Cabrioverdeck ist undicht
Mitglied seit: 07.06.2005
Hildesheim
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55 Beiträge
hallo, ich hatte/habe dieses problem auch. ich habe bei mir jetzt schon die türdichtungen erneuert und werde jetzt noch die verdeckdichtung vorne erneuern. das haben sie mir bei bmw geraten, natürlich haben sie auch gleich nen kostenvoranschlag von über 700€ erstellt. ich habe mir die dichtungen dann bei ebay besorgt und habe nicht mal 200€ betahlt. die türdichtungen kann eigentlich jeder selber tauschen, geht problemlos. mein problem ist jetzt die vordere verdeckdichtung. ich habe noch keinen plan wie ich die rausbekomme, geschweigedenn die neue wieder rein. hat das schon jemand gemacht? wäre für tips sehr dankbar. ich hoffe das dann wieder alles dicht ist. wenn nicht muss ich wohl diese gummikeile noch zusätzlich einbauen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo mcoke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrioverdeck ist undicht"!
Gruß
Hallo Zusammen.
Auch ich HATTE :-) das Problem mit Wassereinbruch zwischen Verdeck und Frontscheibe (E36 318i Cabrio 1998). Jeweils rechts und links an den Stoßecken.
Habe ihn dann zu einem "Freundlichen" gebracht. Ich will es kurz machen :-) knappe 500 Euronen hatte man mir berechnet. Scheiben eingestellt, Türen und Verdeck eingestellt. Es wurde allerdings immer schlimmer. Aussage war dann - "dann müssen wir ein neues Verdeck einbauen!!!????. Oder ich sollte zum Sattler gehen. Nach einer Beschwerde in München habe ich den Großteil des Geldes wiederbekommen.
Bin dann in eine andere Niederlassung gefahren - und siehe da - das Problem war bekannt und schnell behoben und nun seit ca. 2 Jahren dicht.
Reparatur hat ca 50 Euro und die Dichtung ca. 130 Euro gekostet. Wurde neu eingeklebt und eingenäht.
Allerdings mußten die sämtliche Einstellungen der "Fachwerkstatt" wieder zurückstellen.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal die Rechnung mit der Teilenummer raussuchen. Laßt es mich wissen.
Lucky
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Zitat:
Edit: ich habe die Bilder mal auf usneren Server abgelegt, sodaß die Infos gesichert sind und im Nice2Know verlinkt werden können - Jogi
Falls sich herausstellen sollte, dass weitere Anpassungen (neben den üblichen wie Gummipflege etc.) erforderlich waren, um die Undichtichkeiten zu beseitigen, werde ich den Threat fortsetzen.
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"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
Bearbeitet von - Jogi am 28.12.2005 01:27:55
(Zitat von: John Doe (im Cabrio))
Cabrio ist mit Hardtop undicht - Bauabschnitt 11/2006
So habe Heute nochmal das Hardtop heruntergenommen um zu schauen wo die Feuchtigkeit im letzten Winter eindringen konnte.
1. Fehlerquelle
Der hintere Ablauf/Beifahrerseite zum Kofferraum im Verdeckkasten war zu. Somit konnte sich vorhandenes Wasser im Verdeckkasten immer wieder schön verteilen.
2. Fehlerquelle
Anscheinend hatte der Verdeckkasten auf der Fahrerseite an den äußeren Rundecken keinen richtigen Anpressdruck. Auf beiden Seiten ein Stück Papier zwischen gelegt und bei geschlossenen Kasten herausgezogen. Da man am Spaltmaß bei geschlossenen Deckel auf der Fahrerseite eine Unebenheit sehen konnte, Deckel auf und ein Distanzplättchen zwischen Deckel und Verdeckscharnier entfernt. Dadurch habe ich einen gleichmäßigeren Anpressdruck des Verdeckkasten auf die Dichtungen (wieder mit dem Papier überprüft).
