Seat Leon Cupra 280 // DSG ja/nein?
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Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir den neuen Cupra zu holen, der Wagen gefällt mir optisch sehr gut, und die Fahrleitungen scheinen ja auch wirklich gut zu sein.
Hat jemand das Teil schonmal Probegefahren und kann seine Meinung dazu äußern?
Wichtig wäre mir noch einige Meinungen über das DSG.
Ist das richtig das das DSG die Leistung in niedrigen Gängen reduziert für die Traktion?
Mir kommt es nur auf den Spaß bei dem Auto an, ich schalte gern von Hand, wäre aber auch nicht abgeneigt dem DSG über.
Den Golf GTI mit Performance steckt der Cupra ja in die Tasche...
Kann mir jemand ein paar Tipps, Erfahrungen oder Meinungenn zu dem Wagen geben?
Grüße
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
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Hallo nemexx`,
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Gruß
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hatte mal das vergnügen einen a5 2.0 tsfi dsg zu fahren.....das dsg ist TOP..... nur eine sache,der golf 7 gti performance hat ein sperrdif. und geht mit sicherheit auf kurvigen strecken besser als der leon cupra!!
Das DSG Getriebe der ersten Generation nicht zu empfehlen . Also die baujahre die sie bei den ersten Golf 5s und Passat verbaut haben . Sonst Top das Getriebe . Das ist ja von Porsche das DSG , vw, audi , seat und skoda haben sich ja das zu nutzen gemacht.
Der Motor ist Knaller. Der geht schon richtig gut, Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen. Zum Spaß auf kurvigen Strecken würde ich mir dennoch keinen FWD zulegen, auch wenn diese Autos recht schön mit den Heck eindrehen. Handling und damit Spaß Referenz ist immer noch der alte Honda CivicType R EP3 bei den Fronttrieblern.
Der Cupra hat halt schön Schub, aber so Recht gefallen will es mir nicht. Ich kenne allerdings auch nur den Vorgänger persönlich.
Als neues Spaßmobil würde ich dir den Toyota GT 86 mit Sperre ans Herz legen.
http://vimeo.com/59415579
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Kenne den Scirocco R gut. Ist ja technisch sehr mit dem neuen Cupra verwandt. Gerade aus ist der 2.0 TFSI echt nicht schlecht, aber auf kurvigen Straßen... naja da greift das ESP schon viel ein. Mag beim neuen GTI 7 besser sein mit dem Sperrdif.
Kommt ganz drauf an, was deiner Meinung nach Fahrspaß ist. Geradeaus Druck ohne Ende, aber in den Kurven (dort wo meiner Meinung nach der Spaß anfängt) bringt er dir recht wenig---auf den Scirocco R bezogen.
Hi!
Da mein guter Kumpel mit den Gedanken auch spielt sich den zu holen, haben wir letzten Samstag eine Probefahrt gemacht.
Der Wagen, Seat leon cupra, hatte seine 280 ps und das DSG.
Das DSG ist echt brutal , es schalter extrem schnell! Die übergänge sind fast nicht merkbar.
Dadurch auch natürlich sehr gute Beschleunigung. (5,6 sek. auf hundert ?)
ABER mein Kumpel will auf gar keinen Fall das DSG!!
Warum nicht? Bei der Probefahrt war es so: Wir fahren immer auf cupra modus, heisst wagen will immer gummi geben quasi. So wir fahren in der innenstadt, er fährt im dritten herum....blöd dadurch höhere Drehzal und mehr Verbrauch. Schaltet man mit den Wippen runter, bleibt er so bis zum nächsten Ampel stopp. Dann wieder das gleiche Spiel.
Fährt man in einem anderen modus, schaltet das DSG in der innestadt z.b. immer in den 5ten Gang.
Meinen Kumpel nervt sowas total. Zusätzlich muss man denken: Bei DSG braucht man nur gasgeben, bremsen und lenken. Wo bleibt da das Fahrvergnügen? Aber das muss jeder für sich selber entscheiden ;-)
Eine richtige Sollbruchstelle im VW-Konzern ist das DG200-DSG mit Trockenkupplungen. Die anderen DSGs wohl halten wenigstens. (Ich denke, der Cupra kann nicht das DG200 haben wegen des Drehmomentes.) Ob dieser Motor die zweite VW-Sollbruchstelle (Steuerketten) hat, weiß ich leider nicht.
