Zitat:
Also ich habe jetzt mal die Datenblätter von BMW angeschaut und genau geschaut, was die beim Gewicht dazu schreiben. Beide Angaben sind nach EU angegeben und es wird dazu geschrieben: "Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs (DIN) plus 75 kg für Fahrer und Gepäck"
Z3 Coupe 3.0i 1405kg
Z4 Coupe 3.0si 1395kg
Laut BMW ist der Z4 also somit 10kg leichter, deswegen finde ich es komisch, dass es da unterschiede bei den Berichten von dir gibt. Das Gewicht des Z4 Testwagen stimmt nämlich ziemlich genau, bis auf die 10Kg, das vom Z3 passt aber nicht zu den Datenblättern.
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_3.0i_Z3coupe.pdf
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_coup_3.0si_06_06.pdf
....
Wegen dem Zwischengas beim Diesel, habe mir den Link mal angeschaut. Es geht schlichtweg beim Diesel nicht. Ich habe es nur hinbekommen mit Zeit lassen und man muss im Gegensatz zu meinem BMW einfach mal voll aufs Pedal latschen damit da was passiert. Jedoch stimmt auch, dass bei vielen Autos das Gas elektronisch weg genommen wird, wenn man auf der Bremse steht. Das musste ich auch beim Umstieg vom Z3 2.8 auf 3.0 deutlich zu spüren bekommen. Der 2.8er hatte noch ein mechanisches Gaspedal. Man konnte super das Zwischengas dosieren und der Motor nahm direkt alle Gasbefehle an. Beim elektronischen Gaspedal geht das alles schon um einiges langsamer und synthetischer. Es ist schwerer den Gasstoß beim Zwischengas zu dosieren und alles passiert etwas träger meiner Meinung nach. Das ist trotzdem noch echt ein Traum im vergleich zu anderen Motor und Herstellern ;)
Zudem fällt mir noch auf, dass beim 3.0i ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen wird wenn man mit Zwischengas fährt. Lautete dann ungefähr so: Fehler Nr.. xxx Gleichzeitiges Betätigen der Bremse und des Gaspedals.
.....
Ich kann zur Torsen Sperre nur sagen, dass ich sie nicht wirklich toll finde. Die Lamellensperre in meinem 2.8er Z war deutlich besser, auch vom Fahrverhalten her.
Ist der E89 wirklich so unsportlich?
Gruß
(Zitat von: Hell046)
Hm, merkwürdig mit den Gewichten.
Gut, Sport Auto hat die realen Testfahrzeuge wirklich auf der Waage. Aber ein Fehler bei der Datenübertragung ins Heft kann man natürlich auch nie 100% ausschliessen.
Andererseits gebe ich auf die Gewichtsangaben der Hersteller nicht besonders viel, zumindest bei Limousinen, denn die realen Testwagen sind irgendwie immer VIEL schwerer. Mag daran liegen, das real keiner ein nacktes Auto bestellt.....
Beim Diesel von meinem Kollegen war ebenfalls auch ohne Bremsbetätigung kaum Reaktion auf Zwischengas.
Lustig finde ich ja das mit dem Fehlereintrag beim Zwischengas. Aber nachdem hier neulich ein BMW-Testfahrer seine eigenen Kommentar und die eines BMW-Kollegen aus dem Getriebe-Sektor zum besten gegeben hat und man sofort merkte, dass die beide nicht mal im Ansatz verstanden hatten, was Zwischengas ist, da wundert es mich auch nicht mehr, dass BMW Zwischengas nur als Bedienfehler auffassen kann. :( So ändern sich die Zeiten. Und schon produziert BMW einen Rennwagen wie den M235i Race mit Wandlerautomatik.
Dein Statement zu Lamellensperre vs. Torsensperre finde ich interessant.
Das würde ich nach zwei Fahrten im Subaru BRZ und Toyota GT86 (beide Torsensperre) im Vergleich zu meinem BMW (Lamellensperre) auch so sehen! Die Torsen ist o.k., Lamellensperre ist aber besser zum sportlichen Fahren. Der Vorteil der Torsen ist halt die Verschleißfreiheit.
Zum E89-Drama lies am besten selbst:
(mehrseitiger Test, umblättern oben links unter "In diesem Test")
LinkNach der kürzlichen Überarbeitung des E89 ist er leider sogar NOCH unsportlicher geworden. Jetzt ist z.B. das DSC nicht mehr abschaltbar.
Hier der Test:
LinkZitat:
Da hab ich doch glatt das Test Video vergessen...
Hier, die meisten kennen es bestimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=jClwiEPmIDM
Die Aussagen von Tim Schrick sind absolut ernst zu nehmen, weil er sehr ehrlich und mit Ahnung analysiert.
....
(Zitat von: B3AM3R)
Zitat:
......
Nun ja das synthetische hatte ich auch schon angesprochen, das muss ich dann selbst beim Probefahren bewerten.
(Zitat von: Hell046)
Dieses Video kannte ich noch gar nicht.
Die Formulierung bei Dir und im Tim Schrick-Video, dass das Z4 Coupé sich vergleichsweise "synthetischer" anfühlt finde ich total interessant. Eine Freundin von mir hat nämlich sowohl ein Z4 Coupé als auch einen E36 323ti. Und als wir kürzlich darüber gesprochen haben, wie die beiden Wagen sich im Vergleich fahren, da hat sie das ganz genau gleich formuliert, nämlich dass der Z4 sich im Vergleich beim sportlichen Fahren etwas "synthetisch" anfühlen würde.
Ach ja, die meint mit sportlichem Fahren übrigens auch wirklich sportliches Fahren! Da musst du dich sputen, um dran zu bleiben :)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.05.2014 um 23:22:41Bearbeitet von: ChrisH am 08.05.2014 um 23:25:05
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umstieg Z3 QP auf Z4 QP?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
Nun ja das mit den Gewichten ist schon etwas interessant, wobei ich aber sicher bin, dass die Gewichtsangaben von BMW ein mindestgewicht darstellen, von dem Modell ohne jegliche zusatzausstattung, die den Wagen schwerer machen könnte. Deswegen kann das Gewicht für das Z3 Coupe garnicht stimmen, da es ca 50kg unter den Angaben von BMW liegt. Ich glaube da ist ein Fehler unterlaufen, oder es wurde ohne Fahrer gemessen. Bestimmt gibt es einen Grund dafür.
Die Gewichtsangaben von den Herstellern kann man eigentlich schon beachten finde ich, weil wie ich geschrieben habe, wird dort immer das mindestgewicht angegeben, auch um einen guten Wert zeigen zu können. Natürlich erhöhen Extras wie elektrische Sitze das Fahrzeuggewicht dann. Wenn man dann einen 5er z.b vollpackt und da gibt es ja heute schon ziemlich viel was da geht, dann bin ich mir sicher, dass der locker 100 bis 200kg über der BMW angabe liegt.
Beim Z3 und Z4 Coupe geht aber eigentlich nicht wirklich viel mehr. Beim Z3 Coupe könnte man im Grunde genommen nur das Sound System je nach Ausstattung als extra Gewicht ansehen, deswegen müssten eigentlich alle Z3 Coupes sehr nah an den 1400kg sein.
