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Hallo,
Ich suche einen Motor für mein Offroadprojekt einen sogenannten Proto.
Kriterien wären:
240PS
Weniger als 350 kg von Motor + Getriebe
Automatikgetriebe
Nicht breiter als 1.1 Meter
Motor+Getriebe kürzer als 1,80
Schlachtewagen für unter 1300€
Bin für alle Ideen dankbar und offen. Alle Werte sind diskutierbar
Kenne mich auch nur geringfügig mit BMW aus Schraube mehr VW und Suzuki, ich brauche aber eine Heckantrieb Getriebeausgang damit ich eine Kardanwelle an ein Vtg anflanschen kann.
Danke schon mal.
Als Ansporn für euch, im VR6 Forum wollten mir nur 2leute weiterhelfen....
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Hallo Jantau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Suche Motor für Proto"!
Gruß
Hallo.
Na wenn wir das mal nicht knacken. :)
Also wenn du 240PS und nem günstigen Schlachtwagen suchst, sind wir wohl beim E36 mit M50 oder M52 Motor. Die bekommst man mit ein paar Modifikationen auf die 240PS. Ideal wohl der M52B28, denn er ist leichter (Alu statt Guss) und mit anderer Ansaugbrücke und Software schon so gut wie auf deiner Wunschleistung. Allerdings wird Offroad wohl da Untenrum wichtiger sein, daher würde ich auf die Spitze mit den 240PS verzichten, weil man untenrum Drehmoment etwas verliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52Es ist aber nicht einfach Abmessungen zu finden, aber wir können ja mal grob nachmessen. :)
Die Reihenmotoren sind bauartbedingt halt eher lang statt breit.
Alternativ könnte sich man noch erkundigen wie die Maße des M60 oder M62 V8 sind.
Die Motoren gibts alle mit Schalt UND Automatikgetriebe.
Ist das jetzt so wie ich mir vorstelle? Du brauchst eher untenrum Power und viel Drehmoment? Oder obenrum mit ausdrehen, schnell fahren usw?
Sauger oder Turbo?
In der Japanecke gibts auch viele kompakte, starke Motoren. K20, 4G63T, SR20DET, 2JZGTE usw.
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ich weis nicht was m54b30 kosten. aber von den restlichen daten wäre der au drin
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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Habe auch erst an einen 328i mit 194 PS gedacht aber wie viel kann man da machen an der Leistung?
Drehmoment ist ein schweres Thema beim offroaden.
Der Motor muss eigentlich nur genug Drehmoment haben das er bei standgas oder leicht erhöhten standgas im kleinsten gang (so lahm das man aufsteigen kann und eine rauchen und dann den spurt macht um wieder einzusteigen)
Das Eigengewicht von geplanten 1.1 Tonen eine 30℅ Steigung hoch bekommt und nicht ausgeht. Also um so mehr Drehmoment schon bei standgas anliegt desto besser.
Aber er sollte recht linear steigen und möglichst ab 3000-3500 touren den höchsten Drehmoment erreicht haben.
Grund hierfür ist die dosierbarkeit des gas und die Elastizität des Motors.
Denn je elastischer der Motor ist desto ehe kann ich ihm aus dem Standgas raus kit geben.(und wir groven meistens im standgas rum).
Turbo fahren ein paar, halte ich haber für unvorteilhafte da man den Schlupf nicht so gut kontrollieren kann.
Such gleich ma viedeos von der dgm dann seht ihr was ich meine
Schon mal danke
Bearbeitet von: Jantau am 06.03.2014 um 20:03:25
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@peter MKB,s sagen mir gar nix.... PS und in welchem auto + Hubraum bitte.(un bj)
Werde mich nach und nach in die MKB's einarbeiten
Also ich kann keine viedeos einfügen über APP
Also viedeo YouTube
DGM-01Bramsche 2013 MayWay
Is nen Kumpel von mir der fährt den Ford Crosworth Motor mit 211 PS trotz abgelutschter reifen kann er schön dosieren und im unter Drehzahlbereich fahren.
Team xtreme beim 1. DGM-lauf 2013 Meldungen #2. Heißt das viedeo 2 dieser fährt einen Volvo 5zylinder turbo.
Man Erkennt die Unterschiede
Bearbeitet von: Jantau am 06.03.2014 um 19:50:20
Bearbeitet von: Jantau am 06.03.2014 um 20:01:12
Bearbeitet von: Jantau am 06.03.2014 um 20:02:13
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put the pedal to the metal
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Zitat:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M54
Bei den Daten findest mehr darüber.
(Zitat von: sora969)
oder in der kurzfassung:
231PS
300Nm bei ~3500u/min
2000-2005
sämtliche *30i die in der zeit gebaut wurden
Bearbeitet von: Peter393 am 06.03.2014 um 20:01:06
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put the pedal to the metal
Der M52B28 (E36 328i) läuft gut linear, ist robust und hat untenrum Kraft. Der Motor ist quasi gedrosselt über die Ansaugbrücke. Mit andere Brücke und Software kommt nochmal für einen Sauger ein Riesen Leistungsspung. Adressen und genaueres bei Bedarf. Über die Suche ist aber schon viel dazu zu finden.
Das wär mein Tipp wenns um günstige BMW Motoren geht.
Der M50B25 (E36 325i) hat untenrum nicht ganz so viel Kraft, ist "schwerer" zu tunen und wiegt mehr, ist dafür aber noch robuster. Dafür ist er wahrscheinlich ein wenig billiger zu bekommen.
S52 (M3) Motoren sind nicht so empfehlen, weil sie doch anfälliger sind und bei Offroad stell ich es mir kritisch vor. Und preislich wohl auch bissl viel. Aber 321PS wären es bei Abmessungen der anderen 6Zylinder.
