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Hallo Leute und vor allem Z QP Fahrer,
ich fahre momentan ein Z3 3.0i QP und überlege auf ein Z4 QP umzusteigen. Ich finde beide Z Varianten wirklich sehr schön, doch mich stört etwas die Anfälligkeit eines Z3s, der gerne mal repariert werden möchte. Sei es der Fensterheber, die Wackelsitze oder sonstiges in die Richtung. Eigentlich liebe ich den Wagen, doch ich bin ziemlich pingelig und möchte das alles passt, auch Kleinigkeiten müssen Stimmen. Zudem nervt etwas das Lastwechsel "klacken" was bei den ZQPs ganz normal zu sein scheint.
Deswegen denke ich über einen Umstieg auf das Z4 QP nach. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich besser so wie ich das bis jetzt erfahren habe und es knarzt und knackt nichts, so wie es sich eigentlich gehört. Zudem vermisse ich bei mir einen 6ten Gang für die Autobahn und allgemein. Dem Verbrauch wird es auch gut tun ;)
Zudem ist der Z4 fast halb so jung wie der Z3 und man bekommt noch weitere Annehmlichkeiten dazu, wie z.b Klimaautomatik usw.
Was meint ihr so? Das jetzt schon Kult Z3 QP gegen den neueren Z4 tauschen? Vielleicht ein paar Erfahrungen vom Z4 Coupe. Ich würde gerne auch mal ein Z4 QP fahren, wohne in der Nähe von Frankfurt, vielleicht wohnt ja ein nettes Forumsmitglied bei mir in der Nähe und man kann sich mal treffen ;)
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Hallo Hell046,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umstieg Z3 QP auf Z4 QP?"!
Gruß
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Also überbewerten würde ich die Verarbeitungsqualität des Z4 nun auch nicht. ;)
Stichworte für typische Problembaustellen sind die "Klebelenkung" (E-Lenkung bleibt leicht hängen und löst sich dann plötzlich, kann wohl echt gefährlich werden, BMW hat´s aber als Komfortproblem abgetan), die Umluftklappe ("Finnische Dampfsauna" im Auto, ist wohl kaum zu reparieren, manuelles Dauer-Öffnen der Umluftklappe scheint die sinnvollste Lösung zu sein), oder auch abgesoffene Nebelscheinwerfer.
Klar, im Gegenzug hat der Z3 etwas unter der US-Produktion gelitten.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 05.05.2014 um 23:34:47
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Chris deine Antwort ist schlicht falsch. Die Coupes haben kein Problem mit der Klebelenkung. Diese wurde mit dem FL der Roadster modifiziert und somit nie bis ins Coupe gekommen. Es gab noch Reste der alten Lenkungen bis Mitte BJ2006. Auch der Z4 ist eine US Produktion. Hier gibt es eine sehr tolle Reportage von Motorvision zum Z4 "Megafabriken". Die Versrbeitungsqualitat liegt über dem Z3, aber unter dem BMW Standard.
Schöne Grüße
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Na jetzt kommt das ganze doch in Rollen ;)
Das mit der Klebelenkung habe ich schon gehört, aber auch beim QP vorkommen. Nach meinem Wissen wurde da erst im April 2007 die Lenkung geändert. Merkt man den Defekt sehr einfach oder muss man bei einer Probefahrt genau darauf achten? Wahrscheinlich tritt das Problem ja nichtmal jeden Tag auf...
Ziemlich unverschämt, dass BMW manche Dinge, die eigentlich auf jeden Fall gemacht gehören, abstreitet und sie als Komfortmangel abstempelt. Echt traurig...
Zu der Qualität im Innenraum: Dass diese nicht an die eines der in Deutschland produzierten BMWs rankommt, dachte ich mir schon. Trotzdem sieht man ja schon am Interieur, dass sich da zum Z4 hin einiges getan hat. Gibt es beim Z4 auch Probleme wie z.B sich ablösende Lederarmaturen wegen der Sonne?
Hallo
wer die Frage stellt ob Z3 oder Z4 hat den Z3 nicht verstanden, der Z4 ist ein modernes Auto der Z3 eine Klassiker, wer nur fahren will und nicht pflegen will was bei alten Autos immer kommt der sollte sich halt immer um neuere autos kümmern........
Ein E 36 oder ein Z3 brauchen halt liebvolle und sinnvolle Pflege auch wenn es ab zu geld kostet oder unangenehm aufwendig ist
Wenn DU keine Lust hast deinen Z3 zu Supporten weil es nur irgendein Auto ist, dann kauf den Z4 ... aber auch der wird Pflege brauchen un dder hat auch sein Spezifischen macken.
