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hallo Leute.
ich hab letztens von nem bekannten erfahren der nen audi 3.0tdi Quattro fährt das bmw in sachen esp nicht wirklich gut sein soll. man sieht öfters mal welcher die auf gerader Straße einfach im graben liegen…
stimmt das das bmw in Sache esp audi hinterhinkt oder das das esp schlechter ist? also ist es sehr gefährlich bzw, schwierig einen heckgetriebenen bmw in nassen kurven und bei Schnee zu beherrschen?
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Hallo Jackhead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu ESP"!
Gruß
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Esp frage(Baureihenübergreifendes Forum)
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Hallo!
Ich bin mit meinem DSC sehr zufrieden!
Wenn sich im Winter keiner auf die linke Spur traut und eine leichte Schneedecke dort ist, dann kann ich problemlos 100-130 fahren ohne mir Sorgen machen zu müssen, natürlich nicht mit 1 Finger am Lenkrad, aber es geht.
Natürlich habe ich keinen nennenswert starken Motor, nur ein sehr hohes Leergewicht - vielleicht begünstigt dies die Geschichte etwas.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es heute noch signifikante Unterschiede gibt, da ESP ja schon überall und etwas länger (bald 20 Jahre in etwa) verbaut und entwickelt wird.
Aber man lernt ja nie aus ;)
Mfg Lynch
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Liegt vll. eher daran, dass das ESP beim Audi ... nicht komplett abschaltbar ist .
Wenn solche Fahrzeugführer dann beim BMW die Hilfsprogramme abschalten können , dann kann es schon zum Grabenbesuch kommen (da ASC, ASR, DSC , DTC und wie sie sich alle schimpfen , komplett abschaltbar sind).
Allerdings habe ich noch keine Häufigkeit bei Unfällen bzw. Grabenbesuche bei BMW`s gesehen.
Besser und schlechter gibt es da wohl nicht.
Einen Audi, Mercedes oder VW kann man genauso in den Graben setzen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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68 Beiträge
Bin gespannt wie lange es noch das vorurteil geben wird, dass bmw im winter nichts taugt^^
Da fängt doch der spaß erst an, und wie gesagt, im Graben landen viele Autos verschiedenster Hersteller...
Das vorankommen hat nichts mit ESP zu tun, das ist der Allradantrieb, die Reifen und die Traktionskontrolle.
Beim Bremsen sind sie alle gleich, Allrad eher schlechter da mehr Gewicht. Den Rest macht das ABS und der Bremsassistent wenn vorhanden.
ESP kommt dann zum Einsatz wenn der Wagen sich dreht bei Unter-Übersteuern.
Allradfahrzeuge machen dies bekanntlich später und dann meist nur das für den Kunden einfachere Untersteuern.
Das ESP bzw DSC ist sicher nicht schlechter als das von Audi. Die regeln heute alle unglaublich schnell und fast unmerklich.
Audi ist einfach immer in der Hausfrauen Abstimmung. Frontlastig, ESP geht nicht aus und damit ist man verdammt ganz sauber auf Grip zu fahren. Mir fehlt da absolut der Spaß.
Im BMW geht mehr deaktivieren und dann kann man Spaß haben. Das hat nix mit gefährlich zu tun. Wenn du kein bock drauf hast, lass den Finger von DSC Off Knopf und alles fährt Audi mäßig langweilig.
Schwer zu beherrschen sind drifts nicht. Gegenlenken, Gas und dann fährst halt quer. Wer es kann hat sein Spaß , der Rest lässt sein ESP halt an.
Die Audi Fahrer halten sich mit ihren schmockigen Haldex Allrad immer für unverwundbar. Wenn man man nen richtigen Allrad fährt, Evo, STi oder so, sieht man das Audi gar nix kann außer Innenraum.
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Also das lustige war ja das es eine komplett gerade straße war wo der bmw in den graben gerutscht ist.
Es hatte bissel geregnet und mehr nicht.
Sind solche leute eig zu blõd ihr eps, dsc an zu lassen oder wie?
