe ich mal davon aus, dass das Wasser an den Gummilippen runtertropft. Außedem könnte man die Farbabweichungen auf deinem Frontrahmen als Wasserspuren interpretieren (Foto etwas unscharf.)Wenn dem so ist, solltest du mal die Fotos von Wesselinger ansehen. Das Tropfen hatte bei ihm auch nichts mit den Dichtungen zu tun. Wenn das Wasser vor den Dichtungen rein läuft, nutzt dir die beste Dichtung nichts. Du solltest mal auf der Seite wo es am meisten getropft hat eine Leiste wegschrauben und deinen Rahmen auf hinter der Dichtung liegende Wasserspuren untersuchen.
Sollte das Problem so wie bei Wesseling sein, kannst du es dir etwas einfacher machen und gutes Fenstersilikon einspritzen und die Leisten wieder aufschrauben. Das wird dann auch wieder dicht. Wegen den Wasserablaufspuren kannst du auch mal meine Fotos weiter oben ansehen.
So long
PS: Kleine Anmerkung noch zu deinen Bildern; kleinere Bilder sind einfacher zu betrachten, wenn man nicht gerade einen 22 Zoll Bildschirm hat. Vergrößern ist ja immer möglich
Gesagt getan...
Pics sind kleiner gemacht worden ^^
Gucke mir gleich Wesselingers Problem an, hab noch dazu bemerkt, dass es einen 1mm spalt an der Beifahrerseite gibt der an der fahrerseite nicht exisitiert und zwar zwischen dieser ecke mit der gummilippe und dem gerüst des verdeckes (s. Bild Punkt 1)
Also, hab nun auch mal die Gummileiste die auf der A-Säule aufliegt abgschraubt und siehe da, sie hat auch Risse :-(
Für vollansicht der bilder, bitte draufklickenBild Gummileiste vorherBilder RisseWesselinger schriebt, er hat Silikon aufgetragen und es dann wieder zusammen geschraubt.
Nun meine Frage, hast du das Silikon wie auf dem Bild die
rosa Linie 1 aufgetragen oder eher auf die Nat und dann beides, während das Silikon noch nicht fest war zusammengeschraubt???
Bearbeitet von - Brainpool am 19.10.2007 14:58:31
Mitglied seit: 30.01.2007
Bietigheim-Bissingen
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19 Beiträge
Hallo Brainpool,
also ich bin jetzt mal so frei anzunehmen das du mit "du" einfach u.a. mich meinst. Also das Hauptproblem des Tropfens, wie es bei dir auftritt, ist ja dass das Wasser übers Dach vor der eigentlichen Dichtung durch die Risse rein läuft und im Inneren über den Frontrahmen nach außen zu den Ecken läuft und dann reintropft.
So ist also dein roter Strich gar nicht verkehrt. Das Wasser darf eben nicht mehr die Möglichkeit haben durch die Risse zu laufen. Du kannst also ruhig eine Silikonlinie ziehen und die Rahmenteile wieder zusammenschrauben (aber mit Gefühl, die Gewinde sind nicht so super). Das einzige Problem was du beim Zusammenschrauben haben wirst, ist dass das Silikon sich oben etwas rauspresst. Bei "Fensterahmensilikon" kannst du die entstandene ´"Wurst" kurz nach Montage einfach abziehen, wie es sich bei normalen Silikon verhält weis ich nicht. Ich vermute aber, dass wenn man es einfach ganz durchtrocknen lässt, es sich mechanisch auch entfernen lässt, wenn es vorher nicht reingedrückt oder -gerieben wurde.
Gruß
PS: Die kleinen Fotos sind viel besser beim Scrollen ;>)
Ja, ich meinte auch dich ;-)
Gut, hab jezz alles sauber geamcht, die metallschiene wieder ins gummi "gezwengt" das war n akt und entlang des verdecks so oberhalb der rosa linie ne silikon spur gezogen, hab auch noch unter die gummilappen an den seiten bei der a-säule silikon rein gemacht um auf nummer sicher zu gehen...
Würste hab ich auch relativ gut wegbekomme, mal gucken wie das transparente silikon dann aussieht, wenns trocken ist. hoffe es fällt einem nich so doll auf!
und HOFFENTLiCH ist es dann auch dicht -.-
Mitglied seit: 15.10.2006
Kamen
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1 Beitrag
Hallo hier ist M.B.,
habe die Bilder der Unterlegkeile gesichtet (Unterlegkeile zur Behebung von Undichtigkeiten im Bereich der A-Säulen). Hat vielleicht Jemand Bilder auf denen die Einbaulage ersichtlich ist?
Grüße
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
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254 Beiträge
Das mit den Unterlegkeilen ist eine blöde Sache.
Hab bislang auch noch kein Bild gefunden, auf dem die Einbaulage richtig zu erkennen ist.
Die Sache mit dem Riss hinter der Dichtung kann ich aber bestätigen.
Bei mir war auch das Problem, dass es an der A-Säule getropft hat.
Alle Versuche haben fast nix gebracht. Aber nachdem ich diese Leiste angeschaut habe und nen Riss genau beim Verrigelungshaken gefunden habe, habe ich da mal bissle Kleber rein geschmiert. Und siehe da, alles dicht. Bis jetzt jedenfalls.
Würde Dir empfehlen das erstmal aus zu probieren, bevor Du Dir für 8 Euro diese Unterlegkeile holst!
Ciao Cabriobastler
Kann mal einer das grosse Foto verkleinern?
Ist ja elendig zu lesen.