Ich habe seit 12 J meinen Z3 und da kann kein Z4 mit , weder im Gewicht noch in der Fahrdynamik weil der Z4 grösser schwerer und schon wieder technisch etwas ausgereifter ist .
Aber genau diese Technuk möchte ich nicht haben .........
Selbst mit dem kleinen 6 zyl kann man viel spass haben , gut er ist ein wenig modifiziert , aber mit sinnvoller Fahrwerks und reifen aufrüstung, kommt man auf landstrassen gut vorwärts und auch an viele Z4 heran oder vorbei ( das merkt man wenn man mal mit den Z4 kollegen aus einem Forum unterwegs war ) , weil sie halt grösser und unhandlicher sind.
Wenn Ich Platz hätte würde ich mir noch ein Z3 QP herstellen da ist mir letzetns en Sepia blauer 3,0l QP aufgefallen, sehr selten und erst 89 TKM ........
Die Klebelenkung haben a.) nicht alle VFL Modelle und B.) wie gesagt wurde das mit dem FL korrigert, wobei eben Restebstände der "alten" Lenkung noch in Anfangsmodellen der FL und somit auch Coupes bis BJ Herbst 2006 auftreten können. Achte einfach beim Kauf deines Coupes auf das Baujahr. Die Klebelenkung kann in der Regel an warmen Tagen unregelmäßig auftreten. Dies bekommst du mit, wenn du sie hast ;-). Unter aktuellen Temparaturen wirst du sie bei einer Probefahrt nicht merken. Wie schon von Chris geschrieben, stellt es lt. Aussage von BMW eine Komforteinschränkung und kein Sicherheitsrisiko dar. Ich hatte schon 3xZ3 und 2xZ4. Mein erster Z4 hatte ebenfalls die Klebelenkung. Diese wurde in den Anfangsjahren auf Garantie getauscht. Auch hier gilt, sollte ein Z4 mal mit einer Klebelenkung versehen sein und BMW hatte hier schon mal Hand angelegt, so ist auch dieses Auto im weiteren Autoleben verschont. So ist zumindest die Erfahrung vieler User im zroadster Forum. Wenn du den Wagen bei BMW kaufst und eine Klebelenkung nachgewiesen werden kann hilft auch hier die Garantie.
Ein Manko was mir spontan noch einfällt, sind die Lautsprecherboxen im Coupe. Diese sind konstruktionsbedingt etwas supoptimal und werden öfter mal kritisiert.
Ein Tipp von mir:
Bei den Preisen wie die Coupes gehandelt werden, so achte weniger auf die Klebelenkung, sondern schaue das du das von dir gewünschte Fahrzeug mit Austattung findest. Die Reparatur der Lenkung schlägt mit 2-3t€ zu buche. Da macht es mehr Sinn ein Auto in deiner Wunschaustattung zu finden und im Zweifel die Lenkung auf Bedarf "korrigieren" zu lassen.
Bearbeitet von: veno am 06.05.2014 um 09:00:29
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Wenn hier schon so faktisch der Z3 gelobt wird, dann bitte genau. Du wirst merken, wenn man sich die Datenblätter anschaut ist der Z3 QP und Z4 QP genau gleich schwer, der Z4 ist höchstens minimal schwerer. Je nach Fahrerstatur ist das dann auch wieder egal ;) Zudem hat der Z4 eigentlich die besseren Voraussetzungen. Gewichtsverteilung vom Z4 QP liegt bei 50%/50%. Zudem ein moderneres Fahrwerk und nicht die e30 Hinterachse wie im Z3 die Ich ehrlich gesagt auch etwas antiquiert finde. Also da ist der Z4 bei gleichen Fahrkünsten von den Daten her überlegen. Tests bestätigen auch das das Z4 QP auf der NS und dem Hockenheim Ring eine schnellere Rundenzeit bringt, das ist aber für mich wirklich zweitrangig.
Falls du Interesse an einem Z3 QP hast, meiner steht evtl. zum Verkauf in seltener Vollausstattung. Farbe auch Blau, zwar kein Sepia aber Topasblau.
Ich verstehe aber schon was du sagst, der Z3 braucht Pflege keine Frage, doch mir fast etwas zu viel. Beide Modelle haben ihren eigenen Reiz. Der Z3 ist schon ein Klassiker, der Z4 kann sicherlich noch einer werden, zu mindestens das QP wegen der geringen Stückzahlen. Wäre ich mir so sicher welchen ich besser finde würde ich ja nicht noch hier etwas darüber reden.
Der Z4 reizt mich halt auf seine Art, die Sportlichkeit ist geblieben und einige Annehmlichkeiten und Neuerungen sind hinzu gekommen.
Ich hatte noch Fragen zum Navi mit Bildschirm im Z4. Hat jeder Z4 mit Bildschirm auch automatisch das Navi oder gibt es auch den Bildschirm ohne Navi Funktion. Manche raten zudem vom Bildschirm ab weil er im Endeffekt nur kaputt geht und das Navi eher unbrauchbar ist.