Beim Z4 Coupe ist das ähnlich, wobei es da schon mehr an Extras gibt, alleine schon weil die elektrischen Sitze extra geordert werden mussten. Dann gibt es noch weiteren Schnickschnack wie elektrisch zuklappbare Außenspiegel usw.
Dazu gab es auch mal ein Statement von Tim Schrick, der den E30 M3 mit dem E90/E92 M3 verglichen hat. Beim e30 hat man einfach ein leichtes und wendiges Auto, das einfach Spaß macht und eine ordentliche Fahrmaschine ist. Der E90 hat zwar mehr Power, aber da er heutzutage fast ein alleskönner sein muss (Kinder zum Kindergarten fahren und trotzdem gute Nordschleifen Zeiten) hat er auch ordentlich an Gewicht zugelegt und Gewicht ist nunmal Gewicht und unterliegt den Physikalischen Gesetzen. Ich fand es auch so schön wie er sich über Sitze gefreut hat die manuell einstellbar sind. Es geht einfach schneller und man muss nicht ewig lange den Sitz elektronisch vorfahren lassen. Leichter ist es zudem alle Mal!
Ja das mit dem Fehlereintrag fand ich auch ziemlich interessant. Zum M235i Race mit Wandlerautomatik kann ich auch nur sagen: Die M Abteilung von BMW hat mal wirkliche M (MOTORSPORT!) Modelle konzipiert. Damals, bekam man noch einen richtigen Rennmotor. Z.b der S50 bzw der S54 waren richtige Rennmotoren und ich finde die Literleistung von über 100PS für einen Sauger auch echt wahnsinn. Dass da die Pleuellager mal ab und zu gewechselt werden müssen finde ich garnicht schlimm, weil wenn man sich einen Motorsport Motor kauft, bzw einer in dem Modell drinnen ist weil der wirklich als Motorsport Motor konzipiert ist, dann muss man auch damit rechnen, dass der nicht dazu gedacht ist seine 200000km abzuspulen. Da wirken nunmal höhere Belastungen und im Endeffekt ist ein Pleuellagerwechsel nichtmal so aufwändig, habe es ja selbst schon gemacht. Teuer ist das dann auch nicht, denn wer einen S50/54 fährt, den sollten die ca. 500€ auch nicht weh tun wenn er das machen lässt.
Ich finde es Schade, dass BMW jetzt z.b in den 1er M den N54 eingebaut hat. Ein Motor von der Stange so gesehen. Der ist natürlich gut, keine Frage, aber da geht schon etwas diese Mentalität verloren. Wundert also nicht, dass die da jetzt noch ne Wandlerautomatik einbauen...
Die Sache bei den Motoren ist ja auch noch die, der Charakteristik. Ein S50/54 fährt sich einfach ganz anders als ein N54. Er dreht natürlich höher und ist ein Sauger, hat somit eine super lineare Leistungsentfaltung und ist im Rundstreckeneinsatz super zu fahren, auch im Grenzbereich. Bei einem Turbomotor ist das zwar über die Jahre deutlich besser geworden, es ist aber trotzdem nochmal was anderes.
Zu den beiden Sperren: Ich habe ja wie schon erwähnt die Torsensperre drin und die ist ja angeblich Verschleißfrei.... Pustekuchen! Meine ist nämlich mehr oder weniger im A....
Die Schneckenräder schlagen aus bei sportlicher Fahrweise und dann hat man ein nettes Lastwechsel schlagen beim Schalten. Das haben leider fast alle Z3 Coupes. Mein Z3 Coupe mit Lamellensperre hatte dieses Problem nicht. Zudem finde ich, dass eine Torsensperre manchmal nicht so richtig sperrt wie ich es wünsche, liegt natürlich auch an der fehlenden Vorspannung. Deswegen baue ich demnächst auf eine Lamellensperre um, gefällt mir einfach viel mehr vom Fahren her. Verschleißfrei ist die nahezu auch im normalen Alltagsbetrieb und wenn man es mal krachen lässt, kann man die immernoch revidieren lassen.
Zum E89: Krass, ich wusste noch garnicht, dass der einfach mal um die 1600kg wiegt. Brutal! Das wäre mir einfach eindeutig zu viel. Ich will doch nicht im Roadster fahren und dann so einen schweren Klumpen haben. Interessant finde ich es trotzdem, dass der E89 trotz ordentlichem Gewicht auf den Hüften eine wirklich gute Zeit auf der Strecke hinlegt. Mehr PS und aktuellere Technik kann da einiges ausmerzen, aber Gewicht bleibt wie oben schon gesagt Gewicht. Wie Tim Schrick auch anmerken musste: Mehr Gewicht = Mehr PS von nöten = meistens Größerer Motor = Noch mehr Gewicht = Auto muss gebremst werden, größere, stärkere Bremsen von nöten = Eine höhere ungefederte Masse = Schlechteres Handling. Zudem kommt noch dazu, dass alles macht ein Auto einfach nur noch teurer. Die Preise für einen Neuwagen sind nicht gerade im angenehmen Bereich.
Zu der Aussage deiner Freundin Chris: Ich habe schon ein mehr an Synthetik beim umstieg auf den 3.0i gefühlt, da E-Gaspedal. Motor fühlt sich einfach deutlich unehrlicher und Synthetischer an. Wobei Z3 Fahren noch wirkliches Autofahren ist. Man spürt alles in der Lenkung und hat ein super Auto mit sehr guter Rückmeldung.
Zum Thema Gewicht glaub ich eher das die Hersteller ihre Autos zahlenmäßig eher aufpolieren, so wie beim Verbrauch, als das das Sport Auto tun würde.
Aber es geht weniger ums Gewicht an Zettel denke ich. Ich bin sie beide noch nie als Coupe gefahren, obwohl das für mich auch die einzig interessanten Versionen sind, aber sehr wohl als Cabrio.
Der Z4 fühlt sich ein eher wie ein modernes Auto an, so wie ein E90 in etwa. Beim Z3, wenn auch nur mit Wabbelkarosse, fühlte sich alles schön schwergängig an wie im E36. Ich mag das mehr.
Ich tendiere dazu mit einer Hand zu fahren und mich zu langweilen, wenn alles zu leicht geht. Aber ich kann nur fürs Cabrio sprechen, beim Coupe könnte es im Z4 besser sein als ich denke. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
Dass die Hersteller ihre Zahlen aufpolieren ist ja eigentlich klar. Wenn man sich alleine die Verbrauchsangaben anschaut...
Ich denke aber nicht dass sich das Z4 Coupe groß anders fährt, habe die Vorahnung dass es so sein wird, wie du es beschrieben hast. Eher alles ziemlich weich.
Da fällt mir der Vergleich von der Kupplung ein. Im e30, e36 hatte man noch ein schön festes Kupplungspedal, schön sportlich mit gutem Druckpunkt. ab e46 kam dann einfach nur noch so ein wabbeliges Pedal wie auch bei meinem 3.0i Z3. Was auch teilweise der CDV zu verdanken ist, wobei sich das Pedal nach entfernen der CDV nur etwas fester anfühlt.
Sag mal hat einer von euch eine Ahnung, ob man einen Mattlack noch mit Klarlack nachlackieren kann um dann einen Hochglanz Lack zu haben? Bzw. ob man überhaupt von BMWs Frozen/Mattlacke auf Hochglanz Lacke kommt? Falls ja wie teuer schätzt ihr das ein?
