Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 30.06.2005 um 12:28:53 in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Karre und weiß nicht weiter momentan. Habe vor 2 Wochen zwei neue Reifen hinten drauf gekriegt - Goodyear Eagle F1 GSD3. Vorher waren rundum Uniroyal RainSport 1 drauf. Mit den Uniroyal fuhr sich das Auto perfekt, lag toll in der Kurve und war spurtreu wie am Schnürchen gezogen. Seit ich die beiden Goodyear hinten drauf habe, fährt sich die Kiste plötzlich wie ein Ei!
Die Kurvenlage geht noch halbwegs, die Reifen kleben nicht schlecht, nur beim Einlenken hat man kurz ein schwammiges Gefühl - als müsste sich erst das Profil der Reifen biegen, bevor er dann in der Kurve klebt.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten ist es einfach rum - sogar auf graden Strecken. Das Auto zieht so pervers in Spurrillen und schwingt mit dem Heck rum, dass ich mich gar nicht mehr traue mehr als 120 km/h zu fahren! Gestern war ich mal mit 150 auf der Bahn unterwegs und wollte dann Spur wechseln zum Überholen -> das hätte mich beinahe in die Leitplanke gehauen! Der hat mich zuerst wieder auf die rechte Spur zurückgeworfen und als ich dann etwas stärker links einlenkte, ging es schlagartig Richtung Mittelleitplanke...
Also es ist unfahrbar, lebensgefährlich und absolut nicht das, was ich bisher von meinem Auto gewohnt bin!
Es fährt sich als wäre die Hinterachse lose. Aber im November war das Auto in der Inspektion, dabei wurden Querlenker- und Längslenkergummis vom M3 verbaut, sowie Radführungsgelenke (Traggelenke) von Meyle. Seitdem bin ich nichtmal 10.000 km gefahren. Das Fahrwerk (Dämpfer, Federn, Stützlager usw.) ist auch nichtmal ein Jahr alt und hat nur 20.000 km auf dem Buckel. Es sollte also am Auto alles in Ordnung sein.
Außerdem kam dieses Verhalten schlagartig mit der Montage der neuen Reifen. Davor konnte ich noch richtig gut in der Gegend rumheizen...
Ich hab schon bei Goodyear angerufen und denen das Problem geschildert. Die meinten, dass es daran liegt, dass vorne Reifen anderer Marke drauf sind. Aber ehrlich: Das glaub ich denen nicht. Wenn auf trockener, gerader Straße das Heck schwänzelt, hat das doch mit den vorderen Reifen nichts zu tun (mit denen man ja auch letzten Sommer zufrieden war!), oder?
Außerdem meinten die, dass ich 2,8 Bar draufmachen soll, das würde perfekt passen. Nun habe ich aber den Luftdruck schon in 0,1 Bar-Schritten von 2,6 bis 3,3 Bar erhöht. Ohne Erfolg - es ändert sich gar nichts.
Als letzte Möglichkeit könne man die Reifen auch mal falschrum (entgegen der Laufrichtung) montieren, meinten die. Dann würden die Gummis zwar nicht ihr volles Potential entfallten, aber es gäbe Leute, die behaupten, dass sich das Auto dann besser fahren würde... Passieren könne dabei übrigens nichts (höherer Verschleiß oder Schäden am Reifen). Das habe ich bislang noch nicht probiert. Ich denke, dass ich keine so gelobten und nicht ganz billigen Reifen kaufe, um die dann falsch zu montieren und nicht das ganze Potential nutzen zu können...
Hier noch einige Daten:
BMW E36 328i von 1997.
Rundum 225/40 R18 auf VA 8x18 ET 47 und HA 9x18 ET 26; VA Uniroyal RainSport 1, HA Goodyear Eagle F1 GSD3.
Die Goodyear haben DOT 1405, sind seit zwei Wochen montiert und sind bislang ca. 700 km gelaufen.
Und jetzt die Fragen:
Manche von Euch haben doch auch schon diese Reifen gefahren. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Müssen die noch länger als 700 km einlaufen - steht zu erwarten, dass sich noch etwas ändert? Welchen Druck hattet Ihr in welcher Größe? Hat schonmal wer dieses Problem gehabt? Hat mal wer die Reifen entgegen der Laufrichtung montiert und wurde es damit besser? Was war die entgültige Lösung? Was kann ich noch tun um das Problem in den Griff zu kriegen?
Wenn alles nichts bringt, verkaufe ich die Reifen wieder, oder geb die zurück. Dann mach ich lieber wieder Uniroyal drauf, die sich zwar etwas schnell abfahren, aber dafür wenigstens in jeder Situation kleben und sich neutral fahren. Mit diesem Fahrverhalten gebe ich mich auf jeden Fall nicht zufrieden, zumal ich es für lebensgefährlich halte!
Danke für alle Tipps!
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - McClane am 30.06.2005 12:28:53