Zudem soll es ja eine TV Funktion geben, muss man die beim Bildschirm dann noch nachrüsten oder war das von Werk aus so, dass man damit DVDs schauen kann usw?
Die Wenigsten wissen auch, dass das M-Fahrwerk, welches im E36 und E46 steckt wirklich grottig ist, jedoch im Z4 sehr gut (auch auf der Rennstrecke). So nun zu deinen Fragen.
Die TV Funktion gab es separat. Der Bildschirm kann kaputt gehen, dabei fährt er dann nicht mehr aus und ein. Man hört aber wirklich ganz selten davon bzw. bei Ebay gibts auch öfter entsprechende Teile für 200-300€. Wie gesagt, man hört es ganz selten und ist wirklich nicht erwähnenswert. Es gibt jedes Jahr eine DVD mit aktuellen Karten. Die Z4 haben MK4 Rechner, sprich ein eigenes DVD LAufwerk (hinten), neben dem normalen CD Einschub (inkl.MP3) in der Front und CD Wechsler (hinten). Ich habe meine DVD somit Jahr ein Jahr aus immer im Laufwerk, ohne das sie irgendwenn stört. Die Software deines MK4 kannst du updaten.
Wenn einem das nicht reicht, gibts es ein Modul von CP600BMW mit SD Slot, welches man direkt an den Wechsler Anschluss schließt. Hier hast du dann MP3 inkl. ID Tag und Ordnerstruktur im Bildschirm. Ich glaube jeder Z4 mit Bildrschrim hat das Navi. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher. Ich persönlich hab das Navi mit Hifi Prof + DSP. Soundtechnisch ist das nun nicht schlecht, allerdings auch nicht gut. Ein Kenwood KIV700 mit Digitalprozessor holt da bereits aus den Serienboxen (ohne Hifi Prof) mehr raus.
Der Z4 ist meiner Meinung nach im Fahrverhalten weit aus dynamischer und das sage ich als ehemaliger Z3 Fahrer mit einem M54 Doppelvanos Motor. Heute fahre ich den gleichen Motor im Z4 M54B30.
Schöne Grüße
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Danke schonmal für die Antworten!
Ich denke ich werde dem Z4 dann in Zukunft sowieso ein Sperrdifferenzial verpassen, dann wird das ganze sogar noch dynamischer ;)
Andere Idee nur so nebenbei: Wäre es nicht möglich einen N54 in das Z4 QP einzubauen? An sich hat sich ja bis auf die Turbos von den Abmessungen des Motors nicht viel geändert...
Nun ja bleibt nur die Frage ob nicht jemand ein Z4 Coupe besitzt und in der Nähe von Frankfurt wohnt und dann auch noch so nett ist und Lust auf ein Treffen hat.
Beim Wechsel Z3 zu Z4 ist auch anderes passiert. Die Lenkung ist nicht mehr rein mechanisch, sondern elektrisch. Das schöne serienmäßige Sperrdiff hat man sich beim Z4 auch gespart und ne hässliche ESP Taste eingebaut dafür.
Ob der Z4 schneller ist, interessiert nichtmal mich Rennfreak. Er fühlt sich sich fetter, schwerer und gedämpfter an und das machen die Innenraum Upgrades nur bedingt weg. Z fahren die meisten nicht wegen des Innenraum. Aber wenn's dich so reizt dann tue es eben. Fahr aber erstmal nen Z4 Probe bevor du deinen Z3 verkaufst. :) ^^
Auf dem Papier geht Mechanik gegen Elektronik schlecht vergleichen --> fahren.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Ja das mit der Lenkung weiß ich schon. Das ist so eine meiner Hauptkritiken die ich habe. Ich befürchte die Lenkung fühlt sich zu synthetisch an, dieses "echte" Autofahren geht damit einen Teil verloren, hoffe aber BMW hat da noch genug sportlichkeit mit eingebracht, sodass es sich nicht zu künstlich anfühlt.
Naja fetter ist der Z4 bedingt und Schwerer wie schonmal erwähnt ist er ja nichtmal. Aber ich werde ihn auf jeden Fall erstmal Fahren! Wenn mir das nicht passt, hat sich das ganze sowieso erledigt.
Ich glaube es wird auch mal Zeit für eine kleine Fotostory vom Z :))
@veno
Also vorab mal:
Ich habe nicht vom Z4 abgeraten, sondern mal freundlich darauf hingewiesen, dass der Z4 auch nicht perfekt ist.