@Hell046
Also nochmal zur Klarstellung:
- Die Zeitschrift misst leer mit vollem Tank, d.h OHNE Fahrer.
- BMW muss nach EU-Norm messen, d.h. leer mit vollem Tank, aber es werden 75 kg addiert für einen Fahrer!
Insofern liegt der Testwagen im günstigsten Fall 75 kg unter der BMW-Angabe.
Da er real aber Zusatzausstattung haben wird, sind es dann weniger als 75 Kg.
Und stimmt, die offiziellen Angaben beziehen sich immer auf die nackte Grundversion, also Minimalausstattung! Eine Echter Wagen wird also immer schwerer sein, entweder nur ein paar kg oder richtig heftig.
Ich habe die Z3-Coupé-Preisliste noch hier, hier die wichtigen Sachen:
- Automatik
- Alarmanlage
- Außenspiegel beheizt
- Bordcomputer
- Edelholzausführung
- Fernbedienung Zentralverriegelung
- Geschwindigkeitregelung
- Glas-Hebedach elektrisch
- Metallic-Lackierung
- Erweiterte Lederausstattung
- Raucherpaket
- Radio bis Professional
- Lautsprecher bis zu Harman/Kardon-System mit 260 Watt, 8 Lautsprechern + Subwoofer
- Größerer Räder Mischbereifung (225/45-17 auf 7,5x17 und 245/40-17 auf 8,5x 17 statt 225/50-16 auf 7x 16 rundum)
- Scheinwerferwaschanlage
- Telefonvorbereitung
- Getränkehalter (Sonderzubehör)
- Radionaviagation BMW Traffic Pro (Sonderzubehör)
Wenn man viele Kreuzchen bei der Bestellung macht, dann addiert sich natürlich auch, sowohl beim Gewicht als auch beim Kaufpreis. Ich wäre damals für meine Wunschversion übrigens auch schon auf 71.270 DM gekommen!
Ja, der M3-Test von Tim Schrick ist wirklich toll, da spricht er viele interessante Sachen an. Auch die manuellen Sitze. Man, was hat die elektrische Sitzverstellung genervt beim Drifttraining auf E92 M3 mit den ständigen Fahrerwechseln!
Und erst das Gewicht, da rennst Du bei mir eh offene Türen ein! :)
Ich hoffe auch, die Jungs bei BMW kommen irgendwann wieder von diesem reine Efficient-Trip runter und bauen wieder einen echten Sportmotor, wenigstens für die M-Modelle!
Das mit dem Verschleiss der Torsensperre ist sehr interessant, das hatte ich noch nicht gehört!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
Wenn ich mir gerade die Preisliste anschaue, dann muss ich sagen, ich hab volle hütte mehr oder weniger.
Also alles was da aufgezählt ist hat meiner, bis auf das Raucherpaket, Automatik, Edelholz (passt ja auch garnicht zu dem sportlichen Charakter).
Vor Allem die Harman Kardon Anlage ist wirklich empfehlenswert. Vorher hatte ich auch schon die erweiterte Hifi-Anlage im 2.8 aber die war im Gegensatz zur Kardon Anlage einfach nur blechern und schlecht finde ich. Der Sound jetzt ist immernoch nicht so mega Bombe, aber deutlich besser als vorher.
Ja, das mit den Torsensperren ist so ein Thema... BMW hat die ja auch nicht mehr verbraut soweit ich weiß, sondern hat dann beim M3 die Visco Sperre genommen, die vom Ansprechverhalten ja auch wieder fürn A.... ist. Die Torsensperren schlagen wie gesagt gern aus. Da kannst du sogar/oder erst recht die Leute fragen, die BMW Sperren revidieren, die benutzen die ausgeschlagenen Torsensperren als Briefbeschwerer mehr oder weniger ;)
Auch ich empfand die HK immer als für mich vollkommend ausreichend. Besonders mit einer guten Headunit. Für den z4 gilt das gleiche, wobei wenn ich die Wahl hätte heute das Standard System dem Hifi Prof und DSP vorziehen würde. Man kann es mit weniger Aufwand besser aufrüsten. .
Zitat:
Wenn ich mir gerade die Preisliste anschaue, dann muss ich sagen, ich hab volle hütte mehr oder weniger.
Also alles was da aufgezählt ist hat meiner, bis auf das Raucherpaket, Automatik, Edelholz (passt ja auch garnicht zu dem sportlichen Charakter).
Vor Allem die Harman Kardon Anlage ist wirklich empfehlenswert. Vorher hatte ich auch schon die erweiterte Hifi-Anlage im 2.8 aber die war im Gegensatz zur Kardon Anlage einfach nur blechern und schlecht finde ich. Der Sound jetzt ist immernoch nicht so mega Bombe, aber deutlich besser als vorher.
Ja, das mit den Torsensperren ist so ein Thema... BMW hat die ja auch nicht mehr verbraut soweit ich weiß, sondern hat dann beim M3 die Visco Sperre genommen, die vom Ansprechverhalten ja auch wieder fürn A.... ist. Die Torsensperren schlagen wie gesagt gern aus. Da kannst du sogar/oder erst recht die Leute fragen, die BMW Sperren revidieren, die benutzen die ausgeschlagenen Torsensperren als Briefbeschwerer mehr oder weniger ;)
(Zitat von: Hell046)
Der wird neu sicher nicht billig gewesen sein mit all der Aussatttung.
Lustig, Dein Kommentar zur Edelholz-Ausstattung: So eine Simpel-Version mit Holz gab´s für den 323ti nämlich auch. Ich hatte damals mal kurz überlegt, ob das vielleicht was wäre. Aber dann hat ein Tester (genau wie Du) geschrieben: Das passt nicht zum sportlichen Charakter des Wagens. Ich lese das, und denke spontan: Stimmt, da hat er recht!
Ja, irgendwie hat sich BMW mit den Sperren in den letzten Jahren verrannt.
Die Nachfolge-Sperre bei BMW ist b.t.w. keine übliche Visko-Sperre, sondern von
GKN die Visco-Lok, die mit Scherpumpen hydraulischen Druck aufbaut, der dann wie bei einer Lamellensperre die Lamellenpakete zusammendrückt. Damit ist sie aber leider nicht mehr Drehmoment-fühlend, sondern Drehzahl-fühlend. Und damit muss sie erstmal Schlupf haben, bevor was passiert.....
Ich hatte das Vergnügen beim Drifttraining im E92 M3 auf nassem Asphalt: Der ist deutlich zickiger im Drift als mein 323ti mit Drexler-Sperre.
Tja, und dann gab´s im M5 ein gesperrtes Hinterachsgetriebe mit Überlagerungsgetriebe für Torque-Vektoring - mit dem Ergebnis, dass die Kiste bei Nässe ohne ESP fast unfahrbar ist. :(
Nun löblicherweise eine (leider nur halbe) Kehrwende im M135i und M235i mit einer Drexler-Sperre als Zubehör. Nur leider sind die DSC-Eingriffe trotzdem nicht richtig abschaltbar, das Ding mischt sich auch im Drift ein und regelt mit. Irgendwie auch weder Fisch noch Fleisch. :(
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
Das habe ich gerade noch wieder gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=SukVB6emJyMGibt es auch noch irgendwo mit dem Ton vom Sprecher, finde ich leider nicht mehr. Übrigens sieht meiner von außen genauso aus wie der im Video, sogar die Felgen passen.
