Hydrolager am Querlenker defekt?
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Hallo, wollte euch mal fragen wie sich ein defektes hydrolager am querlenker bemerkbar macht. heute ist mir aufgefallen das wenn ich im schritttempo mein auto rollen lasse und dann stark bremse spüre ich an der vorderachse und leicht am lenkrad ein leichtes schlagen, irgendwas tut sich da :-) schwer zu beschreiben!
Also wie macht sich ein solch defektes lager bemerkbar, und muss ich unbedingt den querlenker ausbauen zum tausch der lager? und was kostet eigentlich der tausch bei BMW, rein interessehalber.
danke euch !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
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Gruß
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Kann von den Gummieaugen vom Querlenker kommen.
Der Querlenker kann drinn bleiben,wenn man das Teil erneuert.
Ich würde die wenn paarweise machen.
Dieses "Zucken" im Lenkrad kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dem Hydrolager des Querlenkers.
So war es bei meinem 330i auch. Erst zuckte er nur - dann fing er auch Bremsen an zu vibrieren...
Zum Austausch muss der Querlenker NICHT ausgebaut werden. Es genügt, wenn man den die Hydrolager mit den Haltern löst und dann nach hinten abzieht. Die neuen Hydrolager von innen ordentlich mit Seifenwasser oder Pril einschmieren und dann erst per Hand und später mit Holz und Hammer auf den Querlenker aufschlagen.
Kaufe bitte keine billigen Hydrolager - und schon gar nicht die HD-Lager von Meyle. Letztere sind aus Vollgummi und entsprechend hart. Sie bieten zudem eine ideale Schallbrücke. Ich empfehle die original BMW-Lager. Diese werden von Lemförder hergestellt...
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Zitat:
Dieses "Zucken" im Lenkrad kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dem Hydrolager des Querlenkers.
So war es bei meinem 330i auch. Erst zuckte er nur - dann fing er auch Bremsen an zu vibrieren...
Zum Austausch muss der Querlenker NICHT ausgebaut werden. Es genügt, wenn man den die Hydrolager mit den Haltern löst und dann nach hinten abzieht. Die neuen Hydrolager von innen ordentlich mit Seifenwasser oder Pril einschmieren und dann erst per Hand und später mit Holz und Hammer auf den Querlenker aufschlagen.
Kaufe bitte keine billigen Hydrolager - und schon gar nicht die HD-Lager von Meyle. Letztere sind aus Vollgummi und entsprechend hart. Sie bieten zudem eine ideale Schallbrücke. Ich empfehle die original BMW-Lager. Diese werden von Lemförder hergestellt...
(Zitat von: drmulthc)
wie jetzt?? alle schwärmen nur so non MEYLE, hast du die selbst schon gefahren diese MEYLE lager? schallbrücke? was für geräusche werden übertragen und wa sist so schlecht am "hart" ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo die original Lager werden nicht nur von lemförder hergestellt, sondern auch von BOGE. gerade für den e46 und die Quali ist ja bei den meisten bekannt, alle 50 TKM tauschen. Zumindest bei mir.
Ich kann aus erfahrung auch nur die Meyle empfelen. Extrem sind die Vollgummis z.b. von Powerflex, da kann ich mir die Schallbrücke auf jeden Fall vorstellen.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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was für schall soll sich da übertragen? und das fahrverhalten wird verschlechtert oder wie
speziell bei meyle...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hi,
also ich hab die Meyle HD drin, seit 80000km.
Fazit:
KEINE PROBLEME !
Vor allem in Verbindung mit dem Gewinde...
Ich bin zufrieden, und kann sie nur empfehlen....
Mfg
Zitat:
Hi,
also ich hab die Meyle HD drin, seit 80000km.
Fazit:
KEINE PROBLEME !
Vor allem in Verbindung mit dem Gewinde...
Ich bin zufrieden, und kann sie nur empfehlen....
Mfg
(Zitat von: LogDoc)
Dito ! Ich würde meine Meyle Querlenker niemals wieder gegen die Originalbauteile tauschen .
