E30 318i Touring kupplung wechseln
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Herten
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Hallo muss bei nen E30 318i Touring kupplung und getriebe wechseln.
Kann ich das auch zuhause machen hab 2 auffahrrampen meint ihr das geht??
Mitglied: seit 2005
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Hallo blackjedi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 318i Touring kupplung wechseln"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
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299 Beiträge
Gehen wird es auf jeden fall. Hab ich ja schon selber gemacht.
Würde aber lieber ne Garage mit Bühne oder Grube suchen.
Guck dochmal ob es solche Selbsthilfe Werkstäten bei dir in der nähe gibt.
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
Gehen wird es auf jeden fall. Hab ich ja schon selber gemacht.
Würde aber lieber ne Garage mit Bühne oder Grube suchen.
Guck dochmal ob es solche Selbsthilfe Werkstäten bei dir in der nähe gibt.
(Zitat von: Hauke325)
Tu dir nen gefallen und such dir ne bühne!!
oder zumindest ne grube alles andere ist einfach nix.
Zum ein und aussbau ist eingentlich nix kompl.
-Auspuff runter (evtl probs mit festen schrauben)
-Anlasser raus naja bisschen gefficke an die schrauben zu kommen.
-Kardanwelle runter (aufpassen das sie nicht ausernander rutscht evtl markieren)
-getriebe raus.
-dann kupplung wechseln (solltest nen zentrierdorn für die mitnehmerscheibe besorgen sonst könnte es sein das du die getriebe welle ned durch bekommst!
-Wenn ihr schon dabei seid pilotlager auch gleich mitmachen (sitzt im schwungrad in der mitte)
Gibt nämlich bei den getrieben verschiedene zapfen durchmesser vorne die in die zentrierung gehen (ins pilotlager).
Hatte ich selber schon das ich deswegen das getriebe nicht einbauen konnte und der wagen noch nen tag stand -.-
gruß
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Das geht zur Not schon ohne Bühne,ist aber mehr Quälerei.
Hallo!
Hab einmal die Kupplung von meinem 320i gewechselt, NIE WIEDER!!!
das ist so eine verdammte sch*** Arbeit
aja wir hatten ne Grube und waren 4 Leute
trotzdem sagten wir 4 uns nie wieder ne Kupplung wechseln!
lg
Eigentlich ist das keine grosse Aktion.Egal ob 4 oder 6 Zylinder.Nur halt ohne Grube oder Bühne dauerts halt etwas länger.
Zitat:
Eigentlich ist das keine grosse Aktion.Egal ob 4 oder 6 Zylinder.Nur halt ohne Grube oder Bühne dauerts halt etwas länger.
(Zitat von: buddy330)
Naja also für uns war das schon ziemlich viel Arbeit haben, kommt halt auch auf den Zustand den Fzgs an, bei mir war es ein 92er da ging jede 2 Schraube nicht auf!
lg
Zitat:
trotzdem sagten wir 4 uns nie wieder ne Kupplung wechseln!
Aja ich muss bald meine Kupplung wechseln *fg*
da hilfst ma eh göö :)
Bmw .. Freude am Fahren
Zitat:
Zitat:
trotzdem sagten wir 4 uns nie wieder ne Kupplung wechseln!
Aja ich muss bald meine Kupplung wechseln *fg*
da hilfst ma eh göö :)
(Zitat von: Wisko)
pfffff
soll ich ma das wieder antun??
aber für ne Kiste Bier, helf ich dir ;-)
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Herten
Deutschland
199 Beiträge
krieg ich das pilotlager einfach so raus oder brauch ich da ein spezielles werkzeug?
und was kostet das pilotlager so ca.??
so wir versuchen es mit den auffahrrampen.
-auspuffanlage ist schon ab.
-diese blechverkleidung hab ich komplett weggenommen.
-schaltgestänge ist schon halb ab.
muss ich den anlasser aufjedenfall abnehmen??
wo kann die kardanwelle auseinander gehen??
beim mittel lager??
Zitat:
und was kostet das pilotlager so ca.??
Was ist ein Pilotlager, meinst du vielleicht das Ausrücklager?
Zitat:
wo kann die kardanwelle auseinander gehen??
Was meinst du wo kann die auseinander gehn?
Die muss nur vom Getriebe runter, sonst brauchst du nichts tun!
lg
Wenn du dir die Grafik anschaust
Link Besteht die Welle doch aus einigen Einzelteilen ;-) Gemeint hat BMW-Sepp beim Mittellager. Da ist sie nur zusammengesteckt.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Herten
Deutschland
199 Beiträge
Zitat:
Zitat:
und was kostet das pilotlager so ca.??
Was ist ein Pilotlager, meinst du vielleicht das Ausrücklager?
Zitat:
wo kann die kardanwelle auseinander gehen??
Was meinst du wo kann die auseinander gehn?
Die muss nur vom Getriebe runter, sonst brauchst du nichts tun!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
ich hab von einen pilotlager gelesen.
das soll da sein wo die getriebeeingangswelle reingesteckt wird also eigentlich mittig im schwungrad müsste das sitzen das soll auch gerne kaputt gehen...
