bräuchte nen rat zum motor umbau
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Dasing
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Hey Leute
Ich bräuchte mal fachmännische Hilfe für meinen umbau
Grund Gerüst ist ein e36 compact atlantisblau mit nem 316i Herz
Mir reichte die Leistung anfangs aber mit der zeit finde ich ihn etwas müde und hab von nem bekannten gesagt bekommen das ich seinen 323i Motor haben könnte was natürlich für lau ein top Angebot ist
Da ich aber null Plan hab würde ich gerne wissen was ich für den Umbau alles organisieren muss.
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Hallo aicwebmike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bräuchte nen rat zum motor umbau"!
Gruß
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ganz ehrlich hier ist ein link
Link, steck das geld besser in so etwas " fertig gebautes " und setze das wieder instand das ist sinnvoller gerade wenn du keinen plan hast..........
Bearbeitet von: pat.zet am 12.07.2015 um 19:00:38
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Ja ne ich selbst würde den Umbau nicht machen ich Würd da mein bekannten ran lassen und geplant War der umbau aus dem Grund weil ich auf das atlantisblau steh und mein Lack tip top und original ist
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Omg Sorry hätte mir erst den link anschauen sollen
Ja schon nur wenn ich den Motor schon hab is das ja nicht schlecht aber kurz was anderes
Kann ich da auch als teilespender nen limousine oder so nehmen oder muss es ein compact sein ?
wie naiv , du glaubst das ein motor alles ist ? :-))
sei beratungsresistent und mach deine Erfahrung ..... das wird teurer als ein anderes auto mit der basis fertig zu kaufen
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Das hat nichts mit naiv zu tun ich sehe nur meine Basis und mein Auto an dem auch noch bissl Geschichte hängt die ich nicht gerne her gib und einen neuen compacten zu kaufen wo ich nicht weiß ob da was nicht stimmt is es mir nicht wert
Wenn Du dein Auto nicht hergeben möchtest, dann würde ich den aus dem Link kaufen und als Teilespender verwenden.
Den Motor ( keine Ahnung in welchem Zustand der ist ) von deinem Kumpel dazu und los gehts.
Billiger wird diese Aktion auf keinen Fall laufen.
Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
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Was wird des in etwa zeitlich an Aufwand nehmen
Nur das ich weiß wegen Urlaub nehmen
Ja ne ich selbst würde den Umbau nicht machen ich Würd da mein bekannten ran lassen ...(Zitat von: aicwebmike)
Hi,
und warum fragst Du dann uns?
Er muss wissen, was er tut, wie lange er braucht und was das kostet...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Er is im Moment im Urlaub und nicht erreichbar
Wieso Pflaumen du mich denn gleich an dachte man kann sich mal rat holen um dem ganzen schon mal bissl Schwung zu verleihen aber ok
Ich glaub ich bin im Syndikat irgendwie fehl am Platz
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Weil fast jeden Tag einer damit kommt dass er dies und jenes gerne hätte ... E36 S85 Umbau , was benötige ich ... am besten soll man es noch machen und bezahlen.
Wenn die Leute dann feststellen , dass es nicht für zwei mark fünfzig zu machen ist , dann lassen es 99% .
Schau in der SuFu du findest dazu etliche Threader.
Weiteres Problem , es sind Ferien :).
Wie lange du oder dein Kollege braucht hängt von sovielen Faktoren ab , Werkzeug , Know-How, wie es läuft , was du alles tauscht ... da ist von am Wochenende bis zu garnicht alles drin.
Wirtschaftlich ist es völliger Nonsens.
Wenn du deinen behalten möchtest, dann tue dies und lege dir eben einen 323i,325i oder 328i zu . Kommt im Endeffekt nahezu auf das gleiche hinaus nur dass es läuft und aufjedenfall Legal ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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Weil fast jeden Tag einer damit kommt dass er dies und jenes gerne hätte ... E36 S85 Umbau , was benötige ich ... am besten soll man es noch machen und bezahlen.
Wenn die Leute dann feststellen , dass es nicht für zwei mark fünfzig zu machen ist , dann lassen es 99% .
Schau in der SuFu du findest dazu etliche Threader.
Weiteres Problem , es sind Ferien :).
Wie lange du oder dein Kollege braucht hängt von sovielen Faktoren ab , Werkzeug , Know-How, wie es läuft , was du alles tauscht ... da ist von am Wochenende bis zu garnicht alles drin.
Wirtschaftlich ist es völliger Nonsens.
Wenn du deinen behalten möchtest, dann tue dies und lege dir eben einen 323i,325i oder 328i zu . Kommt im Endeffekt nahezu auf das gleiche hinaus nur dass es läuft und aufjedenfall Legal ist.
(Zitat von: Performances)
weiter muß man nichts schreiben ,
es will dich hier keiner anpflaumen , aber die umbauerei , 100 % sauber mit Tüv etc ist kein schnäppchen ,das koste alles ein paar €
So sage auch nochmals etwas dazu, wobei ich was ähnliches schon mal schrieb.
