Entscheidungshilfe für E36 323i Gewindefahrwerk ?
Ok Dan schau ich mir das k-Sport mal an.
Sonst noch irgendwas, was beim Fahrwerk ersetzt werden sollte?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Vasi1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidungshilfe für E36 323i Gewindefahrwerk ?"!
Gruß
Querlenker sind Thema Nummer eins, eigentlich fast immer ausgeschlagen. Spurstangenköpfe und sonst die ganzen Lager halt mal anschauen, da gibt's noch ein paar Kandidaten. Eigentlich alles was aus Gummi ist. Ist halt ein älteres Auto. Ich weiß nicht wie der Zustand bei dir ist. Poltert er aktuell beim fahren? Dann kannst du schonmal definitiv Querlenker und Lager bestellen. Aber schau ihn vorher mal auf der Bühne an. Ich hab auch alles in einem Aufwasch gemacht. In meiner FS kannst du sehen was Ich alles getauscht habe.
Zu K-Sport gibt's hier auch einen Ellenlangen Thread, da kannst du ja mal ein bisschen lesen. Ich kann nix negatives dazu sagen.
Kleiner Tipp: Falls es nur für die Strecke sein soll, nimm D2. Das ist das selbe nur lila statt Orange und ohne den Gutachten Papierfras und dadurch ne Ecke billiger. ;)
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Also Querlenker und Spurstangen sind neu! Meyle HD. Meine Motorlager und Radlager mach ich neu.
Ne im Moment nutz ich das Auto noch alltäglich daher wird es schon des mit TÜV bla bla bla...
Das k Sport gefällt mir bis jetzt auch am besten. Des wird es wahrscheinlich auch werden. Da sind wenigstens die ganzen domlager dabei.
Muss ich eigentlich Spurplatten drauf haun? Hab jetzt 17 Zoll
Die Zoll im Durchmesser sind egal, es kommt auf die Breite und ET an.
Ich fahre auf meinem K-Sport 8x17ET35 und hab noch grob geschätzt um die 10mm Platz zwischen Felge und Federbein.
Wenn man keine Spurplatten fahren möchte, kann man Platz auch durch das Verbauen der Sturzkorrekturschrauben schaffen, in dem man die Spreizung erhöht.
Das dadurch bedingte Wandern des Sturzes Richtung Positiv kann man durch die einstellbaren Lager wieder kompensieren.
Mit Serienspreizung komme ich vorne auf bis ca -3°.....fahre aber mit -2.5,was völlig ausreicht.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 27.02.2015 um 14:51:20
Ok ich schau Dan wie ich mit den Felgen hin komm danke!
Hab mich etwas umgelesen wegen dem k-Sport, die Meinungen gehen ja teils auseinander. Das k Sport soll zu hart sein und für die Strecke auch nix taugen und so Zeug.
Und von wegen KW ist besser...
Wie steht es den aktuell mit k-Sport? Und was hat des mit den D2 zu tun?
Solche Sachen sind ja subjektiv.....zumal ich nicht verstehe, dass wenn einem ein HÄRTEVERSTELLBARES Fahrwerk zu hart ist, man es nicht einfach weicher dreht?
Das K-Sport kann man in ca 32 Stufen in der Härte verstellen, also wenn man da keine passende Einstellung hinbekommt ist das Fahrwerk dann evtl doch nichs für Denjenigen, mein ja nur.
Ich finds nicht zu hart.....in manch aktuellem BMW mit 19" Runflat Bereifung ist man deutlich härter, oder sagen wir rumpeliger, unterwegs.
Die Federn lassen sich auch nach eigenem Wunsch bestellen, da muss man dann einfach nur bei K-Sport den Mund aufmachen was man möchte.
Bzgl taugt für die Strecke nichts, würde ich gerne mal wissen, mit welchen Fahrwerken das verglichen wird.....mit nem KW Clubsport für ca das 3-fache an €?
Vergleich ich es mit einem Fahrwerk in gleicher Preisregion machste damit defintiv nix falsch.
