Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2005
Deutschland
507 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 04.02.2006 um 10:38:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi ich habe mal ein frage was ist eigentlich ganz genau esp? Ab welchem modell gibt es den? und habt ihr videos darüber? und wann greift esp immer ein?
Bearbeitet von - McClane am 04.02.2006 10:38:44
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Re-Bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Esp frage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Frage zu ESP(BMW-Talk Forum)
Elektronisches Stabilitätsprogramm, gabs beim E36er nicht !
____________________________
kein Geld, keine Signatur !
esp (elektronisches stabilitäts programm) heißt bei bmw dsc (dynamische stabilitäts control).
wenn dein auto ausbricht oder untersteuert bremst es gezielt reifen einzeln ab, sodass du wieder auf spur kommst. (wie beim schlittenfahren, wenn du mit dem rechten fußbremst dreht es dich nach rechts das ist das selbe prinzip). außerdem kann es in die motorsteuerung eingreifen, wenn du also zu schnell in die kurfe fährst und voll auf dem gas stehst nimmt es das gas weg, so dass du im besten fall doch noch rum kommst. bei den neuen modellen mit aktivlenkung kann es sogar da etwas eingreifen.
auch wenn reifen durchdrehen, nimmt es dem motor leistung. dass ist auch der hauptgrund warum man es bei bmw auschalten kann. wenn du dich in einer wiese oder so festfährst und die reifen durchdrehen würde es dem motor die ganze leistung nehmen und man kommt nie raus.
auf bmw.de im techniklexikon findest du bestimmt viel darüber, leider geht es zur zeit nicht sonst hätte ich mich auch noch besser informiert.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2005
Deutschland
507 Beiträge
Ähm ist ASC das selbe oder wieder was anderes? Und ist ASC automatisch dabei wenn ein BMW dsc drin hat?
ASC oder ASC+T gibts im e36!
DSC gibts erst am e46! ;-))
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
ASC
Active Stability Control,wird auch Anti-Schlupf-Control, oder automatic slide control oder Acceleration Skid Control genannt
ASC+T
Active stability control + Traction(BMW) System wie ASC mit Traktionskontrolle, von BMW
DSC
Dynamic Stability Control
Dynamische Stabilitäts Kontrolle bei BMW
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
aus dem BMW technik lexikon:
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.
Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.
____________________________
Nu mal los....