Hi Leute,
muss mich jetz mal an Euch wenden ,vl finde ich hier ein paar hilfreiche Tipps..
e46 330d 204ps, FL 2003 Edition Sport mit 6 gang Handschaltung..
Das Auto habe ich letztes jahr Oktober aus 1. Hand mit 80tkm (Servicegepflegt) aus Privatbesitz gekauft.
Erstmal ab zum :) - Pickerl (TÜV) machen.. Festgestellt wurde bis auf eine kaputte Hardyscheibe und leicht verschlissene Längslenkerlager nichts. Beides habe ich gleich reparieren lassen.
So, seit der Reparatur der Hardyscheibe vibriert das Gaspedal beim beschleunigen - hochfrqeunt und sehr unangenehm.
Auch das Kupplungspedal ist sehr unruhig und Pocht merkbar beim Beschleunigen ,wenn ich den Fuß dabei leicht drauflege (nicht trete) ..
Der Wagen beschleunigt allgemein etwas unruhig.
Ich bilde mir ein, das es besser ist wenn der Wagen kalt ist.
Es ist auch nicht wirklich Drehzahl oder Geschwindigkeits-abhängig..
Das blöde daran ist - es gibt Tage da ist es spürbar besser !? GELÖST ,neue Kardanwelle
Im Leerlauf höre ich ein seltsames "mahlgeräusch" aus richtung Getriebe.. Trete ich die Kupplung ,ist es weg.
Laut Google soll ein gewisses Leerlaufgeräusch bei den 6Gang ZF Schaltern (e60, e90, e46 FL usw) normal sein - leider habe ich dazu kein Beispiel gefunden ,wie sich dieses "normale" Geräusch anhört..
Ebenfalls hier bilde ich mir ein das es im kalten Zustand besser ist.
Dickeres Getriebeöl soll hier helfen, kann mir das ganze jemand bestätigen ?
Das Getriebe lässt sich ansonsten sauber und recht gut schalten. (die 2. ist hin und wieder etwas hakelig)
Nächstes Problem :
Rattern aus dem Motorraum ganz vorne - beim Starten ,Anfahren und Abstellen. -GELÖST
Beim stärkeren Beschleunigen im 3,4 und 5ten Gang ist ein kurzes ,dumpfes Pfeifen aus Richtung Motorraum (Beifahrerseite) zu hören (meistens zwischen 2000 und 3000upm)
Von aussen ist das am besten hörbar.
Ähmm vl Krümmer kaputt ? Soll ja beim 204ps öfter der Fall sein.. Abgasgeruch im Innenraum konnte ich aber bis jetz noch nicht feststellen.
Oder irgendeine Dichtung am Turbo ? (Turbo ist zwar laut ,klingt aber eigentlich recht normal und Leistung ist auch vorhanden)
Das Pfeifen kommt und geht nach ca einer Sekunde wieder "abgehackt"
Bisher war ich in 2 verschiedenen Werkstätten ,einmal ein BMW Vertragshändler und eine Freie Werkstatt in Deutschland...
Das beste daran - keiner merkt was - "der Wagen hat NICHTS"
Die Karre macht mich fertig, echt..
Ich werde noch versuchen ein paar brauchbare Aufnahmen zu machen ,leider ist das etwas schwierig.
Fehlerspeicher im Servicemenü zeigt auch nix an.
noch ein Paar Daten zu den bisherigen Änderungen :
-Neuer LLK
-Hardyscheibe getauscht
-Längslenkerlager getauscht
-2 neue Fahrwerksfedern HA
-ZMS und Kupplung neu (war sauteuer und völlig umsonst -brachte Null Besserung)
-AGR-Schlauch abgeklemmt und dicht gemacht.
-Ansaugbrücke ausgebaut wegen Drallklappen (auch für die Katz, die waren schon weg)
hier würde ich gerne die alten -abgedichteten Drallklappen gegen die Blindstopfen (Swirl Flaps)
samt neuer Dichtungen ersetzen ,leider habe ich damals vergessen den Durchmesser zu messen.
(22mm sollten die haben, kann mir das jemand bestätigen ?)
Nichts davon ist wirklich extrem , aber auffällig und einfach störend.
Alles Mögliche auf Risiko tauschen zu lassen geht halt auch nicht, dazu fehlt mir das Geld und ich weiß kaum mehr, wo ich mit der Suche weitermachen soll.
Daher wäre ich um ein Paar tipps sehr dankbar.
Grüße aus Ö
Bearbeitet von: HardstyleFX am 21.04.2014 um 15:55:14Bearbeitet von: HardstyleFX am 21.04.2014 um 16:05:25Bearbeitet von: HardstyleFX am 25.06.2014 um 15:21:07Bearbeitet von: HardstyleFX am 25.06.2014 um 15:56:31Bearbeitet von: HardstyleFX am 25.06.2014 um 15:57:34Bearbeitet von: HardstyleFX am 25.06.2014 um 15:58:04Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:20:54Bearbeitet von: HardstyleFX am 14.08.2014 um 12:33:21