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Hallo liebe bmw gemeinde,
Ich fahre seit kurzem einen e39 touring als winterfahrzeug. Es handelt sich um einen 523i touring aus dem jahr 1997. Ich habe schon sehr viel gelesen allerdings habe ich keinen gefunden der genau das selbe Problem hat.
Problem: Das Fahrzeug geht gelegentlich einfach aus unabhängig von der motortempetatur, beispielsweise an der Ampel.Zu anfAnfang hatte ich das Problem 3 mal das Fahrzeug sprang aber sofort wieder an. Dann war drei Wochen alles gut. Nun habe ich das Problem wieder. Äussert sich aber anders... geht aus und springt erst nach mehreren versuchen wieder an. Noch dazu hat das Fahrzeug bei kaltem Motor volle Leistung (unterer drezahlbereich) und bei warmen Motor gleich null. Da brauch ich an der Ampel beim anfahren 2000 Umdrehungen das er nicht abstirbt.
Fehlerspeicher spuckt kein NWS oder KWS was ja allgemein ein Problem sein soll.
Das steuergerät wurde aber als Fehler abgelegt.
Was kann mein Problem sein? Ich brauch dringend eure Hilfe.
Steuergerätkasten ist trocken keine Feuchtigkeit etc. Warum hat das Fahrzeug kalt Drehmoment und Warm nicht mehr? warum geht er ohne irgendwelche Anzeichen aus? Läuft wie zugeschnürrt.
MfG Markus
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Hallo Gus_Gus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 523i geht aus???"!
Gruß
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im steuergerat war kein Fehler!!
hatte das steuergerät selbst ein Fehler??
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Tritt das vanos Problem nur bei warmen Motor auf?
Der Fehler Speicher schrieb:
DME: DMS Digitale Motorelektronik: fehler gespeichert.
dann vermute ich das dein steuergerät Müsli ist ( defekt ). hatte darüber mal was gelesen....
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Und genau darauf hab ich absolut keine Lust.... wegen ews.
Wie is des wenn ich es tausche gegen eins mit der selben teile Nummer?
Und wieder ein top Beitrag.. Player warum liest du nicht? Kannste nich oder verstehst du nicht?
gus.gus:
Deine Fehlerbeschreibung hört sich nicht nach Vanos Problemen an. Wo und mit was wurde die Fehlerdiagnose gemacht?
Scheinbar hast du ein wärmeempfindliches Bauteil das so gut wie defekt ist. Hast du schon mal dein Luftmassemesser angeschaut ob beide Fäden noch intakt sind?
Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung sind dicht bzw nicht porös?
Den Fehler des Steuergeräts würde ich vorerst nicht weiter verfolgen
wenn diese evtl. Nur sporadisch ist. Ich denke eher das der KWS oder der NWS bei dir ein Problem hat. Sollte dein Steuergerät doch ein Problem haben kannst Du es auch zum reparieren geben. Kostet nur nen bruchteil eines neuen. Aber wie gesagt erstmal die üblichen Verdächtigen überprüfen.
@faunjonny
die von dir aufgeführten Mängel hätte ich alle schon an meinem Bmw und er hat bei keinem so reagiert wie Gus Gus geschrieben hat.
lmm, kws,nws hat er mir auch im steuergerät angezeigt
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Leistungsverlust, absterben und dergleichen deuten auf den nws hin sind die üblichen Auswirkungen haben viele gehabt. Alllerdings is mein Problem das nichts in der diagnose auftaucht.
Ich lese es sehr oft das kws oder nws defekt sind aber nicht als Fehler abgelegt sind. Passiert leider allgemein sehr oft. Mein defekter Luftmassenmesser (der war richtig kaputt) hat auch keinen Fehler abgelegt. Also darauf mal nix geben. Mal die beiden Sensoren tauschen und wenn sie es nicht waren kannst du sie immer noch wieder im Netz verkaufen. Gruss
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Ebay teile? Bei der alten Kiste ja oder nein? Wie gesagt is mein winterauto und hab eig keine Lust da wirklich zu investieren zum testen.
Hella, vdo, febi usw ja der Rest definitiv nein. Nimmst halt erstmal nur den nws.
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Und was hat es tatsächlich mit dem software update auf sich? Viele sagen ja danach ist alles besser aber wenn er 18 jahre mit der Software funktioniert hat warum sollte es dann was ändern?
Wie kommst du jetzt da drauf? Versteh ich grad nicht.
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Hab ich jetzt auch schon ab und zu gelesen das es Probleme gab die nach dem update weg gewesen sein sollen.
K.A. habe ich noch nie gehört. Und ich hab seit ich meinen gekauft habe auchkein Update draufgemacht. Kann sein das das bei neueren Fahrzeugen was bringt oder evlt bei fehlerhafter Software aber das schließe ich bei dir jetzt mal pauschal aus.
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So grad bin ich gefahren und er war kurz weg während der Fahrt gang eingelegt Drehzahl auf ca 2000. Einfach weg Drehzahlmesser ist gefallen obwohl gang drin und gerollt als ob man zündung aus macht. Einmal Kurz vom gas runter und wieder drauf und er war wieder da... ich verzweifel noch.
Es ist alles gesagt.. Was möchtest du denn noch? Mehr Hilfestellung ohne vor Ort Diagnose geht dich fast nicht. Und die Fehlerursachen sind doch auch genannt..
Bau nen neuen NWS ein und schau obs weg ist.Gruss
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Ja die eigentlichen Fehlerquellen sind mir bewusst allerdings hat mich die neue äusserung heute etwas verwirrt das abfallen des Drehzahlmesser... Zündschloss etc. Naja vielen Dank für die tipps
Dein Motor ist wahrscheinlich einfach ausgegangen und durch den Schubbetrieb wieder angesprungen. Klar kann auch dein Zündschloss einen weg haben, deswegen läuft er aber nicht schlecht sondern gar nicht. Dein hinterer linker Radsensor gibt das Signal an deinen Tacho. Wenn der kaputt ist spinnt der Drehzahlmesser. Dann hast du aber auch eine gelbe Lampe an und einen Fehler im Fehlerspeicher. Gruss
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So NWS gewechselt der verbaute ist von Siemens Teilenummer ist identisch. Nach wie vor das selbe Problem? Wo macht man weiter?
MfG