Schlag vorn + Schlag hinten ...
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Ditzingen
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Hallo zusammen
Bin am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.
Jeder Buckel / Gullideckel erzeugt erst einen Schlag an der VA dann an der HA bei Tempo kleiner 60km/h. Egal mit welcher Seite ich die Kante überfahre.
Habe das Gefühl, dass die Schläge direkt aus Richtung der Räder kommen ( aber Schall ist manchmal trügerisch).
Gemacht habe ich folgendes:
Stossdämpfer VA neu
Domlager VA neu
Koppelstangen VA neu
Hydrolager VA neu
Stossdämpfer HA neu
Domlager HA neu
Längslenkerlager HA neu
Alles ist soweit fest.
Dreieckslenker hat kein Spiel.
Die Stabi-Lager VA + HA sind OK.
Federn ringsum sind OK.
Räder ringsum kein Spiel beim wackeln.
Auspuff alle Halter sind OK.
Die Tonnenlager sehen nicht schlecht aus.
Hinterachse ist nicht ausgerissen !!!Beim schalten/bremsen/beschleunigen/Lastwechseln/oder in Kurven ist nichts zu hören.Was kann diese Schläge verursachen ?
Beim aufschaukeln im Stand ist nichts festzustellen.(Mein Schrauber für Notfälle - Freie Werkstatt, findet auch nichts)
Bin für jeden Tip dankbar, denn mir selber fällt nix mehr ein.
gruss
gero
edit//
Habe heute die Sommerräder draufgemacht ... keine Änderung, gleiches Verhalten.
Bearbeitet von: gero84 am 02.04.2014 um 22:31:48
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
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Hallo gero84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schlag vorn + Schlag hinten ..."!
Gruß
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Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Hmmm da hast du ja schon einiges investiert....motorlager mal begutachten.vielleicht spurstangenköpfe auch nachgucken lassen.viel mehr ist ja nicht
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
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Ditzingen
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146 Beiträge
Spurstangenköpfe sind soweit OK - Lenkung hat auch kein Spiel ... weder am Lenkrad noch über die Vorderräder ... da wackelt einfach nix.
Trotzdem danke ... brauche ALLE Hinweise !
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
An der Vorderache kann es das Lenkgetriebe sein. Das kannst du relativ einfach testen... dabei einfach bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor leicht nach links und rechts lenken (kleine Lenkbewegungen reichen - vielleicht so 20° Lenkwinkel) ... wenn du die Drehrichung wechselst und du hörst ein dumpfes Klacken, dann ist das Lenkgetriebe fertig. Passieren kann da eigentlich nichts... ist halt nur nervig.
Du kannst dann noch versuchen das Druckstück etwas nachzustellen, aber bei mir hat das so gut wie nichts gebracht.
Ich lebe auch mit der polternden Vorderachse (vor allem auf Kopfsteinpflaster besonders "schön") und mache halt das Radio etwas lauter :-)
Grüße
Torsten
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Ditzingen
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Hallo Torsten
Danke für den Tip - wird morgen früh meine 1. Amtshandlung sein das zu prüfen.
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Hi,
sicher dass die inneren Traggelenke vom Querlenker kein Spiel haben? Die erzeugen nämlich bei niedrigen Geschwindigkeiten solch einen Schlag. Meine waren auf beiden Seiten schon hinüber, trotz Meyle HD....
Ganz einfach zu prüfen: Wagen vorne hochheben, bis das Rad frei ist, dann am Rad hin und her wackeln. Wenn Spiel drin ist, am besten einen 2. Mann haben der auf das innere Traggelenk schaut in der Zeit, dort sollte dann Bewegung zu sehen sein.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Ditzingen
Deutschland
146 Beiträge
Immernoch verzweifelt
Lenkgetriebe gibt keinen Ton von sich ... ist OK
Räder haben wirklich keinerlei Spiel ... Traggelenke sind OK
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Was fährst du denn für Reifen und welchen Luftdruck? Eventuell kommt der Schlag einfach nur durch hohen Luftdruck in Kombination mit Niederquerschnittsreifen? Ich hab mit meinem BMW auch dauernd Schläge bei unseren scheiß schlechten Straßen in Deutschland, kommt aber einfach eben von dem niedrigen Querschnitt. Autos mit "Ballonreifen" haben das eher nicht. Mein Fahrwerk ist zur Zeit in gutem Zustand und es sind keine Defekte bekannt.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Ditzingen
Deutschland
146 Beiträge
Hallo ... fahre ganz normale Reifen mit normalem/vorgeschriebenem Druck.
