Seat Leon Cupra R gegen 125i
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Hi zusammen!
Ein bekannter von mir hat sich einen Seat Leon Cupra R gekauft, der Neupreis lag bei Vollausstattung 33160 Euro mit 265 PS.
Wenn ich nun einen 125 i damit vergleiche ( Fahrzeuggröße und Leistung ca.) mit ner guten Austattung komme ich problemlos auf 43000Euro und habe noch nichtmal alles drin....
Mich würde mal interessieren wieviel ich denn für den Namen BMW draufzahle, bzw wo denn diese 10000 Euro differenz herkommen!!!
Sicher dieses Seatcockpit sieht bescheiden, grau und billig aus und ist sicher nicht so gut in der Verarbeitung wie bei Bmw...., aber sind das schon die 10000 Euro????
MfG Badian
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Hallo badian,
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Gruß
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ich bin schon mehrere Seats gefahren über einige Jahre verteilt.
Waren immer Mietwägen für ein paar Tage. ==> und ich war froh diese wieder loszuwerden....
der letzte IBIZA war überhaupt die allergrößte Lachnummer )-:
ich war mir nicht sicher ob ich am Koti eine Beule sehe und habe angefangen mit dem Finger am vermeintlichen Dreck ganz leicht zu kratzen. ==> plötzlich waren Kratzer drinnen und das was ich gesehen hatte war ebenfalls eine Beule.
Weil ich das nicht glauben konnte habe ich ganz leicht mit dem Fingerknochen auf eine andere Stelle des Blechs geklopfft. Also hatte ich eine zusätzliche Beule. )-:
Dann holte ich den Vermieter weil das ganze noch auf deren Parkplatz war und gemeinsam haben wir noch 2 bis 3 Beulen reingeklopft.
==> kein Spass.
Das Auto ist definitv in einer anderen Klasse zu Hause ....
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
keine frage,der leon cupra r ist ein gutes auto mit nen 4 zylinder turbo und halt nen geschoss 4 türig!
der 1er 125i ist halt nen 6 zylinder mit weniger ps und coupe förmig,der motor mit 218 ps kommt halt nicht mit dem des cupra mit,dafür ist es halt ein sahnestück von neuentwickelten motor wobei beim seat halt der 2.0 tsfi motor nur überarbeitet worden ist!
im fazit würd ich sagen das der mehrpreis halt wegen 1. coupe 2. verarbeitung denn von innen ist der bmw im vergleich zu seat oberklassenverabeitung und zu guter letzt das prestige nen bmw zu fahren!
wenn du jetzt mal objektiv bist,vergleich doch mal den cupra r mit dem golf r denn der golf mit den ganzen extras wie der seat kommt an den preis des 125i locker hin wenn nicht sogar drüber!
du die gleiche frage kannst du auch stellen, wenn du nen bmw m3 oder prosche 911 gegenüber stellst. da ist der m3 auch sehr viel billiger, obwohl sie sich kaum was nehmen.
es sind die feinheiten. der letzte schliff und natürlich der name der bezahlt werden will. die euro die der bmw in der anschaffung teurer ist, die hast du am ende aber beim wiederverkauf drin. ein seat leon cupra ist nach 100000km nicht mehr viel wert, weil es nun einma ganz einfach ein seat ist. so ist es auch bei mazda oder renault usw usw.
ein bmw oder audi oder mercedes ist im alter viel mehr wert und meist auch solider gebaut.
aber das schöne ist ja, dass uns keiner zwingt den teureren bmw zu kaufen. das alles kann man selbst entscheiden, ob es einem das wert ist.
ich zb kaufe nie neuwagen. ist rausgeschmissenes geld. kauf nen 1-2 jahre alten bmw oder seat und da bekommst du für 33000euro auch einen 335i oder den aktuellen 5er oder nen top erhaltenen e46 m3. du kannst dir dafür dann aber auch zwei seats kaufen, weil die nach zwei jahren schon mächtig an wert eingbüßt haben.
ich will seat nicht schlechtreden, um gottes willen aber es gibt nun ma einen unterschied zwischen bmw und seat. seat ist die unprofitable tochter von vw und wird nur durch vw millionen mitgeschleift. und weil seat absatzprobleme hat, sind die autos recht preiswert obwohl viel vw technik drin steckt. man sehe den seat exeo. ein alter audi a4 mit seat emblem. da brauchste dich dann nicht fragen, warum da ein seat billiger ist als ein bmw, wenn kaum kosten für entwicklung und drum herum ausgegeben werden müssen
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Also ma Danke für die Antworten!