Du kannst den Z3 Roadster mit seiner relativ weiche Karosserie nicht mit dem sehr steifen Z3 Coupé vergleichen. Natürlich kommt ein gutes Fahrwerk im steiferen Auto besser zu Geltung. Dementsprechend ist der Z3 als Coupé unter sportlichen Gesichtspunkten definitiv die bessere Wahl! (Beim Z4 waren die Unterschied in der Steifigkeit zwischen Roadster und Coupé zwar sicher auch da, aber hier waren sie wohl weit weniger ausgeprägt.)
Dass das M-Fahrwerk beim E36 oder Z3 Coupé schlecht sei wäre mir ja nun ganz neu.
Ist halt kein "vollkrass tief und hart"-Fahrwerk, kann dafür sehr gut mit welligen Landstrassen und macht dort sehr viel Spaß und ist recht sicher und schnell dort zu fahren, auch wenn´s mal ganz übel wird vom Belag her. Eine ausreichend steifer Karosseriestruktur vorausgesetzt ;) Vielleicht resultiert daher Dein Eindruck von diesem Fahrwerk im Z3 Roadster??
Dass das Z4 Coupé sportlicher oder schneller sei als der Z3 Coupé ist wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln - und zwar basierend auf den Testergebnissen mit den Rundenzeiten von "Sport Auto". Da hatte das Z4 Coupé ja gerade deshalb zunächst einen etwas komischen Eindruck hinterlassen, weil er trotz Mehr-PS nur minimal schneller war als das Z3 Coupé.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Deshalb ist das Z4 Coupé für mich keineswegs ein schlechter Sportwagen. Aber ein Überflieger im Vergleich zum Z3 Coupé ist es genauso wenig.
Z3 3.0 Coupé, 231 PS, 1350 kg Testwagengewicht, Test in Heft 4/2001 (Der komplette Testbericht liegt 1 Meter links von mir)
Nordschleife: 08:34 min
Hockenheim: 1.18,4 min
Z4 3.0si Coupé, 265 PS, 1408 kg Testwagengewicht,
Test in Heft 8/2006:
Nordschleife: 08:32 min
Hockenheim: 1.17,8 min
Nach meinen Recherchen ist die Klebelenkung durchaus auch beim Coupé noch aufgetreten. Ich glaube bis März 07 kann das Problem mit der "klebrigen Lenkung" auftauchen, die Teile wurden jedenfalls erst im April 07 abgeändert. Damit dürften noch massig Coupés betroffen sein, zumindest von den frühen Modellen.
Wer Bock hat kann hier 77 Seiten dazu nachlesen:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/Die US-Fertigung ist qualitativ sicher vorgeschritten, auch schon innerhalb der Z3-Bauzeit: Die allerersten Z3 Roadster müssen katastrophal gewesen sein. Ich erinnere mich noch mit Grausen an einen getunten Z3 Roadster, den der Tuner direkt aus den USA importier hatte. Ich glaube, die deutschen Modelle wurden in Regensburg nachgebessert. Diese Problem wird man beim Z3 Coupé in der Intensität sicher nicht mehr haben. Ein Z3 Coupé Dauertestwagen in Sport Auto war zwar nicht perfekt, aber durchaus ganz o.k.
Mag durchaus sein, dass beim Z4 weitere Besserung in Form von hochwertigeren Zulieferteilen erfolgt ist (Ich glaube, daran krankte es beim Z3 zuletzt noch etwas).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.05.2014 um 22:26:21
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Den Testbericht vom Z3 3.0i Coupe würde ich echt liebend gerne mal sehen, habe schon oft rumgestöbert was Testberichte vom Z3 3.0i Coupe angeht, aber was man findet ist wenig bis garnichts.
Soweit ich die Daten in Erinnerung habe war der Z3 3.0 als Coupe auch 1400kg schwer, steht glaube ich sogar so bei mir im Schein. Das Z4 Coupe ist mit 1395kg angegeben. Also dachte ich das wäre ziemlich identisch.
Nun ja die Meinungen zum Z3 mit M-Fahrwerk, da muss ich persönlich sagen ich finde das Fahrverhalten bisher ziemlich gut. Ich bin mal ein paar e36 3er gefahren ohne M-Fahrwerk und ich dachte ich fahre einen Schwamm im gegensatz zu meinem Z3 Coupe, da auch Sitzposition ganz anders usw.
Wenn man es richtig krachen lässt, könnte das M-Fahrwerk noch etwas härter sein, der der Z3 in Kurven durchaus eine Wankbewegung erfährt. Sieht man auch ganz gut im Tracktest Video von Motorvision wenn das damals noch so hieß.