3. Fehlerquelle
Anpressdruck der hinteren Bolzen erhöht. Mit Taschenlampe von Innen auf die Dichtungsgummis geleuchtet und von Außen kontrolliert. Wenn der Verriegelungszapfen in der ersten Arretierungsbucht liegt kann mann eventuell etwas Licht durchschimmern sehen. Beim Festspannen in die zweite Arretierung sollte sich das Gummi dann so weit anpressen, dass man kein Licht mehr durchschimmern sieht.
4. Fehlerquelle - die auch die meisten von euch bisher betrifft!!!
Der Anpressdruck an der vorderen Dachkante kann nachgestellt werden, was auch Sinn macht, da das Gummi im Laufe der Jahre sich verzieht.
Hierzu muß das Dach mal wieder runter und ihr benötigt einen 13er-Ringschlüssel gekröpft und ein 5er-Imbus (meine ich zumindest). Im Bereich der vorderen Spannhaken zur Dachmitte findet ihr jeweils eine silberne Imbusschraube, die mit einer flachen 8er-Mutter gesichert ist. Durch anziehen der Schraube nach dem Lösen der Kontermutter wird der Spannhaken in Richtung Dach gezogen, also erhöht sich somit der Anpressdruck beim Verriegeln. Herausdrehen der Schrauben verringert dann selbstredend den Anpressdruck.Anschliessend die Kontermutter wieder anziehen nicht vergessen. Welche Schrauben bzw. Muttern gemeint sind könnt ihr ggf. auf dem beigefügten Bild erkennen.
[URL=http://img162.imageshack.us/my.php?image=e36hartopfensterdichtunap4.jpg]
[/URL]
Zu guter letzt die Fenster schliessen und gucken ob nix klemmt, Falls es Probleme gibt, müsst ihr die hinteren Spannbefestigungen entsprechend verschieben. dort habt ihr die Möglichkeit die Lage des Hardtops auf der Karosserie anzupassen.
So das war es hoffentlich. Bei Fragen meldet euch.
Greetz
PS: Das eingerissen Gummi mit der Ablaufkante am Fensterholm habe ich mit Sekundenkleber geklebt. Es ist "fast wieder wie neu". Da kann ich euch nur den Tip geben, erst die Tür öffnen und abwarten bis die Scheibe abgesenkt ist und dann erst komplett öffnen. So schont ihr eure Türgummis und die Fensterführungsschienen.
Um nicht alleine in den Genuß von Ruhm und Anerkennung zu kommen, muß ich natürlich meinen zweiten Mann erwähnen der mit Rat und Tat dieses möglich gemacht hat.
Uwe Eickhoff - Autoselbsthilfe Bielefeld
Käferspezialist, der keine Angst vor anderen Automarken hat
Bearbeitet von - John Doe (im Cabrio) am 16.11.2006 21:18:34
"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
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Zitat:
Hallöchen habe das selbe Problem(mit Hardtop und Verdeck) und die Keile bestellt, werde sie am Samstag einbauen und euch melden ob das Problem beseitigt ist.
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(Zitat von: joschiem)
Und was hat sich bei Dir ergeben?
Gruß
Hier noch mal ein Foto von dem Teil am Verdeck
Das System zum einstellen ist das gleiche
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
also ich hatte das auch. bmw meinte ca 600 euro, dann ists weg. hab mal das verdeck aufgemacht und mir die dichtung am verdeck angeschaut. die war etwas raus. hab sie sauber gemacht und mit sekundenkleber wieder eingebaut! TOP! vorher ist das wasser immer die dichtung lang und dann aufn sitz getropft!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Mitglied seit: 05.04.2007
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Moin Moin aus dem hohen Norden,
bin aus Flenne und hier ist echt scheiß Wetter und mein schönes E36 320er Cab tropft ein wenig auf der Fahrerseite so wie wohl bei allen hier nur habe ich festgestellt das in dem Moment wo es tropft auch die Dichtung die das Fenster abdichtet oben von innen ganz nass ist kann das sein das ich nur die Tür Dichtung oben erneuern muss hat das schon mal jemand gehabt/gemacht.
