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Hallo Leute,
muss mich jetzt an Euch wenden, komme leider nicht weiter.
Es handelt sich um einen
M5 Bj.: 2000, ca. 150 t km.
Unterwegs gewesen, alles top, Auto abgestellt, 10 min. später Startversuch: fehlgeschlagen.
Der Anlasser dreht, Motor startet, läuft auf allen 8 Zyl. und geht nach ca. 1 Sek. wieder aus.
Da die
Kraftstoffpumpen sehr anfällig sind, wurde die gleich getauscht, zusammen mit dem Filter. Druckprüfung bei Zündung an vor dem Filter, nach dem Filter, nach dem Druckregler und im Motorraum durchgeführt, überall ca.
4,5 bar, beim Startversuch sogar 5.
Fehlerspeicher DME ausgelesen, 1 Fehler vorhanden, etwa so:
EWS DME Schnittstelle (EWS 3.3).
Daraufhin direkt einen anderen Schlüssel probiert, gleicher Fehler.
Ins EWS-Steuergerät komme ich ganz normal rein, keine Fehler vorhanden, laut Diagnose-Software DME-Leitung freigeschaltet.
Habt ihr mir Tipps? Ich hoffe sehr, bei Euch Hilfe zu finden und bedanke mich schon im Vorraus!
Bin übringends neu im Forum, wurde mir aufgrund positiven Erfahrungen empfohlen. Wie gesagt, meine Hoffnung besteht darin, in Zukunft helfen zu können und Hilfe zu bekommen.
Schönen Abend.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E39Emmy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 e39 springt nicht an"!
Gruß
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Hallo,
mach mal einen EWS Abgleich.
Wenn die EWS sagt "DME freigeschaltet" ist das noch das einzige was mir einfallen würden.
Kommt der Fehler auch nach dem Löschen, Ausschalten, 30sec Warten und dann wieder Zündung einschalten wieder?
Gruß Jan
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Mitglied seit: 22.03.2014
Deutschland
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Wow, das ging schnell.
Wird morgen gemacht und überprüft, dann gebe ich bescheid!
Ich danke schonmal!
evtl. Zündanlaßschalter???
hatte ich beim touring...
neuen schalter am zündschloß verbaut und gut war...
kommt bei dir ab und an der starter beim startvorgang zeitversetzt?
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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Mitglied seit: 22.03.2014
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9 Beiträge
Welche Symptome hattest du dabei? Hat er trotz Anlasserdrehen nicht starten können?
Nein, bis jetzt hat der Anlasser seine Arbeit immer tadellos verrichtet, nie verzögert, nie ausgesetzt.
Nebenbei: Kann einer kurz erklären, wie ich den Abgleich mache? Nur damit ich morgen direkt bescheid weiß, habe bis jetzt noch keinen DME-EWS-Abgleich gemacht.
MfG
ok, tippe dann auf Kraftstoffsystem...
Förderpumpe im Tank?
über Fehlerspeicher müsste da aber was abgelegt sein .... mmmhhh ?
DME EWS Abgleich.... über Servicebuchse mit entsprechendem Programm...
hab ich nicht, hab aber da nen Kumpel in der Nähe...
frag mal @west143 / christian, er hat einiges für E39 auf lager bzw.
diverses an programmen
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 10.04.2014 um 20:03:47
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Mitglied seit: 22.03.2014
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9 Beiträge
Wie beschrieben, wurde die Pumpe getauscht und überprüft, alles OK.
Ja, INPA steht mir zur Verfügung, ich meinte, wie genau mit INPA.
MfG
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Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
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18 Beiträge
Mit ews Abgleich würde es nicht selber machen, wenn du nicht die Erfahrung hast kannst dadurch auch nee Manipulations sperre rein setzen dann geht garnichts mehr. Also nicht einfach drauf los klicken Vorsicht
Hallo,
- Kraftstoffpumpe fällt aus, da schon neu und keine Änderung
- anderer Schlüssel hat eigentlich nix mit der EWS/DME zu tun
- Tank voll?Ich weiß blöde Frage, aber kann ja sein, manchmal übersieht man das offensichtliche
- Luft im Kraftstoffsystem? evtl auch keine Entlüftung im Tank möglich, Tankdeckel mal aufschrauben beim starten
- Fehler löschen und nochmals testen, auslesen und berichten
Gruß
Chris
Hallo,
hier die Anleitung für EWS-Abgleich mit INPA.
Lass dich nicht verunsichern, da kann man nichts verkehrt machen. Hab solche Fälle jeden Tag auf em Tisch.
- mit INPA ins Motorsteuergerät gehen
- Shift+F6 drücken dann hast Du das EWS-Abgleich-Menu
- mit F1 prüfen ob ein Startwert vorhanden ist (sehr wahrscheinlich)
- mit F2 prüfen den Wechselcode zurücksetzen
Dann noch den Fehlerspeicher löschen, ausschalten warten, starten und scahuen was passiert.
Gruß Jan
Bearbeitet von: Stifter am 11.04.2014 um 08:46:52
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Mitglied seit: 22.03.2014
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9 Beiträge
Tank wurde extra gefüllt, laut Anzeige knapp über der Hälfte. Das mit dem Deckel werde ich versuchen und berichten. Müsste man beim Öffnen des Deckels dann nicht hören, dass ein Unterdruck vorhanden ist?
