Sonst kenn ich mich mit BMW steuergeräten eben nicht aus.. habe nur was von Inpa/ncs gelesen, kann ich damit die Kennfelder ändern?
Eher nicht.
Programme zum bearbeiten von Kennfeldern sind z.B. TunerPro oder WinOls (beides als Freeware verfügbar, für Privatgebrauch), allerdings ist es ja nicht so, dass du deinen Datensatz ausliest (wofür du auch schon einmal Hardware und Software benötigst) und dann dort alle Kennfelder inkl. Achsenbezeichnung... schön aufgelistet sind.
Du musst also erste alle Kennfelder mühsam herausfinden, die Achsen richtig bezeichnen ...
Alternativ kannst du natürlich bei TunerPro z.B. mit einer Damos darüber gehen , allerdings weist du nie wie gut diese "Maske" ist und ob die Kennfelder so stimmen + vollständig sind ...
Bei WinOls gibt es eine ähnliche Funktion, wenn Vollversion (abgesehen von der automatischen Kennfeldererkennung, die aber nicht alle findet + man dann auch noch nicht weis um welches Kennfeld es sich handelt).
Ein Eprom ist auch nicht des Öfteren beschreibbar, bräuchte man also einen EEprom oder FEprom und dazu am besten einen Simulator (z.B. Ostrich), damit man während der Fahrt die Daten anpassen kann.
Allerdings kann man sich das ganze auch nicht so vorstellen, dass es hier Regler gibt die man hin- und herschieben kann.
Es sieht dann so aus.
TunerPro mit einigen rausgesuchten Kennfeldern und eben ein paar geöffnet.
WinOls, einmal Hex-Editor einmal 2D Ansicht um beim E36 325i zu bleiben.
Die Sache ist ziemlich komplex und Fachliteratur gibt es hierzu auch nur begrenzt.
Verraten wird es dir vermutlich auch keiner wie der Hase läuft.
Wenn du dann nach Lambda abstimmen möchtest, brauchst du noch eine Breitbandlambdasonde z.B. Bosch LSU 4.2 sowie einen Controller (z.B. von Innvoate oder Zeitronix ...) + evtl. Adapter für den PC, damit du es gleich loggen kannst, evtl. noch eine Klopfsensorenerkennung usw. .
Dann , am Ende noch einen EEprom sowie Eprom-Brenner inkl. Software (z.B. Batronix, da bekommst du beides).
Am Ende bist du dann einen Haufen Geld los , mit ungewissen Ende.
Ehrlich, daran rumdoktern würde ich jetzt nicht , es geht nämlich sehr schnell sehr viel schief und dass war es dann.
So teuer ist eine Abstimmung z.B. beim Sven jetzt auch nicht.
Und Spritsparen und M50B25 ... lieber die Fahrweise anpassen.
Das ganze hier werden dir andere auch besser erklären können , soll also nur aufzeigen, dass es sich nicht wirklich lohnt + es nicht so einfach ist wie man sich es oft vorstellt.
Achja, fast vergessen.
Einen Sauger sauber abzustimmen soll nicht so einfach sein, daher "pilgern" wir ja zum Sven, da er es gut hinbekommt.
Bearbeitet von: Performances am 31.01.2015 um 16:33:12