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Mit Schall meinte ich, die entstehenden Geräusche die durch die fehlende Dämpfung mehr in den Innenraum gelangen. Hydrolager sind weicher und absorbieren diese Geräusche/Schall besser, gehen durch die höhere flexibilität aber eher Kaputt.
Meyle sind sehr gute Querlenkerhalter wollte ich damit aussagen. Da diese ein perfekter Kompromiss zwischen Härte und Haltbarkeit sind.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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ich danke euch! lager sind bestellt :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo,
ich muss zu den Hydrolagern noch mal ein paar Fragen stellen.
1. Bei wieviel km sind die bei euch so kaputt gegangen?
2. Kann ich damit noch bis zum Frühjahr fahren? Weil ich wollte sie dann erst wechseln oder sollte ich das möglichst jetzt noch machen?
Gruß
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3247 Beiträge
meißt gehen die ab 55000 Km kaputt (nach meinen erfahrungen)
warum warten bis zum frühjahr? die teile kosten nicht die welt und sind schnell erneuert.
also fahren kannst du natürlich weiter allerdings kann es sein das der reifenverschleiß zunimmt
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Tue Dir bitte den Gefallen und kloppe nicht wie ein begaster auf den Lagern und somit auch auf den Querlenkern herum. Das Ergebnis wird sich bemerkbar machen.
Stattdessen empfehlen ich einen "Kuhfuß" oder eine passende Eisenstange, schraube eine der Halteschrauben des Hydrolagers halb ein, verkannte die Stange dort und drücke dann ganz gemütlich das Lager auf den Querlenker. So hast Du kaum Kräfte, die sich negativ auf die weiteren Teile auswirken und schonst vor allem Deine eigenen Kräfte. So dauert der Spaß pro Seite mit allem drum und dran ca. 15 bis 20 Minuten.
@bmwdriver84: Danke.
Ich habe jetzt 150000 km runter und sind jetzt kaputt.
Also geht das ja.
Gut muss ich mal sehen wie es die Zeit zulässt.
Was kosten die so?
Ich hatte mal bei dem Teilekatalog geschaut und da stand was von 96 Euro für eins oder ist das für beide?
Kommt hin, beim :-) die originalen ca. 100 Euro.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Also beide?
naja hilft ja nichts muss ja gemacht werden.
Selbst wechseln dürfte ja nicht das Problem sein wie ich schon gelesen habe oder?
Hallo, hab grad das gleiche Problem. 96 €?, das ist o. MwSt, mein :-) nimmt hier sogar 125,-€ Teile und ca 170 für Einbau. Bei einem anderen gibts die Teile für 116,- und den Einbau für 150,-€. Naja sind wohl 15 AW für den Einbau.
@Arckon: kann leicht gehen, aber meist ist es schwer die Lager wieder genau zu positionieren. Umsonst hat BMW nicht diesen Spezialabzieher um die Lager sauber einzubauen.
Mitglied seit: 01.11.2009
Berlin
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24 Beiträge
Hatte genau das selbe vor ein paar wochen und es waren die hydrolager.
Querlenker können drin bleiben wie alle anderen schon gesagt haben. zum preis: es gibt hydrolager ab 18 euro ist aber von abzuraten. bei bmw mit aus und einbau so ca. 200euro denk ich mal
Flensburg lässt grüßen
Ok.
Dann werde ich mal sehen wie ich es mache.
Ich werde auch nochmal nachfragen wieviel das jetzt genau kostet und auch mit Einbau.
Danke erstmal.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Zweimal! Mit Montage beim BMW-Händler in Germany = 230 Euro!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
so n Quatsch, warum wirft der Katalog die Teile sonst als Satz aus. Natürlich nur 1 Satz + Einbau und dann kommst du so bei 230-260 Euro an bei BMW-Werkstatt.
Hätte BMW_USER Recht wären 229 Euro allein schon die Teile incl. MwSt. Und für umsonst baut BMW die Dinger nicht ein.
Einfache Mathematik wirkt manchmal Wunder, oder der Blick in die Rechnung :-))