Motorproblem nach Luftmassenmesser tausch
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Morgen!
Ich gehöre auch zu den Leidtragenden mit kaputten LMM..
So, nun habe ich einen NEUEN, org. verpackten BOSCH LMM eingebaut...
Mein Wagen zieht auch wieder. Kein ruckeln in der Kaltphase.
Ich habe das problem, dass mein Wagen (ordentlich Warm gefahren) sich unter Volllast verschluckt. Als ob die Leistung in den Keller geht...
Das geschieht bei Drehzahlen über 4500 rpm..
Was kann das sein?????????
Muss der Nagelneue LMM neucodiert werden?????
Wer hats hinter sich????
Wer kann mir eine hilfreiche Aussage geben????
mfg martin
EDIT:
Es handelt sich um E 46 Limo. baujahr ende 99.
Laufleistung: 110.000
Motor: M43 (glaube ich)..
Wer weiss einen Rat????
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Hallo emjey,
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Gruß
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Also ob der LMM codiert werden muss kann dir auf anhieb nur deine Werkstatt sagen aber es wäre durchaus möglich.
Ein bekannter hatte das problem erst bei seinem 330d BJ.2001.
-M-onster
Nein, der Luftmassenmesser muß nicht neu codiert werden.
Allerdings müssen neue Adaptionswerte vom Motorsteuergerät erst auf den neuen Luftmassenmesser angelernt werden... in der Regel ist das kein Problem, und Adapitonswerte müssen nicht an der DME gelöscht werden. Denkbar, aber daß die alten Adaptionswerte soweit abgewichen haben, daß der Wagen jetzt mit dem Neuteil nicht sauber läuft. Adaptionswerte löschen oder einfach mal 100km den in verschiedenen Lastzuständen den Wagen fahren und gut ist.
Ansonsten tippe ich, daß ein Defekt woanders vorliegt oder ggf. sogar der falsche Luftmassenmesser eingebaut wurde.
Bearbeitet von - sven am 07.05.2007 12:56:26
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Nein, der Luftmassenmesser muß nicht neu codiert werden.
Allerdings müssen neue Adaptionswerte vom Motorsteuergerät erst auf den neuen Luftmassenmesser angelernt werden... in der Regel ist das kein Problem, und Adapitonswerte müssen nicht an der DME gelöscht werden. Denkbar, aber daß die alten Adaptionswerte soweit abgewichen haben, daß der Wagen jetzt mit dem Neuteil nicht sauber läuft. Adaptionswerte löschen oder einfach mal 100km den in verschiedenen Lastzuständen den Wagen fahren und gut ist.
Ansonsten tippe ich, daß ein Defekt woanders vorliegt oder ggf. sogar der falsche Luftmassenmesser eingebaut wurde.
Bearbeitet von - sven am 07.05.2007 12:56:26
(Zitat von: Sven)
Hallo Sven.
Danke für deine
100000000% KORREKTE Antwort...
Ich habe heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. In der Tat ist es so, dass der Wagen bzw die Motorsoftware auf den neuen LMM (neueste Generation) abgestimmt wird.
Wir haben heute erstmal den Fehlerspeicher gelöscht, Wage läuft jetzt wesentlich besser jedoch nocht nicht ganz sauber...
Das wird am Donnerstag von der NIederlassung behoben durch das aufspielen der neuen Software... Problematik bekannt. Wurde durch den Techniker offen und Ehrlich zugegeben.
Ansonsten Vielen Dank für deine Antwort!!!!!!
mfg Martin
Mit Adaptionswerten war zwar etwas ähnliches gemeint, was auf im ersten Moment auf selbiges Ergebnis hinausläuft,... aber egal, schön, daß Du jetzt weiter bist und Dir geholfen werden konnte.
Übrigens heftig, daß bei Einführung eines neuen Luftmassenmessers die Motorsoftware auf eine neuere Version gebracht werden muß... bislang wurde an Kennlinien nichts geändert... naja, vielleicht wollen Sie Dir auch einfach eine neue Verrsion draufspielen. Ist ja in der Regel besser...
Achtet die Vergangenheit,
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Hi Sven.
Wie gesagt, fahre ich ein Vor-Face Modell. Da waren die LMM`s anders als die heutigen. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit der alten, kann ich mir jetzt durchaus vorstellen, dass man die Kennlinie so geändert hat, dass die Motorsteuerung mit ihrem Stand sich damit schwer tut.
Das seltsame ist, dass ein Fehler des AGR auch abgelegt wurde. Was mit dem LMM zusammen hängt.
Gestern wurden alle Fehler gelöscht, Motor regelt nicht mehr ab.
