Huhu Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 318i E46 Baujahr 1998. Meine Frau ist mit dem Wagen liegen geblieben und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Sie kam auf der Autobahn kaum noch vorwärts. Vor Ort hängten sie den Tester dran und teilten meiner Frau mit das der Nockenwellensensor defekt sei. Sonst stand nix im Fehlerspeicher. Außerdem roch es ein wenig nach verbrannten Gummi. Ich bin mit dem Wagen danach noch etliche Kilometer gefahren und es war immer das Problem das direkt nach dem Start der Wagen nicht in die Gänge kam und es machte plöp Geräusche unterm Wagen. So als wenn zu viel Druck aufgebaut wird. Nach ein paar plöps und ein paar hundert Metern fuhr der Wagen dann wieder normal. Also lasse ich seit neuestem den Wagen immer erst 2 bis 4 laufen lassen und dann klappte er war ein wenig warm und fuhr dann problemlos los.
Jetzt seit ein paar Tagen: Wenn ich den Wagen starte, lasse ich ihn wie gesagt 2 bis 4 laufen und fahre dann los. OK läuft. Aber sobald ich an der ersten Ampel stehe dann geht der Drehzahlmesser total in den Keller bis fasst zum aus und pendelt sich dann so bei etwas über 500 ein. Dann gebe ich wieder Gas und habe fasst während der ganzen Fahrt die plöp Geräusche aus dem Auspuff und extreme Anfahrschwierigkeiten. Muss teilweise schon bei 30kmh in den vierten Schalten um vorwärts zu kommen. So ziemlich zum Ende einer Fahrt (dauert immer so 10 Kilometer und ca. 20 min.) sind die Anfahrschwierigkeiten fasst weg und auch die plöp Geräusche, nur die Drehzahl geht sobald ich an einer Ampel zum stehen komme unter 500 und pendelt sich dann bei so 600 bis 800 ein.
2 Tage lang hatte ich kaum Probleme, nach Starten und Warten und losfahren gab es danach keine Anfahrschwierigkeiten bzw. kein plöp nur die Drehzahl blieb weiter im Keller. Dann am nächsten Tag war der Wagen total laut beim starten. OK, ich krieche unters Auto und sehe das der Rohrverbinder zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer total locker war und das Rohr vom Endschalldämpfer runterhing. Also schnell neuen Rohrverbinder und Auspuffpaste besorgt und angebracht.
Danach war wieder das Problem nach dem Starten und Warten und Losfahren, dass der Wagen nicht in die Gänge kam. Fasst die ganzen 10 Kilometer plöp Geräusche und Anfahrschwierigkeiten. Und die Drehzahl ging wieder in den Keller.
So nun zu meinen Fragen: Muss der Nockenwellensensor getauscht werden? Ist dieser für dieses Verhalten wie oben beschrieben zuständig? Und wenn ja, welchen Sensor, den für den Einlass oder den für den Auslass? Kann es noch ein anderes Bauteil sein, welches Schwierigkeiten macht, Luftmassenmesser, Lamdasonde, Kurbelgehäuseentlüftungsventil?
Wenn ich den Nockenwellensensor Einlass (sitzt ja oben rechts oder)) tausche muss ich dann was an der Motorelektronik einstellen oder den Fehlerspeicher löschen lassen?
Achso, nochwas: eine ganze Zeit bevor das mit dem Nockenwellensensor festgestellt wurde und der Wagen noch ganz normal startete und fuhr hörte ich im Motorraum so eine Art Klappergeräusch und ein teilweises zischen wenn der Wagen stand und ich mich vor den Wagen stellte. Diese Geräusch ist aber seit dem Nockenwellensensor Fehler nicht mehr zu hören.
Bin momentan total ratlos und danke im voraus schon für eure Hilfe.
Gruß
gankli
Bearbeitet von: gankli am 13.08.2014 um 11:54:01Bearbeitet von: gankli am 13.08.2014 um 11:57:10