Mit den neueren Sperren habe ich mich nicht weiter beschäftigt, wusste nur dass es eine Viskosperre ist, die vom Ansprechen her viel zu langsam reagiert.
Immerhin hat BMW mal gesagt, ok wir bekommen keine ordentliche Sperre hin, wer eine gescheite will, der bekommt direkt die gute von Drexler. Bleibt halt nur die Sache mit dem ESP, das müssen die ja aber mehr oder weniger einbauen. Wer die Sperre bestellt, schafft es aber auch sicher das ESP irgendwie zu umgehen ;)
Bearbeitet von: Hell046 am 12.05.2014 um 20:50:20
Schöner Wagen!
Zitat:
......
Bleibt halt nur die Sache mit dem ESP, das müssen die ja aber mehr oder weniger einbauen. Wer die Sperre bestellt, schafft es aber auch sicher das ESP irgendwie zu umgehen ;)
(Zitat von: Hell046)
Na ja, die Sache ist problematischer als sie auf den ersten Blick aussieht:
Ja, ESP müssen sie aufgrund der EU-Verordnungen einbauen. Es ist aber keineswegs vorgeschrieben, was der ESP-Knopf alles abschalten darf! Das ist nämlich eine freie Entscheidung der Hersteller! Die können den Knopf nur ein bisschen die Eingriffsschwelle verschieben lassen oder auch ESP komplett abschalten. Alles voll legal. Es ist hier also definitiv die Schuld von BMW, nicht von der EU!
An eine Sperre zu kommen ist ziemlich simpel. An eine komplette ESP-Abschaltung zu kommen ist ein fast unmögliches Unterfangen. Ich kenne bisher noch keinen Tuner, der das für BMW anbietet, erst recht nicht für Mercedes. Chiptuning gibt´s an jeder Strassenecke, aber keine Veränderungen beim ESP. Bei Mercedes ist es z.B. so, dass Mercedes die Tuner konkret damit bedroht, ihnen den Status als Mercedes-Händler abzuerkennen, wenn sie irgendwas am ESP machen!
Der Grund liegt meiner Ansicht nach zum Teil in den Turboaufladungen, zum Teil bei BMW in den Runflat-Reifen. Dazu kommt die generelle Angst vor Klagen, auch in den USA.
Turbo und Runflat-Reifen schränken halt beide die Fahrbarkeit bei Nässe sehr stark ein, also schiebt man etwas Panik, dass jemand die Karre übersteuernd in den Graben wirft und dann ein Skandal entsteht. Letztlich denken die da alle an den Audi-TT-Skandal sowie den Elchtest-Skandal bei der Mercedes A-Klasse und umgekippte Smarts. Das perverse dabei: In allen drei Fällen hatten die Autos erhebliche Konstruktionsmängel! Es waren also keineswegs die dummen Autofahrer, sondern die technische Basis stimmte nicht! Bei allen drei Autos hat man das nachträglich zum guten Teil mit einem Zwangs-ESP "gelöst". (Änderungen am Fahrwerk gab es aber auch.) Wirklich gelöst ist damit natürlich nichts, denn wenn das ESP Fahrwerksfehler korrigieren muss, hat es nur noch wenig Reserven für Fahrfehler des Fahrers.
Eine ganz ähnliche Situation haben wir jetzt wieder! Eigentlich müsste man z.B. ohne ESP die Runflat-Reifen sofort vom Markt nehmen!
Auch die Turbo-Aufladung wird heute per ESP ruhig gestellt. Beispiel Audi A1 quattro ( 2 Liter, 256 PS): Wenn man bei dem das ESP "platt macht", dann ist der Motor plötzlich kaum wiederzuerkennen: Da haut der einsetzende Turboschub recht brachial rein - was vorher offensichtlich vom ESP weggebremst wurde!
Leider ist es sogar so, dass die vielen Derivate einer Plattform (Limousine, Coupé, Cabrio, Sportwagen, SUV, Van) oft keine gründlich entwickelte Fahrwerksabstimmung bekommen, sondern dass ein grobes Setup erstellt wird und den Rest übernimmt das ESP. Grund ist einfach Kostenersparnis. Diese Form der Kostenersparnis ist übrigens keine Schauermärchen von mir, sondern wurde in einem Interview mit Zulieferfirmen über moderne ESP-Systeme ganz konkret als Vorteil von ESP genannt!
Wenn man eine vollständige Abschaltbarkeit des ESP gesetzlich vorschreiben würde, dann würde vieles, was heute so in den Markt gedrückt wird, ganz plötzlich wieder verschwinden.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
Mir fallen gerade noch 2 Sachen ein:
Kennt ihr das, wenn ihr mit Leuten redet und die euch Fragen wofür man ein solches Auto fährt und dass der ja so unpraktisch sei...(Z3 Coupe) Im Grunde genommen ist das doch so wie die Frage, warum solch Autos überhaupt existieren?
Dazu ist mir dann auch noch eingefallen, dass viele den Audi TT so toll finden, weil er insgesamt 4 Sitzplätze hat (wobei man wohl die Rücksitze echt vernachlässigen kann) und mit umgeklappter Rückbank auch ein Kofferraumvolumen von knapp 700L hat. Das ist schon nicht schlecht, nur muss man das Fahrverhalten zu einem BMW Coupe vergleichen. Der Audi hat Frontantrieb (total öde aber narrensicher) oder halt als Quattro Allrad. Ja super traktion usw, trotzdem hat man ein Fahrverhalten wie ein Fronttriebler und nichtmal im Winter wirklich Fahrspaß. Typisch Audi halt, irgendwie Spießig und bloß nicht risikoreich, genauso wie das Design. Sowas kommt mir echt nicht in die Tüte...
Zum Drexler Sperrenumbau bei dir Chris: Ich hab so nebenbei noch einen Thread gefunden wo über die Nachrüstung einer Sperre im Z4 Coupe geredet wurde und ich fand den Thread echt interessant, weil zum größten Teil meiner Meinung nach unsinn geredet wurde. Die meisten meinten das würde nicht gehen und Drexler macht sowas nur auf Spezialanfertigung was sehr teuer ist. Das ist schonmal falsch weil der Z4 kein spezialdiff hat oder so, sondern ein ganz normales was durch einen normalen Sperreinsatz für BMW ersetzt werden kann. Dann kam die Diskussion über die Regelbarkeit des DTC/DSC oder wie auch immer. Ich weiß ja nicht aber haben die nie vom Z3 Coupe gehört, das hat ja immerhin auch eine Sperre und DSC gabs später auch für den Z3. Das interessante ist ja, das die meisten nichtmal wussten wie eine Sperre funktioniert....
Ich weiß schon garnicht mehr was da alles gesagt wurde. Da wärst du eigentlich der perfekte Ansprechpartner gewesen, weil du eine Drexler Sperre drinnen hast seit langer Zeit und dein 323ti fährt ja auch immernoch wunderbar ;)
Eine Frage fällt mir dann aber dazu ein, undzwar sagt man ja je höher der Sperrgrad, desto eher die Untersteuerneigung des Fahrzeugs (außer man tritt halt ordentlich auf den Pinsel). Da bei deinem von Werk aus garkeine Sperre verbaut war, müsste der Unterschied doch deutlich zu spüren gewesen sein. Kannst du dazu etwas berichten? Die Profis meinen ja da müsste man dann auch noch eine komplette Fahrwerksabstimmung zu machen damit das ordentlich ist.