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Nein das sind die Leute, die glauben ich hab ESP mir kann nix passieren. Den dank ESP gibt ja keine Physik mehr ;-)
Bestes Beispiel 2 oder 3ter Kommentar. Alle anderen Eiern so langsam dahin und er knallt mit 130 vorbei. Das ist das selbe Symptom wie bei den Audis. Ich hab allrad ich kann gas geben. Ja nur nicht mehr stehen bleiben ;-)
Nur weil ein Auto auf gerader strecke im Graben liegt, ist gleich das Regelsystem schlechter als bei anderen Herstellern.
Sicher ist der Unfall Hergang völlig unklar. Vll ein Hase? Geplatzten Reifen. Unaufmerksamkeit vom Fahrer. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Das es sicher leichte Unterschiede in Regelsystem gibt ist klar. Aber es wird keinen signifikanten sicherheits unterschied geben.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Wenn ein Allrad auf Grund der Witterungbedinungen sperrt und die Karre anfängt zu untersteuern ... machts ESP auch nicht all zu viel Gut ... der Fehler liegt beim Fahrer ... zu hoher Eingangsgeschwindigkeit ...
Nicht ohne Grund killt das viele SUV/SAV/Crossover Fahrer ... gerade im Winter :D
Wie gesagt ESP macht leichte Fehler wieder gut, die man etwas Talent gar nicht erst entstehen lässt. Wenn man Aquaplaning hat, ist es vorbei egal was man fährt. Das ist wie ein abfallendes Rad, eine blockierende Bremse oder sonstwas. Keine Chance für irgendwas. Das geht auch easy auf der geraden mir ESP an, kleine Senke mit Wasseransammlung und zu viel Geschwindigkeit und ab geht's.
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ok, alles klar.
das beruhigt mich schon sehr :)
ich bin ja zur zeit noch am überlegen ob ich mir nen BMW oder doch nen Audi hole…
mein Traum wäre ein 1er coupe.. *love* aber die sind leider zu teuer :(
Ja anhand von ESP kannst du dich schonmal nicht entscheiden. ;)
Kauf dir einfach den, der dir gefällt oder welchen du für besser hälst. Mal ESP bei seute, jede Antriebsart hat seine Tücken. und ESP kann nicht zaubern und jede Situation retten. Wenn man die richtigen Lenkbewegungen macht, hat selbst ESP keine Chance mehr, es sei den es killt so früh den Spaß das es schon harte Lenkbewegungen entschärft.
Mit Frontantrieb musst du bei der Kurveneingangsgeschwindigkeit aufpassen und beim frühen Gas geben trägt es die front nach außen.
Mit Allrad musst du im Kurveneingang auch recht langsam sein, kannst aber früh Gas geben. Wenn der Allrad ausbricht liegt das Auto aber zu 99% im Graben.
Mit Heckantrieb musst du aufpassen nicht zu früh aufs Gas zu steigen in der Kurve. Und sonst lässt es sich am logischsten bewegen. Wenn das Heck ausbricht ist das am einfachsten zu beherrschen von allen Antriebsarten. Gegenlenken und dementsprechend Gas geben und man kommt aus der Situation wieder raus, in der man nen FWD oder AWD abgelegt hätte.
Egal was es wird bei dir, ich kann dir ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Das kannst du die ganzen Situationen schon mal erleben ohne dass es sofort um "alles oder nichts" geht. ;)
Im richtigen Auto ist das alles entspannter als es dir scheint. Hier ganz lustig gemacht.
http://vimeo.com/59415579
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16 Beiträge
also nen fahrsicherheitstraining will ich auf jeden fall machen.
soll einem richtig viel bringen und auch spass machen ;)
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16 Beiträge
ich hätte nochmal ne andere frage an euch.
wie is das eig bei den Fahrwerken besonders sportfahrwerks… sind die so ausgelegt das man noch fahren kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen oder sind die sehr sehr hart??
ich kenne ne Geschichte von nem guten Kumpel… sein Nachbar hatte ne 3er mit m sportfahrwerk und hatte davon nach ner zeit starke Rückenschmerzen weil der bmw sogut wie nix federte.
jetzt hat er ihn endlich verkauft bekommen weil er nur noch Rückenschmerzen hatte.
ist das sportfahrwerk wirklich soo hart??