Zum Thema überflieger Z4 Coupe: Ich habe nie behauptet, dass der Z4 im Gegensatz zum Z3 ein überflieger ist. Trotzdem muss man beachten, dass der Z4 ein wenig mehr Technik und bequemlichkeits Schnick Schnack mit sich bringt (Motto: "Schöner Wohnen"), was ein Fahrzeug meistens auch Schwerer macht durch mehr Elektronik usw. Trotzdem ist er nicht langsamer, natürlich hat er auch 30Ps mehr, das stimmt auch, aber solange der Verbrauch nicht höher ist, ist mir das ziemlich egal und zu vernachlässigen. Im Gegenteil, der Z4 3.0si soll sich sogar mit weniger Benzin vergnügen als der Z3 3.0i. Insgesamt ist der Z4 ja dann doch einen ticken schneller. Mal abgesehen davon, dass die auf Runflat Reifen gefahren sind, mit normalen sportlichen Reifen kann man beim Z4 Coupe auf der Rundstrecke sicher noch ein bisschen was rausholen.
Das mit der Klebelenkung hab ich also doch richtig erfahren, dass das Problem bis Mitte 2007 bestand. Gut zu wissen...
Zum Thema Ami-Verarbeitung im Z3: Da kann ich dir nur sagen, dass die im Z4 einfach nur besser sein kann... Das Coupe ist nicht verschont geblieben. Ich nenne mal ein paar Kleinigkeiten die einem sofort einfallen: Türpappen lösen sich durch Sonne/Hitze, neu verkleben bringt nicht viel, Das Leder am Armaturenbrett beifahrerseite löst sich bei fast allen, die Fensterheber sind dauerhaft nicht wirklich brauchbar und kaputt (ganz selten erlebt das jemand 2 einwandfrei funktionierende Fensterheber hatte), das klacken im Antriebsstrang was bisher so wie ich das sehe von niemandem wirklich behoben werden konnte.
Zudem hat das Coupe keinen Innenraumfilter bekommen was ich etwas schade finde, denn der Aufwand wäre nicht allzu groß für die Produktion gewesen.
Durch die Lüftung kommt beim Fahren immer ein Luftzug, egal ob man das Gebläse aus hat.
Wackelsitze usw....
Da gibt es bestimmt auch noch einiges mehr.
Wie man sieht kann man da echt einen Haufen Arbeit investieren und es knarzt und nervt immernoch was.
Den Eindruck habe ich bisher vom Z4 nicht bekommen. Da scheint es wenig zu geben was nicht passt.
Deswegen kam ja auch langsam die Frage auf gegen Z4 Coupe zu tauschen. Vielleicht weniger exklusiv und klassiker, aber dafür weniger Arbeit und ein doch wertigeres Auto ohne dabei an Sportlichkeit einbüßen zu müssen. Ich denke wenn man dem Z4 Coupe einige Jahre gibt, dann wird auch er ein klassiker, da ebenfalls nur ca 16000 mal produziert.
Gruß
Zitat:
.....
Zum Thema überflieger Z4 Coupe: Ich habe nie behauptet, dass der Z4 im Gegensatz zum Z3 ein überflieger ist.
......
(Zitat von: Hell046)
Nein, aber "veno" hatte das behauptet. Mein ganzer Text war eigentlich nicht direkt an Dich gerichtet, sondern eine Antwort von mir auf ein paar Kommentare von Ihm zum Z3.
Zitat:
Den Testbericht vom Z3 3.0i Coupe würde ich echt liebend gerne mal sehen, habe schon oft rumgestöbert was Testberichte vom Z3 3.0i Coupe angeht, aber was man findet ist wenig bis garnichts.
Soweit ich die Daten in Erinnerung habe war der Z3 3.0 als Coupe auch 1400kg schwer, steht glaube ich sogar so bei mir im Schein. Das Z4 Coupe ist mit 1395kg angegeben. Also dachte ich das wäre ziemlich identisch.
.....
(Zitat von: Hell046)
Der Supertest in "Sport Auto" vom Z3 3.0 Coupé war ohne Übertreibung eine Lobeshymne! Leider habe ich derzeit keinen Scanner und online gibt es den Artikel nicht.
Du musst immer aufpassen, es gibt das Leergewicht vollgetankt (das misst z.B. "Sport Auto" im Test, und das entspricht der DIN-Norm) und es gibt das EU-Gewicht, das zusätzlich 75 kg für den Fahrer berücksichtig.
1350 kg DIN entsprechen also grob 1425 kg EU.
Eigentlich muss vom Hersteller das EU-Gewicht angegeben werden, die DIN-Angabe findet man aber auch oft.
Was allerdings illegal ist ist die Angabe "Trockengewicht", also ohne alle Flüssigkeiten wie Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser etc... Das machen gelegentlich mal Firmen wie Ferrari oder Alfa beim 4C währende der Vorstellung. Dann weiß man immer gleich, dass die Kiste zu schwer geworden ist! ^^
Zitat:
....
