Kaufberatung/ Meinungen e39 530d
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Hallo,
ich habe vor mir wieder einen e39 als 530d zu kaufen. Mein Budget liegt bei etwa 4-6t€. Er sollte natürlich so gut es geht ausgestattet sein, ein komplettes M-Paket besitzen und Scheckheftgepflegt sein.
Meine Frage nun, Automatik oder Schalter?Mein letzter war ein Schalter, der mich bis zum Verkauf mit 378000km nie im Stich gelassen hatte. Er wurde damals bei Uwe Regelin in Gießen auf 235PS leistungsgesteigert, was ich mit meinem zukünftigen auch vor habe. Da ich sehr viel fahre, Stadt wie auch AB stehe ich dem Automatikgetriebe etwas skeptisch gegenüber was Haltbarkeit zwecks NM Zuwachs angeht. Andererseits finde ich den Komfort auf der AB und in der Stadt unschlagbar. Desweiteren habe ich von bekannten auch gehört das die leistungsentfaltung mit AT getriebe nicht mehr so schön ist wie beim Schalter. Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mich beraten? Gruß Felix
......und warum?????
- weil ichs kann!!!! ;-)
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Hallo leanman,
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Gruß
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keiner Erfahrungsbereiche??? :(
......und warum?????
- weil ichs kann!!!! ;-)
Nen 530d in dem Alter ist wie russisch Roulette.
Es ist einfach 50:50 ob er richtig Ärger macht oder nicht.
Ein wenig Kosten kannst du sparen, wenn du gleich den Schalter nimmst, da die Automatikgetriebe eigentlich IMMER irgendwann mucken.
Ich geh mal davon aus, dass du in dem Budget einen ab 150-170tkm kaufst.
Ob man son alten Hobel noch Chippen obendrauf antun muss ist äußerst fraglich.
Ich denke nicht, dass du damit glücklich wirst.
Lass sofort die Drallkklappen entfernen oder mindestens reinigen wenn du ihn hast.
Injektoren machen auch gerne Stress und kosten ein haufen Kohle, der Turbo meist sowieso.
Rost an der Heckklappe ist eigentlich schon Standart beim Touring, prüf die Wagenheberaufnahmen, die gammeln auch sehr gern.
Prüf den Wagen vorher bei der Dekra oder so, dass Fahrwerk ist meistens sehr ausgelutscht wenn es nicht erneuert wurde.
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Es schreibt jemand :) Danke für die Antwort.
Über die Schwächen des E39 in diesem alter bin ich mir bewusst. Wie gesagt ich hatte selbst einen Schalter den ich von 100 000km bis 378 000 km bewegt hab.
Mir geht es um die Frage ob die GM Automatik wirklich soviel an Leistung nimmt und ob sie mit einem Drehmomentzuwachs durch einen Chip zurecht kommt.
Das sie ca. 1l mehr Diesel nimmt steht ja bereits in der Werksangabe. Gehe ich in der Annahme Korrekt, das alle 530d, also egal ob FL oder VFL den GM Automat verbaut hatten? oder gibt es auch Modelle mit Automaten von ZF?
Ich werde den E39 auf jeden Fall chippen lassen. Habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man zu Leuten geht, die Ihr Handwerk verstehen.
......und warum?????
- weil ichs kann!!!! ;-)
Ja, alle GM. Nimm lieber einen Schalter, die Gefahr, dass die Automatik verreckt, ist einfach viel zu groß. Meiner ist bei 300.000KM kaputt gegangen. Ist natürlich etwas Glückssache, aber du hast ja auch noch vor ihn zu chippen = höheres Drehmoment und höhere Belastung. Damit gibt es dann auch keine Probleme mit den Drallklappen. Ich rate natürlich zum FL
Das Getriebe macht das nicht mit.
Die gehen schon so ständig ohne Chip hoch, mit Chip x mal schneller.
Und Chiptuning hat wenig "mit den richtigen Leuten" zu tun, es ist Glückssache ob dein Motor hoch geht oder nicht.
Zitat:
Lass sofort die Drallkklappen entfernen oder mindestens reinigen wenn du ihn hast.
Injektoren machen auch gerne Stress und kosten ein haufen Kohle, der Turbo meist sowieso.
(Zitat von: Greis²)
Wenn er sich nen Schalter zulegen sollte, dann hat er gar keine Drallklappen :-)
MFG
rumpel666
Zitat:
Zitat:
Lass sofort die Drallkklappen entfernen oder mindestens reinigen wenn du ihn hast.
Injektoren machen auch gerne Stress und kosten ein haufen Kohle, der Turbo meist sowieso.
(Zitat von: Greis²)
Wenn er sich nen Schalter zulegen sollte, dann hat er gar keine Drallklappen :-)
(Zitat von: rumpel666)
Sie haben recht, Sir! :)
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Mitglied seit: 19.07.2008
Kaiserslautern
Deutschland
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Zitat:
Das Getriebe macht das nicht mit.
Die gehen schon so ständig ohne Chip hoch, mit Chip x mal schneller.
Und Chiptuning hat wenig "mit den richtigen Leuten" zu tun, es ist Glückssache ob dein Motor hoch geht oder nicht.
(Zitat von: Greis²)
Ich denke das Risiko ist einigermaßen überschaubar und mit "richtigen Leuten" meine ich keine Tuningboxen oder Gaspedaltuner, sondern eben Leute bei wie Regelin- Performance oder Leib-engineering, die mit der Prämisse von Haltbarkeit und Standfestigkeit der Motoren bei best möglicher Leistungsausbeute die Kennfelder optimieren. Ein Risiko des "Motorhochgehens" liegt meiner Meinung nach nicht vor wenn Turbo Injektoren etc. gewartet und im Normalzustand sind.
......und warum?????
- weil ichs kann!!!! ;-)
Zitat:
Zitat:
Das Getriebe macht das nicht mit.
Die gehen schon so ständig ohne Chip hoch, mit Chip x mal schneller.
Und Chiptuning hat wenig "mit den richtigen Leuten" zu tun, es ist Glückssache ob dein Motor hoch geht oder nicht.
(Zitat von: Greis²)
Ich denke das Risiko ist einigermaßen überschaubar und mit "richtigen Leuten" meine ich keine Tuningboxen oder Gaspedaltuner, sondern eben Leute bei wie Regelin- Performance oder Leib-engineering, die mit der Prämisse von Haltbarkeit und Standfestigkeit der Motoren bei best möglicher Leistungsausbeute die Kennfelder optimieren. Ein Risiko des "Motorhochgehens" liegt meiner Meinung nach nicht vor wenn Turbo Injektoren etc. gewartet und im Normalzustand sind.
(Zitat von: leanman)
Sorry, Schöngerede.
Haltbarkeit und Standfestigkeit der Motoren bei best möglicher Leistungsausbeute schließen sich schonmal aus. Ich hatte an meinem 530d Automatik alles an Defekten, was man von der Baugruppe kennt. Drallklappen wie Getriebeschaden. Mein Fazit, ich würde mir keinen E39 530d mehr kaufen.
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Zitat:
finde den preis gut.
???
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E39 ist richtig Gut finde den total klasse mit M-Paket . Der e46 und e39 sind meine favouriten . Ok sie sind nicht mehr die jüngsten , aber einer der schönsten bmw's .