Ich würde darauf achten, ob das Getriebe die Gänge hält. Viele Boxen tun das nicht und schalten eigenmächtig hoch, lassen den Kickdown aktiv, ignorieren teilweise Schaltbefehle des Fahrers - das alles selbst im manuellen Modus.
Mir war das DSG im Golf meines Bruder zu zappelig auf der Autobahn, ständig flippert das ding durch die Gänge. Liegt wohl zum Teil an den 7 Gängen, der 7.Gang ist natürlich viiiiel zu lang und muss sofort wieder raus, wenn man etwas mehr Gas gibt.
Ob ein DSG schnell schaltet hängt auch davon ab, ob es richtig vorhergesagt hat, welchen Gang du als nächstes willst. Wenn nicht, dann ist es langsamer als Handschaltung. Das gleiche gilt, wenn Du nicht einen sondern zwei Gänge auf mal schalten willst. Oder wenn Du auf der Landstrassse mehrere Gänge runterschaltest um zu überholen.
Mir persönlich wäre DSG zu langweilig, ich habe gerne was zu tun beim sportlichen Fahren. Und auch gerne die Möglichkeit, selber mit Zwischengas zu arbeiten.
Die Sperre des Golf GTI fehlt ihm in der Tat, das ist schade. (Andererseits ist das auch keine rein mechanische Sperre mehr, sondern wird per E-Motor vom ESP angsteuert.)
Stell Dich beim Cupra vor allem darauf eine (wie im ganzen VW-Konzern), dass nichts mehr läuft mit ESP-Abschaltung! Der ESP-Knopf ist m.o.w nur noch Fake. Der Wagen ist also definitiv nichts für ernsthaft sportliches Fahren.
Aber für ernsthaft sportliches Fahren wäre mir Frontantrieb eh zu öde, da schlafen einem ja die Füße ein ^^
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 05.04.2014 um 22:07:41
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 28.09.2005
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Vielen Dank erstmal.
Ja, der Frontantrieb ist natürlich so eine Sache, aber im Endeffekt geht es mir weniger darum, mir ist der Druck nach vorn eher wichtig, ich fahre viel BAB und mein "Spaß" begrenzt sich eher auf das zügig unterwegs sein. Ich bin nicht der Typ der durch die Kruven brettert, daher ist mir das Sperrdiff und der Fronttrieb nicht so wichtig.
Das DSG werde ich mir mal bei einer Probefahrt anschauen müssen, scheint ja unterschiedliche Meinungen zu geben, ich denke das es einem einfach gefallen muss. Wobei meine Tendez eher zum Handschalter geht.
Mich beschäftigt noch die Frage ob bei dem Auto der "drang nach vorne" bei >180 immernoch gegeben ist, oder ob er da schon schwach auf der Brust ist im Gegensatz zum 330d?
Bearbeitet von: nemexx` am 06.04.2014 um 08:31:42
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
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Wobei ich 5,6 Sekunden für 280 PS irgendwie schwach find. Oder hab ich grad neun Denkfehler.
Nein, auf der AB geht er wie Sau. Da brauchst du dir um drängenlde 330d kein allzu großen Kopf machen.
In Sachen Haltbarkeit ist immer, bei jedem Hersteller, der Handschalter vorzuziehen. Ist einfach Fakt. Manche Automaten halten auch sehr gut, ob das auf das Cupra DSG zutrifft kann dir wohl hier keiner sagen. Das kompakte DSG ist jedenfalls eine Katastrophe. Bei Motortalk gab es mal eine Umfrage die zu Sonderkulanz seitens VW führte, da waren knapp 50% aller DSG Fahrer (dq200 heißt die Version) betroffen. Daher hab ich komische Gefühle wenn ich DSG höre. Der 2.0er TFSI soll ja recht haltbar sein, wenn die richtige Kette verbaut ist.
Alternativ kannst dir auch mal den Mazda 3 MPS anschauen, der hat eine FWD Sperre und auch mächtig bums.
Für Autobahn sind die FWD Turbo schon gut, dass ist das Gebiet für so Autos. Mir ist das zu wenig um sich sportlich zu nennen, GTI und Co haben auf kurvigen Landstraßen arge Probleme an meinem Oldie (328i) dran zu bleiben.
Sind ja auch nicht billig die Teile. Billiger hast du schon einen GT86 oder für vergleichbares Geld schon einen Camaro. Da fängt bei mir halt der Spaß an.
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Werksangabe des 335i mit DKG sagt 5.5sek wenn ich mich nicht irre, mit 305PS.
Wo sind da die 5,6 des Cupras bei 280PS schwach ?
Hab seit Februar nen Golf 7R mit DSG, konnte mich am Anfang überhaupt nicht damit anfreunden.
Wenn man aber das Getriebe mal verstanden hat, kann man damit richtig super fahren.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
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Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier jemand schon mal mit dem neuen Cupra beschäftigt hat, wenn ich die Beiträge so lese. Vieles, was beim alten Cupra noch richtig schlecht war (keine Sperre, ESP nicht abschaltbar) wurde dieses mal deutlich besser gemacht. Mir persönlich gefällt das Design und der FWD überhaupt nicht, aber der Rest ist ordentlich, vor allem für den Preis!
Quelle:
Der neue Cupra (Sport Auto)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Warum kaufst nicht gleich ein r32 der ist auch verdammt geil . Ich weiss nicht ob VW überhaupt noch das 3,2 liter Aggregat verbaut in den Golf 7 . Weil der Golf 4 und 5 R32 sind einfach nur Wolf im Schafspelz . Ich würde dir den R32 empfehlen , weil der einen geilen sound hat und richtig Spass macht .
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier jemand schon mal mit dem neuen Cupra beschäftigt hat, wenn ich die Beiträge so lese. Vieles, was beim alten Cupra noch richtig schlecht war (keine Sperre, ESP nicht abschaltbar) wurde dieses mal deutlich besser gemacht. Mir persönlich gefällt das Design und der FWD überhaupt nicht, aber der Rest ist ordentlich, vor allem für den Preis!
Quelle:
Der neue Cupra (Sport Auto)
(Zitat von: DaFlow_BMW)
Stimmt, habe den Fahrbericht aus Heft 3/2014 gerade noch mal rausgekramt: In der Tat hat der Cupra doch die Sperre aus dem GTI bekommen!
Wobei das zwar eine Lamellensperre ist, die wird aber nicht mechanisch von Drehmomentunterschieden aktiviert (wie die richtigen Motorsport-Sperren), sondern ein E-Motor macht die Sperre zu, angesteuert vom ESP.
Da wären wir dann bei der zweiten Frage, nämlich ob das ESP des Cupra wirklich abschaltbar ist. Der Fahrbericht äußert sich nicht dazu. Beim letzten Golf R hat VW nach heftigen Protesten der Sportfahrerfraktion auch schon mal behauptet, jetzt sei das ESP aber abschaltbar. Das war es dann aber immer noch nicht! Es regelt halt nicht mehr ganz so harsch. Aber echte Abschaltbarkeit ist bei VW nicht!
Jede Wette, beim Leon Cupra ist es ganz genauso! Es gibt nämlich im gesamten VW-Konzern kein einziges Fahrzeug, bei dem das ESP komplett abschaltbar ist (Audi R8 und Lamborghini mögen Ausnahmen sein).
Man muss sich bloß mal in Erinnerung rufen, dass es das ESP ist, was die Sperre ansteuert. Analog wird beim Haldex-Allrad die Haldex-Kupplung vom ESP angesteuert. Da weiß man dann schon, warum das ESP ohnehin nicht abschaltbar ist.
Beim neuen Golf R scheint die ESP-Leine aber in der Tat recht lang zu sein - falls das nicht wieder nur ein gefakter Testwagen für die doofen Motorjournalisten war - was ich VW absolut zutraue!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ nemexx, wenns dir um druck nach vorne geht ist dann nicht ein 135i, 335i ne option? Gebraucht natürlich, wegen dem Preisunterschied.
Mitglied seit: 03.03.2014
Eggenfelden
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31 Beiträge
Zitat:
... mir ist der Druck nach vorn eher wichtig, ich fahre viel BAB und mein "Spaß" begrenzt sich eher auf das zügig unterwegs sein. Ich bin nicht der Typ der durch die Kruven brettert,....
