Entscheidungshilfe für E36 323i Gewindefahrwerk ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 07.03.2014 um 09:28:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin ich hab nochmal eine Frage an euch und hoffe ich werde schlauer ich hab folgendes Problem ich will ein neues gewindefahrwerk haben und weiß nicht welches ich nehmen soll bin am Schwanken zwischen eibach pro Street s , bilstein b14 , oder das ap ich habe schon alles durchgelesen aber keine eindeutige Antwort auf das Problem gefunden
Also ich fahre einen e36 323 coupe und 225 45 17 rundum
Viele schreiben das b14 sei wohl nicht sehr hart sondern eher schon weich in manchen Situationen über das eibach habe ich nichts gefunden und das ap soll auch gut sein was bei dem b14 noch ein Nachteil ist ist die tieferlegung bis 55 vorne da bin ich mir nicht sicher ob das noch viel zu hoch ist ich meine ich will nicht an jeder Stelle aufsetzen und ein bisschen Luft soll schon sein aber zu viel wäre auch kacke vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit einem der drei machen können danke schon mal
Grüße max
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 07.03.2014 um 09:28:51
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Hallo E36DBG,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidungshilfe für E36 323i Gewindefahrwerk ?"!
Gruß
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die entscheidung kann dir keiner abnehmen.
es kommt darauf an, auf welche aspekte du wert legst, ob es z.B. nach deinem geschmack aussehen oder gut fahrbar sein soll.
treffend dazu hab ich letztens dieses video gesehen:
Nu mal los....
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Ja das ist mir klar will nur wissen ob einer von euch eins dieser fahrwerke drin hat und mir berichten kann wie das so ist (Härte ,tieferlegung , Qualität etc.)
Google-> "B14 poltern"
Viel Spaß beim lesen, stimmt alles was da steht.
MfG
Die genannten Fahrwerke sind alle relativ weiche Street Varianten (für ein Gewindefahrwerk natürlich, sie sind schon straff). Natürlich nur, wenn man es mit der tiefe nicht übertreibt.
Das B14 soll so einige Quali Probleme haben. Habe ich jetzt schon mehrmals unabhängig voneinander gehört. Knarzen, poltern, durchschlagen - jeder hat was anderes zu meckern. Passt zum eigentlich guten Namen gar nicht, aber ich würde Abstand von dem Fahrwerk nehmen.
Das AP ist eigentlich ein ugelabeltes KW V1 in Stahl. Das klingt für mich recht überzeugend für ein Straßenfahrwerk. Hab da auch nichts von dollen Problemen in Erfahrung bringen können. Das ist schon Qualität, halt nicht in Edelstahl. Man kann ja nicht alles haben zu so nem Preis.
Zum Eibach kann ich dir nichts wirklich sagen.
Wenn es ein bisschen teurer sein darf, kann ich das K-Sport bzw D2 Racing sehr empfehlen. Die kommen komplett mit Uniball Domlagern und sind im Endeffekt preislich doch sehr attraktiv im Vergleich zu nem KW V3 inox oder ähnlich hochwertigem Fahrwerk.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@ Airborne
welches FW hat tobi jetzt drin?
Nu mal los....
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Was sagt ihr zum h&r twin Tube??
@Pug.
Wie ich ein K-Sport, und ist wie ich hochzufrieden damit.
Vor allem muss man da im Gegensatz zum Bilstein nicht mit Spreizung und Spurplatten rumhantieren, damit ein seriennahes Rad draufpasst.
Einbauen, einstellen, fertig.
Im Gegensatz zum Großteil der anderen Fahrwerke kommt das K-Sport nämlich komplett vormontiert.
MfG
die gibt es wie ich gesehen habe als street und als sport ausführung
auf
deren seite finde ich allerdings keine erläuterung/ unterschiede aufgeführt, sind dir diese bekannt?
Nu mal los....
Nein, das weiß ich jetzt nicht.
Ich vermute mal hier wird ein Unterschied bei der Feder gemacht.
Der Dämpfer beim Street, welches Tobi und ich fahren, ist ja schon 36-Fach verstellbar, denke nicht dass es da nen Unterscheid gibt.
Man kann sich das Fahrwerk aber auf Wunsch auch mit unterschiedlichsten Federn bestücken lassen.
Es gibt auch andere Domlager, bei denen sich zusätzlich zum Sturz an der VA auch der Nachlauf einstellen lässt, allerdings sind die nur für die Rennstrecke und ohne Straßenzulassung.
Aber das Street reicht völlig aus, besonders im direkten Vergleich wischt das Teil mit nem M-Fahrwerk oder nem B14 den Boden.
Ich habe mir jetzt extra Reifen gekauft welche ab Werk normal auf Subaru Impreza und Nissan R35 GT-R verwendet werden, weil die momentan verbauten mit dem Fahrwerk völlig überfordert sind (bzw umgekehrt ist das Fahrwerk mit den Reifen unterfordert).
