Schwammiges Fahrverhalten nach neuen Reifen
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hey,
habe gestern mein neues auto ein e46 330ci abgeholt. bin heute mal etwas schneller gefahren (war auf probefahrt nicht möglich wegen hohem verkehr auf der ab) auf der autobahn und ab 160km/h aufwährts ist der wagen fast nicht mehr zu kontrollieren. der ist total am schwimmen und das heck tanzt fast schon hin und her. habe hier auch schon gelesen das es an der mischbereifung liegen soll, wenn hinten neue reifen aufgezogen werden, aber vorne nicht. hängt wohl mit dem abrollumfang zusammnen, der unterschiedlich ist durch die neuen reifen und das dsc dann immer nachregelt.
brauche also mindestens vorne neue reifen aber am besten alle 4 neu. nur ich sehe es nicht ein mir die selbst zu kaufen, weil ich den wagen ja erst seit gestern habe. gibt es eine möglichkeit, den händler dazu zu bewegen mir neue reifen drauf zu ziehen?
irgendwas rechtliches oder garantie? hab da kein plan wie ich das anstellen soll und so wie ich die kenne stelle die sich quer.
gruß rene
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
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Hallo ~Alien~,
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Gruß
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Servus,
ich würd nen hald mal fragen ob sich da was machen lässt, wenn der dir nicht glauben sollte soll er halt mal selber fahren.
Denn wenn es wirklich so schlimm ist wird er sicher was machen.
Aber hasd du schonmal den Luftdruck kontrolliert??? Nicht das der einfach zu niedrig ist.
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
wenn hinten neue reifen drauf sind wird das auto nicht unfahrbar. da muss schon was anderes dran sein. lass den verkäufer mal ne runde drehen (in deinem beisein) und dann musst du halt vom autohaus den mangel beheben lassen. sollte ja nicht auf deine kosten gehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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also noch als zusätzliches info:
die haben ja auch alles durchgeschaut bevor ich den bekommen habe zwecks euro plus garantie und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das sie es vernüftig mit besten gewissen gemacht haben und wenn was an der mechanik währe, dies auch behoben hätten.
zudem habe ich gesehen das hinten neue reifen erst vor kurzer zeit drauf gekommen sind und ich dachte super brauchste dich darum nicht kümmern erstmal.
aber nun trit halt das besagte problem auf, wo ich mir eigentlich auch sicher bin das es daran liegt, weil wie gesagt, die symptome sind genau wie bei mir in den beiträgen.
und porsche zum beispiel weißt bei manchen modellen ausdrücklich darauf hin alle 4 reifen zu wechseln, weil sonst das besagte problem auftritt.
nur bmw sieht anscheinend das problem nicht ein oder will es nicht wahrhaben, wenn man das so ließt in den foren.
glaube halt, das der verkäufer sich nicht auf einen neuen satz reifen einläßt
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
@ FRY - und wie das auto unfahrbar wird wenn hinten neue reifen sind und vorne nicht - ich hab es selbst am eigenen leib erlebt dieses jahr - und dieses problem ist auch bei bmw bekannt - allerdings meinen die beim :-) immer : das legt sich nach 2000 km - kann dir gerne die nummer des :-) meines vertrauens geben und der meister dort wird dir meine aussage bestätigen - gruss r.
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Hi
Das hatte ich bei meinem Ex E30 auch, das Fahrwerk war komplett überholt, hinten neue Reifen, und ab 160 Km/h ging mir der Stift, er fuhr sich wie mit 175`er Reifen und 1 Bar Luftdruck !
Das Problem wurde auch schon häufig in anderen Foren beschrieben.
Ich würde versuchen vom Händler noch 2 identische Vorderreifen zu bekommen, notfalls teilt man sich die Kosten, aber das sollte es dann sein! Wenn die hinteren fast neu sind, macht es nicht wirklich Sinn, alle Reifen zu tauschen.
Ich habe es damals durch Tests mit verschiedenen Luftdrücken ganz gut in den Griff bekommen, aber optimal war es nicht!