Ich habe bisher nur den direkten Vergleich zu nem M-Fahrwerk und einem Bilstein B14 fahren gekonnt, und das K-Sport wischt sowas von den Boden mit den 2 anderen Fahrwerken.
Kannst auch mal @MartinGSI fragen, was der so meint.....der fährt damit Rally....ist jetzt keine "Strecke" im klassichen Sinn, aber wenns für ne Rally mit Sprüngen usw reicht (natürlich mit angepassten Federn->Wünsche bei der Bestellung äussern!!)
Von wann sind die Berichte?
Anfangs war K-Sport in der Tat nicht so der Brüller, was sich aber mittlerweile durch die ständige Weiterentwicklung durch den Importeur GME deutlich gebessert hat.
Deren Chef, den René, habe ich schon mehrmals live getroffen, der weiß was er macht.
D2 kommt wohl aus dem gleichen Haus wie K-Sport.
Es gibt wihl mittlerweile auch nen Anbieter der die Dinger mit TÜV verkauft.
Was bei D2 bisher immer der Unterschied zu K-Sport (Deutschland) war, ist das bei D2 für jedes Modell nur eine Abstimmung vorhanden war.
Haste z.B. ein E36 Coupé, gabs da nur eine Abstimmung bei Dämpfer und Feder, egal ob für M3 oder 316i.
Bei K-Sport werden die Fahrwerke im Haus spezifisch fürs jeweilige Fahrzeug abgestimmt und daraufhin die entsprechenden Gutachten erstellt.
Gibt es für dein Auto kein Fahrwerk, ruf an, fahr hin, lass eins einbauen und abstimmen.
Ab dem Zeitpunkt kann man es sich dann auch im Shop kaufen.
Weiß ich, weil es das Fahrwerk damals für den 323ti nicht gab, und mir das am Telefon so mitgeteilt wurde.
Irgendwann gab es das dann, ich hab mich bei Leuten direkt erkundigt die es selbst schon länger fahren (Ausnahmslos jeder war damit zufrieden!), und hab´s mir dann gekauft.
Ich fahre damit seit 3 Jahren, ohne irgendeinen Defekt, Undichtigkeit Geräuschbildung oder Bandscheibenvorfall.....was man z.B. von einem Bilstein B14 in Sachen Defekt und Geräuschbildung nicht behaupten kann.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 27.02.2015 um 22:22:16
Ich wollte das Fahrwerk keinerlei schlecht reden! Ich wollte nur wissen ob diese ANGEBLICHEN Probleme noch bzw. bestehen. Das waren ausnahmslos alte Berichte wo ich sowas gelesen habe.
Daher hab ich auch nach dem aktuellen Stand bei k Sport gefragt.
Aber wen des alles super ist Dan freut mich das, Dan sind alle Zweifel beseitigt und ich kanns besorgen.
Danke für die ausführlichen Antworten!
Wie gesagt, ich bin habe bisher noch nichts negatives festgestellt, siehe auch dem ellenlangen Thread zu dem Fahrwerk hier im Forum.
Wenns denn welche gäbe, hätte ich die schon längst im Thread aufgeführt, bei Sachen die nicht funktionieren wie sie sollen bin ich sehr kritisch und nicht Markengebunden.
Früher hatte K-Sport Probleme, aber das war in der Anfangsphase, als die quasi nur die "Rohlinge" angeboten haben.
Beispiel ist z.B. ein Knacken/Knarzen beim Lenken, weil bei der ersten Serie der Uniballlager der Federteller nicht drehgelagert war, weshalb die Feder "gesprungen" ist (Kennt man evtl von Silver Project, die haben das immer noch nicht überarbeitet so viel ich weiß).
GME hat darauf reagiert und entsprechende Drehlager verbaut, welche bei den älteren Fahrwerken auch nachrüstbar sind.
Die schlechten K-Sportfahrwerke waren die mit dem komplett orangenen Federbein, über die aktuellen mit schwarzen Federbeinen konnte ich noch nichts schlechtes lesen.
