Anleitung ? Hydrolager Querlenker Wechseln
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Hallo Leute hat jemand von euch die Hydrolager bei e46 gewechselt siehe bild.
Falls ja was muss ich dabei beachten,den ich wollte die heute abend selber wechseln.
gruss bobi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2011 um 21:43:24
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Hallo Natasa79 M3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung ? Hydrolager Querlenker Wechseln"!
Gruß
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Morgen.
Als 1. Hast du eine Presse?!
Wenn ja aufpassen das unten eine gerade Ebene ist... Sonst is alles einfach...
Freundliche Grüsse
aus der Schweiz
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HI
nein eine presse habe ich leider nicht,aber habe gehört das mann die unbedingt nicht braucht,also beim ausbauen sollte ich eine flex nehmen und die lager einmal quer trennen so bekomme ich die raus,und beim rein drücken etwas mit fett schmieren dann passt oder???
ich wollte mich nur noch mal vergewiessern,und was meinst du mit der graden ebene???
gruss bobi
Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 11.11.2006 10:46:19
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Mit fett kanst du das abschminken...
das wird gepresst... kanst es ja mal versuchen... ;o) (geht aber net...)
auser du wiegst über 500kg und springst darauf herum...
gerade ebene meine ich das die unter seite vollkommen afliegt...
ich habe eine kaput gemacht weil unten ein loch war und das ganze sich so vervormt hat das es kaputgegangen ist...
Ich drück die Dinger mit bloßen Händen drauf, ihr müsst mal mehr Spinat essen! :-D
Falls du es im eingebauten Zustand doch nicht schaffst musst du halt doch ein Presswerkzeug nehmen oder die Querlenker ausbauen und innen Schraubstock einspannen.
Da kriegste die Lager auf jeden Fall drauf.
Beim rausschneiden aber darauf achten nicht in die Querlenker reinzuschneiden!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.11.2006 13:47:04
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Hi
hat sich erledigt die lager sind drin,
rausbekommen habe ich die im dem ich die 2mal gedreht habe dann kammen die mir so halb entgegen,und drauf bekommen habe ich die mit ein wenig fett und habe die draufgeschlagen alles hat gepasst ,vileicht ist eine 1-2 mm ´tiefer drin als die andere.
gruss bobi
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habe meine auch mit nen abzieher runter gemacht , und die neuen mit etwas fit per hand rauf geschoben , danach das fit mit nen gartenschlauch ab gespült und fertig .
Normal würd ich jetzt fragen was "fit" ist, aber nach ~4,5 Jahren hab ich wirklich kein Interesse mehr daran....
Mit ordentlichem Lagerabzieher abziehen ...
... und mit einer Schraubzwinge lassen sich die Lager leicht aufschieben und millimetergenau positionieren.
Ohne Ausbau des Querlenkers.
Gruß, Frank
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Hallo.
Also vorab, war heute beim ATU!
Weil Lenkrad bei 60~70km/h Sporadisch(ab und zu) leicht flattert. (Reifen sind neu und neugewuchtet bzw. vor 3tkm)
Der Meister hat das Auto auf der Hebebühne aufgehoben und am Reifen/Felge von vorne angezogen (hin und her) dabei sind die reifen ca. 2cm hin und her gegangen und in Hydrolager hat man es auch gesehen wie Querlenker in gummi hin und her geht.
ATU Befund: 2xHydrolager + Vermessen+ Reifenwuchten wurde das Problem beheben.
Meine frage! Wie stark dürfen die Hydrolager hin und her gehen, bzw. das Rad oder darf es nicht hin und her gehen?
Muss man dann wirklich die Spurvermessen??
MfG Maximilian
Bearbeitet von: maxichec am 08.06.2011 um 20:08:05
Zitat:
Meine frage! Wie stark dürfen die Hydrolager hin und her gehen, bzw. das Rad oder darf es nicht hin und her gehen?
(Zitat von: maxichec)
gar nicht.
Zitat:
Muss man dann wirklich die Spurvermessen??
(Zitat von: maxichec)
muss nicht, da keine Einstellschrauben gelöst werden.
Da jedoch Arbeitsfehler passieren können, "sollte" nach allen Arbeiten am Fahrwerk eine Vermessung vorgenommen werden.
Gruß, Frank
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Wir haben das damals so gemacht:
Auto mit Wagenheber aufgebockt...die Schrauben gelöst so das man an dem Lager arbeiten konnte.
Da wie schon geschrieben das Lager sehr schwer runter geht haben wir am Gummierand das Lager gelöst (mit Messer aufgeschnitten) und konnten es somit abziehen. Die Gummireste am Querlenker entfernen und fertig.