Leier dem Händler 2 neue VA Reifen aus dem "Kreuz"
@ 330xi-trier, das halte ich für dummes Geschwätz, würd mal an deiner Stelle die Werkstatt wechseln wenn die so nen scheiß erzählen.
Wenn ich neue Reifen kaufe kommen die immer hinten drauf und die benutzten vorne und ich hatte noch nie Probleme.
@ ~Alien~, ich hatte das auch mal das bei hohen Geschwindigkeiten das Heck "hin und her tanzt" , da waren die Hinterachslager am Arsch.
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
Zitat:
@ 330xi-trier, das halte ich für dummes Geschwätz, würd mal an deiner Stelle die Werkstatt wechseln wenn die so nen scheiß erzählen.
Wenn ich neue Reifen kaufe kommen die immer hinten drauf und die benutzten vorne und ich hatte noch nie Probleme.
@ ~Alien~, ich hatte das auch mal das bei hohen Geschwindigkeiten das Heck "hin und her tanzt" , da waren die Hinterachslager am Arsch.
(Zitat von: Sirius82)
halt es wofür du willst - ist nur komisch das sich das fahrverhalten wieder neutralisiert wenn vorne dann neue reifen aufgezogen wurden. es ist ein bekanntes problem beim e46 und es wird auch immer eins bleiben
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Zitat:
halt es wofür du willst - ist nur komisch das sich das fahrverhalten wieder neutralisiert wenn vorne dann neue reifen aufgezogen wurden. es ist ein bekanntes problem beim e46 und es wird auch immer eins bleiben
(Zitat von: 330xi-trier)
Nein ist es nicht - und es ist vielleicth deinem Freundlichen bekannt, nicht aber BMW.
Das nach dem aufziehen von Neureifen sich in den ersten tausend km das Fahrzeug etwas anders verhält, weiß jeder Autofahrer, der schon etwas öffters gefahren ist und das man mit neuen Pneus nicht unbedingt gleich auf hohe Geschwindigkeit gehen sollte auch.
Ich habe oft ein Auto - auch viele E46 - gefahren die bei uns neue Reifen bekommen haben - von "unfahrbar" keine Spur. Zwei Kunden haben sich mal beschwert, das sich das Fahrverhalten "massiv verändert" hätte - aber das lag wohl eher an deren Fahrgewohnheiten.
Insbesondere bei Mischbereifung und bei Sportfahrwerken ist auf den ersten 1000km vorsicht geboten - aber das weiß man in der Regel.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 27.06.2007 08:24:28
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ist das dann nur beim E46 so ???
Ich hab beim E30 und beim E36 nie Probleme gehabt wenn ich nur hinten neue Reifen drauf gemacht hab.
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dann frag ich mich in aller welt warum hier im forum und auch in anderen - die leute schreien über dsc probleme und nicht mehr fahrbare autos sobald am e46 nur 2 reifen gewechselt wurden - ich hab bei mir die mischung hankook/dunlop weit über 1000km gefahren und es hat sich nix verbessert - als vorne neue reifen drauf waren war augenblicklich ruhe - und das problem ist sehr wohl bei bmw bekannt - genauso wie mercedes damit probleme hat oder auch porsche - die problematik des dsc kommt vom abrollumfang - das sagt auf jeden fall bmw
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locker locker leute.
Also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen und die sagen , das es sehr wohl zu einem problem werden kann wenn man nur auf der HA wechselt.
War bei meinem E30 Touring so gar so schlimm das ich gedacht habe die hinterachse würde in der kurve 10cm wandern. Echt sehr extrem und serh sehr gefährlich. Ist auch ein bekanntes problem aber auch irgendwie logisch.Das problem ging aber dann auch nach und nach weg. Aber an deiner stelle wenn ich mir die karre gerade erst gekauft hätte und das ding nicht fahrbar ist , würde ich die Karre wieder zurück bringen und sagen , entweder bekommt ihr das in den griff oder ihr könnt die karre halten. Kann ja nicht sein das ich mir ein neues Auto hole und muss mich erstmal um sowas kümmern. Weiß wie sich das beim fahren anfühlt und kann nur sagen aufpassen , besonders im lastwechsel bei höherer geschwindigkeit (S Kurven).