Gruß
Ne, Audi TT käme mir auch nicht ins Haus. Wenn ich mich langweilen will lege ich mich in die Sonne statt einen Fronttriebler mit angehängtem Quattro zu fahren! XD
Bei Drexler sind quasi alle Sperren Spezialanfertigungen! Die nehmen keine fertige Sperre aus dem Regal, sondern Du sagst, wie Du den Wagen einsetzten willst und die bauen Dir eine Sperre mit passendem Setup auf!
Grundsätzlich ist das richtig, dass Sperren das Untersteuern etwas fördern. Kommt auch auf das Setup an. Hoher Sperrgrad und hohe Vorspannung fördern Untersteuern.
Guck mal hier unter "Welches Sperrensetup für welchen Zweck?", da wird das etwas erklärt:
http://limitedslip.de/lamellensperre.htmlAlso mir ist das nach dem Einbau der Sperre nicht so gravierend aufgefallen.
Ja, etwas Untersteuertendenz hat er derzeit, manchmal merkt man das schon, insbesondere in sehr engen Kurven würde ich ihn gerne neutraler haben. Z.B. wenn man einen Kreisverkehr so 3/4 durchfährt, dann kann man das nicht mehr mit Gas kompensieren, weil er sonst zu schnell wird und erst recht untersteuert. Andererseits will ich da auch nicht zu viel machen, damit ich nicht in schnellen Kurven oder Wechselkurven nur noch quer fahre. XD
Der Toyotag GT86 und Subaru BRZ haben mir da schon gut gefallen, die sind schon noch etwas neutraler. Vielleicht werde ich mal die Stabis tauschen gegen dickere mit Verstellung, und dann hinten hart und vorne weich ausprobieren.
Andererseits ist er so wie er ist bei Nässe auf Landstrassen einfach ein Traum.
Im Übrigen wäre das für mich NIE ein Grund, auf eine Sperre zu verzichten, (selbst wenn man am Fahrwerk nachjustieren müsste): Die Sperre hat einfach viel zu viele Vorteile beim sportlichen Fahren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Erstmal macht ein gesperrtes Diff keinen Unterschied, solange es grade nicht sperrt. Wenn es sperrt und man noch nicht eingelenkt hat, dann hat man die Tendenz das er gradeaus will. Aber auch das hat seinen Sinn irgendwo, wenn man hart und mit Grip aus der Kurve raus beschleunigen will.
Der Sperrgrad sagt auch nicht aus wie "hart" die Sperre zu macht, sondern wie früh und wie lange sie zu bleibt. Im gesperrten Zustand hat man immer die 100% Starrachse in dem Moment. Da sowas auch immer recht plötzlich passiert und ESP ja einzelne Räder bremsen will, hat das System so seine liebe Not damit.
Gegen Untersteuern hilft immer der "Flick" am Lenkrad. ;) Oder eben die Fahrwerkseinstellung. Aber Nachteile bringt die Sperre außer Kosten nicht wirklich, nur ganz viel Spaß. Meine hat jetzt 45% und 80-100NM Vorspannung. :)
Sperre gegen ESP ist ein mieser Tausch und steht für mich sinnbildlich für alles, was an der Autoindustrie falsch läuft. Alles nur noch Standard für den Dümmsten. Kurve Vollgas muss gehen ohne Drift, weil sonst der dümmste nicht mit klar kommt, wenn das Auto logisch reagiert. Es ist nichts logischer als das Verhalten mit gesperrter Achse und deshalb ist es für den versierten Fahrer immer besser so, statt sich auf die elektronischen Stützräder zu verlassen.
Wenn du hier denkst wie Chris und ich, bleibst du im Z3 sitzen. ;)
Aber es ist schon schwer zu glauben, das sich alles so schnell geändert haben soll, am besten fahre echt mal einen Z4, damit du Gewissheit hast.
Das Z3 Coupe unpraktisch? Wieso das denn? Riesen Kofferraum für die Klasse von Auto, und zivilisiert im Verhalten. Passt doch. Ich könnte einen VW T5 fahren, trotzdem sitz ich zu 99% alleine drin und hab in dem Fall halt keinen Spaß. Solange die Einkäufe in den Z3 passen ist doch alles gut. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 14.05.2014 um 04:16:31
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
..... Es ist nichts logischer als das Verhalten mit gesperrter Achse und deshalb ist es für den versierten Fahrer immer besser so, statt sich auf die elektronischen Stützräder zu verlassen.
....
(Zitat von: B3AM3R)
Gerade den Satz möchte ich auch mal unterstreichen.
Ich finde es schon sehr beeindruckend, wie feinfühlig man den Wagen bei Nässe am Traktionslimit aus Kurven rausbeschleunigen kann.
Oder wie es den Wagen mit einem durch die Sperre stabilisierten, ganz leicht ausgestellten Heck aus der Kurve rauspresst.
Einfach zu geil! :)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.05.2014 um 22:35:44
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
Ja Drexler macht schon die Sperre für deinen Zweck, nur baue die da keine neuen Teile. Die nehmen einen 188er Sperreinsatz und passen dann nur noch das Setup und die Übersetzung an, das ist ja auch keine Hexerei soweit wenn man das passende Werkzeug und die Teile dafür hat. (Ich persönlich nenne das jetzt mal nicht Spezialanfertigung)
Zu der Seite Limitedslip usw, die kenne ich schon länger, kenne auch mehr oder weniger den Florian der die Seite hostet. Hatte auch schonmal anfragen bei ihm wegen einer Sperre. Ist ja je nach ausführung teurer oder günstiger. Ich versuche momentan noch einen Sperrkörper zu erwischen mit 3.07er Übersetzung und den einfach revidieren zu lassen dann sollte ich laut rechnung bei 600 bis 800€ landen mit Glück und hätte eine ordenliche Lamellensperre anstatt der Torsen, die mir persönlich nicht so gut gefällt.
@ChrisH: Also wenn du sagst es hat sich nicht viel am Fahrverhalten getan nach dem Umbau, dann habe ich da auch keine bedenken dass ich da groß was am Fahrwerk machen müsste falls ich ein Z4 Coupe nehme. Eine Sperre kommt da dann sicher rein! Ich finde es sowieso schwachsinn ab einer bestimmten PS Zahl sagen wir mal, keine Sperren zu verbauen. Weil man hat dann einfach nur ein schnelles Auto auf der geraden. In den Kurven verpufft das meiste am kurveninneren Rad oder das ESP regelt sich den Wolf. Das ist einfach schwachsinn, da nutzt einem die Leistung auch nicht viel und ich muss auch ganz deutlich sagen, geradeausfahren kann jeder und ist auch meiner Meinung nach langweilig. Was bringt es mir 250km/h auf der Autobahn zu fahren... Mir macht das nicht wirklich Spaß. Wenn ich dann aber eine schöne Passstraße sehe, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen wenn man mit dem Z unterwegs ist ;) und da hätte ich schon gerne eine Sperre!
Also im Punkt ESP vs. Sperre sind wir uns ja hier einig.
