Leistungsverlust 550i ? Motorproblem ?
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Hallo,
mein Freund und ich veranstalten gerne mal auf der Autobahn ein Rennen. Er fährt einen e46 M3 Coupe und ich einen 550i (Limousine). Vor ein paar Wochen bin ich ihm dort langsam weggefahren. Heute nicht ! Warum ? Kann es am Wetter liegen ? Heute war es 32 Grad, drückend und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Wobei er dann auch Probleme gehabt hätte ?!
Oder liegt es daran, dass er einfach höher drehen kann ? Wobei ich ihn ja bei den ersten Malen weggefahren bin.
Leistungsverlust ?
Greetz
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 10:21:57
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Hallo Angelo_e60,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust 550i ? Motorproblem ?"!
Gruß
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was sagen deine Serviceanzeigen ?
steht ein Service an reduzieren dei BMW`s auch gern mal die Leistung....
sGr. Richard
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alles im grünen Bereich, nächste Fälligkeit erst in 15 tkm
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hoi,
bin der m3 fahrer..wie er schon sagte..
beim ersten mal fuhr er mir immer mehr weg.also je höher die geschwindigkeit war,desto mehr isch er weggefahren!!!aba gestern wars irgendwie total anderst..entweder war meiner schneller oder bei manchen versuchen ist er mir erst minimal weggefahren und hab ihn dann aba trotzdem noch eingeholt!!
hab zwar kein plan woran es liegen könnt,aba denk da eher an luftzufuhr..kann es net sein dass das auto von ihm vll irgendwo warme luft gezogen bzw zieht???
mfg
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War beim Freundlichen, der hat mir neues Softwareupdate draufgespielt und gesagt "jetzt läuft er wieder".......
mal sehn, was jetzt auf der Autobahn passiert......
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Nach dem Softwareupdate ist er mir auf der Autobahn wieder weggefahren ! Jedoch hatte er diesmal mehr zu kämpfen. Laut dem Freundlichen kann das auch am Benzin liegen. Ich tanke zur Zeit immer 95er Benzin. Damals, als ich ihm weggefahren bin tankte ich 100er. Beim nächsten Tanken gibts wieder 100er und dann gehts ab auf die Autobahn.....
Kann jmd was dazu sagen, obs wirklich am Benzin liegen kann ? Ich bin da eher skeptisch...
greetz
Zitat:
der hat mir neues Softwareupdate draufgespielt und gesagt "jetzt läuft er wieder".......
ein software update ändert aber rein garnichts an der motorcharakteristik, dein meister soll kein mist reden.
Zitat:
Nach dem Softwareupdate ist er mir auf der Autobahn wieder weggefahren ! Jedoch hatte er diesmal mehr zu kämpfen. Laut dem Freundlichen kann das auch am Benzin liegen. Ich tanke zur Zeit immer 95er Benzin. Damals, als ich ihm weggefahren bin tankte ich 100er. Beim nächsten Tanken gibts wieder 100er und dann gehts ab auf die Autobahn..... Kann jmd was dazu sagen, obs wirklich am Benzin liegen kann ? Ich bin da eher skeptisch...
das ist immer so eine sache, es gibt kein sereinauto das 100okt. benötigt, nicht mal der bugatti veyron, ich hab da einen guten bakannten, der bei bosch arbeitet, der hat mir das mal ausführlich erlärt.
ich denke mal ganz einfach, dass der 550er immer langsamer war, ein m3 ist einfach schneller.
wieviel personen saßen denn in den jeweiligen autos beim rennen ?
grüsse
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Der Freundliche hat nach dem Softwareupdate ne Probefahrt gemacht und meinte, es wäre alles im Normalzustand.
In jedem Auto saßen insgesamt 2 Personen, also Fahrer und Beifahrer. Nach den ersten Durchgängen tauschten die Beifahrer das Auto und ich fuhr ihm wieder weg.
Die Frage, ob er damals schlechter geschalten hat als heute, verneinte er und ich hab Automatikgetriebe.
Wenn man die technischen Daten von BMW vergleicht ist der M3 von 0-100 schneller, doch die Durchgänge von 60-250 oder 80-250 sprachen für den 550.
Hätte er mich von Anfang an in jedem Durchgang stehen lassen wie zuletzt, würde diese Leistungsverlust-Phase garnicht erst aufkochen. Mein 550 lief doch mal besser ?!?!
Kann ich also auf den 100 Oktan-Tank verzichten und gleich zum Freundlichen gehn ?
Oder soll ich auf den Prüfstand gehn, um zu sehen, ob er noch die Werksangaben erfüllt ? Weil der Freundliche sagt, es wäre alles okay.