Wende dich am besten mal an @MartinGSI, der vertreibt uA die Fahrwerke.
Der Chef von GME, also der Firma die K-Sport in DE vertreibt und entwickelt, ist hier zwar auch angemeldet, aber eher selten online.
Hab den René auch schon 2x im Reallife getroffen, finde ihn sehr kompetent in dem was er macht.
LinkMfG
Bearbeitet von: Airborne am 07.03.2014 um 19:17:14
Diese Antwort wurde
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Eibach hatte über die Jahr immer sehr überzeugend abgestimmte Fahrwerke in den diversen Tests. Nicht besonders hart, auch nicht besonders tief, aber immer recht harmonisch im Fahrverhalten.
Wenn der Fokus nicht zuletzt auf dem sportlichen Fahren auf den oft sehr schlechten kleinen Nebenstrassen im Hinterland liegt, oder auf sportlichem Fahren bei Nässe (mechanische Traktion und weicher Haftungsabriss!), dann ist so ein nicht so hartes Eibach B12 eine gute Wahl und ich würde höchstens noch steifere verstellbare Stabis dazu nehmen (und insbesondere für Nässe ist eine Sperre, die ist da einfach unersetzlich!).
Je eher Du dagegen auf sehr guten Strecken fährst und je weniger Traktion eine Rolle spielt (z.B. sportliches Fahren bei Trockenheit statt bei Nässe), umso eher profitierst du von härteren Abstimmungen.
Hier hatte ich mal Ergebnisse eines Fahrwerkstests auf einem E46 325ti compact eingestellt:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hab ein TA-TECHNIX GEWINDEFAHRWERK verbaut in meinem 3er.. Alles Perfekt.
Bei mir war beim Kauf ebenfalls ein TA Technix Fahrwerk verbaut und ich kann nur sagen, das da Welten zwischen diesem und meinem aktuellen KW Variante 1 liegen
Bearbeitet von: Pc13187 am 09.03.2014 um 19:52:48
Kinder, gebt doch mal brauchbare Beschreibungen, wie das Fahrverhalten ist.
Was soll man denn mit "alles perfekt" anfangen? Welche Kriterien bewertest du denn, die perfekt sind?
Oder was sagt "da liegen Welten dazwischen"? Welches ist denn nun besser? Und worin ist es besser?
- Eigenlenkverhalten neutral? Untersteuernd? Übersteuernd?
- wie weich kommt der Haftungsabriss auf Nässe?
- Verhalten im Grenzbereich auf Bodenwellen? Schaukelt sich der Wagen auf? Versetzt die Front oder das Heck?
usw. usw.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@chrisH
Genau so sehe ich das auch!!!
Also an sich ist das Fahrverhalten sehr neutral mit dem KW. Untersteuern aber sicher nicht.
Generell ist das Fahrwerk in der Stadt aber recht weich. Auf der Autobahn oder Landstraße im Grenzbereich keine Probleme bei Bodenwelle und kein Aufschaukeln. Das ist mein Problem mit dem TA gewesen (Aufschaukeln). Außerdem hatte ich extreme Probleme mit Spurrillen. Der Wagen ist diesen teilweise so stark gefolgt, dass in manchen Situationen auch Gegenlenken nichts gebracht hat und heck oder front versetzt haben. Dieses Problem ist ja Standard mit 225er Reifen, mit dem KW aber um einiges vermindert, da hilft leichtes Gegenlenken und alles ist wieder okay. Entschuldige bitte meine ungenauen Aussagen bin rein technisch nicht so extrem bewandert was die Fachbegriffe angeht.
Edit: zum Thema Eibach kann ich zwar nichts zum E36 sagen, aber in meinem Ex Audi A3 war ein Eibach Fahrwerk. Das war etwas härter als das KW. Die Straßenlage war Top Grade auf der Autobahn und im Grenzbereich und Aufschaukeln war praktisch Null, das kann aber im E36 aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion auch anders sein.
Bearbeitet von: Pc13187 am 09.03.2014 um 19:47:31
@Pc13187
Top Beschreibung! :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Kinder, gebt doch mal brauchbare Beschreibungen, wie das Fahrverhalten ist.
Was soll man denn mit "alles perfekt" anfangen? Welche Kriterien bewertest du denn, die perfekt sind?
Oder was sagt "da liegen Welten dazwischen"? Welches ist denn nun besser? Und worin ist es besser?
- Eigenlenkverhalten neutral? Untersteuernd? Übersteuernd?
- wie weich kommt der Haftungsabriss auf Nässe?
- Verhalten im Grenzbereich auf Bodenwellen? Schaukelt sich der Wagen auf? Versetzt die Front oder das Heck?
usw. usw.....
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ich würde sagen....nicht zu weich, aber auch nicht zu hart!