(Zitat von: nemexx`)
Wenn jemand so richtig Kurven räubern will sind Golf, Scirocco, Cupra, 1er, etc. pp. sicher richtig geil. Klein, leicht, giftig. Aber das diese Autos so richtig toll zum BAB-Heizen sein sollen mag sich mir nicht erschließen. Wäre da nicht was großes wie A6, 5er, Passat oder ähnliches sinniger? So ein Schiff mit entsprechend dicker Motorisierung pfeift doch auf der BAB auch tierisch nach vorne, nur eben viel entspannter. Und sofern die Vmax nicht aufgehoben wurde ist doch eh bei allen bei etwa 250Km/h Ende (sofern der polnische LKW der mal eben blind auf die linke Spur zieht die tatsächlich erreichbare Vmax nicht schon viel früher begrenzt). Wenn es dann auch noch ein Diesel ist bleibt auch der Verbrauch im Rahmen.
Das preislich ein nicht gerader kleiner Unterschied zwischen einem neuen Cupra und einem neuen 535d liegt ist schon klar. Wenn der 535d aber schon zwei Jahre alt ist, ist der Unterschied auch nicht mehr so groß.
Zum DSG... hat ein Kumpel in seinem Passat. Auf der BAB ein Traum. Beim gemütlich fahren legt es fast unmerklich die richtigen Gänge ein und wenn man einfach nur nach vorne Brettern will hat man Beschleunigung ohne die kleinste Unterbrechung bis in den Begrenzer.
Ob es im Kurvengeschlängel noch genau so toll ist, keine Ahnung. Und zur Haltbarkeit wurde ja schon genug geschrieben.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte kürzlich die Möglichkeit den neuen Cupra R 280 mit DSG ausgiebig Probe zu fahren und würde deshalb gerne mal mit Informationen aus erster Hand dienen.
Zum Motor kann ich sagen, dass er wirklich wahnsinnig gut Durchzug hat für einen 2 Liter Benziner und wenn man ihn ausdreht auf jeden Fall auch die 280 PS glaubwürdig wirken. Turboloch ist nicht zu merken, allerdings dauert die Gasannahme selbstverständlich einen Augenblick länger als bei einem Sauger. Physik kann man eben nicht komplett überlisten.
Das DSG schaltet quasi ohne Zugkraftunterbrechung und ist ein absoluter Traum für mich. Also ich habe nichts von Schaltvorgängen bemerkt, selbst bei voller Beschleunigung. Meine BMW Wandlerautomatik wirkt wie aus der Steinzeit dagegen.
Wenn man den Wählhebel auf manuelles Schalten beim DSG stellt und nur mit den Paddeln schaltet, gibt es keinerlei Kickdown mehr! Heruntergeschaltet wird nur noch, wenn die Drehzahl so tief ist, dass der Motor auszugehen droht. Zwangweise hochgeschaltet wird gar nicht mehr. In den Automatikmodi Comfort, Sport, Cupra gibt es weiterhin den Kickdown, was ja aber völlig normal für Automatikprogramme ist...
Die Sperre an den Vorderrädern macht ihre Arbeit wirklich gut. So gut wie keine Lenkeinflüsse beim Beschleunigen und die Kurven werden sehr neutral gefahren. Mein ehemaliger Megane RS war dagegen wie die Axt im Wald. Über die genaue Technik habe ich mich noch nicht informiert, aber bloßes Abbremsen des durchdrehendes Rades ist es wohl nicht, wie bei manch anderen Mogelsperren. Aber auch keine echte reine mechanische Sperre.
Auf der Autobahn hat man im Alltag auf jeden Fall wenig Gegner. Die üblichen Vertreterautos bis 3l TDI können wenn überhaupt nur Schritt halten. Und falls die 350NM im 6.Gang nicht reichen, zupft man mal am Schaltpaddel und hat in wenigen Sekunden den 5.Gang, der den Dieslern den Tag vermiesen dürfte. ;)
Negativ aufgefallen sind mir Windgeräusche von den Seiten schon ab 130 Km/h. Für mich ein absolutes No-Go. Das hat mein E91 selbst bei 220 Km/h nicht. Kann natürlich auch nur eine Einstellungssache der Tür sein.
Außerdem wird ein Generator genutzt um künstliche Motorgeräusche zu erzeugen. Das klingt grauenhaft und wirkt einfach nur chemisch. Lässt sich aber laut Händler komplett deaktivieren.