@Lieber Compactler aus Spain
den 125i habe ich nur als vergleich genommen zum Seat weil er von der größe her ca. gleich is.
Der a3 mit 200PS geht Los bei 26000Euro.
@ Sausi: Ja da gebe ich dir vollkommen Recht.... Stimmt von der Seite betrachtet wie du dass siehst!!!
Finde auch dass man sich nicht unbedingt nen neuen Cupra kaufen sollte, wenn ich mal ins net schaue, dass sie nach zwei Jahren noch knapp den halben Wert haben naja....
33000 Ausgeben nach 2 Jahren noch 17 bis 18Tsd wert.
Naja möchte nicht wissen was die Kiste noch effektiv nach 5-6 Jahren bringt mit 100-130tkm....Gut ein Bimmer hat auch nen den Wertverlust, wobei ich mir aber sicher bin dass man den Bayern mit gleicher Laufleistung und Km besser Losbekommt....
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Ja doch der Golf R 4Motion geht bei 39tsd Euro los.... ups....
Für das Geld bekommt man ja schon fast ein richtiges Auto ...lol
mfg badian
badian. schön das du mich verstehst. das sind eben die unterschiede im groben gesehen. keiner hier wird den seat leon cupra madig machen, aber im wertverlust sind diese fahrzeuge geldvernichter. ich habe bei meinen bmw bisher sehr geringen wertverlust gehabt vom kauf bis zum verkauf. und mein 8 jahre alter 525i den ich 5 jahre hatte also mit 3 jahren gekauft hatte gerade einmal einen wertverlust von 7000euro incl. tuning. bei gefahrenen 90.000tkm verkauft mit 142000km. und deshalb fahre ich auch bmw, weil die kisten was wert sind. auch im alter.
der wertverlust ist der größte kostenfaktor beim auto. da schaun so viele auf 1 liter mehr im verbrauch und kaufen deshalb nen 318i aber beim widerverkauf gibt es die dann wie sand am mehr und die leute wollen wenn ein bmw bezahlbar ist nen 6 ender und schon is man mit nem 330i oder 335i sogar günstiger über 4-5 jahre gefahren.
so wars bei mir der 318ci e46 hatte in 4 jahren nen höheren unterhalt wie der 525i war zwar net viel, aber der 4 zylinder war teurer. aber auch der hatte mit über 100tkm noch nen satten restwert.
wenn ich da an meinen ersten denke meinen mazda 323f den wollte kein autohaus haben, obwohl der top gepflegt war und aufm freien markt haste dafür auch kein geld mehr bekommen. deshalb der unterschied seat und bmw
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naja mein erster war ein e36 316i gekauft für 5tsd euro verkauft mit 200tsd für 2000 euro mein jetziger den ich loswerden muss is ein 318i zehn jahre geakuft mit 3 jahren für 18 nun werde ich wohl ca 5500 bekommen mein neuer is ein 325i touring 3 jahre 66 tkm für 24500.......
ich kenne den bekannten gut aber ich weiß einfach nicht ob ich mir nen seat kaufen würde..... fahrleistung und fahrwerk sicher super..... aber ich denke einfach der rest wirkt so extrem billig, dieses cockpit sieht aus wie in nem 10 jahre alten suzuki swift plastik grau scheiße sorry.........
ich bin auch ein fan von leistung im gewissen sinn aber irgendwo will ich ein gewisses understatement. ich habe nen 325 i der in 7,1 auf dei hundert geht und habe ne ausstattung da würde der seatchef mit der zunge schnalzen..... und auf das alles verzichten nur das ich so ein mittelmaß an leistung habe??? für 33tsd euro????
für das geld bekommt man einen 335i als jahreswagen oder eineinhalb, dann hat man wirklich ein auto mit understatement leistung und ausstattung keinen billigen spanier mit vw bremsen, farhwerk, motor..........