Danke an alle die mir helfen können.
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Mitglied seit: 06.01.2007
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bei mir tropft es auch leicht rein...
ist glaub ich normal...
legt euch ne garage zu freunde.
...wenn du nicht mit der zeit gehst, muss du mit der zeit gehen...
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Hi zusammen
Hatte das gleiche Problem. Habs aber mittlerweile gelöst. Bislang ist´s noch trocken.
Kosten: Null !
Aufwand: Bei der Fensterdichtung über dem Fenster die drei Schrauben lösen (vorher muss man die Dichtung aus der Führungsschiene lösen. Reicht wenn man sie nur unten löst. Geht dann besser wieder rein) und weiter nach vorn verschieben. Nur nicht zu weit, damit es nicht zwischen den beiden Fensterdichtungen reinlaufen kann. Schrauben wieder festziehen und fertig.
Viel Spaß beim Nachmachen ;-)
Ciao Cabriobastler
Mitglied seit: 05.04.2007
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Hey ich glaube du hast da was falsch verstanden ich meine die dichtung an die das fenster gedrückt wird wenn es oben ist. die ist doch nicht geschraubt die ist doch da angeklebt oder nicht?
MfG julian
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Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
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254 Beiträge
Wenn Du die Dichtung meinst, die am vordersten Segment vom Verdeck seitlich dran ist, dann ist sie verschraubt.
Musst erstmal den Gummi lösen. Der ist in ner Schiene eingesteckt und die ist am Verdeck verschraubt.
Mitglied seit: 05.04.2007
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Ja die kenne ich aber die meine ich nicht ich meine die an der oberen langen geraden kante des fensters das heißt wenn du im auto sitz und aus dem fenster guckst nach links dann die oben am verdeck. die wird feucht und das wasser läuft dann nach vorne.
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Mitglied seit: 05.04.2007
Flensburg
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20 Beiträge
Hey hier nochmal kurz für alle die immer wieder probleme mit der undichtigkeit der dächer an der a säule haben: ich habe an einen trockenem tag mein verdeck entriegelt und es etwa 15cm vorn angehoben dann haben ich die lange verdeck dichtung einfach ein bißchen weg gedrückt ( 2ter mann ) und bin mit einer silikonspritze ( mit sikaflex gefüllt) einmal zwischen gummi und verdeck lang geflitzt. dann habe ich das verdeck einmal per hand auf die a säule gelegt und die reste die rausquwollen entfernt danach habe ich das dach auf der a säule liegen gelassen ohne es zu verriegeln und erst am nächsten morgen geschlosen ( verriegelt ) und siehe da beide seiten an der a-säule tropfen nicht mehr! und das ganze hat mich 6 euronen und vielleicht 1 stunde meiner freizeit gekostet. nur so als typ viel erfolg!
MfG Julian
Lieber den Hals riskieren, als Schwung verlieren!
Mitglied seit: 06.04.2007
Rheine
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24 Beiträge
Nabend...ich hab mir vor knapp zwei monaten nen e36 cabrio gekauft und als ich es abgeholt hatte, bin ich bei uns in die Firma und hab es wegen den ganzen Fliegen durch die Waschanlage geschikt, es find rechts an zu tropfen, schnell stellte sich bei mir heraus, das es auch oben die Dichteung vom Verdeck zum Windschutzscheibenrahmen war, ich wollte nicht experimentieren und habe eine neue gekauft 160 Euro inkl. mwst bei BMW.
Resultat...es iss nu alles wieda im grünen bereich
:-)
mfg
Tim
Mitglied seit: 27.03.2007
Keltern
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58 Beiträge
Also,ä, mein Cabriodach ist dicht. Ich glaube ich wurde verwechselt.
Gruß
prausan Cabriobastler
mein verdeck is 14 jahre ungepflegt und top dicht?!
