Fahrverhalten 330i mit neuen Reifen an HA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Moin
Hab mir für hinten 2 neue Hankook Evo´s gegönnt.
Jetzt fährt das Ding echt wie ein Scheißhaus, schlingert beim Spuwechsel und Kurvenfahrten das ist ja gemein gefährlich, kriegste echtn Kackreiz.
Selbst bei unsportlichen Landstraßen fahrten haut mir permanent das DSC den Anker rein....
Ich komm daher wie in einem Gummiboot bei Orkanstärke
Bin jetzt 500km gefahren keinerlei besserung, hab nun den Luftdruck raus was ein bischen Linderung bringt....
Nun schreiben die Leute das der E46 keine Mischbreifung abkann, muss ich jetzt echt vorne auch noch neue Pneu´s aufziehen ??
Hab halt noch fast 5mm vorne...grmpf
Ist das so ??
Ich hab eher den Negativsturz hinten im Verdacht, nur so schlimm hatte ich das noch bei keinem BMW.....
Was meint ihr....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stulli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten 330i mit neuen Reifen an HA"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bei neuen Reifen auf der HA und alten Reifen auf der VA wirst du immer das Problem haben.
Aha. Mir geht es seit geraumer Zeit auch so und ich dachte schon, dass die Stabis den Geist aufgeben oder die Federn oder so.
Da bin ich mal gespannt wie er sich nach dem Reifenwechsel fährt.
Danke für den Tipp.
LG
I ///M FAN
Hi fahr den Reifen mal 500 km dann wird es besser das hatte ich auch beim V12
Schau auch mal ob dein Domlager etc i.o. sind
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
Deutschland
266 Beiträge
ganz normal hatte ich sogar schon mit conti sport 5 und auch mit pirelli habe jetz ringsrum auch hankook rauf fahren sich echt bombe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
bin schon gut 600km mit unterwegs...
Domlager und das Fahwerk ist in Ordnung.
Ich schau mir das noch ne Woche an, wenns dann nich passt zieh ich vorne auch neue auf....
Bin ja gespannt .
Danke
Bearbeitet von: Stulli am 16.04.2014 um 21:24:52
Mitglied seit: 01.11.2006
Eslohe
Deutschland
5 Beiträge
Hi.
Ich habe die Erfahrung auch machen müssen. Für Abhilfe hat bei mir ein Wechsel auf einen anderen Reifentyp mit verstärktem Flanken gesorgt.
Fahrer seit dem nur noch Dunlop SportMaxx TT. Jetzt kann ich Wechseln wie ich lustig bin.
Zitat:
Bei neuen Reifen auf der HA und alten Reifen auf der VA wirst du immer das Problem haben.
(Zitat von: Old Men)
Ich hab das Problem zum Glück nicht. Hinten sind neue Contis drauf, vorne die Contis haben nur noch 3-4mm, Auto lässt sich fahren wie vorher auch.
Denke aber das hängt stark von den Reifen selbst ab. Die Hankook lassen sich i.d.R. gut fahren.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hey schon mal das Fahrwerk überprüft? Ein Kumpel von mir hatte das auch und nach mehreren versuchen haben wir die Dämpfer mit domlagern getauscht siehe da des Thema war kein Problem mehr
Bei heckgetriebenen Fahrzeugen, insbesondere dem e46, kommt es bei neuen Reifen auf der HA zu solch schwammigen Fahrverhalten. Abhilfe schafft nur die die neuen auf die VA zu montieren, sofern Reifen und Felgen gleiche Größe haben oder rundrum neue Reifen.
Mischbereifung ist vorne schmale Reifen und hinten breite Reifen. Das hat nichts mit unterschiedlichen Reifenherstellern zu tun.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Moin Jungs
Langsam komm ich der Sache auf die Schliche.
Beim (oder meinem e46) sind es mehrer Faktoren.
Das Scheißhaus verhalten ist schon mal besser geworden, das lag mit an dem negativen Sturz an der Hinterachse, die neuen Reifen an der Hinterachse haben außen am Anfang einfach viel zu wenig Haftung.
Der kippt dann regegelrecht hinten wodurch es zu dem Schlingern kommt.
Die ersten 1000km wirklich gemeingefährlich...
Das nervige einwirken des DSC´s hab ich jetzt nur noch an der Vorderachse was wohl an den verschiedenen Reifen liegt was wie Ihr ja schon richtig angemerkt habt der E46 gar nicht mag.
Ich habe jetzt die selben Reifen für vorne bestellt und kommen nächste Woche drauf, dann kommt die Kiste vorne noch 20mm runter da er eh so ne Hängearsch Optik hat (siehe anderer Thread)
Vorn hab ich nu ma ne Domstrebe drauf geschraubt die "spürbar" mehr Stabilität bringt.
Danach geht die Kiste zum vermessen.