Das Navi hat eine Spracheingabe, was an für sich ja schön ist. Allerdings hat das Einsprechen einer Adresse ca. 5 (!) Minuten gedauert, weil nach jeder Spracheingabe super lang vom Computer gerechnet wird. Echt nervig..
Aber für mich steht fest, falls der Cupra als Kombi noch erscheinen wird, wird das mein nächstes Auto werden.
Im Herzen bin ich zwar BMW'ler und schätze die Verarbeitung vor allen Dingen im Innenraum. Aber selbst hier habe ich nichts an Verarbeitungsqualität beim neuen Seat vermisst.
Mitglied seit: 07.06.2009
Hamburg
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Moin,
ich habe den Cupra R 280 mit DSG auch letztens Probegefahren. Da ein Kumpel von mir den Vorhänger hat, hatten wir auch einen guten Vergleich. Als erstes fiel auf, dass die Sitze im Vorgänger besser waren, ich bin mir aber nicht sicher, ob man da noch andere bekommen kann. Die Schalensitze im Vorgänger waren echt richtig gut.
Wozu das Auto eine Launch Control hat, ist uns zumindest nicht klar geworden. Wenn man die benutzt kann man sich von Grip verabschieden, die Vorderräder drehen eigentlich nur durch und das Auto geht je nach Untergrund mehr seitwärts als vorwärts. Wenn es dann nach ordentlich Gummigestank endlich losgeht, geht der Wagen allerdings beeindruckend gut nach vorne und das DSG arbeitet wirklich richtig gut. Der großteil ist ja hier schon geschrieben. Wer mit dem Frontantrieb kein Problem hat, kann meiner Meinung nach man aber für den Preis nicht viel mehr bekommen. Mein Fall wäre der FWD allerdings nicht, ich denke in der Region sollte zumindest ein Allrad dabei sein.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Zitat:
....Turboloch ist nicht zu merken, allerdings dauert die Gasannahme selbstverständlich einen Augenblick länger als bei einem Sauger. Physik kann man eben nicht komplett überlisten.
....
(Zitat von: sai)
Moin!
im Allgemeinen nennt man das nun halt ein Turboloch. Die Zeiten der Turbo-Mariannengräben wie im ersten 911 Turbo sind natürlich vorbei ;)
Zitat:
...
Wenn man den Wählhebel auf manuelles Schalten beim DSG stellt und nur mit den Paddeln schaltet, gibt es keinerlei Kickdown mehr! Heruntergeschaltet wird nur noch, wenn die Drehzahl so tief ist, dass der Motor auszugehen droht. Zwangweise hochgeschaltet wird gar nicht mehr. In den Automatikmodi Comfort, Sport, Cupra gibt es weiterhin den Kickdown, was ja aber völlig normal für Automatikprogramme ist...
Die Sperre an den Vorderrädern macht ihre Arbeit wirklich gut. So gut wie keine Lenkeinflüsse beim Beschleunigen und die Kurven werden sehr neutral gefahren. Mein ehemaliger Megane RS war dagegen wie die Axt im Wald. Über die genaue Technik habe ich mich noch nicht informiert, aber bloßes Abbremsen des durchdrehendes Rades ist es wohl nicht, wie bei manch anderen Mogelsperren. Aber auch keine echte reine mechanische Sperre.
....
(Zitat von: sai)
Die Unterlassung von eigenmächtigen Eingriffen ins Schalten ist natürlich löblich! Leider ist das heute immer noch eher die Ausnahme als die Regel.
Zur Sperre: So ganz verstehe ich sie leider auch nicht:
http://automotive-technology.de/die-differenzialsperre-im-neuen-vw-golf-gti/Im Prinzip ist ein Lamellenpaket drin, dass aber nicht mechanisch vom Drehmoment aktiviert wird (wie in Motorsportsperren), sondern über ESP-Befehl wird eine Hydraulikpumpe aktiviert, die die Sperre schliesst. Ob dabei nun irgendein echtes Torque-Vectoring stattfinden kann, das über eine Motorsportsperre hinausgeht, ist mir leider aus den Beschreibungen nie klar geworden.