Mitglied seit: 06.04.2007
Rheine
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24 Beiträge
Hallo, habe schon die Dichtung oben am Verdeck neu gemacht und erst war es auch dicht, jetzt so langsam tropfts aba wieder an der A-Säuke der beifahrerseite...kann mir jeman ein Bild senden, wo diese Füllstück hinkommen?
mfg
Tim
mfg
Tim
Mitglied seit: 16.06.2007
Lieser
Deutschland
20 Beiträge
Hatte das selbe Problem. Versucht mal die Dichtungen mit Gummipflege einzureiben und die Verschlußhaken etwas mit Isoband zu umwickeln. Das bringt mehr druck auf die Dichtung an der A Säule. Bei mir ist jetzt alles dicht. Verdeck wie Hardtop.
Mitglied seit: 06.04.2007
Rheine
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24 Beiträge
Die dichtung am verdeck für 160euro iss neu...da iss er auch dicht, das ist an dem rechten ander der aSäule...
mfg
tim
mfg
Tim
Mitglied seit: 05.03.2007
Bad Vilbel
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Zusammen, hab auch das Problem mit der undichte aber auch das das ich niemanden finde der dazu fähig ist dieses fachmännisch zu beheben. War eim Sattler und Karroserie Bauer aber keine Chance. Bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber da traue ich mich nicht dran.Hat jemand eine Adresse bzw. Ansprechpartner im Rhein-Main Gebiet
Mitglied seit: 23.12.2007
Berlin
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2 Beiträge
Das Problem habe ich jetzt nach langem herumprobieren auch gelöst. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder die Füllstücke austauschen (können mit der Zeit hart werden und lassen dann Flüssigkeite durch) oder Verschlussgestänge nachjustieren.
Die alten Füllstücke herausnehmen und die neuen mit Kleber wieder einsetzen (Seiten beachten). Sie befinden sich unmittelbar im Verdeckgestänge, da wo das Verdeck auf der A-Säule aufliegt.
Zum Nachstellen des Schließmechanismus muss man den Schließgriff demontieren, die Abeckung des Gestänges abnehmen. Rechts und links werden dann die Kugelgelenke sichtbar. Diese kann man abziehen (aufpassen, dass die Metallspangen nicht verloren gehen). Wenn man diese dann abgebaut hat kann man die Kugelgelenke ein wenig reinschrauben, so dass der Schließer das Verdeck weiter ranzieht (nicht zu weit reindrehen, weil es passieren kann, dass man das Verdeck gar nicht mehr verriegeln kann oder das die Dichtung an den Seiten gequetscht wird und dann noch mehr Wasser ins Auto läuft, da das Wasser sich dann einen anderen als den vorgesehenen Weg sucht und das ist in das Auto)
Mitglied seit: 19.10.2006
Weiterstadt
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6 Beiträge
Moin-moin,
alles gemacht, es ist dicht! Aber jetzt gehen die Innenraumleuchten nicht mehr und die Heckscheibenheizung funktioniert auch nicht mehr. Das liegt wohl an der Masse, die irgendwo bei der Dachaufnahme abhanden gekommen ist. Werde wohl noch mal alles abmontieren und neu aufbauen, weil ich keinen Fehler entdecken kann.
Grüße und ein schönes neues Jahr
Gerd
Bearbeitet von - GerdRudolf am 02.01.2008 14:47:35
Mitglied seit: 08.09.2007
Magdeburg
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614 Beiträge
Wer kann denn nun mal eine Pic posten wo nun genau die Füllstücke liegen,,,,,,?
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Hatte die Keile auch probiert. Haben aber nichts gebracht. Habe daraufhin die Dichtung vom verdeck (54 31 8 204 146) und von der A-Säule (51 71 8 219 549) beim Händler für je 195,- und 180,- gekauft. Habe jetzt aber keine Verwendung für die Dichtungen mehr. Würde die Dichtungen daher für je 110,- Euro abgeben. Schreibt mir kurz an xxxxxxxx(Prüft aber voher, ob die Dichtungen bei euch passen) Grüße
Bearbeitet von: Jogi am 06.08.2009 um 14:17:17
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Hallo zusammen!
Erstmal danke an alle für die hilfreichen Beiträge die ich mit voller Aufmerksamkeit hier gelesen habe. Ich habe zwar noch keine dieser Tipps an meinem E36 318i Cabrio angewendet, aber ich werde demnächst denke ich mal damit loslegen :). Jetzt aber mal zu meinen Sorgen: Mein Cabrio macht mir bei Regen große Sorgen und zwar habe ich auch das Problem das es bei mir an der A-Säule rein tropft und zwar auf der Beifahrerseite mehr als links...Dazu kommt noch das es an der Heckscheibe innen durch den Reißverschluss gut durchtropft so das am nächsten Morgen oder sogar schon nach einigen Stunden der untergelegte Lappen komplett durchnässt ist...Eine Imprägnierung habe ich bereits durchgeführt mit "CARAMBA Cabrio Pflege" jedoch denke ich das diese Imprägnierung nicht der renner war und werde es nochmal mit der BMW Flüssig Imprägnierung versuchen...Was meint Ihr? Ich glaube das es durch die Eingenähte Dichtung der Heckscheibe durchtropft und dann ins innere kommt...oder vielleicht durch die naht ? Dazu kommt noch das die äußere Dichtung der hinteren "kleinen scheibe etwas Spaltmaß hat und das Wasser in die Karosse reinlaufen kann... Ich weiß echt nicht wo ich da anfangen soll.... Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen...Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich! Grüße aus Schwalmstadt!
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Hallo,
auch mein 36 verdeck ist undicht!
rechts oben,wo das verdeck an der windschutzscheibe anschliesst ist mittlerweile ein fast 1cm großer spalt zu sehen!
kann schön zuschauen wie es reintropft!
leider kann ich die bilder zu euren beiträgen nicht öffnen und weiß nicht warum?
kann mir da jemand helfen?
GLG Uli