MfG
Wenn das K-Sport STREET denn einigen Leuten nix für die Strecke ist, sollten sie vielleicht doch das K-Sport TRACK Fahrwerk kaufen.
Zu hart ist nun echt gar kein Argument. Man hat von "weicher als original" bis hin zu "keine Federung" alle Möglichkeiten selbst in der Hand.
Wie gesagt fahr Ich sowohl in den Urlaub mit Kind als auch Sporteinsätze und bei nichts davon gibt's Beschwerden von irgendeinem Sitzplatz aus. :)
Klar kann KW das genauso gut, wenn nicht noch einen ticken besser. Aber kauf ein KW in dieser Austattung incl allem wie Domlager und du bist mal flotte 1000€ teurer. Und ist es 1000€ besser? Wohl kaum.
Wenn du es absolut High end willst, gibt's da auch billigere wie das hier.
LinkAber es bleibt eine Glaubensfrage, wem man seine Kohle in den Rachen wirft. :)
Wir reden hier von Fahrwerken, wo keine schlechten mehr dabei sind. K-Sport hat schon eine gute Preis Leistung. Und das es da (rost) Probleme gab war ganz am Anfang. Auch Spax hatte Ende der 90er Qualitätsprobleme, was sie genau wie K-Sport dazu veranlasst hat sich mehr Mühe zu geben.
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Ich hab irgendwo gelesen das man auf der Tuning World Bodensee das k-Sport gewindefahrwerk billiger bekommt. Das wäre ja demnächst. Oder kann man da auch so noch was am Preis machen? Momentan kostet des ja 1295 €. Ich wohne nicht weit vom Bodensee von daher könnte ich es auch direkt auf der Messe beziehen die Frage ist Dan nur, ob er auch genau meins da hat.
Ne, "deins" haben die so unter Garantie nicht da.
1. weil ich den K-Sport Stand von Essen Motorshow und diversen Treffen kenne, die haben nur Austellungsstücke.
2., und das ist der Hauptgrund, werden die Fahrwerke auf Bestellung "gebaut" bzw zusammengestellt. Zudem wird deine komplette Fahrgestellnummer benötigt, da extra dafür ein Gutachten erstellt wird.
Evtl könntest du versuchen dass die dir das Fahrwerk zur Messe mitbringen, dafür solltest du natürlich vorher Kontakt mit GME aufnehmen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 01.03.2015 um 18:20:41
Bearbeitet von: Airborne am 01.03.2015 um 19:13:59
Die haben um die Zeit rum immer Rabatt. Quatsch einfach mal einen K-Sport Händler drauf an. Mir wurde der Rabatt damals auch angeboten obwohl Ich weit vom Bodensee entfernt war. ;)
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Ok danke, werd Dan mal Kontakt aufnehmen.
Das Fahrwerk am Bodensee kaufen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe heute meins bestellt und musste die Fahrgestellnummer mit angeben, weil die mit in die ABE geschrieben wird. Ich glaube sowas vor Ort machen geht zwar ist aber bestimmt unnötiger Aufwand für den Verkaufsstand.
Ich bin auf jeden Fall schon auf das Fahrwerk gespannt und habe mir es jetzt speziel für das freie Fahren am Lausitzring gekauft.
Außerdem auf meiner Einkaufs- und "to-do-Liste":
- Meyle HD-Querlenker (gekauft & verbaut)
- Powerflex PU-Lager (gekauft & verbaut)
- 330i Bremes an der VA (gekauft & verbaut)
- ATE-Powerdisc + Greenstuff-Beläge an der HA (gekauft & verbaut)
- neue Spurstangen von Meyle (gekauft)
- H&R-Stabis (gekauft)
- K-Sportfahrwerk (mit 3D statt normal ALU-Domlager) sollten Koppelstangen mit drin sein (gekauft)
- verstellbare Querlenker für die HA (gekauft)
- kürzeres Diff (vorerst 3,38) (gekauft)
Dann kann die Saison losgehen. :-)
LG
I ///M FAN