Zum praktischen Z3 Coupe: Stimmt doch vollkommen, warum soll ich mir einen Kombi kaufen um 1 mal im Jahr das Potenzial des Kombis zu nutzen. Dafür muss ich mich den Rest des Jahres langweilen wenn ich alleine im Wagen sitze.
Ich peile mal dieses oder nächstes Wochenende eine Probefahrt mit einem Z4 Coupe an. Bin mal gespannt wie das so wird, die Sperre werde ich aber sicher vermissen. Die Frage ist nur, wie viel besser würde sich der Z4 fahren, wenn die Sperre eingebaut wäre. Kann ja sein, dass es einfach der Punkt auf dem i ist.
Ich muss auch sagen da war ein Z4 Coupe im Angebot, aber echt Hammer, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen:
Z4 Coupe in Saphirschwarz Metallic mit BMW Styling 135 M Felgen, ebenfalls in Hochglanz Schwarz.
Innen Neuwagenzustand(naja außen auch) mit Roten M Sportsitzen und ansonsten alles Schwarz gehalten innen.
Armaturenträger mit Leder bezogen und sonst auch volle Hütte an Ausstattung, wirklich alles was es gibt war da drin.
M-Lenkrad usw... also wirklich alles!
Jetzt kommts: 80000km erst und erster Hand, kein Unfall, alles bestens. BJ glaube 2007
Preis: 12900€ :O ........ !!! Der war paar Minuten nachdem er online war direkt wieder verkauft, ich hab leider 5 Minuten zu spät angerufen.
Zitat:
Ja Drexler macht schon die Sperre für deinen Zweck, nur baue die da keine neuen Teile. Die nehmen einen 188er Sperreinsatz und passen dann nur noch das Setup und die Übersetzung an, das ist ja auch keine Hexerei soweit wenn man das passende Werkzeug und die Teile dafür hat. (Ich persönlich nenne das jetzt mal nicht Spezialanfertigung)
......
(Zitat von: Hell046)
Sorry, hier irrst Du! :)
Drexler baut den Sperreneinsatz komplett aus Neuteilen auf, und zwar eigenen Neuteilen!
Falls Du einen Einbau ins Hinterachsgetriebe wünschst, aber keine Änderung der Übersetzung willst, dann übernehmen sie Tellerrad und Kegelrad des Achsantriebes, aber das hat ja mit dem Sperreneinsatz nichts zu tun.
Du kannst getrost annehmen, dass es einen guten Grund gibt, warum alle namhaften Rennteams ihre Sperren bei Drexler kaufen und auch für eine Vielzahl von neuen Serienwagen die Werke (!!) Sperren bei Drexler ordern (z.B. alle Alpina, BMW für den M135i und M235i, Opel im Corsa OPC usw....) Die würden das sicher nicht machen, wenn Drexler auf dem Schrottplatz Altteile zusammenklauben würde. ;)
Die bauen inzwischen sogar komplette Renngetriebe.
http://www.drexler-drivetrain.com/sperrdifferenzial.htmhttp://www.drexler-drivetrain.com/images/docs/Drexler-Imagebroschuere.pdfhttp://www.drexler-drivetrain.com/images/docs/BMW%20DE.pdfFlorian Seibold dürfte "nur" alte Sperren revidieren. Aber das ist ja auch nicht schlimm, wenn der das gut macht bekommst Du eine gut funktionierende Sperre.
Zitat:
Zu der Seite Limitedslip usw, die kenne ich schon länger, kenne auch mehr oder weniger den Florian der die Seite hostet. Hatte auch schonmal anfragen bei ihm wegen einer Sperre. Ist ja je nach ausführung teurer oder günstiger. Ich versuche momentan noch einen Sperrkörper zu erwischen mit 3.07er Übersetzung und den einfach revidieren zu lassen dann sollte ich laut rechnung bei 600 bis 800€ landen mit Glück und hätte eine ordenliche Lamellensperre anstatt der Torsen, die mir persönlich nicht so gut gefällt.
....
(Zitat von: Hell046)
Denk dran, zum Sperreneinsatz kommen noch Kosten für den Einbau ins HAG dazu (Einstellen des Flankenspiels) und ggf. Ersatzteilkosten, wenn am HAG etwas revidiert werden muss. Außerdem Versandkosten für das HAG .... und zum Schluss die Märchensteuer. Bei mir lag der Einbau bei 300 Euro netto, Versandkosten 70 Euro.
Macht aber nix, eine gute Sperre ist das Geld unbedingt wert!
Also nicht zögern - Sperre holen!
Zitat:
....
@ChrisH: Also wenn du sagst es hat sich nicht viel am Fahrverhalten getan nach dem Umbau, dann habe ich da auch keine bedenken dass ich da groß was am Fahrwerk machen müsste falls ich ein Z4 Coupe nehme. Eine Sperre kommt da dann sicher rein! Ich finde es sowieso schwachsinn ab einer bestimmten PS Zahl sagen wir mal, keine Sperren zu verbauen. Weil man hat dann einfach nur ein schnelles Auto auf der geraden. In den Kurven verpufft das meiste am kurveninneren Rad oder das ESP regelt sich den Wolf. Das ist einfach schwachsinn, da nutzt einem die Leistung auch nicht viel und ich muss auch ganz deutlich sagen, geradeausfahren kann jeder und ist auch meiner Meinung nach langweilig. Was bringt es mir 250km/h auf der Autobahn zu fahren... Mir macht das nicht wirklich Spaß. Wenn ich dann aber eine schöne Passstraße sehe, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen wenn man mit dem Z unterwegs ist ;) und da hätte ich schon gerne eine Sperre!
Also im Punkt ESP vs. Sperre sind wir uns ja hier einig.
Zum praktischen Z3 Coupe: Stimmt doch vollkommen, warum soll ich mir einen Kombi kaufen um 1 mal im Jahr das Potenzial des Kombis zu nutzen. Dafür muss ich mich den Rest des Jahres langweilen wenn ich alleine im Wagen sitze.
Ich peile mal dieses oder nächstes Wochenende eine Probefahrt mit einem Z4 Coupe an. Bin mal gespannt wie das so wird, die Sperre werde ich aber sicher vermissen. Die Frage ist nur, wie viel besser würde sich der Z4 fahren, wenn die Sperre eingebaut wäre. Kann ja sein, dass es einfach der Punkt auf dem i ist.
Ich muss auch sagen da war ein Z4 Coupe im Angebot, aber echt Hammer, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen:
Z4 Coupe in Saphirschwarz Metallic mit BMW Styling 135 M Felgen, ebenfalls in Hochglanz Schwarz.
Innen Neuwagenzustand(naja außen auch) mit Roten M Sportsitzen und ansonsten alles Schwarz gehalten innen.
Armaturenträger mit Leder bezogen und sonst auch volle Hütte an Ausstattung, wirklich alles was es gibt war da drin.
M-Lenkrad usw... also wirklich alles!
Jetzt kommts: 80000km erst und erster Hand, kein Unfall, alles bestens. BJ glaube 2007
Preis: 12900€ :O ........ !!! Der war paar Minuten nachdem er online war direkt wieder verkauft, ich hab leider 5 Minuten zu spät angerufen.