Allerdings bleibt die elektronisch simulierte Sperrfunktion (XDS+) durch schnöde Bremseingriffe IMMER aktiv, genau wie das ESP. So richtig selber fahren ist da also nicht. Vermutlich genau deshalb bleibt der Vorderachse auch recht brav in der Spur, denn alles irgendwie "störende" wird weggebremst! Weggebremste PS geben aber leider kein Vortrieb. Und damit ist es leider nicht wirklich der Fahrer, der dieses Auto im Grenzbereich fährt. Da liegt meiner Ansicht nach der Hauptnachteil dieses Wagens. Die Kröte muss man schlucken oder was anderes kaufen.
Gut, ob man Frontantrieb generell mag muss jeder für sich entscheiden. Mit persönlich wäre es zu langweilig, aber das darf jeder sehen wie er mag.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
....Turboloch ist nicht zu merken, allerdings dauert die Gasannahme selbstverständlich einen Augenblick länger als bei einem Sauger. Physik kann man eben nicht komplett überlisten.
....
(Zitat von: sai)
Moin!
im Allgemeinen nennt man das nun halt ein Turboloch. Die Zeiten der Turbo-Mariannengräben wie im ersten 911 Turbo sind natürlich vorbei ;)
Nee, das stimmt so nicht. Beim Turboloch geht es eher darum, dass aufgrund zu niedriger Drehzahl der Turbo noch nicht genügend Ladedruck aufbauen kann.
Klar muss ein Turbo auch erstmal hochdrehen, wenn ich auf das Gas latsche. Aber es ist eben ein Unterschied ob ich bis 3000rpm nichts merke und dann einen Tritt in den Rücken bekomme oder ob ich eine ähnliche Ansprechzeit über das ganze Drehzahlband habe.
Der Leon vermittelt einem hier zumindest eine Gleichmäßigkeit, die ersten Porsche Turbos wären da z.B. das krasse Gegenstück.
Wenn du die Drehmomentkurven vergleichst, wird das recht schnell klar. ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
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Zitat:
Warum kaufst nicht gleich ein r32 der ist auch verdammt geil . Ich weiss nicht ob VW überhaupt noch das 3,2 liter Aggregat verbaut in den Golf 7 . Weil der Golf 4 und 5 R32 sind einfach nur Wolf im Schafspelz . Ich würde dir den R32 empfehlen , weil der einen geilen sound hat und richtig Spass macht .
(Zitat von: Taner14)
selten so gelacht.
Der R32 (Golf IV und V) sind keine Wölfe im Schafspelz.
Die sind eher die Powercruiser und keine Sportler.
Hören sich gut an, saufen wie blöd und das wars.
Klar der Allrad hilft beim Ampelsprint aber das war es dann auch.
dann lieber nen ED30/35 wenn man es sportlicher haben will, die sind ganz schnell über 300PS stark und dann geht (im trockenen) ab dem 2. Gang einiges ab.
Den ersten braucht man nur um (mit 2 schwarzen Streifen) sein Revier zu markieren.
DSG hat mir nie gefallen, hat aber auch daran gelegen das ich wenn dann eins der anfällligen Getriebe im Golf gehabt hätte und es damals noch keine Tuner gab die das Teil umprogrammieren konnten.
Das DSG macht halt selbst im Manuellen Modus was es will, das geht mal garnicht.
Deshalb umprogrammieren und fertig.
Die Steuerkettenproblematik ist bei VW eigentlich nicht mehr aktuell.
Die ersten GTI hatten das. Meiner auch, wurde aber beim Vorbesitzer gewechselt.
Hat mir aber nix gebracht da es mir auch so den Motor zerlegt hat.
(Öldruck weg und aus die Maus, wir haben nicht mehr geschaut woran es gelegen hat da der neue Motor schon unterwegs war)
Die ersten 3.2 Liter V(R)6 hatten auch Probleme mit der Kette und das nicht zu wenig.
Sonst machen die 2.0 TFSI schon Spaß, klar Frontkratzer haben auch Nachteile aber ich mag es trotzdem.
die 280PS Maschine kenne ich noch nicht, aber soviel unterschied kann zu meinem nicht sein, also Top Motor.
Sperre hätte ich auch noch gerne, aber kein Plan ob ich die noch bekomme.
Kommt drauf an wie lange ich den GTI noch fahre, was durchaus sehr lange sein kann da er mit dem Motorumbau nicht ganz oben auf den Listen potenzieller Käufer steht.
...don´t care about tomorrow!