Weltweiter Rückruf BMW 6-Zylinder
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2013
Deutschland
81 Beiträge
Hi zusammen,
ich zitiere mal von Motor-Talk:
"BMW ruft fast eine halbe Million Autos mit Sechszylinder-Motoren in die Werkstätten. Bei den betroffenen Modellen könne eine Schraube am Deckel der Nockenwellenverstellung "Vanos" brechen. Die Verstellung der Nockenwelle funktioniere daraufhin nicht mehr korrekt. In seltenen Fällen könne das den Motor beschädigen, sagte ein Konzernsprecher am Freitag auf Nachfrage.
In China und den USA hatten die Münchner die Rückrufe bereits öffentlich gemacht - dort sind mit knapp 232.000 beziehungsweise 156.000 Autos die meisten der betroffenen Modelle zugelassen. Weltweit betrifft die Maßnahme rund 489.000 Wagen. In Deutschland sind 10.800 BMW-Modelle mit 3,0-Liter-Sechszylinder betroffen. Sie wurden zwischen September 2009 und November 2011 gefertigt.
Unfälle habe es aufgrund der möglichen Defekte nicht gegeben, betonte der BMW-Sprecher. Die Kunden könnten ihre Wagen weiter fahren, sollten beim Aufleuchten von Warnlampen aber die nächste Werkstatt aufsuchen. Der Motor arbeitet dann im Notprogramm mit verringerter Leistung."
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AceBleiche,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Weltweiter Rückruf BMW 6-Zylinder"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.03.2009
Vettweiß
Deutschland
33 Beiträge
Guten morgen in die Runde. Aufgrund des Welt online Artikels habe ich mich gestern als einer der betroffen sein könnte an meinen Freundlichen gewand. Dieser wusste von gar nix. Daraufhin habe ich mich an die BMW Kundenbetreuung gewand. Der Herr am anderen Ende der Leitung bestätigte lediglich das was eh schon der Presse zu entnehmen ist. Mehr könne er auch nicht sagen. Echt schwach.
Mitglied in der BMW IG Rheinland
In Deutschland erhalten die Betroffenen einen Brief per Post. Also falls ihr zu den Betroffenen gehört wird man euch kontsktieren.
Da BMW sich beim KBA informiert.
Ich musste, als ich die Meldung gestern im Radio hörte, an folgenden Thread denken:
3er und 5er Benziner stirbt ausIm Thread hab ich ja selbst die... sagen wir "ungenaue Analyse" angeprangert. Wusste allerdings noch nicht, dass "nur" der 3,0l-Sechszylinder-Benziner betroffen ist. Allerdings unterstreicht auch der Rückruf bzw. die Anzahl die These des von mir zitierten Threads; 10.000 Wagen - auf sämtliche Baureihen verteilt - in zwei Jahren ist nun wirklich nicht viel. Weder im Verhältnis zum Gesamt-Rückruf (500.000 Fahrzeuge) noch im Verhältnis zur deutschen Gesamt-Neuzulassung im genannten Zeitraum (rund 6 Mio Fahrzeuge). Die deutschen BMW-Neuzulassungen im genannten Zeitraum fehlen mir grad leider noch.
Sicher muss die 10.000 korrigiert werden - um einen Anteil "verschrottete Fahrzeuge" und um einen Anteil "als Gebrauchte ins Ausland verkaufte Fahrzeuge" - die tauchen ja bei der deutschen Statistik nicht auf...
Bearbeitet von: mb100 am 12.04.2014 um 13:14:11
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Ich musste, als ich die Meldung gestern im Radio hörte, an folgenden Thread denken:
3er und 5er Benziner stirbt aus
Im Thread hab ich ja selbst die... sagen wir "ungenaue Analyse" angeprangert. Wusste allerdings noch nicht, dass "nur" der 3,0l-Sechszylinder-Benziner betroffen ist. Allerdings unterstreicht auch der Rückruf bzw. die Anzahl die These des von mir zitierten Threads; 10.000 Wagen - auf sämtliche Baureihen verteilt - in zwei Jahren ist nun wirklich nicht viel. Weder im Verhältnis zum Gesamt-Rückruf (500.000 Fahrzeuge) noch im Verhältnis zur deutschen Gesamt-Neuzulassung im genannten Zeitraum (rund 6 Mio Fahrzeuge). Die deutschen BMW-Neuzulassungen im genannten Zeitraum fehlen mir grad leider noch.
Sicher muss die 10.000 korrigiert werden - um einen Anteil "verschrottete Fahrzeuge" und um einen Anteil "als Gebrauchte ins Ausland verkaufte Fahrzeuge" - die tauchen ja bei der deutschen Statistik nicht auf...
Bearbeitet von: mb100 am 12.04.2014 um 13:14:11
(Zitat von: mb100)
Genau daran dachte ich beim Lesen auch!