Das Pilotlager würde ich mitwechseln.Das sitzt in der Kurbelwelle,dort wo der Getriebezapfen reinführt
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Eigentlich ist das keine grosse Aktion.Egal ob 4 oder 6 Zylinder.Nur halt ohne Grube oder Bühne dauerts halt etwas länger.
(Zitat von: buddy330)
Naja also für uns war das schon ziemlich viel Arbeit haben, kommt halt auch auf den Zustand den Fzgs an, bei mir war es ein 92er da ging jede 2 Schraube nicht auf!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Sorry aber wenn ich deine beiträge lese..
1. es gibt keine schrauben die nicht aufgehen!
2. Kupplung ne scheißarbeit beim heckler??
schon mal bei nem auto mit frontantrieb gemacht??
Zum anlasser: hast du das getriebe schon raus? nein? geht leider nicht ohne ausbau vom anlasser.
zum pilotlager: wie die anderen schon richtig geschr. sitzt es genau auf dem zapfen der KW auf dem das schwungrad geschraubt ist!
Naja raus bekommen ist ganz einfach --- mit nem innenabzieher ;))
Naja aber da ihr ja scheinbar werkzeugmäßig ne so ausgerüßtet seid versuchts mal mit nem metallspreizdübel
(ich bin ein metallspreitzdübel.) hab ich auch schon so gemacht :)
einfach auf den richtigen durchmesser des dübels achten und ne gewindestange mitnehmen die du in den dübel schrauben kannst.
Jetzt noch bisschen heiß machen (oder lager mit eisspray kühlen) schon hannst das lager rausziehen :)
Beim kauf des pilotlagers unbedigt maß von dem getriebezapfen nehmen!!!!
(gibt da unterschiedliche maße)
so hoffe ich konnte helfen ;)
gruß
Bearbeitet von - BMW_Sepp am 22.08.2008 16:48:26
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
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Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
Wenn du dir die Grafik anschaust Link Besteht die Welle doch aus einigen Einzelteilen ;-) Gemeint hat BMW-Sepp beim Mittellager. Da ist sie nur zusammengesteckt.
(Zitat von: Kingm40)
jo right :)
und da es leute gibt die das net wissen und sich nix dabei denken, die einfach wieder zusammenstecken und sich dann wundern was da so "schlägt" unterm auto, schreib ich es lieber zur sicherheit weil man sonst die kardan neu wuchten lassen muss.
oder halt mit sehr viel probieren wieder richtig zusammenbekommen andere möglichkeit ;)
EDIT:UNNNNDDD was auch noch SEHR wichtig ist!
Alle schrauben mit denen die druckplatte befestigt ist (glaub 6 sinds?)
immer schön der reihe nach GLEICHMÄßIG anziehen!
Sprich: Schraube1 1,5drehungen, schraube2 1,5 drehungen.... usw...
ist zwar etwas mehr arbeit DAFÜR hast keine krumme membranfeder (druckplatte) und deine kupplung trennt ordenlich!
ach ja hier noch bisschen was...
klick michLos gehts bei seite 118-119 demontage getr.
weiter bei 111-113!
Da steht eigentl alles :)
(hab ich grad wieder gefunden, und ich schreib mir hier die finger wund ^^)
Bearbeitet von - BMW_Sepp am 22.08.2008 17:01:07
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
die sind doch an sich markiert...manche zumindest...und selbst wenn nicht...dann einfach selber ne markierung setzen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
die sind doch an sich markiert...manche zumindest...und selbst wenn nicht...dann einfach selber ne markierung setzen
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Naja lieber im vorhinein sagen als auf den fred
"wie kann ich meine kardan wuchten" zu warten ;)
deshalb ja schon im 1. beitrag "kardan markieren" ^^
bin mal gespannt ob uns der fred ersteller noch von seinem kupplungswechsel berichtet :)
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Zitat:
Zitat:
die sind doch an sich markiert...manche zumindest...und selbst wenn nicht...dann einfach selber ne markierung setzen
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Naja lieber im vorhinein sagen als auf den fred
"wie kann ich meine kardan wuchten" zu warten ;)
deshalb ja schon im 1. beitrag "kardan markieren" ^^
bin mal gespannt ob uns der fred ersteller noch von seinem kupplungswechsel berichtet :)
(Zitat von: BMW_Sepp)
da haste natürlich recht...das stimmt wohl!
ach und wegen der druckplatte...ein gleichmässiges über kreuz anziehen ist das die edelschrauberlehre ;-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Mitglied seit: 20.02.2006
Herten
Deutschland
199 Beiträge
so jungs hab erstmal heute das ganze werkzeug besorg ... abzieher für pilotlager
schlagschrauber und die ganzen torx nüsse =)
morgen geht es weiter.
muss den wagen noch hinten hochheben damit ich die kardanwelle drehen kann =)
Wenn du sogar ein Schlagschrauber hast,ist das schon die halbe Miete ;)
Gute gelingen!