Zudem hat das Coupe keinen Innenraumfilter bekommen was ich etwas schade finde, denn der Aufwand wäre nicht allzu groß für die Produktion gewesen.
Durch die Lüftung kommt beim Fahren immer ein Luftzug, egal ob man das Gebläse aus hat.
..........
(Zitat von: Hell046)
Ja, da hatte ich damals tatsächlich auch einen Rückschritt vom E30 zum E36 feststellen müssen (zumindest wenn man wie ich auf Klima verzichtet hat). Beim E30 konntest Du die Lüftung einfach zumachen. Komplett.
Beim E36 stelle ich die Luftverteilung daher gerne in den Fußraum und stelle das Gebläse ab. Ich brauche diese aktive Durchlüftung meist einfach nicht, und so stört es mich am wenigsten.
Allerdings hast Du genau hier die beiden großen Schwachpunkte beim E85/E86 bzgl. Lüftung angesprochen: Beim Einbau des Innenraumfilters wird leicht die Umluftklappe beschädigt, die ist dann immer auf Umluftstellung, mit der Folge, dass bei Regenwetter die über die nasse Kleidung ins Auto geschleppte Feuchtigkeit nur zirkuliert, an den Scheiben beschlägt und dem Fahre so unwichtige Dinge wie die Sicht raubt. Die Chancen auf dauerhafte Reparartur scheinen eher gering zu sein, am besten deaktiverit man die Umluftfunktion, indem die kaputte Umluftmechanik von Hand auf Luft von außen umgestellt wird.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Scanner ist ja nichtmal so wichtig, die meisten vergessen, dass man mit seinem Smartphone die Seiten genauso gut abfotografieren kann. Das geht fix und die Qualität ist meistens ausreichend bei guter Beleuchtung. ;)
Wegen dem ganzen Gewichts hin und her weiß man jetzt garnicht mehr ob der Z3 oder Z4 schwerer ist. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind beide wenn sie vollgetankt sind, ca gleich schwer?
Das mit dem Umluftproblem finde ich weniger schlimm als das nervige Gebläse im Z3 bzw e36. Das stört mich manchmal ziemlich, dass einfach dauernd Luft aus der Lüftung kommt.
Ich habe mir gerade etwas deine Fotostory angeschaut und bin echt begeistert. Endlich mal jemand der Ahnung vom Heel and Toe hat und heute noch mit Zwischengas fährt! Ich dachte ich bin der einzige der das noch macht... :) Das Getriebe dankt es einem und Spaß macht es zudem auch noch. Habs sogar mal bei einem Diesel Leihwagen praktiziert, es aber nach 2 bis 3 mal gelassen... man kann sich ja denken warum. Mit einem trägen Diesel wird das nicht wirklich was.
Theoretisch gesehen müsste sich dein Compact einigermaßem dem Z3 Coupe ähnlich verhalten vom Fahren her, da gleiches Fahrwerk(vor allem Hinterachse) und ebenfalls mit Sperre. Die Sitzposition ist nur anders.
Gruß
Schau mal direkt zu "uns" ins Zroadster Forum. Dort findest du auch einen Thread zum Thema was kommt nach dem E85/E86 auch sehr interesant. Weil es keinen adäquaten Wagen gibt der vergleichbar wäre, ohne ins Porsche Lager oder Corvetten Lager zu wechseln. Dort ist der E85/E86 die "heilige Kuh", welche hier der E36 ist. Ich kann das Forum nur empfehlen. Auch gibt es mit Schmickler einen echten Rennstall welcher übers Forum "supportet", seine Erfahrungen mit einbringt bis hin zu individuellen Mappings und Fahrewerksabstimmungen für Forumsuser über einen benannten Kontakt mit anbietet. Natürlich neben Koräphaen welche es, wie auch hier, in jedem Forum gibt.
Der Z3 war sicher auch nicht schlecht. Ich habe wie gesagt, wie viele andere Z4 Fahrer zuvor, jahrelang einen gefahren und ich für meinen Teil bereue den damaligen Wechsel zum Z4 nicht. Mein letzter Z3 mit FL und M54 Maschine hatte zum Beispiel keine einzige Kinderkrankheit mehr, welche du aufgezählt hattest (und ja ich kenne sie auch aus meinen VFL Modellen). Auch ist der Z3 mit großem Motor und gutem Zustand heute bereits teurer als ein Z4 (jetzt mal im Roadster Vergleich). Wie du schon sagst, schaut das beim Coupe auf Grund der produzierten Stückzahl nochmal anders aus.
schöne Grüße
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Vielleicht sollte ich auch nochmal im Zforum schreiben. Da ist wohl die Z Fahrer Masse größer ;)
Das mit dem Nachfolger des E85 ist mir auch schon aufgefallen. Der neue Z4 würde für mich nicht in Frage kommen, da ich gerne ein richtiges Coupe hätte mit richtigem Dach. Für die Roadster Fahrer scheint das Dach auch nicht so top zu sein. Das ist wirklich ein Punkt, der das Z4 Coupe interessant macht.
