Bremsen erneuert und schleift
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Mitglied seit: 03.12.2012
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Hallo , habe grade eben bei meim 535i vorne die bremsscheibschen + Beläge gewechselt , und jetzt schleifen die , die ganze Zeit wollt mal fragen ob das normal ist. Hab die neuen Scheiben mit den alten verglichen und es sind die gleichen , weil es im bj 2000 bei dem Modell 2 verschiedene gab. MfG Philipp
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Hallo Philippkeil,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsen erneuert und schleift"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2012
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Achso die Scheiben sind von der Firma Zimmer man die haben so komische Farbe drauf
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
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18 Beiträge
Hast auch alles auf leichgängigkeit geprüft? Kann sein das das Spiel zu gering ist und dadurch schleift
Wenn du beschichtete Scheiben hast, dauert es ne weile bis die Beschichtung runtergebremst ist.
Das wäre dann normal. Ist bei ATE Scheiben auch so
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Mitglied seit: 03.12.2012
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76 Beiträge
Okay alles klar mal schen wie lange es dauert , das schleift halt schon so arg das es schon selber bremst 😅 weis nicht wie und ob das normal ist , muss auch ganz ehrlich sagen das ich zum ersten mal mit neuen Bremsen fahre
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
Deutschland
18 Beiträge
Wenn es so stark schleift geht der Kolben vom bremssattel sehr schwer, hast die Steine selbst gewechselt ? Der bremssattel muss leicht gehen und wie sah die Auflage aus, noch glatt oder riefen drin. Würd noch mal aussernander nehmen, werden zu heiß und dann verziehen die Scheiben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2012
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76 Beiträge
Hat en Kumpel gemacht wo seh ich das genau Baujahr /Datum weil es im bj 2000 bei dem Modell 2 verschiedene bremscheiben gab , wir hatten zwar die alte mit beim Händler aber evtl waren die alten ja schon falsch , wenn Ichs nochmal auseinander Bau was soll ich bei wieder Zusammenbau beachten ??? Was mit auch aufgefallen ist das sich die Farbe vom äußeren Rand nach innen entfernt also noch gleichmäßig die gesamte Bremsbacken breite
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2012
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76 Beiträge
Ach ja und riefen könnt ich bisher keine erkennen , bin bis her ca erst 70km gefahren und es ist noch ca 1cm von der Farbe am inneren Rand
Wenn du sagst das er selber "bremst " Bock einfach nochmal hoch und dreh die Räder, dann siehst welches sich schwerer drehen tut.. Rad runter Sattel runter und Kolben auf gangigkeit prüfen und natürlich auch den Sattel, dass dieser sich auf den Bolzen bewegt
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Da ich hier irgendwie herauslese das du keine Ahnung von Bremsen hast..... AB IN DIE WERKSTATT...
lass das überprüfen! Da darf nichts schleifen und erst rech nichts von selbst bremsen..
Immer wieder das gleiche.
Er hats ja net gemacht, sein Kumpel...
Und ehrlich.. Wer sich.net blöde anstellt,der kann bremsen selber wechseln... Und Hilfestellungen gibt's genug im.Netz..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Kann sein, dass die Bremskolben fest sind.
Nochmal alles auseinander nehmen und Bremskolben gängig machen.
Steht alles hier im Forum.
Zitat:
Er hats ja net gemacht, sein Kumpel...
Und ehrlich.. Wer sich.net blöde anstellt,der kann bremsen selber wechseln... Und Hilfestellungen gibt's genug im.Netz..
(Zitat von: fibie39)
Hab ich schon gelesen das er das nicht war. Er ist jetzt der Leidtragende aus angelesenem Halbwissen.
Das zeugt eben nicht gerade für den Kumpel wenn er einen defekt der Bremse nicht erkennt bzw. Bremssättel nicht freigängig macht..
Klar kann das mit ner Anleitung so gut wie jeder aber was bei rauskommt sieht man ja. Und an den Bremsen sparen is echt Klasse. Wie wäre es mit einem einseitig blockierendem Rad auf der Autobahn? Oder auf der Landstraße wo du keinen Spielraum hast?
Sorry fibie39 aber für Pfusch an Bremsen hab ich kein Verständniss..
Was für pfusch,?
Keiner weiß was genau das prob ist.. Wenn neue Beläge drauf machst muss der.Kolben zurück gedrückt werden... Geht er zurück... Geht man davon aus das er funzt oder..