Der M54B30 (E46 330i) wird wohl auch preislich nicht hin kommen.
Wenn es Richtung 4 Zylinder und Sauger gehen soll, dann gibts nur eine Wahl - Honda K20 (Civic TypeR EP3 und FN2). Drehzahlsau, 200PS, auch sehr robust und kommt mit Saugertuning auch auf 240PS. Das aber über Drehzahl, nicht über Bärenkraft untenher.
Ist bei Leichtbausportlern auch erste Wahl, weil er obendrein auch noch relativ leicht ist.
Der ist zwar ein FWD im original. Aber es gibt auch Civic RWD Umbauten, da kann ich bei Bedarf auch mal forschen. Wobei es echt schade um das Getriebe ist, weil es in den ersten drei Gängen dreifach synchronisiert ist. Ist Heckmotor ne Variante? :)
Ich denke mal die V8 sind zu groß von den Abmessungen.
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Nöp Gewicht muss vorne lasten.
Sonst fährt man bergauf und das ding macht nen weehle.
Der 2.8 scheint ne gute Wahl zu sein auch 280nm sind nicht schlecht einzige Frage wie lang ist der + Automatikgetriebe?
+ Gewicht?
Bearbeitet von: Jantau am 06.03.2014 um 20:23:33
Das ist ne gute Frage, aber rauszukriegen. Da müsste mal jemand nachmessen mit AT Getriebe. Ich kann dir am Schalter nachmessen, wenns hilft.
Der nackte Motor hat 119kg.
Bearbeitet von: B3AM3R am 06.03.2014 um 20:30:09
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Ja würde helfen denn mit At kann das ganze ja höchstens 20 cm länger sein wen ich den 328i Unterboden noch richtig im Kopf habe
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Zitat:
S52 (M3) Motoren sind nicht so empfehlen, weil sie doch anfälliger sind und bei Offroad stell ich es mir kritisch vor. Und preislich wohl auch bissl viel. Aber 321PS wären es bei Abmessungen der anderen 6Zylinder.
*hust* welcher S52 Motor?
S50 oder S54 ... den S52 gab es für den M3 nicht.
Ich denke auch dass du mit einem M52B28 nicht schlecht bedient bist.
Die V8 Pardons wiegen aber auch nicht viel mehr , sind kürzer (bzw. nicht länger wie die 6 Zylinder Reihe) dafür etwas breiter.
Bearbeitet von: Performances am 06.03.2014 um 23:10:15
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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So habe jetzt viel von tuning des m52b28 gelesen aber meistens nur von der alpina ansaugbrücke und fächerkrümmer + Software oder halt die m50 Brücke.
Allerdings kommen da nur um die 225 PS raus und dann hebe ich mich noch weit vom Opel mv6 ab der billiger in der Anschaffung is.
Dort werden ja noch Straßen konforme Abgasanlagen gefahren, bekomme ich da allein schon über ne krassere Abgasanlage mehr Dampf raus?
Ich kann da auch nen 5zoll Rohr drann hängen mit Motorrad Flöten da zwischen.
Kompressor wäre auch ne Möglichkeit aber 4000€ für stage2? Wenn ich das für die Hälfte bekomme dann vlt.
Guck mal nach m60/m62 motoren. Das sind die v8 motoren. Meist werden die mit automatikgetriebe verkauft. Bittest dann höflich nach den maßen, dann weißt du ob das passt.
Empfehle den m60. Keine kettenprobleme.
Bei ebay ist/war ein m60b40 drin, mit einem e34? Steuergerät ohne ews für den e30 umbau. Dann brauchst dir deshalb auch keinen kopf machen.
Motoren:
M60b40
M62b44
M60b30... Würde ich eher lassen
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Weiß jetzt nicht ob das die besser Wahl wäre.... Is der nicht extrem träge?
Drehmoment hat der. Träge naja. Abgas und amsaugseite machen, brauchst du ja zum glück nicht eintragen, dann sollte der recht gut gehen.
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Vorallem wird so ein Offroader ja auch nicht die Welt wiegen ...
Er wird nicht so spritzig drehen wie ein M3 aber für dein Vorhaben wird er vermutlich locker reichen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hab grad nachgesehen....
Also der M62B40 Motor an sich wiegt 141kg. Das Getriebe, je nach Ausführung, etweder 98kg oder 120kg, weiß jetzt nicht welches wo verbaut wurde.
Von der Breite, rein geschätzt, würde ich sagen das es passen müsste, von der Länge kann ich leider nix sagen....obwohl....der Motor hat ja 2 Zylinder, von der Länge her gesehen weniger und ist somit kürzer als ein Reihen 6 Zyl....müsste schätzungsweise auch passen...
Kraft müsstest du mit dem Motor in Überfluß haben :)
Es gibt eben nix über Hubraum ;)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 08.03.2014 um 18:49:18
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Und ich schätze mal, dass ein VR6 Motor seine Probleme mit der Hitze bei dem Einsatz bekommen würde.
Da ja dort 6 Zyl. auf engstem Raum arbeiten müssen und der Motor doch sehr kompakt gebaut ist....und wenn man ihm versucht viel Kraft bei wenig Vorwärtsbewegung ab zu verlangen, dann wird er bestimmt ziemlich heiß...
Ist jetzt aber nur so eine Vermutung :)
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Finde erst einmal einen VR6 Motor der nicht malad ist und im Budget liegt :).
Ansonsten gehören die eher in die ~150 Ps Fraktion.
Für den Preis und die Kriterien bleibt aus dem BMW Lager eben nicht all zu viel außer den genannten M50, M52 , M54 , M60, M62 .
Evtl. noch ein M30 Motor (3.5 Liter).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.