Zitat:
Zitat:
Zitat:
....Turboloch ist nicht zu merken, allerdings dauert die Gasannahme selbstverständlich einen Augenblick länger als bei einem Sauger. Physik kann man eben nicht komplett überlisten.
....
(Zitat von: sai)
Moin!
im Allgemeinen nennt man das nun halt ein Turboloch. Die Zeiten der Turbo-Mariannengräben wie im ersten 911 Turbo sind natürlich vorbei ;)
Nee, das stimmt so nicht. Beim Turboloch geht es eher darum, dass aufgrund zu niedriger Drehzahl der Turbo noch nicht genügend Ladedruck aufbauen kann.
Klar muss ein Turbo auch erstmal hochdrehen, wenn ich auf das Gas latsche. Aber es ist eben ein Unterschied ob ich bis 3000rpm nichts merke und dann einen Tritt in den Rücken bekomme oder ob ich eine ähnliche Ansprechzeit über das ganze Drehzahlband habe.
Der Leon vermittelt einem hier zumindest eine Gleichmäßigkeit, die ersten Porsche Turbos wären da z.B. das krasse Gegenstück.
Wenn du die Drehmomentkurven vergleichst, wird das recht schnell klar. ;)
(Zitat von: sai)
Gut, ist ja nicht so wichtig, aber nur mal so zur Info:
Das Turboloch hat natürlich zwei Seiten:
- Einerseits wenn der Lader recht groß dimensioniert ist und unterhalb einer bestimmten Drehzahl gar keinen Ladedruck aufbauen kann. Dann dauert es eben, bis man ohne Ladedruck eine ausreichend hohe Motordrehzahl erreicht hat.
- Andererseits, wenn Du bei höheren Motordrehzahlen Gas gibst und es etwas dauert, bis der
Lader genug Drehzahl hat und Ladedruck aufbaut.
Im Englischen nennt man das Turboloch den "Turbo Lag".
Bei Rennmotoren, z.B. in Rallye-Fahrzeugen, kommt man ja gar nicht in so niedrige Motordrehzahlen. Dort bekämpft man also primär die zweite Seite, die zu niedrige Laderdrehzahl.
Typisch war früher der Gangwechsel im Rallye-Quattro auf der Wertungsprüfung, d.h. Rennbetrieb. Dabei brach die Laderdrehzahl beim Gas lupfen und Kuppeln ein, und es dauerte nach dem Gangwechsel halt, bis der Lader wieder genug Drehzahl und damit Ladedruck geliefert hat. Das haben Leute wie Röhrl kompensiert, indem sie dazwischen Zwischengasstöße gegeben haben.
Heute macht man das mit dem Anti-Lag-System:
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Lag_SystemGrüße
ChrisH