Greetz
ja ,wie schon gesagt, das mit den 100 oktan ist für mich völliger unsinn aber das mit dem prüfstand kannste ja ruhig mal machen.
an deiner stelle würde ich mir aber nicht so grosse sorgen machen, das ganze hängt eben auch immer von temperatur, gewicht, tankinhalt (gewicht), fahrer (nicht negativ gemeint), von strassenbelag und reifenprofil ab, es könnten viele ursachen in frage kommen, also mach dir keine sorgen, ich denke da ist nichts.
viele grüsse
Bearbeitet von - e61_530driver am 09.07.2008 22:56:25
Bearbeitet von - e61_530driver am 09.07.2008 22:57:19
Ihr braucht euch keine. Sorgen machen, der m geht einfach besser. Ist wirklich so!
MfG an die Badener
Na also ein 550i muss doch schneller sein wie ein M3 !!!
Bin letztens mit meinem 535d nem Z3 M hinterher und konnte absolut mithalten wir waren so ziemlich gleich schnell manchmal ist der z3 M ein kleines bische weg gefahren das war aber nix.
Das hat dann so geendet das mir der z3 von der Autobahn nachgefahren ist und gefragt hat ob ich nen chip drin hab ^^
Wuerde deinen 550i wegen diesem Problem bei BMW auf den Hof stellen und auf Wandlung des
Kaufvertrags bestehen.
Begruendung:
Mein 550i war mal bei einem Autobahnrennen schneller als der M3E46 meines Kumpels.
Seither ist der M3E46 jedesmal schneller.
Ergo: 550i kaputt. Denn 550i muss schneller sein als M3E46.
Sorry fuer die Ironie, aber merkst du nicht dass du dich da ziemlich laecherlich machst?
Beim 1.Mal hat dein Kumpel wohl schlechter geschaltet. Kann vorkommen. Und seither rennst du wie ein Suechtiger durch die Gegend und suchst die Ursache dafuer, dass dich der M3E46 nun jedesmal abhaengt. Mehr oder weniger, wie ihr ja beide schreibt.
Finde dich damit ab oder kauf dir einen M5 :-) Oder such dir einen anderen Kumpel. Mit nem 316i. Dann stimmt deine Welt wieder. Hoffentlich.
Und noch was Sinvolles zum Schluss:
Die M3E46 sind bekannt dafuer dass sie nicht unbedingt ihre Leistung erreichen. Kann also eher sein, dass der M3 deines Kumpels beim 1.Mal einfach schlecht drauf war. Oder er hatte mehr Benzin im Tank als bei den naechsten Versuchen.
Schon mal an diese Varianten gedacht?
Zitat:
Das hat dann so geendet das mir der z3 von der Autobahn nachgefahren ist und gefragt hat ob ich nen chip drin hab ^^
hat er dich denn noch bekommen ? der z3 müsste ja dann mindestens auch um die 290km/h laufen um mit dir und deinem Hyper-535d mithalten zu können ?
MfG
Lol, ach wenn der 535d noch einen Chip haette, muesste der m ja ueber 300 laufen um mitzuhalten.
ich glaube du verwechselst mich meiner ist bei 250 abgeriegelt.
Hallo,
es ist nur so dass die 335/535d u. i Fahrer Ihre Wägen als absolute Killermaschienen hinstellen.
Ich habe zwar nur einen 530 d, und einen e36 m3, mein e36 m3 ist etwas langsamer als der z3 M, ist also nicht ganz das Verhältnis 535 d gegen z3 m, jedoch werde ich meinen 530d bald optimieren, dann dürfte das Verhältnis fast stimmen.
Doch bisher liegen vorallem auf der Autobahn, sprich bei hohen Geschwindigkeiten richtige Welten zwischen den Wägen.
Klar, wenn der 530d seine 500 nm. von sich gibt, gibt's ken halten mehr, und er drückt im Zwischnsprint alles für kurze Zeit weg! Aber umgerechnet gehen die Diesel so gut auch nicht. Ist halt nur ein sehr kurzes Drehzahlband wo sich alles abspielt.
Aber ich werde ja sehen wie es aussieht wenn mein 530d bald 575 Nm hat.
Viele Grüsse,
Marcel
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Leistungsmessung ergab :
247 KW bzw. 335,9 PS
417 NM
Werksangaben zum Vergleich :
270 KW bzw. 367 PS
490 NM
Hätt ich mir auch einen 545i kaufen können, wär billiger gewesen !
Montag Termin beim Freundlichen, mal sehn.
Bearbeitet von - Angelo_e60 am 15.07.2008 20:46:28
Heftig, wo hast messen lassen?
MfG
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Firma Koch in Schopfheim, macht täglich Leistungsmessungen, Chiptuning usw..
is wirklich n ganz schöner leistungsverlust. ist die toleranz nicht bei etwa 10%? das würde dann heißen, dass ein mangel vorliegt. bin zwar kein mann vom fach, aber das sollte stimmen. bei der leistung bist zwar unter 10% verlust, aber beim drehmoment ists deutlicher.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Bis zu 10 % sollen erlaubt sein ???
Um so höher die PS Anzahl ist, desto mehr PS schwinden dahin ! Sorry, aber 31,1 PS liegen für mich nicht im Toleranzbereich.
Greetz