Die Kinderkrankheiten gibt es aber auch im Z3 FL. Kommt halt immer auf die Pflege/Alter/Km Stand an. Früher oder später kommen die Mängel aber meistens dann auch. Ich habe vom Umstieg von Z3 Coupe 2.8 Single Vanos! (Also noch vor der überarbeitung sogesehen) auf Z3 3.0i auch einen Unterschied gemerkt. Die Sitze sind nicht mehr so stark anfällig gegen Wackeln. Etwas Wackeln ist trotzdem noch da. Es wurde schon viel verbessert und ausgebessert, aber trotzdem kommen immer wieder Kleinigkeiten. Der Fensterheber ist aber echt nach wie vor Rotz...
Grüße
Zitat:
......
Wegen dem ganzen Gewichts hin und her weiß man jetzt garnicht mehr ob der Z3 oder Z4 schwerer ist. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind beide wenn sie vollgetankt sind, ca gleich schwer?
......
(Zitat von: Hell046)
Hi,
das hier sind ja jeweils die Leergewichte vollgetankt ohne Fahrer, die Sport Auto auf der Waage bei den beiden Testwagen ermittelt hat. Also m.o.w. die DIN-Gewichte (da gibt es noch kleine Feinheiten mit 90 % Tankfüllung oder 100%)
(Klar, durch verschiedene Umfänge an Sonderausstattung kann das bei unterschiedlichen Autos konkret schwanken.)
Z3 3.0 Coupé: 1350 kg Testwagengewicht
Z4 3.0si Coupé: 1408 kg Testwagengewicht
Gut, es sind bei diesen beiden Testwagen also 58 kg Differenz, d.h. ein Unterschied ist vorhanden, aber dramatisch ist er nicht.
Zitat:
........
Das mit dem Umluftproblem finde ich weniger schlimm als das nervige Gebläse im Z3 bzw e36. Das stört mich manchmal ziemlich, dass einfach dauernd Luft aus der Lüftung kommt.
......
(Zitat von: Hell046)
Wie gesagt, probier mal die Luftverteilung 100% zum Fußraum zu drehen, ggf. die Luftdüsen im Armaturenbrett noch einzeln zu schliessen (weiß nicht mehr, ob das beim Z3 geht) und das Gebläse (+ Kima) abzuschalten. Für mich ist es so sehr angenehm.
Zitat:
........
Ich habe mir gerade etwas deine Fotostory angeschaut und bin echt begeistert. Endlich mal jemand der Ahnung vom Heel and Toe hat und heute noch mit Zwischengas fährt! Ich dachte ich bin der einzige der das noch macht... :) Das Getriebe dankt es einem und Spaß macht es zudem auch noch. Habs sogar mal bei einem Diesel Leihwagen praktiziert, es aber nach 2 bis 3 mal gelassen... man kann sich ja denken warum. Mit einem trägen Diesel wird das nicht wirklich was.
....
(Zitat von: Hell046)
Du wirst lachen, das mit dem Diesel und Zwischengas ist mir kürzlich auch erst passiert, als ich den Wagen eines Kollegen mal ein Stück gefahren bin:
LinkZitat:
........
Theoretisch gesehen müsste sich dein Compact einigermaßem dem Z3 Coupe ähnlich verhalten vom Fahren her, da gleiches Fahrwerk(vor allem Hinterachse) und ebenfalls mit Sperre. Die Sitzposition ist nur anders.
Gruß
(Zitat von: Hell046)
Ja, da hast Du recht! Ich bin damals parallel meinen damaligen E30 320i, den 323ti und das Z3 Coupé 2.8 Probe gefahren und immer zwischen den Autos hin und her gesprungen. Das Fahrverhalten der drei ist recht ähnlich! Und alle drei sind sehr agile Autos.
- Der E30 kommt am ehesten mal mit dem Heck von den dreien, die beiden neueren sind etwas braver abgestimmt. Und die Übersichtlichkeit des E30-Karosserie ist überwältigend.
- Der 323ti ist sogar etwas leichter als das Z3 Coupé, macht daher trotz der Minderleistung gar nicht mal so ein schlechte Figur. Und er ist nebenbei enorm praktisch.
- Das Z3 Coupé profitiert im Vergleich von der Kürze und dem niedrigen Schwerpunkt und der Torsen-Sperre. Und es ist jetzt schon ein Klassiker. Ich kann mich von der Probefahrt her zwar nicht mehr erinnern, aber die Sitzposition weit hinten dürfte es nochmals etwas erleichtern, ein ausbrechendes Heck früh zu spüren.