Mitglied seit: 30.01.2007
Bietigheim-Bissingen
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19 Beiträge
Hallo,
an alle die ein "altes" E36 Cabrio fahren und Undichtigkeiten an den A- Säulen beklagen, insbesondere Tropfen an der Innenseite.
Im vorderen Bereich des Verdecks ist die Dichtung mit drei Metallrahmen befestigt. 2 Kleine rechts und links von den Haken und ein großer in der Mitte. Wenn er diese abschraubt, kommt hinter der Dichtung ein Kunststoffteil zum Vorschein, dass über die Jahre zu Rissen neigt.
Sollte es Risse haben läuft das Wasser vor der Gummidichtung durch die Risse auf den Rahmen des Fensters, hat aber dabei schon die Abdichtung des Rahmens umgangen. In der Folge speziell in Kurven läuft das Wasser dann entlang des Rahmens nach und tropft an der Innenseite ab.
Abhilfe könnt ihr schaffen, in dem ihr am besten Fensterverfugungsmasse (ähnlich Silikon, nur für den Einsatzfall besser; es sollte auf jeden Fall etwas Dauerelastisches sein) auf den gebrochenen Kunststoff aufträgt und die Dichtung mit den Metallteilen wieder aufschraubt.
Die zwei ersten Fotos zeigen das Metallrähmchen, die es abzuschrauben gilt. Leider habe ich kein Foto von dem porösen Kunststoffteil darunter, da ich zum Fertigungszeitpunkt keine Kamera zur Hand hatte. Aber vielleicht kann mir jemand so ein Foto zukommen lassen zur Vervollständigung des Threads und als Hilfe für andere.
Das dritte Foto zeigt eine Stelle des Rahmens, an der man im Zweifélsfalle Wasserablaufspuren sehen kann, wenn das Wasser wie oben beschrieben rein läuft (auf dem Foto sind keine sichtbar!; es zeigt nur die Stelle).
Hinweis:
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Mitglied seit: 23.03.2007
Fuldatal/Ihringshausen
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6 Beiträge
Guten tag,
habe mir heute diese Füllstücke gekauft und war grad mal unten an meinem Cabrio. Kann mir aber noch nicht so richtig erklären wo diese "kleinen" Dinger jetzt eigendlich genau hin sollen. Einige schreiben ja, dass man sie unter die Dichtung kleben soll, die auf dem Windschutzscheibenrahmen aufliegt wenn das Verdeck geschlossen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das Tropfen an beiden Ecken der A-Säule dann aufhört. Will mir aber auch nicht die Dichtung für 200 euro bei BMW neu kaufen. Wäre schön wenn jemand nochmal für mich eine Idee hätte wie man das Problem kostengünstigst lösen könnte. Habe mir erstmal die BMW Gummipflege geholt und alle Dichtungen eingesprüht, weis nur noch nicht ob es geholfen hat, seit her hat es nicht mehr geregnet...
Vielleicht hat ja noch mal jemand ein Bild wie und wo genau das Füllstück sitzt.
mfg germi
Hatte das gleiche Problem,
Hab mir beim "Stahlgruber" flüssiges Imprägniermittel gekauft, Verdeck mit Wollwaschpulfer gewaschen, Imprägnierung drauf und gut war!!!
Stand seither mehrmals stundenlang im Platzregen und ist 100% prozentig dicht und der muffige Geruch ist auch weg.
Gehe mal davon aus dass bei mir nach 11 Jahren an den Stellen wo das Verdeck "genäht" ist, das Wasser reinlief und sich bei der Frontscheibe angesammelt hatt.
In jeder Kurve ist mir die Brühe auf die Hose gelaufen.
Jetzt habe ich RUHE
Wenn Interesse besteht, kann ich mal die Rechnung mit der Teilenummer raussuchen. Laßt es mich wissen.
Hallo, habe das gleiche Problem, könntest du mir die teile Nr. schicken, danke.