Soll nochmal schauen... Ganz einfach..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2012
Deutschland
76 Beiträge
Hatte beim Einbau schon verdammt wenig Spiel zwischen Scheibe und Bremsklötze ,deswegen hab ich euch gefragt ob ihr wisst wo ich genau das baudatum meines Auto herausfinden kann, weil in diesen Bj2000 2 verschiedene verbaut wurden
Produktionsdatum kannst du
HIER rausfinden.
Zu deinen Bremsen. Mit den spärlichen Daten zu deinem Fahrzeug hab ich mal geschaut.
Bis auf eine Sorte die 97 verbaut wurde gibt es nur eine Größe. Wenn auch eine andere Teilenummer wobei das sicher nur ein leicht veränderte Materialzusammensetzung wäre. Maße der Scheiben sind alle gleich.
Deine Bremssättel sind sicher nicht ok, da die Bremsbeläge und der Bremskolben durch das Lüftungspiel der Scheiben zurückgedrückt, "gelüftet" werden müssten.
Aber das der Sattel fest ist hätte dem "kumpel" auffallen
müssen.
Zitat:
Was für pfusch,?
Keiner weiß was genau das prob ist.. Wenn neue Beläge drauf machst muss der.Kolben zurück gedrückt werden... Geht er zurück... Geht man davon aus das er funzt oder..
ganz einfach.. wenn man nicht mal weiß was man für scheiben braucht und dann einfach schonmal welche einbaut... das ist Pfusch.. Ist meine Meinung. Wenn man sich nicht sicher ist. Finger weg. Basta.
Bearbeitet von: faunjonny am 09.03.2014 um 12:59:38
Es gibt 2 Sorten von Scheiben
.
Ich.musste damals auch schauen welche bei.meinem fl 540 verbaut waren.. Danach war ich schlauen da ab 04 sich die topfhohe geändert hat meiner war 10/2000
Bis glaub 10/2000 topfhohe 77mm
Ab 10/2000 topfhohe 74 mm
..Beim 535...
Bearbeitet von: fibie39 am 09.03.2014 um 14:33:57
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Hallo,
hab grad in den Datenblättern von meinem Online-Shop geschaut und ATE-Scheiben für den 535er ausgewählt:
Artikelnummer: 24.0130-0101.1.3
Hersteller: ATE
bis Baujahr: 02/2000
Einbauseite: Vorderachse
Lochkreis-Ø [mm]: 120 mm
Höhe [mm]: 77 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79 mm
Innendurchmesser [mm]: 149 mm
Bohrung-Ø [mm]: 14,5 mm
Bremsscheibendicke [mm]: 30,0 mm
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Bremsscheibenart: belüftet
Bearbeitung: hochgekohlt
Oberfläche: beschichtet
Durchmesser [mm]: 324 mm
Mindestdicke [mm]: 28,4 mm
Lochanzahl: 5
MAPP-Code vorhanden
----------------------------------------------------------------------
Artikelnummer: 24.0130-0107.1.3
Hersteller: ATE
ab Baujahr: 03/2000
Einbauseite: Vorderachse
Höhe [mm]: 73,7 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79 mm
Innendurchmesser [mm]: 149 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 120 mm
Bohrung-Ø [mm]: 14,8 mm
Bremsscheibendicke [mm]: 29,9 mm
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Bremsscheibenart: belüftet
Bearbeitung: hochgekohlt
Oberfläche: beschichtet
Durchmesser [mm]: 324 mm
Mindestdicke [mm]: 28,4 mm
Lochanzahl: 5
MAPP-Code vorhanden
Wobei komischerweise unter "passende Fahrzeuge" bis/ab März 1999 angegeben ist und der Teilekatalog sagt wieder was anderes :\
Kann es sein dass er wie fibie39 schon sagte, Scheiben mit der falschen Höhe erwischt hat?
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
Deutschland
18 Beiträge
Wenn er die falsche höhe hätte , bekommt er die ganze Sache nicht zusammen gebaut
Zitat:
Wenn er die falsche höhe hätte , bekommt er die ganze Sache nicht zusammen gebaut
(Zitat von: Maverick1984)
Gut möglich dass Du Recht hast, aber wegen 3,3 mm Differenz soll es von vornherein nicht passen? Für mich wäre es eher denkbar dass es zwar einigermaßen passt, aber eben dann schleift.
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
Deutschland
18 Beiträge
Dann schleift die scheibe am bremsträger und nicht die Klötze an der Scheibe