Jedoch die Verbrauchsanzeige (sprich der Verbrauch) ist nicht normal. Aber das ist doch wohl klar warum das so ist.
Bis Donnerstag muss ich mich gedulden, weil dann einen Termin bei unserer Niederlassung habe...
mfg Martin
Ist schon klar, wenn die Kennlinie des Luftmassenmessers verändert wurde, daß das nicht mehr passt. Und es erklärt alles. Das ist richtig.
Ich wunderte mich jedoch nur (was nicht heißen soll daß das bei Dir nicht so ist), daß die Kennlinie geändert wurde, da das unüblich ist. Der Entwicklungsaufwand alles anzupassen ist enorm und daher wird das seltenst gemacht - was häufig vorkommt, daß ein verbesserter Luftmassenmesser mit gleicher Kennlinie zum Einsatz kommt.
Nebenbei, falls Du einen E46 318 fährst (ist jedenfalls der einzige M43 beim E46), dann gab es meines Wissens keine Änderung und auch nach der Bauzeit, d.h. bis Ende 2006 wurde kein veränderter Luftmassenmesser nachgeführt. Alles gleich.
Jedenfalls bin ich gespannt was morgen bei rum kommt - wie geschrieben, denkbar ist es, kommt halt nur selten vor.
Was meinst Du eigentlich mit "des AGR" - stehe etwas auf dem Schlauch. Abgasrückführung kannst ja nicht meinen...
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Zitat:
Was meinst Du eigentlich mit "des AGR" - stehe etwas auf dem Schlauch. Abgasrückführung kannst ja nicht meinen...
(Zitat von: Sven)
Hallo Sven.
doch, ein Fehler bezogen auf Abgasrückführventil war mit abgelegt... Da hat sich mein Bekannter auch gewundert...
Ich verstehe das auch nicht. Fehler wurden gelöscht und der läuft wieder. Jedoch, wie gesagt, der Verbrauch ist rapide angestiegen..
Morgen wird sich das sicherlich klären...
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufendem halten..
Die Infos werden sicherlich sehr hilfreich sein für andere halbwissende wie ich mit dem gleichen Fehler...
mfg martin
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So.
Ich habe soeben mit meinem BMW-Händler einen Termin vereinbart. Gegen 14 Uhr wird mein kleiner (318i) getestet...
Danach werd ich euch berichten...
mfg Martin
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So Leute..
Ich bin verzweifelt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1. LMM wird NICHT Programmiert
2. Es wird auchKEIN Motorsoftwarestad modifiziert
-----------------------------------------
Eine Probefahrt wurde zusammen mit dem BMW Techniker durchgeführt.
Diagnose:
Meiner hinterlässt im oberem Drehzahlbereich eine heftige Rauchwolke.
Ein Zeichen dafür, dass mein Wagen:
1. im hohem Drehzahlband extrem Öl verbrennt
2. im hohem Drehzahlband Leistungsverlust festgestellt wurde
Fazit:
entweder Zylinderkopfdichtung (eher weniger lt. Techniker)
oder Kolbenringe ( schon eher lt. Techniker)
wahrscheinlicher das Kurbelwellen Entlüftungsgehäuse lt. Techniker.
Ich bin echt enttäuscht. Bei der Diagnose fiel mir mein Kinn zu Boden....
Ich fragte den :-) nach ungefähren Kosten, die auf mich zukämen. Er meinte: ca 400 - 1000 Euro....
Na, danke schön, hab ich mir gedacht. Mein Tag ist heute gelaufen...
Daraufhin habe ich mich mit meinem Bekannten (Meister in der freien Werkstatt) verabredet.
Ich hoffe, dass er meinen kleinen für weniger fertig macht...
Ich könnte schreien...... Aber bringen tut es auch nichts, also ganz easy bleiben...
Ich werde euch auf dem laufendem halten...
mfg
EDIT:
Sven. Ich sehe, dass du Online bist.
Zu meinem Problem...
Ich hatte vor einiger Zeit Ölverlust bei mir festgestellt.
Ich habe daraufhin ein Ölzusatz eingekippt welches (angeblich) Ölverlust stoppt...
Das geschah, vor ca. 3 Monaten oder 4...?.. ist egal..
Jedenfalls, glaube ich fest daran, dass dieses Zeug mir mein Motor versaut hat...
Das Zeug war von Liqui Moly (glaube ich), nennt sich Öl-Stop.....
Kann es sein, dass das Zeug mir mein Motor zugesetzt hat und damit daraus der Fehler???
(Auto wird schon sehr bald untersucht)
mfg
Bearbeitet von - emjey am 10.05.2007 16:20:11