Mag ja sein das du es ernst meinst, ging mir auch so, ich habe auch einen unmbauplan für ein auto. Jedoch die meisten Infos was man benötigt sind hier schon vorhanden einfach die Suche hier oder Google nutzen. Ich z.B. habe Kontakt zu einer Firma hergestellt (tj Fahrzeugdesign) um meine vorerst restlichen fragen zu klären. Ich bin dabei nun alle Teile zu besorgen, was noch dauern wird. Da wie alle vorredner es sagen nicht billig ist. Motor hab ich schon, Getriebe auch, waren die teuersten Teile, aber da kommt noch soviel dazu. In deinem Fall lass es wirklich es lohnt normalerweise nicht, Vor allem wenn es das Auto auf welches du umbaust von der Stange zu haben ist. Ich mache es auch nur weil ich mir meine Traumkaroserie mit meinem Traummotor verbinden will, jedoch ist das bei mir ein zweit Fahrzeug und es ist egal wenn das jetzt noch 10 Jahre dauert bis es fertig ist. Und die Transplantation des Motors macht bei mir dann die Firma. Ich hole nur den alten Kram raus mit Kollegen und schleppen die Karre dann auf dem Hänger zur Firma damit ich etwas Geld spare. Weil EWS und dme und Karosserie abändern ist mir bzw. uns dann doch zu viel, das sollen Leute machen die es können. Und dennoch rede ich hier von kosten mit allem drum und dran von 16-20tsd Euro. Wobei bremsen und Achsen weiterverwendet werden können und ich TÜV bekommen werde.
Naja schon wieder Roman geworden. Letztendlich kauf dir einen 323ti compact ist billiger.
Falls du dennoch nicht hören willst hier noch ein paar Dinge die du Bedenken solltest.
Neue Stoßdämpfer zumindest vorne da 6Zylinder mehr Masse hat als 4Zylinder. Neue Bremsanlage da mehr Leistung. Wenn du dummen TÜV Mensch hast will er Gutachten sehen über Karosserie das die diese Leistung aushält. Nicht jeder Prüfer akzeptiert das es die so auch serienmäßig gab mit dem Motor. Kann dir Firma zwar besorgen aber als Privatmann schwer da BMW die nicht rausrückt, die EWS muss außer Kraft gesetzt werden oder du musst alles tauschen Schlüssel Zündschloss dme usw.
Ergo viel zu teuer wenn man Auto so für 999Euro kaufen kann.
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 15.07.2015 um 17:20:08
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1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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Mitglied seit: 18.09.2011
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Für 999€ bekommst du aber keinen 323ti :) (abgesehen von allen die Tod sind und in die man durch geschlossene Türen schauen kann).
Hat auch nichts mit dem dummen TÜVler zu tun , der hat sich an Vorgaben zu halten! Nichtige Eintragungen bringen dir nur ein Loch im Beutel , dir und dem Prüfer dann Ärger.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Jungs ...
Ihr macht ein Wind hier ....
316 i Compact auf 323ti umbauen ist Plug&play
Vorderachse:
Dämpfer 6zyl, innenbelüftete bremsen vorn,
Stabi vom 323ti
Motor, Getriebe, kardan, komplette Hinterachse vom 323ti , komplette Auspuffanlage und die EWS flott umgestrickt ...
Achja.. Stabi hinten nachrüsten, falls noch nicht vorhanden
Ist alles straff an 2 -3tagen zu schaffen !!!
Hab den Spaß letztens erst am 316 vom Kumpel gemacht
Bearbeitet von: Marco-IS am 17.07.2015 um 19:33:21
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
316 i Compact auf 323ti umbauen ist Plug&play
...
Hab den Spaß letztens erst am 316 vom Kumpel gemacht(Zitat von: Marco-IS)
Hi,
die Technik ist händelbar, wer das nicht hinbekommt oder weiß, wo und wie er es bekommt, braucht logischerweise erst gar nicht anfangen.
Aber wie habt Ihr das mit der Eintragung geregelt?
Das ist die Hürde, an der auch viele gestandene Schrauber scheitern...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mal so neben bei bezüglich der Aussage "Plug & Play"
Ich bin zwar kein Experte, aber wenn das Teilespenderfahrzeug ein 323i ist, also eine Limo, dann dürfte es etwas umständlicher sein, weil Dinge wie:
-Abgasanlage
-Fahrwerksteile
-Kardanwelle (eventuell)
etc.
Ja nicht passen oder ?
Somit würden hier zusätzlich Teile gekauft werden müssen bzw. ein weiteres Spenderfahrzeug.... --> sollte sich also noch weniger lohnen
gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 18.07.2015 um 10:36:36
Mein post bezog sich auf ein 323ti als spenderfahrzeug ... Damit sind natürlich alle Teile "plug&play" passend
Eintragung war absolut easy , vorher alles mit dem Prüfer abgesprochen , während des Umbaus Foto Storie erstellt und die Papiere beider Autos ..
103€ was zerquetschte ... Fertig war die Eintragung
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
@marco mit 323 ti spender kann man alles umbauen , ohne ,das ist es weder plug + play, noch sinnvoll , und deshalb machen wir so einen wind !!
der 323ti hat eine anderes ha bremsystem , ander lenker an der ha , anderes ha diff , anderes getrieb , batterie einbau stelle ( wegen gewichts ausgleich )
antriebswellen etc , daher ist ohne spender das ganze finanziell sinnlos und tüv mässigen den verstärkungen eigentlich nicht ok ( auch wenns tüv prüfer geben soll die so einen schit abnehmen ), ich habe selbst eine gute günsteuge 316 i basis wieder verkauft , und mir ein 323ti mit motorschaden gekauft um daraus den 328 tii zu bauen , weils besser war , aber das sind ja nur meine Erfahrungen und ich kann rechnen und weiß wie mein tüv es haben will ohne komplikationen zu verursachen.