naja mit 18 bis 22 würde ich das geil finden von der optik, ich bin aber eigetlich der der sagt, es muss auch ein bisschen marke sein und ausstattung.... sonst kann ich mir gleich nen ausgeschlachteten rennwagen kaufen.....
sorry vw und seat kunden....
mfg badian
Zitat:
und mein 8 jahre alter 525i den ich 5 jahre hatte also mit 3 jahren gekauft hatte gerade einmal einen wertverlust von 7000euro incl. tuning. bei gefahrenen 90.000tkm verkauft mit 142000km. und deshalb fahre ich auch bmw, weil die kisten was wert sind. auch im alter.
(Zitat von: sausi2000)
Und welchen Wertverlust hatte der Vorbesitzer ?? Das sollte man auch berücksichtigen - der höchste Wertverlust entsteht immer beim 1. Verkauf - eigentlich ensteht er schon, wenn der Neuwagen-Besitzer beim Händler vom Hof fährt.
Ich hab meinen Wagen als 3 Jahre er alt war und 46.000 km gelaufen hatte, für ca. 23000,- € (damals 46.000,- DM) beim BMW-Händler gekauft.
Gekostet hat er den Vorbesitzer über 40.000,- € (ich habs damals mal durch den Konfigurator geschickt - Ergebniss knapp 86.000,- DM = ca. 23.000,- €).
Also hat der Wagen in 3 Jahren knapp 20.000,- € "verbrannt" ... das finde ich nun nicht wirklich einen Guten-Wiederverkaufswert.
Bearbeitet von: rumpel666 am 25.01.2012 um 09:57:46
MFG
rumpel666
Ich hab nicht alles gelesen, aber die antriebskonzepte sind ja auch unterschiedlich.
heckantrieb (beim alten 1er zumindest) und frontantrieb. Frontantrieb ist deutlich günstiger.
der seat motor ist weitestgehend ausgereizt, aus dem 1er ließe sich noch was rausdrücken ;)
wenn du mal in einem seat gesessen bist, weißt du auch warum die günstiger sind. OK VW technik, aber interieur sieht halt echt billig und langweilig aus. ich denke ein bmw vollausgestattet ist nicht vergleichbar mit einem seat der auch vollausgestattet ist. ich denke das kann man nur ausstattungsbereinigt vergleichen...
also ich bin den 2l tsi gefahren, der macht definitiv fun! ich glaube aber nicht so ganz dass der all zu lang lebt... das downsizing bringt nur für die steuer etwas. wenn man etwas schneller unterwegs ist, ist der verbrauch extrem!
alles in allem ist das wohl eine geschmacks und glaubensfrage ;) es soll ja auch leute geben die sich in einem dacia wohl fühlen ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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also den Seat wollte ich auch nicht haben, da ist selbst mein Golf deutlich besser von der Verarbeitung und Qualität, dafür ist er auch teurer.
Aber wenn ich dann meinen 325er (E46) gegen den Golf stelle ist die Quali vom BMW wieder ne Ecke besser, aber auch wieder teurer.
Und für den 3er bekommt man mit 200tkm und jetzt 10 Jahren auch nur noch en Appel und en Ei, gebrauchte 3er sind nunmal auch Massenware und an jeder Ecke bekommste die nachgeworfen.
Meine Schwester hat den 3er behalten und den Golf IV TDI abgegeben, aber auch nur weil keiner (auch kein Händler) deutlich mehr für den besser ausgestatteten, 1 Jahr jüngeren und gleich viel gelaufenen BMW geben wollte.
Da ist dann halt das ältere Auto weg gegangen...
Und der Seat Motor ist doch noch deutlich besser aufzublasen wie der Motor des 125i.
Mit anderer Abgasanlage, Ladelufkühler sind 310-330PS drin, dazu ganz weit über 400Nm.
Dazu haltbar, ich kenne in der Scene viele solcher Motoren mit diesen Leistungen und defekte sind sehr sehr selten. ich kenne eig. nur einen der Richtig hochgegangen ist, allerdings war die Ausgangsbasis einer der ersten 200PS TFSI.