Vom Rückrufe betroffene BMW-Modelle mit 3,0-Liter-Sechszylinder:
China:
232.000 USA:
156.000 Deutschland:
10.800 So schlimm ist es inzwischen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 13.04.2014
Deutschland
1 Beitrag
Hey Leute
Hatte heute einen Auffahrunfall.
Mein Motor ist 20grad gedreht und die Gänge Gehen nicht rein.
Sonst sieht alles ganz gut aus Motor und Getriebe sind halt schief bitte um Rat
Thx im vorraus
Selber schuld kommt wenn man billig scheiß verwendet und immer alles ganz genau ausrechnet das ja nicht zu teuer wird und die Teile grad so Stand halten -.-
@Tommy1111:
Ein Forum ist untergliedert in Unterforen und Themen (Threads). Diese Themen haben einen Namen, er erklärt, worum es hier geht.
Du hast Deine Frage in das Thema "Weltweiter Rückruf BMW 6-Zylinder" gestellt im Unterforum BMW-Talk. Dir wird vielleicht auch klar sein, dass er hier überhaupt nicht hingehört und hier wird dir keiner dazu antworten.
Such Dir also im passenden Unterforum ein thematisch passendes Thema, oder falls du nichts findest mach ein neues Thema auf.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
scheint der 35i N55 zu sein ----> hier ist einer bei dem das Problem vorkam bilder sind weiter unten ...
alu schraube ..... -.-
Link
gibt es schon etwas neues ?
Zitat:
gibt es schon etwas neues ?
(Zitat von: liltuner2)
LinkSiehe meinen Beitrag.
Es betrifft diese Motoren und es können die Schrauben der Verstelleinheiten brechen.
link entfernt, nicht jugendfrei
Bearbeitet von: Kingm40 am 20.04.2014 um 22:09:51
Zitat:
Link
Siehe meinen Beitrag.
Es betrifft diese Motoren und es können die Schrauben der Verstelleinheiten brechen.
(Zitat von: schehofa)
"
In Deutschland sind damit rund 10.800 Fahrzeuge betroffen, in den nachfragestärkeren USA betrifft das rund 156.000 Fahrzeuge, in China sogar mehr als 232.000 BMW-Modelle."
Holy Sh*t!!!!
Die Chinesen und Amis fahren alle fette Reihensechser - und wir bekommen aus "Umweltschutz-Gründen" 3-Zylinder-Turbos angedreht!!!
Ich könnten kotzen....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Link
Siehe meinen Beitrag.
Es betrifft diese Motoren und es können die Schrauben der Verstelleinheiten brechen.
(Zitat von: schehofa)
"In Deutschland sind damit rund 10.800 Fahrzeuge betroffen, in den nachfragestärkeren USA betrifft das rund 156.000 Fahrzeuge, in China sogar mehr als 232.000 BMW-Modelle."
Holy Sh*t!!!!
Die Chinesen und Amis fahren alle fette Reihensechser - und wir bekommen aus "Umweltschutz-Gründen" 3-Zylinder-Turbos angedreht!!!
Ich könnten kotzen....
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Das kannst du doch nicht einfach so über einen Kamm scheren.
Allein deswegen weil in den USA schon immer der N52 verbaut während in ECE schon 2007 in vielen Baureihen der N53 verbaut wurde bzw. den N52 abgelöst hat. Und dieser ist ja in den USA nicht erhältlich ist wegen Schwefelhaltigem Benzin.
Der N53 ist nicht von der TA betroffen. Dass somit die Zahlen erschreckend wirken ist doch klar.
Eine Diskussion ist eigentlich sinnlos.
Das Downsizing betrifft nicht nur ECE sondern auch schon die USA usw.
Lustiges Beispiel: In den USA wird der F30 als 328d angeboten.
Bei uns wird er als 320d verkauft. Es ist somit nicht mal die Top-Variante mit Registeraufladung, sprich Bi-Turbo, sondern der stinknormale N47T mit 184 PS.
MfG
Zitat:
....
Das kannst du doch nicht einfach so über einen Kamm scheren.
Allein deswegen weil in den USA schon immer der N52 verbaut während in ECE schon 2007 in vielen Baureihen der N53 verbaut wurde bzw. den N52 abgelöst hat. Und dieser ist ja in den USA nicht erhältlich ist wegen Schwefelhaltigem Benzin.
Der N53 ist nicht von der TA betroffen. Dass somit die Zahlen erschreckend wirken ist doch klar.
Eine Diskussion ist eigentlich sinnlos.
Das Downsizing betrifft nicht nur ECE sondern auch schon die USA usw.
Lustiges Beispiel: In den USA wird der F30 als 328d angeboten.
Bei uns wird er als 320d verkauft. Es ist somit nicht mal die Top-Variante mit Registeraufladung, sprich Bi-Turbo, sondern der stinknormale N47T mit 184 PS.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Ah, o.k., das wusste ich nicht.
Dann ist es wohl doch nicht so schlimm, wie es aussah! :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997