Winter: 195/65 R15 Michelin
Sommer: 225/50 R16 Michelin
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Ok, bei den Reifendimensionen sollte das nicht so extrem sein.
Ansonsten fällt mir momentan auch nichts mehr ein.
Gruß
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Mitglied seit: 18.05.2007
Ditzingen
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146 Beiträge
Ich hab da mal noch 'ne Frage.
Ich baue morgen mal meine hinteren Stossdämpfer komplett aus und fahre einfach mal ne Proberunde ... nur um Dämpfer und Domlager auszuschliessen ...
Kann da eigentlich was passieren ?
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Die Frage is jetzt nicht dein ernst oder?
Falls doch
Lass das damit bringst dich oder andere um. Ohne Dämpfer macht die Feder was sie will und federt unkontrolliert.
Das kann sehrböse und schnell ins Auge gehen.
Bau den Dampfer aus undkontrollier ihn so. Aber fahr bloß nicht ohne Dämpfer
was anderes @ turbomonster welches druckstück kann man da einstellen ? ?
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Ditzingen
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146 Beiträge
@CenSys ... mit Tempo 20 bis 30 über ein paar Gullideckel (hier im Dorf) wird doch wohl gehen ... will ja kein Rennen fahern. So kann ich die Dämpfer/Domlager wenigstens sicher ausschliessen, denk ich mal, wenn's da trotzdem hinten poltert.
Ja, du hast schon Recht, aber ich bin wirklich am ENDE - das nervt so unsagbar ...
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Das Druckstück drückt von hinten auf die Zahnstange und drückt so die Verzahnungen von Ritzel und Zahnstange aufeinander. (So erreicht man ein Null-Spiel zwischen den beiden Teilen) Wenn das Druckstück jetzt aus irgendwelchen Gründen verschleisst, dann kann dieses das Spiel nicht mehr aus der Verzahnung drücken und das Getriebe fängt an zu klappern.
Beim Nachstellen sollte man sich aber auf jeden Fall die Einstellung mit einen Stift auf der Schraube anzeichnen. Dreht man die Schraube dann weiter zu, verringert man das verbleibende Druckstückspiel weiter... problematisch ist jedoch, dass die Grundreibung des Systems ab einem bestimmten Punkt stark zunimmt... so kann es durchaus sein, dass die Reibung höher als das Rückstellmoment der Spurstangenkräfte ist -> das Resultat ist dann, das das Lenkrad in der Stellung stehenbleibt, in der man es lenkt. Ausserdem wird das komplette feedback der Lenkung extrem schlecht.
Achso... das Druckstück befindet sich unterhalb der 17er Schraube die 90° versetzt zum Ritzelturm sitzt. (wenn man den Luftfilter und die Luftzuführung zur Lima ausbaut, kann man die Schraube auch im Eingebauten zustand nachstellen. Man benötigt jedoch eine 3/8" 17er Nuss... die 1/2" Nüsse sind in der Regel zu dick und passen nicht zwischen den Sechskant und dem Aussenring der Schraube.
Nochmal: Unbedingt vorher die Ausgangslage der Stellschraube markieren... wenn ihr die verstellt und die Lenkung ist danach schlechter, dann wisst ihr zumindest, auf welche Poistion ihr die zurückdrehen müsst. In der Regel reichen schon sehr kleine Drehwinkel zum Nachstellen
Grüße
Torsten