Lemförder Querlenker + Hydrolager Set
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55 Beiträge
Hallo,
nach langem Durchstöbern habe ich mich jetzt dafür entschlossen das Querlenker Set von Lemförder (380 Tacken für die M ausführung sind ein Schlag ins Gesicht aber was solls) einzubauen (Mayle (selber HD Hydrolager verbaut seid dem schlägt das Lenkrad) und Febi (sehr viele negative Foren Beiträge) haben wohl ihre Probleme was das angeht).
Eigentlich war geplant es selber in einer Mietwerkstatt zu machen.
Auf den Bildern vom Lemförder Set sieht man jedoch das die Hydrolager nicht eingepresst sind.
Da ich leider kein Werkzeug zum einpressen habe befürchte ich böses für mein Vorhaben und wollte euch mal ausfragen:
1.) Gibt es Verkäufer welche mir die Hydrolager mit drauf pressen können?
2.) Haben Mietwerkstätte das passende Werkzeug um die Hydrolager drauf zu pressen (Raum Frankfurt)?
3.) Was würde mich der Spaß in einer freien Werkstatt kosten?
4.) Sollte man die Koppelstangen auch gleich mit wechseln oder kann man diese ohne Probleme und Spezialwerkzeug nachrüsten?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Autos:
E46 Cabrio VFL
BMW V-Speiche 72
vorne 225/40 R18 (8x18" Et 47)
hinten 255/35 R18 (8,5x18" Et 50))
Keine Tieferlegung etc...
Mitglied: seit 2005
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Hallo ffm-boy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lemförder Querlenker + Hydrolager Set"!
Gruß
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Also die Hydros sollten doch komplett eingepresst in Gehäusen vorliegen (so werden sie bei Meyle geliefert) ?
Oder ?
Genauso wie die Traggelenke im QL ?
1.) Ja ne Fachwerkstatt die Dir die Teile bestellt und einbaut wird sie Dir auch einpressen. Ein Online-Händler sicher nicht ... aber wie gesagt ich meine die wären eh komplett verpresst ?
2.) Schwer zu sagen ... vorher nachfragen. Denke aber schon das die Lagerpressen und solche Dinge haben.
3.) Ich müsste kurz nachschauen aber ich glaube ich habe etwa 150 - 200€ bezahlt fürs tauschen QL und HL
4.) Koppelstangen sind bei nicht neu gekommen ... waren nicht vom TÜV bemängelt und lt. Werkstatt in Ordnung.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hydros auf die QL zu pressen ist einfach. Bisschen Wasser dazu benutzen oder sonstiges was rückstandsfrei verdunstet und man kann mit der Hand drauf machen mit Körpergewicht. Vorher aber schauen im Internet wie rum sie drauf gehören.
Ich habe 3.5 Stunden gebraucht für beide Seiten. Wenn man die alten traggelenkte mit einem spreizwerkzeug raushaut. Wenn man eine Presse benutzt könnte es bisschen länger dauern. Aber da meine eh kaputt waren war es nicht schlimm sie rauszuschlagen.
Welches Werkzeug die Werkstatt hat hängt von der Werkstatt ab. In meiner war alles vorhanden. Ich kenne aber auch welche wo nur Grundwerkzeug da ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2011
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55 Beiträge
Leider bekommt man bei Lemförder die Hydrolager separat und muss diese selber einpressen.
Einen Kugelgelenk-Abzieher bekomme ich jetzt doch noch von einem Arbeitskollegen (wie hier in der Anleitung:
http://pix.silversl.de/Auto/E46_Ausbau-querlenker.pdf).
150 Tacken sind etwas Utopisch für eine freie Werkstatt, Vergölst hat mir einen preis für den Austausch von beiden Tragegelenken von 60eus (incl. Mitarbeiterrabatt) angesetzt.
Da ich annehme das dafür eigentlich die gesamten Querlenker raus müssen um in der Presse die alten Tragegelenke heraus zu pressen und die neuen hinein zu pressen, sollte doch eigentlich die Arbeit für gesamten Querlenkertausch weniger betragen?