(Zitat von: Hell046)
Stimmt, ein sportlicher Hecktriebler ohne Sperre ist irgendwie eine Fehlkonstruktion. :)
Also ob nichts umzubauen ist am Fahrwerk, da lege ich mich mal nicht fest. Das hängt auch vom Sperren-Layout up (wobei Du vermutlich ja keine Sperre für Extrem-sache wie Driftveranstaltungen willst, daher wird das nicht so gravierend sein)
Außerdem solltest Du beim Z4 sowohl ohne als auch mit Sperre mal gucken, ob Dir das Eigenlenkverhalten neutral genug ist und auch, ob andere Reifen drauf sollten:
Die erste Frage ist nämlich, ob man die Runflatreifen runterschmeissen sollte. Die neigen ganz allgemein zum eher schlagartigen Haftungsabriss an der Hinterachse bei Nässe, und haben ggf. mehr Neigung zum Versetzten auf Bodenwellen. Schwer sind sie auch. Alles drei wegen der harten Flanken.
Ob Dir der Wagen neutral genug abgestimmt ist kannst Du auf der Probefahrt ja mal checken.
Zumindest die allerersten Z4 Roadster in den Test waren wohl neutral, und als BMW so langsam die Probleme mit den Runflatreifen auffielen, haben sie die Fahrwerke stückweise immer untersteuernder abgestimmt. Da konnte man in der ersten Zeit beim Z4 Roadster wirklich zugucken, mit jedem neuen Test in der Sport Auto wurde der Z4 in Hockenheim wieder etwas langsamer und untersteuernder.
Ob das beim viel später erschienen Z4 Coupé auch ein Thema ist kann ich jetzt nicht sagen. Schau einfach mal.
Bei Bedarf für mehr Neutralität könnte man vielleicht über die Fahrwerksgeometrie nachbessern? Ich weiß aber leider nicht, ob z.B. Sturz vorne und hinten verstellbar ist beim E86.
Und dann die Mischbereifung: Räder (statt in 18 Zoll Mischbereifung mit vorne 225/40R18 88W und hinten 255/35R18 90W) dann nur in 17 Zoll (8x17, 225/45-17 rundum) zu nehmen oder sich eigene, leichte Räder in 8x18 mit 225/40-18 zu besorgen würde das Eigenlenkverhalten auch neutraler machen.
Aber guck einfach mal, wie er Dir bei der Probefahrt gefällt und wie neutral er ist. Vielleicht ist ja alles perfekt und Du brauchst bloß die Sperre.
P.S.: Und denk bei der Probefahrt auch dran:
- auf eventuelle Anzeichen von "Klebelenkung" zu achten (bzw. nachzufragen, ob mal was an der Lenkung repariert wurde)
- ob die Lüftung Luft von außen ansaugt oder ob die Scheiben beschlagen (also die Betätigung der Umluftklappe kaputt ist).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
Interessant, wusste jetzt nicht, dass Drexler wirklich so viel neues konstruiert. Ich wusste nicht, dass die ihre eigenen Teile entwickeln, bzw. schon, aber nicht für ein Standart Sperrgetriebe was man aus schon vorhandenen Teilen zusammenbauen kann. Das erklärt natürlich den Preis!
Ich hätte ein Angebot für ca. 700€ für ein Hinterachsgetriebe mit eingebauten Sperreinsatz auf meine Wünsche ausgerichtet. Das wären im moment so 35% Sperrgrad auf Zug und Schub mit Vorspannung. In meiner Wunschübersetzung. Einbau des Hinterachsgetriebe mache ich dann selbst, der Sperrkörper ist ja schon im HAG drinnen, das ist das einzige wo mir die Werkzeuge zu fehlen.
Soweit ich weiß hat der Florian mal die alten revidiert usw, habe dann mal etwas später angefragt und er meinte, dass er mir das HAG neu machen würde. Wäre dann aber auch dementsprechend teuer. Über 1000€ wenn ich mich erinnere, kann aber auch falsch liegen.
Wie oben schon geschrieben werde ich garnicht auf eine so extreme Sperre gehen. Ich war ja schon mit der 25% Sperre im Z3 2.8 zufrieden. Etwas mehr Sperrgrad fände ich dann schon ausreichend.
Zu den Runflat Reifen: Die kommen sowieso direkt weg. So einen "Schmock" kann man doch als sportlicher Fahrer nicht gebrauchen. Zudem sollen die ziemlich unkonfortabel sein und zu hart. Beim sportlichen Fahren möchte man aber lieber was weicheres und "klebendes". Und vor allem etwas berechenbares. Momentan fahre ich die Bridgestone Potenza S001 und bin eigentlich recht zufrieden, haben auch ordentlich Grip. Vorher hatte ich mal ein paar Falken Ziex irgendwas, die waren bei Nässe deutlich schlüpfriger, aber vielleicht auch spaßiger ;)
Was für Reifen fahrt ihr so?
Das Z4 Coupe soll tatsächlich auch recht untersteuernd ausgelegt sein, was ich etwas schade finde.
Ich schau mal wann ich demnächst Zeit finde für eine Probefahrt, muss ja auch erst einen Z hier in der Umgebung finden. Dann wird sich auch die Frage klären, ob ich meinen Verkaufe und das Geld was in eine Sperre gehen sollte, in die Sperre für den Z4 investiert wird, oder ob der Z3 eine neue Sperre bekommt und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Zitat:
Und dann die Mischbereifung: Räder (statt in 18 Zoll Mischbereifung mit vorne 225/40R18 88W und hinten 255/35R18 90W) dann nur in 17 Zoll (8x17, 225/45-17 rundum) zu nehmen oder sich eigene, leichte Räder in 8x18 mit 225/40-18 zu besorgen würde das Eigenlenkverhalten auch neutraler machen.(Zitat von: ChrisH)
Absolut richtig, ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass auf dem Wagen NUR 17er mit 225 rundum oder 235 perfekt sind, je nach Bedarf. Breiter würde ich nicht gehen, dann schon eher schmaler :-) aber da lässt irgendwann die Optik sehr stark zu wünschen übrig.
@Hell: Bei meiner ersten Fahrt im 3.0si war ich schnell abgeschreckt, er kam mir zu steril und künstlich vor. (Runflats, Serienauspuff, Lenkung und dann das Design hypermodern - fuhr da gerade einen E36) Zwei Jahre später bin ich auf einem Treffen mal in den Genuss gekommen einen ohne Rfl und mit hörbarer Aga zu fahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht! An die Lenkung soll man sich aber recht schnell gewöhnen habe ich mir sagen lassen, selbst kann ich das nicht beurteilen. Mit anderen Worten: Wenn du zur Probefahrt einen erwischt mit Automatik, Rfl, Serienauspuff oder blingbling-Felgen wird der Eindruck von dem "echten" BMW, der noch teilweise irgendwo da drinsteckt, kaum noch erkennbar sein.
Dass der 3.0 zu sehr Untersteuert, konnte ich nicht feststellen mit 225 rundum - und ich bin da empfindlich... aber mit 255er hinten siehts anders aus, auch beim M. Ich hatte zuletzt Michelin auf meinem Zetti. Eine Zeit lang bin ich vorne PS2 und hinten PS3 gefahren, hat auch gegen Untersteuern geholfen. Ist aber nix für Leute die gerne im Regen mit dem Heck winken, deshalb flog die Kombination wieder runter. Im trockenen aber spaßig!