Wie gesagt über die Quali brauchen wir nicht streiten, über die Preise auch nicht, denn wenn sie vergleichbar sind (km, Ausstattung, Leistung) ist der Seat immer deutlich günstiger.
PS: Turbo läuft, Turbo säuft. Das schöne ist halt das sie von sehr sparsam bis zum säufer zubewegen sind... aber dafür gehen sie auch nicht schlecht ;-) und machen Spaß
...don´t care about tomorrow!
Ja die 10 000euro sind es wert für den bmw auch wen der seat schneller sein mag und jetzt frag ihr euch natürlich wieso
erstens der BMW ist besser verarbeit innen wie aussen der rostet auch nach 15jahren nicht
zweitens BMW hat Image BMW kanst du auch wieder verkaufen
drittens der BMW hat die steifere Karosserie da Coupe und mehr Knautschzone als bei einem Unfall hart auf hart hast du grössere Chancen als im Seat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2012
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das is richtig, dass wollte ich auch in keinster weiße anzweifeln dass sie nicht gehen.....
der seat is eben mehr die fahrmaschine bei dem der komplette augenmerk auf die fahrleistung gelegt wird und eben sehr wenig an dinge wie interrieur.... muss jeder selbst wissen was er will was er braucht.....
und was den Verbrauch angeht denke ich eben mal so, dass wenn man sagen wir 150kw hat bei gleichem gewicht und diese fordert, dann braucht man sowohl mit einem 2,0 tfsi motor genauso die liter, wie in einem 3l von bmw....
wenn ich meinen 325i e91 schonend bewege und es nicht nur in der stadt umher geht komme ich auf unter 9 liter, wenn ich in den urlaub fahre sogar auf 7,7 natürlich gemütlich gefahren und wenn ich ihn auf kurzstrecken trete dann zeigt es eben 12,5 an....!!! kw brauchen sprit egal ob hubraum ,kompressor oder turbo.
Ne musterlösung gibt es da denke ich nicht unbedingt, sonst würden alle nur auf diese dinge schwören, klar ein turbo oder auch kompressor gehen in den unteren drehzalen wesentlich besser als ein 6 zyl..... dafür ist der klang des 6 zylinders ein traum in den ohren jedes fahrers.......
radio aus und durchtreten die synphonie erklingt smile...
mfg badian
Zitat:
erstens der BMW ist besser verarbeit innen wie aussen der rostet auch nach 15jahren nicht
(Zitat von: goni335i)
You made my day X-)
BMW und nicht rosten *LOOOOOOOOOL*
MFG
rumpel666
naja. in sachen rostschutz und vorsorge ist bmw mitlerweile fast der maßstab. audi die a 6 und a 4 modelle rosten an den türen und schwellern, mercedes rostet bis am dom an den türen, den radläufen und schwellern vw genau das gleiche wie bei audi inkl. frostaufbrüche an den türen, sowie drecknester im vorderen kotflügel beim golf. und skoda rostet auch.
also bei e39 und e46 gab es hier und da ma ein wenig rost. seid den baureihen e60 e90 und 1er und z4 gibt es soweit keinen rost mehr.
ich möchte aber auch sagen, dass bei meinem 7er von 1996 nur 2 türfalze mini blasen hatten diese habe ich entfernt und das war es. sonst nix gar nix an meinem jetzt 15 jahre alten 7er.
und diese fahrzeuge zeigen, dass es einfach die langzeitqualität ist, die den preis von damals ausmachte. materialien sind auch nach 15 jahren fast neuwertig, leder wie neu keine risse und kein klappern im innenraum.
und genau das meine ich, wo sich im alter die spreu vom weizen trennt und wo der mehrpreis beim kauf sich dann auch zeigt. und gut gepflegte bmw haben nach 10 jahren immer noch nen guten restwert, wenn du es mit den günstigeren marken vergleichst. soll jetzt nicht heißen, dass bmw nie wert verliert, aber bedeutend weniger wie nen seat, kia, oder hyundai usw. und auch bei autobild sind die bmw mitlerwiele das maß der dinge beim wiederverkaufswert und wertmeister 2011 gewurden.