Der Sturz hinten ist zu krass. Den nehme ich ein bischen raus.
Dann sollte es passen !! werde es dann berichten..
Das Fahwerk ist super und straff. Ich hab auch n sehr sensibles Popometer und merke ein ausgelutschtes Fahrwerk und kommende Achsteile sofort.
Muss aber dazusagen das bei mir zusätzlich ein LPG-Tank auf die Hinterachse drückt was der Vorbesitzer wohl eh nicht angepasst hat.
Dazu kommt das der Vollausgestattete e46 (bzw meiner) schon leer 1570kg hat dazu kommen noch ca 80kg für die Gasanlage, da ist eigentlich schon fast 5er Niveau, da fällt das ganze dann noch mehr auf denke ich....
MFG
Flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Update
Hab vorne nun die selben Reifen drauf, das DSC eingreifen hat sich gebessert aber finde es immer noch zu empfindlich. Es greift schon ein bevor ich sportliches fahren empfinde...
Die neuen Reifen vorne ziehen wie die Sau in die Spurillen und allgemein schwimmt das Auto zu krass.
Ab 180km/h auf der Strada und 110km/h auf Land wirds mir unangenehm.
Nun habe ich den Fehler am Auto gesucht und bin in eine BMW Fachwerkstatt gefahren (nicht die freundlichen) die Jungs sind echte Profis und haben meine Karre vermessen und gecheckt.
Es wurden keinerlei Mängel am Fahwerk festgestell. Die Achslager, Querlenker, Aufhängung usw. an Vorder und Hinterachse sind super. Es ist also nichts verschlissen oder ausgeschlagen.
auch die Stoßdämpfer seien BMW Typisch straff und unbedenklich
Als er nach dem vermessen von der Probefahrt kam, meinte er "es sind ganz klar die Reifen" die würden ja gar nicht gehen. dass wäre ihm zu gefährlich.
Ich sollte die Reifen (Hankook evo) reklamieren da sie absoulut unbrauchbar wären..
In meiner Rechnung habe ich nun stehen "Auto schwimmt extrem, Ursache Reifen" !
Da wird sich der Reifenhändler freuen, habe die hinteren schon seit 4 Wochen und die Vorderen 2 Wochen montiert.
Ich werde es nun mal vorsichtig ansprechen ob der zur einer Lösung bereit ist..
Seht ihr da eine Chance dafür ??
Hat ja schließlich auch Geld gekostet.....
Bearbeitet von: Stulli am 19.05.2014 um 13:33:57
Jetzt mal ganz doof gefragt, um welche Zollgröße handelt es sich und mit wie viel bar fährst du die Dinger,
Was empfiehlt Hankook als vorgeschriebenen Luftdruck.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Sind 17er Schnitzer Felgen und der Gummi 235/40
Die haben mir 2,8 bar rein, ich bin hinten auf 2,4 und vorne auf 2,3 runter um das ganze ein wenig zu entschärfen.
Mit höherem luftdruck wirds schlimmer....
Vor dem Reifenwechsel hatte ich Barum drauf mit denen der Wagen "wesentlich" schöner fuhr. Stabiles Fahrverhalten bis Tachoende....da ist jetzt garnicht dran zu denken, da kriegste Angst.
Nervt mich schon bischen an mittlerweile ;-(
Lass dir mal von Hankook eine Reifenfrage zuschicken für deine Reifen und Felgen kannst du online beantragen hast dann innerhalb von 24H eine Antwort und dort steht auch der empholende Druck.
Vielleicht handelt es sich auch um einen Produktionsfehler, kann auch passieren.
Ich kann das so nur bestätigen. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich das selbe Problem habe. Bei mir waren es aber 2 "neue" Winterreifen auf der HA. Nach dem Wechsel auf die Sommerräder war alles wieder "picobello". Also es lag 100%ig an den Reifen.
LG
I ///M FAN
das hat rein gar nichts mit dem Faktor Mischbereifung zu tun, denn die gibt's ab Werk!
Ich selber habe die M135 und 2 neue Vredestein auf der HA und 2 alte Conti (3-4mm) auf der VA.
Anfänglich braucht's paar km bis die Gummierung angefahren ist.
Übermäßiges Schlingern, oder DSC Regeleibgriffe gibt's nur wenn ich das provoziere ;)
Übliche Verdächtige für instabile Spurwechsel sind die Längslager HA.
Da du das ausschließen kannst, kann es wohl nur an den Gummis liegen ;)
Dabei auch dir Achslasten beachten, die haben Einfluss auf die Steifigkeit der Karkasse und somit auf die Seitenführungskraft die ein Reifen generieren kann!
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 20.05.2014 um 16:21:42
Ja. Mischbereifung heißt ja verschiedene Reifenbreiten. Hier ging es aber um verschiedene Reifenfabrikate auf VA-HA.
LG
I ///M FAN