Danke für eure Hilfe
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Vllt verstehen wir uns falsch. Als hydrolager meinst du schon das gummilager im Gehäuse was man nur auf den querlenker schieben muss oder ? Oder meinst du nur die buchse die ins Gehäuse reingepresst werden muss ?
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Mitglied seit: 20.04.2011
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55 Beiträge
Ich meine schon die Hydrolager.
siehe BildAls ich die letztens wechseln musste da musste mein KFZ man diese mit Fett einschmieren und mit einem Riesen Vorschlaghammer draufkloppen.
Mittlerweile habe ich so viel darüber gelesen das die Teile einfach mit Hilfe von Rückstandslosen mitteln (Wasser) draufgedrückt werden können?
Was mich total fasziniert ist die Tatsache, dass ich die alten gegen Querlenkerlager HD von Mayle bei meinem E46 318 coupe bj 2000, vor zwei Jahren wegen TÜV erneuert habe (bzw. mein KFZ man hat es mit der oben beschriebenen Methode gemacht (Fett und Reinhämmern))
Seit dem habe ich keine Probleme.
Vor 6 Monaten habe ich genau die selben bei meinem E46 Cabrio 320 bj2001, eingebauen lassen (leider war ich nicht vor ort um euch sagen zu können ob es gefettet wurde), und seid dem schlägt das Lenkrad ab ca 110km/h. Was soll der quatsch.
Nun hat der Tüv bei mir gerissene Manchette an einem Tragegelenk angemeckert, deswegen würde ich nun alles komplett wechseln.
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Ich sag dir aus Erfahrung dass ich bei meyle den querlenker auf den Boden gestellt habe mit Wasser eingeschmiert und dann mit Körpergewicht draufgedrückt. Bei mir schlägt nichts.
da würde ich nichts reinhämmern
schau Dir doch in "Nice2Know die Anleitung an, da ist es schön beschrieben mit einem einfachen Hilfswerkzeug.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2011
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55 Beiträge
Zitat:
Ich sag dir aus Erfahrung dass ich bei meyle den querlenker auf den Boden gestellt habe mit Wasser eingeschmiert und dann mit Körpergewicht draufgedrückt. Bei mir schlägt nichts.
(Zitat von: B OZ 200)
ich hoffe das es auch so einfach bei den Lemförder geht.
Bezüglich des Schlagens vom Lenkrad kann ich mir das auch nicht erklären habe auch auf die Meyle gesetzt weil diese beim coupe so gut funktionieren.
Der Einbau erfolgte bei zwei verschiedenen KFZ Fachleuten.
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Hallo,
also das mit dem Körpergewicht hat bei meinen 75 kg nicht geklappt, wir haben die Lager so weit drauf bekommen könnt ihr mir mal sagen ob das reicht und wie weit diese überhaupt drauf müssen?
[img]http://www.pixentral.com/show.php?picture=13m4r1pj0MyvwS734X2WthF0FJRB1[/img]
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Zitat:
Hallo,
also das mit dem Körpergewicht hat bei meinen 75 kg nicht geklappt, wir haben die Lager so weit drauf bekommen könnt ihr mir mal sagen ob das reicht und wie weit diese überhaupt drauf müssen?
[img]http://www.pixentral.com/show.php?picture=13m4r1pj0MyvwS734X2WthF0FJRB1[/img]
(Zitat von: ffm-boy)
Hey,
das reicht leider nicht. Das Ende des Querlenkers muss fast (bis auf ca. 5mm) auf der anderen Seite rauskommen. Der Querlenker muss dabei an den inneren Gummis des "Hydrolagers" vorbei, sonst sitzt es nicht. Wie gesagt, etwas Wasser - oder wenn es gar nicht anders geht - mit etwas Spüli flutschig machen. Sollte aber eigentlich auch mit Wasser klappen. ;-)
Gruß, Meta
Da ich meine Meyle Querlenker noch hier liegen habe, habe ich mal zwei Bildchen gemacht:
Ich hoffe, so kann man es ganz gut sehen.
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Danke für die Info leider kann ich keine Bilder im Post sehen.
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