Grüße
Bearbeitet von: Lt.Smash am 15.05.2014 um 16:43:59
Zitat:
.....
Ich hätte ein Angebot für ca. 700€ für ein Hinterachsgetriebe mit eingebauten Sperreinsatz auf meine Wünsche ausgerichtet. Das wären im moment so 35% Sperrgrad auf Zug und Schub mit Vorspannung. In meiner Wunschübersetzung. Einbau des Hinterachsgetriebe mache ich dann selbst, der Sperrkörper ist ja schon im HAG drinnen, das ist das einzige wo mir die Werkzeuge zu fehlen.
.....
(Zitat von: Hell046)
Also wenn das eine schon revidiert Sperre im HAG ist (und so verstehe ich das), dann ist das ein Top-Preis! Da würde ich zuschlagen!
Aber klar, Du musst jetzt erstmal überlegen, ob Du den Z3 behältst oder Dir einen Z4 holst.
Zitat:
....
Was für Reifen fahrt ihr so?
....
(Zitat von: Hell046)
Ich lese immer recht aufmerksam die Reifentests bei Sport Auto und suche mir gezielt Reifen raus, die bei Nässe und Trockenheit gutmütig, neutral sind. Schnell dürfen sie auch sein, ist für mich aber nicht alleroberste Priorität, auf de Strasse ist es doch egal, ob Du eine Kurve 1 km/h schneller fährst. Lieber was, dass Dich bei Nässe nicht in den Graben befördert :)
Also ich hatte in den letzten Jahren:
- Pirelli P Zero Rosso:
Das ist schon einige Jahre her. Mir ist hauptsächlich in Erinnerung, dass der VIEL stärker Spurrillen nachlief als die späteren Reifen.
Pirelli P Zero (bei mir in MO-Spezifikation (Mercedes), weil´s die Größe nur so gab):
Top Reifen! Sehr weich, fängt im Grenzbereich an, ganz weich wegzuschmieren. Auch sehr gut bei Nässe fahrbar! Leider ist die Standfestigkeit nicht so super.
Dunlop Sportmaxx RT:
Gekauft, weil er im Test super abgeschnitten hatte.
Der hat mich am Anfang mit nervtötendem Quitschen im Grenzbereich überrascht, das hat sich aber doch gegeben. Er hat auffällig lange gebraucht, bis er richtig eingefahren war. Ansonsten guter Reifen, auch bei Nässe.
Mal sehen, wie er sich diese Saision macht. (Habe aus gesundheitlichen Gründen noch den Räderwechsel noch verschoben).
Im letzten Reifentest lag er übrigens eher wieder hinter dem P Zero.
Zitat:
....
...
Das Z4 Coupe soll tatsächlich auch recht untersteuernd ausgelegt sein, was ich etwas schade finde.
Ich schau mal wann ich demnächst Zeit finde für eine Probefahrt, muss ja auch erst einen Z hier in der Umgebung finden. Dann wird sich auch die Frage klären, ob ich meinen Verkaufe und das Geld was in eine Sperre gehen sollte, in die Sperre für den Z4 investiert wird, oder ob der Z3 eine neue Sperre bekommt und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
(Zitat von: Hell046)
Ich konnte den E86 mal ein ganz kurzes Stück fahren, leider aber auf patschnasser Strasse. Da habe ich mich wegen den Runflatreifen (und ohne Sperre) einfach nicht getraut, ihm richtig auf den Zahn zu fühlen. Ich wollte ja auch nichts kaputt machen.
Insofern bin ich zum Thema Eigenlenkverhalten mal zurückhaltend.
Einen echten eigenen Eindruck von der Lenkung habe ich auch noch nicht.
Na ja, vielleicht ergibt sich noch mal die Gelegenheit.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2013
Deutschland
62 Beiträge
So Leute jetzt melde ich mich mal wieder, war noch an meiner Fotostory vom Z am arbeiten, wurde ja auch mal Zeit, dass es Bilder von meinem Wagen gibt ;)
Zu den Reifen, momentan fahre ich auf meinem Z3 225 vorne und 245 hinten und ich finde das passt auch ganz gut. Wenn er ins Untersteuern kommt ist man einfach blöd gefahren sage ich mal, das kann man jederzeit mit dem Gaspedal umstellen und das ist ja auch das schöne am Heckantrieb. Man könnte fast sagen wir meckern da auf hohem Niveau will garnicht wissen was die Audi fahrer dazu sagen würden... Einen Z mit 225 rundum bin ich leider noch nicht gefahren, das wäre ja auch interessant zu erfahren wie sich das dann so anfühlt.
Ich habe eigentlich, wie schon erwähnt wurde, als Hauptbedenken am Z4, dass er eben wie auch oft beschrieben so steril wirkt. Da es sowieso schon schwer wird ein Z4 Coupe probe zu fahren bin ich sowieso gespannt was für eine Ausstattung dieser dann haben wird hinsichtlich Reifen usw. Aber wenn du schon sagst, dass sich das alles zum besseren wenden lassen kann durch AGA und andere Reifen, macht mir das schon wieder mehr Hoffnung. Ist leider alles wieder Geld was man investieren müsste.
Das mit dem HAG ist wirklich ein guter Preis, aber ich warte dann jetzt noch etwas, weil sonst kommt das HAG in den Z4 >D
Was ich auch noch überlegt hatte, weil mich das Design des Z3 irgendwo doch deutlich anspricht, auf Z3 M Coupe umzusteigen. Nach etwas längerer Suche und keinem gescheiten Ergebniss, habe ich das dann wieder verworfen. Zudem muss man bedenken, dass die Preise für das Z3 M Coupe nicht gerade freundlich sind und die Versicherung einen mehr oder weniger auffrisst, zumindestens mich weil ich noch nicht so weit unten in der SF Klasse bin. Nur Teilkasko Versichern würde ich so ein Gerät zumal sowieso nicht!
Das einzige was bleibt und auch noch alltagsfreundlicher wäre und die Optik vom Z3 M mit der günstigen Verischerung vom normalen Coupe verbinden würde, wäre der Kauf eines Z3 3.0i Coupe mit Kompressor was ich letztens gesehen hatte und diesen dann auf Z3 M Optik umzubauen mit Z3 M AGA. Power hätte der dann auch ordentlich.
Letztendlich wäre aber das Vernünftigste wenn ich bei meinem Z3 bleibe oder eben wenn überhaupt auf Z4 umsteige.
Ach Chris was mir gerade noch einfällt wegen Zwischengas usw:
Vielleicht sollte ich das auch mal hier so sagen, ich bin 1.93m groß, das erklärt evtl. auch warum der Z4 für mich in Fragen kommt, da der Z3 doch schon ziemlich eng ist ;)
Die Sache beim Zwischengas ist auch die, dass bei einer Schuhgröße von 46 nicht viel Platz bleibt um den Fuß groß quer zu stellen da unten im Fußraum. Das einzige was beim Z bisher funktioniert hat ist die Wippe-Technik. Bei allem anderen verkeilt sich mein Schuh einfach nur, weswegen ich jetzt auch auf der Suche nach richtig schmalen und engen Schuhen zum Autofahren bin.
Bearbeitet von: Hell046 am 17.05.2014 um 23:02:26