Ans Auto komme ich evtl. erst morgen wieder, bin momentan unterwegs, sobald es weiter geht, werde ich sofort bescheid geben.
Vielen Dank für die Antwort und auch für die Anleitung, auch dir danke ich für deine PN-Antwort @west143!
MfG
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9 Beiträge
Habe heute den Abgleich machen wollen, sobald ich aber "EWS Startwert übertragen" drücke, also F1, kommt mir die Meldung "Kein freier
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9 Beiträge
Startwert Speicherplatz vorhanden". Kennt das jemand?
Zitat:
Startwert Speicherplatz vorhanden". Kennt das jemand?
(Zitat von: E39Emmy)
Ist okay, kein Grund zur Sorge.
Das heist nur das der EWS-Abgleich schon mal durchgeführt wurde (im Werk).
Mach weiter mit F2, da müßte was wie "Startwert akzeptiert" oder so ähnlich kommen.
Die Meldungen manchmal etwas verwirrend.
Gruß Jan
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9 Beiträge
So, EWS wurde komplett überprüft und funktioniert, Fehler allerdings immer noch vorhanden. Nockenwellensensor? Wie viele hat der M5 denn? Kann er die Ursache sein? Gibt es auch bekannte Probleme mit dem DME-Steuergerät?
MfG
2x einlaß und 2 x auslaß auf 2 bänken...
da kann schon ab und an mal nen nockisensor flöten gehen...
im bekanntenkreis auch schon mal einlaßnockenwellensensor erneuern müssen...
aber das hätte normal im fehlerspeicher von anfang an stehen müssen ... mhhhh?!?
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Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Hi,
nein muß er nicht...die können spinnen und trotzdem nicht im FS stehen, KW Sensor wär auch noch ne Option...
Aber laut FS eintrag hast ja wohl immer noch ein Problem mit der EWS... Verkabelung ESW-DME i.O.?
Schon mal
Das hier gelesen??da steht man soll min 25 Sec die Zündung auslassen nach dem Abgleich...
EDIT: der Link geht nicht auf den Pfad, hab Dir den Rest per PN geschrieben
Bearbeitet von: west143 am 14.04.2014 um 18:40:22
Gruß
Chris
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9 Beiträge
Vielen vielen Dank, die EWS wurde allerdings von einem, der ziemlich fit in dem Thema ist, überprüft, eher gesagt wurde ein anderes Steuergerät für das Fahrzeug programmiert, er meinte, EWS-DME-Kommunikation ist absolut in Ordnung. Da plötzlich ein Fehler mit Nockenwellensensor aufgetaucht ist, wie er meinte, wird das wahrscheinlich auch eine mögliche Ursache sein. DME überprüft er, laut ihm gab es da auch öfter Probleme. Nach dem Fehlereintrag muss ich aber selbst nochmal schauen, sobald das Steuergerät wieder bei mir ist.
Ich kann euch nicht oft genug danken!
Werde weiterhin berichten!
MfG
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9 Beiträge
Hallo,
habe einen neuen Verdacht, einen sehr komischen. Vorab: Das Fahrzeug stammt aus Italien.
Habe im Kofferraum 3 Steuergeräte gefunden, die nicht zum Auto gehören, eines vermutlich Freisprecheinrichtung, die anderen auf die schnelle geschätzt: Zusätzliche EWS, da ich gestern erst erfahren habe, dass das Auto direkt nach Abstecken dieser Steuergeräte nicht mehr läuft. Auch wenn ich per INPA im EWS-Steuergerät bin, zeigt es mir im Sekundentakt eine andere Schlüsselnummer an, teilweise Nummern über 400, mysteriös. Nach grobem Blick unter die Abdeckung hinterm Handschuhfach fand ich auch ein bearbeitetes Kabel, Violett/Schwarz, müsste die Kommunikationsleitung DME-EWS sein. Anstecken der Steuergeräte hat nichts gebracht. Leider sind jetzt Ostern und bis Dienstag wird nichts gemacht, danach berichte ich weiter.
Frohe Ostern!
PS: Kennt jemand solch zusätzliche EWS?
MfG
Hallo,
nur weil beim Abziehen eines Steuergerätes der Motor ausgeht oder nicht mehr anspringt, heisst da noch nicht das es ein EWS-SG ist. Es gibt kein zusätzliches EWS-Steuergerät in irgendeinem BMW.
Wenn Du aber schreibst, das Du eine ständig wechselnde Schlüsselnummer in INPA mit ungewöhnlich hohen Nummern siehst, kommen wir der Sache schon näher. Das kommt durch schlechte Signalqualität zwischen Schlüssel und EWS. Entweder sendet der Schlüssel zu schwach oder der Empfänger in der EWS arbeitet nicht mehr sauber. Die Ringantenne spielt da zwar auch mit rein, aber die gehen eigentlich nie kaputt. Zur Sicherheit kann man die paar Euros aber ausgegeben.
Probier das mal mit verschiedenen Schlüsseln, ob das Phänomen da auch auftritt.
Wenn ja dann liegts an der EWS.
Die Verkabelung sollte man allerdings vorher mal prüfen. Wenn da schon was Ungewöhnliches gefunden hast, kann da ja auch noch mehr sein.
Gruß Jan