Anschließen das Lager und den den QL eingefettet das neue Lager drauf gesteckt .. Spanngurt um das Lager und den Querlenker und so lang fest gezogen bis es drauf gerutscht ist.
Also braucht man keine Presse.. und ja ich wusste das war nicht das professionelste aber es war dringend !! :):):)
Bearbeitet von: BMW-Fanatic88 am 10.06.2011 um 09:27:17
Bearbeitet von: BMW-Fanatic88 am 10.06.2011 um 09:28:51
MfG
BMW-Fanatic88
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wieso muß man das pressen?
bei ebay gibts die dinger doch komplett,oder sehe ich da was falsch?
Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir ein Taxi.
Meistens sind nur die hinteren Hydro- bzw. Haltelager defekt.
Die gibt's einzeln und die werden von hinten auf die Enden der Querlenker aufgesteckt/aufgeschoben (aufpressen ist eigentlich nicht nötig, s. o.) und dann am Fahrzeug verschraubt.
Komplette Querlenker gibt's im Handel natürlich auch, da sind aber die beiden anderen Lager üblicherweise bereits dran.
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Hey Leute!
meine hydrolager sind hinüber - 1 cm Spiel...
ich weiß vom e36 noch, das man beim neu aufziehen, als gleit und hilfsmittel Terpentinersatz nehmen und anschließend möglichst zügig das Fahrzeug wieder auf seine 4 Räder stellen.
als ich vor 3 Tagen mit einer Fachwerkstatt drunter guckte, sah ich, dass die hydrolager vom e46 innen metallbuchsen haben und nicht durchgängig Gummi. außerdem sind die Zapfen des Querlenkers nicht ganz rund, sondern oben/unten abgeflacht, sodas dass hydrolager nur in EINER festen Position draufgeschoben werden KANN! auch die "Fachmänner" meinten: geht ja nur in eine Richtung drauf.
warum habe ich in diversen anderen Foren dann aber auch
über den e46 gelesen, dass man Terpentinersatz braucht und den Wagen schnellstmöglich wieder hinstellen soll? ist doch unlogisch..! :D
ich bitte um kurze Stellungnahme/Bestätigung ;).
danke, Gruß Alexander
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Generell sagt man keine Gleitmittel die nicht 100% wieder verdunsten.
Ich hatte wasser benutzt, allerdings war mein quelenker neu und ich habe die lager im ausgebautem zustand draufgeschoben. Im eingebautem zustand ist es bestimmt bisschen umständlich.
ja aber was nun? gehen sie nur in einer Richtung drauf? ist es anders als beim e36?
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Sie gehen in 2 Richtungen drauf.
LinkSo sollten die aussehen
das sind die ganzen querlenker. ich spreche von den hydrolagern daran. das sind die Dinger mit den "metallaugen".
und die gehen nicht in 2 Richtungen dran, wenn der querlenkerzapfen "eckig" ist. beim e36 kannst sie draufstecken wie du willst, weil in der Mitte nur Gummi.
aber egal. wird schon werden.
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Mitglied seit: 18.06.2012
Hamburg, Barmbek
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8 Beiträge
Moin Leute hab da mal ne frage ...
und zwar
Habe heute mal ein wenig an meinem Auto rumgebastelt und da ist mir aufgefallen als ich beim Vorderrad war und es bewegt habe rein und raus das es so ca.1,5-2 cm rein geht wenn ich dagegen drücke.
Ich denke das ist nicht normal oder?
Hat das was mit dem Hydrolager zu tun?
Sollte ich die auswechseln?
Zitat:
Moin Leute hab da mal ne frage ...
und zwar
Habe heute mal ein wenig an meinem Auto rumgebastelt und da ist mir aufgefallen als ich beim Vorderrad war und es bewegt habe rein und raus das es so ca.1,5-2 cm rein geht wenn ich dagegen drücke.
Ich denke das ist nicht normal oder?
Hat das was mit dem Hydrolager zu tun?
Sollte ich die auswechseln?
(Zitat von: MaC Race)
Hey,
was verstehst du den unter "rein und raus"?
Wenn du vorm Rad kniest, hat es Spiel, wenn du das Rad zu dir ziehst?
Sollte das wirklich 2cm Spiel haben, würde ich schnellstens was unternehmen.
Am Besten, du bockst das Auto auf und setzt es auf Böcke, so dass es sicher steht - Handbremse nicht vergessen (besser doppelt und dreifach sichern).
Nun kannst du mit einem Montierhebel die Traggelenke kontrollieren. Bei 2cm Spiel solltest du es schon mit der Hand merken. Achte undedingt auch auf Koppelstangen und Lenkstangen (können innen und außen ausschlagen).
Hörst du denn kein Boltern beim Fahren?