Hab' am Wochenende eine längere Fahrt von Bayern nach Österreich und wieder zurück gemacht und merke heute auf dem Weg in die Arbeit, dass der Wagen durchgehend so zieht, wie er es im Drehzahlbereich bis ca. 3000 Touren standardmäßig macht (Motor ist ja bekannt). Also beim Gasgeben nach dem Gangwechsel sehr verhaltener Zug.
Symptome sind nun wie folgt: Egal welche(r) Drehzahl/Gang -> Kuppeln, Gangwechsel, Drehzahl sinkt rapide ab (800 bis teilweise über 1000 Umdrehungen), Gas, Drehzahl kommt mit Mühe wieder hoch, Beschleunigung eine Qual, als wären unter der Haube nur 50PS.
Arbeitskollege, der sich gut mit der Baureihe auskennt, tippte spontan auf "rutschende" Kupplung; Symptome stimmen mit den von ihm geschilderten überein.
Kommt das hier jemandem bekannt vor? War noch nicht in der Werkstatt, aber wie lang kann ich so, ohne noch mehr kaputt zu machen, noch weiter fahren? Wie viel dürfte mich das in etwa kosten (weiß natürlich noch nicht genau, was mglw. alles getauscht werden müsste)? Preise vom Freundlichen will ich lieber gar nicht wissen! Was wäre an Spezialwerkzeug vonnöten, würde ich es privat reparieren lassen?
Falls es relevant ist, laut der Historie wurde bisher noch nichts an Getriebe/Kupplung getauscht, Kilometerstand wären ~117k
Bearbeitet von: touring-nbg am 06.03.2014 um 07:40:17