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
An deiner Stelle würde ich nicht n ach neuen Reifen fragen, einfach das Auto hinstellen und sagen das er ab 160 km/h das Schwimmen anfängt! An was das leigt muss dann das Autohaus wissen, ist ja nicht dein Problem! Kann sein du erstreitest dir neue Reifen und dann lag es nicht mal daran!
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mein fazit nach dem besuch der bmw niederlassung.
der werkstattmeister ist mit mir zusammen den wagen gefahren und ist zu den gleichen ergebniss gekommen, das der wagen bei höheren geschwindigkeiten schwimmt.
hatte ihn während der fahrt gefragt ob ihm das prblem mit den reifen bekannt sei? was er verneinte aber es kamm so rüber als wüßte man
bei bmw davon nur man will es nicht sagen.
zumal er auch gleich sagte das ich neue reifen bekomme.
sollte es nicht daran liegen, was ich aber nicht glaube, das bei 30.000km irgendwas ausgeschlagen ist. dann fahr ich halt wieder hin und nerve die! dafür habe ich ja garantie usw.
Und noch mal zur info:
das problem tritt meistens bei mischbereifung
auf wo nur an der hinterachse neue reifen gekommen sind und bei fahrzeugen mit mehr leistung (325, 330).
es soll besser werden wenn man entweder vorne
ebenfalls neue reifen drauf zieht oder halt profilabreibend fährt, was aber nicht sinn der sache sein sollte!
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
Hmm komisch, bin letztens ein neues 325Ci E92 Coupe gefahren, die vorderen Reifen waren ca 10000km alt und hinten brandneu und da ist bei 250km/h auf der Bahn garnix gewesen von wegen das da was unfahrbar ist, der lag wie ein Brett.
Also alle BMWs kanns schonmal nicht treffen.
Bei meinem Compi das gleiche, hatte hinten neue Reifen drauf und ein 60/40 Fahrwerk. Er ist zwar spurrillenempfindlich, was aber eher nicht an den Hinterreifen liegt, aber von wegen nervösem Heck hab ich da rein garnix gemerkt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
spurillenempfindlichkeit hat nichts mit den reifen zu tun?
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
Ich hab das im Bezug auf die neuen Hinterreifen gemeint.
Das die Reifen an sich was mit der Spurrillenempfindlichkeit zu tun haben hab ich in keinster Weise geleugnet ;)
Bearbeitet von - stefan323ti am 27.06.2007 15:49:52
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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mein beitrag bezog sich auch auf e46 weil zu den anderen modellen kann ich nichts sagen und habe im www auch nur beiträge gefunden wo es größtenteils beim 330i aufgetreten ist.
aber wie gesagt, es kann muß aber nicht daran liegen. bin mir aber zu 75% sicher das es das ist!
werde aber mal berichten wie es ist, wenn ich nächste woche die reifen bekomme.
gruß rene
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
[quote][gray]
Ich hab das im Bezug auf die neuen Hinterreifen gemeint.
Das die Reifen an sich was mit der Spurrillenempfindlichkeit zu tun haben hab ich in keinster Weise geleugnet ;)
hehe ja ja hab ich mir schon gedacht :-)Warten wir halt einfach bis die neuen schluffen drauf sind. Bitte berichten
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
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also ich war heute bei meinem händler und hab mir die neuen vorderreifen drauf ziehen laßen. ich habe jetzt die selbe reifenmarke und das selbe modell der reifen, was vorher ja nicht der fall war.
auf jeden fall hat mich der rückweg auf die autobahn geführt und ich muß zum erstaunen andere hier im forum sagen: das problem hat sich damit erledigt! es ist wieder ein super fahrverhalten so wie man es von einem bmw gewohnt ist!
gruß rene
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
na also - was hab ich dir denn gesagt :-) - die problematik ist weitreichend bekannt und die lösung des problemes hast du nun ja auch gefunden -
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