Also drei mal richtig lecker Sportwagen mit verschiedenen Schwerpunkten. :)
Zitat:
Schau mal direkt zu "uns" ins Zroadster Forum. Dort findest du auch einen Thread zum Thema was kommt nach dem E85/E86 auch sehr interesant. Weil es keinen adäquaten Wagen gibt der vergleichbar wäre, ohne ins Porsche Lager oder Corvetten Lager zu wechseln. Dort ist der E85/E86 die "heilige Kuh", welche hier der E36 ist.
......
(Zitat von: veno)
Ja, der Absturz vom Sportwagen Z4 E85/E86 hin zum "zweisitzigen Cabrio" Z4 E89 ist wirklich bitter. Möchte bloß mal wissen, welcher Teufel BMW da geritten hat! :(
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.05.2014 um 18:18:52
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also ich habe jetzt mal die Datenblätter von BMW angeschaut und genau geschaut, was die beim Gewicht dazu schreiben. Beide Angaben sind nach EU angegeben und es wird dazu geschrieben: "Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs (DIN) plus 75 kg für Fahrer und Gepäck"
Z3 Coupe 3.0i 1405kg
Z4 Coupe 3.0si 1395kg
Laut BMW ist der Z4 also somit 10kg leichter, deswegen finde ich es komisch, dass es da unterschiede bei den Berichten von dir gibt. Das Gewicht des Z4 Testwagen stimmt nämlich ziemlich genau, bis auf die 10Kg, das vom Z3 passt aber nicht zu den Datenblättern.
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_3.0i_Z3coupe.pdfhttp://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_coup_3.0si_06_06.pdfDas mit der Lüftung hab ich schon so probiert, meistens kommt aber durch die Hauptdüsen oben trotzdem noch ein Teil Luft, den kann man natürlich abstellen, wenn man die Lüftungen oben alle einzeln schließt. Das ganze nervt mich aber schon etwas, weil ich nicht jedes mal alle 3 Lüftungsregler zudrehen möchte, bzw. nicht alle wieder auf machen möchte wenn ich dann die Lüftung doch brauche.
Wegen dem Zwischengas beim Diesel, habe mir den Link mal angeschaut. Es geht schlichtweg beim Diesel nicht. Ich habe es nur hinbekommen mit Zeit lassen und man muss im Gegensatz zu meinem BMW einfach mal voll aufs Pedal latschen damit da was passiert. Jedoch stimmt auch, dass bei vielen Autos das Gas elektronisch weg genommen wird, wenn man auf der Bremse steht. Das musste ich auch beim Umstieg vom Z3 2.8 auf 3.0 deutlich zu spüren bekommen. Der 2.8er hatte noch ein mechanisches Gaspedal. Man konnte super das Zwischengas dosieren und der Motor nahm direkt alle Gasbefehle an. Beim elektronischen Gaspedal geht das alles schon um einiges langsamer und synthetischer. Es ist schwerer den Gasstoß beim Zwischengas zu dosieren und alles passiert etwas träger meiner Meinung nach. Das ist trotzdem noch echt ein Traum im vergleich zu anderen Motor und Herstellern ;)
Zudem fällt mir noch auf, dass beim 3.0i ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen wird wenn man mit Zwischengas fährt. Lautete dann ungefähr so: Fehler Nr.. xxx Gleichzeitiges Betätigen der Bremse und des Gaspedals.
Ja im Vergleich zum Compact, den ich auch schon gefahren bin, sitzt man einfach nochmal tiefer, weiter an der Hinterachse und irgendwo auch sportlicher. Ich kann zur Torsen Sperre nur sagen, dass ich sie nicht wirklich toll finde. Die Lamellensperre in meinem 2.8er Z war deutlich besser, auch vom Fahrverhalten her.
Ist der E89 wirklich so unsportlich?
Gruß
Da hab ich doch glatt das Test Video vergessen...
Hier, die meisten kennen es bestimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=jClwiEPmIDMDie Aussagen von Tim Schrick sind absolut ernst zu nehmen, weil er sehr ehrlich und mit Ahnung analysiert.
Zwischengas ist ne ganz normale Sache. Ich finde das sollte jeder beherrschen, bevor man einen Hecktriebler schnell fährt. Beim anbremsen in die Kurven hat es ohne Zwischengas schon so manchen zerbröselt. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 08.05.2014 um 05:02:29
less traction - more action!
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Ja das Video kenne ich auch. Mein Schluss daraus: Verpass dem Z4 Coupe eine Sperre und der ist ne Wucht ;)
Nun ja das synthetische hatte ich auch schon angesprochen, das muss ich dann selbst beim Probefahren bewerten.