Kommt auf die tiefe drauf an.
Ich habe 35/20 von h&r und bin sehr zufrieden.
Keine rückenschmerzen:)
Mein vorheriges gewinde war recht hart hat nix gefedert...obwohl ich nicht mal sehr tief war..
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16 Beiträge
Naja es war nen ganz stink normales m sportfahrwerk. Weiß nicht wie tief das ist.
Vielleicht hat ja jemand hier nen originales m fahrwerk und kann mal berichten...
Ich hab noch nie ein m fahrwerk erlebt das so hart ist, dass man davon rückenschmerzen bekommt!
Ein M Fahrwerk ist ein normales leicht sportliches Fahrwerk. So wie man sich ein sportliches Serienfahrwerk halt vorstellt. Davon bekommt man sicherlich keine Rückenschmerzen. Wenn dann bekommt man sie bei Audi und allen anderen auch und man brauch nen alten Citroèn mit dem man hohe kantige Bordsteine mit 50 hoch fährt ohne was zu merken. :)
Jedes Sportfahrwerk was man kaufen kann, ist wesentlich härter als die BMW oder auch Audi Serien-Fahrwerke.
Da hat in deiner Gegend wohl jemand unheimlich viele Vorurteile verbreitet. Wenn wir mit so Stammtischweisheiten jetzt anfangen auf Audi rum zu hacken, kaufst du nachher nen Opel.
Aber wir sind vernünftig und versuchen dir zu vermitteln das die einer nen Haufen Käse erzählt hat.
Fahr einfach mal nen BMW und fahr einen Audi und du wirst feststellen das es ganz normale Autos sind. Alle kochen nur mit Wasser.
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Also bei einem Abflug auf kerzengerader Strecke tippe ich mal eher auf Handy statt auf ESP ;)
Grundsätzlich kann ESP nur in sehr begrenztem Rahmen etwas retten. Das gilt für ALLE Autos.
Wo BMW in der Tat ein Problem hat, sind bei Nässe die Runflat-Reifen, wie sie z.B. ab dem 3er E9x oder ab 1er verwendet wurden.
Der Nässegrip dieser Reifen ist wegen der extrem harten Flanken nicht gut, der Haftungsabriss kommt recht plötzlich. Da ist das ESP deutlich mehr gefordert. Und ggf. dann mal überfordert....
Daher würde ich empfehlen, bei Interesse am sportlichen Fahren die Runflat-Reifen dieser BMW-Modelle gegen normale Reifen auszutauschen.
Du kannst allerdings getrost davon ausgehen, dass Audi-Fahrer ein Fahrzeug ohne ESP ohnehin nicht beherrschen. Da wird alles vom ESP plattgebürgelt, es ist nicht ausschaltbar. Und wenn es überfordert ist, dann schiesst die Kiste eben in den Graben.
Das klingt etwas böse, ist aber sehr realistisch. Auf der Schleuderplatte bei Sicherheitstrainings kreiseln die Audifahrer, die ich dort gesehen habe, alle ab. Trotz ESP.
Frontantrieb ist leichter zu fahren - nur wenn was schief geht hat man auch kaum noch Möglichkeiten, was zu retten.
Heckantrieb (ohne ESP) erfordert mehr vom Fahrer, er muss das Gegenlenken lernen. Allerdings kann man dann, wie B3AM3R schon sagte, auch eher was retten. Gerade die Fahrer von VW/Audi liegen im Winter oft im Graben, weil sie sich voll und ganz aufs ESP verlassen haben
Dabei ist im Vergleich ein Frontantrieb stinklangweilig beim Fahren, der Heckantrieb macht halt richtig Spaß. Ein Audi wäre daher alleine schon wegen des Antriebskonzepts nie eine Alternative.
Eine Anleitung, wie man das Gegenlenken (und Driften) lernt gibt es im Anhang meiner Fotostory.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997