MfG
;-)
@ChrisH: Hast ja auch Recht ich rege mich auch immer über solche Aussagen ohne Inhalt auf :)
Naja also im Grunde ist es ja so, dass man wenn man bei den üblichen Verdächtigen bleibt nicht wirklich etwas falsch machen kann. Ob man jetzt zu Eibach, KW, H&R, Bilstein etc. greift ist halt im Grunde auch nur eine Geschmacksfrage. Wirkliche Ausreißer wird es da wahrscheinlich nicht geben und jeder bewertet ein Fahrwerk anders, während ich beispielsweise mit dem TA nicht zurecht komme und mir das Fahrwerk ein sehr unsicheres Gefühl vermittelt gibt es wie man sieht auch andere Leute die damit zufrieden sind.
Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass es grade beim E36 mit der Vorderachsproblematik sehr abhängig vom Zustand der Querlenker, Stabis (Pendelstützen) etc. ist, wie gut der Wagen wirklich fährt. Auch habe ich gemerkt was es für einen Unterschied macht was für Reifen man fährt. Hat man 15Zoll Felgen mit recht großer Flanke montiert, dann neigt das Auto dementsprechend auch mehr zum Hüpfen bei Bodenwellen (meine Erfahrung). Mit 17/18 Zoll Felgen merkt man dann wieder mehr die Unterschiede zwischen den Fahrwerken, weil das Einfedern nicht so stark vom Reifen beeinflusst wird (alles nur mein subjektives Empfinden).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
So ich Grab das Thema mal wieder aus!
Ich hab im Moment das m-Fahrwerk drin, und möchte mir nun ein neues sportfahrwerk zulegen! Ich hab ein e36 3.23i Baujahr 98. nun hab ich mich schon etwas umgelesen und bin mir aber immer noch nicht sicher was ich alles brauch.
Zum einen weiß ich nicht ob ich unbedingt ein Gewinde Fahrwerk brauch da ich eig. Nicht allzu tief möchte und auch net alle paar Wochen etwas ändere. Was meint ihr?
Dan möchte ich allgemein mein gesamtes Fahrwerk erneuern, dazu hab ich aus einem Thread eine Liste
Teile für die Vorderachse:
- M-Technik Domlager
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- M-Technik gekürzte Schutzhülle
- 4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern
Teile für die Hinterachse:
- M-Technik Stützlager
- Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- neue Federunterlagen oben + unten
Fehlt hier noch etwas? Und wo lieg ich da ungefähr preislich.
Nun die Frage welches Fahrwerk? Ich will mich so in der Preis Region KW V1-2 bewegen.
Über antworten würde ich mich wie immer freun.
Hallo.
Die Versteifungsplatten an den Domen würde Ich noch verbauen. Ansonsten warte erst mal ab, welches Fahrwerk du nimmst, bei manchen ist mehr dabei als bei anderen, Domlager.
Ein Gewindefahrwerk ist nicht dafür gedacht das Auto auf dem Boden aufzulegen. Es wird nur leider viel zu oft für sowas missbraucht.
Kein Mensch verstellt sich immerzu die Höhe hoch und runter. Man stellt sich die passende Höhe ein, in der das Auto "perfekt" fährt. Am besten hat man dann noch eine Härteverstellung. Ich zb habe keine Lust auf untersteuernde Keilform, will über schlechte Straßen schnell fahren und nur so hart wie nötig sein. Und genau das hab ich mir auch eingestellt. Natürlich kannst du auch tief und knallhart drehen, das ist aber imo nicht im Sinne der Erfindung.
Also wenn schon dann einstellbar, so war mein Gedanke. Ich bereue es nicht. Ich drifte, Ich fahr schnell, hab auch viele schlechte Straßen und Ich fahre auch mit Kind und Kegel in den Urlaub. Das Fahrwerk ist mit ein paar Klicks schnell passend zu jeder Situation eingestellt. Von Attacke bis cruisen alles machbar.
Wenn du bereit bist Kohle für KW auszugeben, hast du die freie Wahl aus vielen feinen Fahrwerken.
KW ist gut, keine Frage, aber es gibt einige Alternativen die eine volle Austattung haben, die bei KW absolut teuer ist. Jetzt kommen Fahrwerke die auf KW V3 Niveau sind. Nur halt preiswerter zum V2 Preis.
Zum Beispiel ist K-Sport Street eine gute Variante. Da ist alles dabei was es so gibt: einstellbare Uniball Domlager, Höhenverstellung, Härteverstellung.
Ich fahre das Spax RSX spazieren. Etwas günstiger, aber ohne Uniball Domlager (wollte Ich so). Aber eine sehr gute 28 fache Härteverstellung innerhalb Sekunden. (war mir sehr wichtig)
Die absolute Sahne bekommst du wohl bei BC Racing ER Series. Aber auch nicht grade billig. Ich wollte es die ganze Zeit, aber dann war 1,8K doch zu hart. :)
Qualitativ kann Ich nix gegen eins dieser Fahrwerke sagen.
Es bleibt die Qual der Wahl. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT