Kühlerschlauch bleibt trotz Härte kalt !
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Mitglied seit: 03.03.2014
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Hallo Leute, bin neu hier deshalb kenne ich mich noch nicht so wirklich aus und habe auch kein passendes Thema gefunden.
Also, ich fahre ein Bmw E36 Limo 320i mit dem M52 Motor (Km Stand: 314.000) ohne Klimaanlage und habe folgendes Problem:
- Der untere lange Kühlerschlauch ist bei der betriebstemperatur sehr hart und bleibt kalt, der obere Kurze wird auch sehr hart jedoch sehr heiß.
-Thermostat und alle dazugehörigen Dichtungen, Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse wurden vor ca. 4 Wochen/ 1800 km erneuert. Vor ca einer Woche ist mir aufgefallen dass irgendwo im
Bereich vom Ausgleichsbehälter kühlwasser ausläuft ( sehr wenig so dass man nur auf dem Boden ein paar Tropfen gesehen hat) und als ich dann in die Werkstatt gefahren bin, sagten die mir, dass der Kühler undicht sei. Jetzt habe ich auch mittlerweile den Kühler inklusive Deckel erneuert und beim beobachten ob's denn jetzt endlich in Ordnung ist, ist mir das mit den Schläuchen aufgefallen.
- Heizung läuft einwandfrei
- Motor wird NICHT zu heiß
- Die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte
Kann das wirklich schon wieder sein dass mein Thermostat kaputt ist ? Ich meine es ist ja so gut wie NEU !!
Deshalb habe ich jetzt große Sorge dass die ZKD hinüber ist, aber bis jetzt habe ich kein anderes Anzeichen bemerken können
-Zumind. Kein öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Aus dem Auspuff kommt auch kein auffälliger Rauch oder sonst was.
Vor dem Kühleraustausch hatte ich noch nie solchen Druck in den Schläuchen und sie wurden auch immer schön warm , alle beide ! Ich muss aber auch dazusagen dass mein alter Deckel vom Ausgleichsbehälter hinüber war und nicht richtig dicht gemacht hat so dass garkein Druck entstehen konnte in den Schläuchen. ( Erst beim Kühleraustausch bemerkt )
Ich meine mir ist schonklar dass im Kühlsystem Druck aufgebaut wird aber soviel dass man die Schläuche so gut wie garnicht zusammendrücken kann ?
Meine Frage an euch ist jetzt , auch wenn vielleicht der Druck normal ist , ist es denn auch normal dass der untere Kühlerschlauch kalt bleibt ? Und mit kalt meine ich wirklich kalt!
Weil ich vorher das Problem NICHT hatte mache ich mir jetzt ernsthafte sorgen !
Kann es wirklich die ZKD sein ? Sind die guten alten Sechszylinder nicht sogutwie Imun dagegen :) ?
Fahre das Prachtstück schon seit fast 3 Jahren und 60.000 km.
Ich währe für jede Antwort dankbar !!!
Freundlicher Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo E36-Fan1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlerschlauch bleibt trotz Härte kalt !"!
Gruß
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Evtl hast du das thermostat falsch eingesetzt, das es nicht öffnet, es hat ein Markierung die laut Tis in einer bestimmten richtung sitzen muss .
ZKD schaden macht am wassserstand im ausgleichsbehälter bemerkbar ........
wenn die Schläuche vor dem Austausch des Thermostaten beide warm waren, dann bedeutet das m.M.n., dass schlicht die Temperatur im System nicht hoch genug war, um Druck aufzubauen. Wenn das Wasser schnurstarcks durch den Kühler flutscht und nicht im Motor auf Betriebstemperatur kommt, dann wird da auch nichts hart.
Wenn er nicht extrem Verbauch von Kühlwasser bekommt, dann würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 03.03.2014
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7 Beiträge
Ich glaube ihr habt mich da ein bisschen falsch verstanden , nach dem Ich das Thermostat etc. ausgetauscht habe hat alles funktioniert nachdem ich den Kühler und den Deckel ausgetauscht habe, ist mir das mit den Schläuchen aufgefallen.
-Thermostat ist richtig eingesetzt ( laut Markierung )
- wie sehen eure Schläuche denn aus ?
Bleibt der andere auch kalt und ist sehr hart ?
Wird der Schlauch zum Thermostaten hin denn überhaupt nicht warm ...selbst wenn du 20 -30 km gefahren bist, Autobahn usw und der Motor richtig warm ist?
Was hast du für ein Kühlerfabrikat verbaut.... Markenware oder diesen billigen Ramsch von eBay für 50 €?
Hat der 320i nicht auch ne Latenzwasserpumpe verbaut.... Falls du die nicht ansteuern konntest ist es möglich dass du noch Luft im System hast...
Bearbeitet von: Pommes1980 am 03.03.2014 um 16:32:23
Meine Güte, was habt ihr denn....
Der Kühler funktioniert wunderbar, wenn ein Schlauch warm ist und der andere kalt...deshalb heisst das Ding auch KÜHLER.
Bei den momentanen Temperaturen sollte das Wasser durchaus sehr kalt aus dem Kühler rausgehen. Der Motor überhitzt nicht also ist alles ok. Hat der E36 auch ein Geheimmenü, wo man die Temperatur genauer ablesen kann als am Zeigerinstrument?
Wegen dem auslaufenden Wasser muss man halt mal schauen, wo es definitiv herkommt. Kaputte Entlüfterschrauben oder Haarrisse in irgendwelchen Flanschen oder Ausgleichsbehältern oder defekte Dichtringe sind doch immer mal Thema.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Die Begriffe kleiner Kühlkreislauf und großer Kühlkreislauf sagen dir aber etwas oder?
Wenn der Schlauch am Thermostaten kalt ist, hat das Thermostat noch geschlossen und der grosse Kühlkreis ist zu.....hierbei fliesst also dann kein/kaum Kühlwasser durch den Kühler.
Öffnet der große Kühlkreislauf nicht nach einigen Kilometern, da zB der neue Kühler dicht sitzt in den Kanälen, da es ein no-Name- Billigprodukt is für nen Fuffi....erklärst du dem TE dann weshalb ihm seine ZKD geschossen ist da der Motor überhitzte, wenn er mal einige Kilometer am Stück auf der Autobahn abreißt bzw es in ein paar Wochen wieder wärmer wird?
Davon ab, dass es aktuell nicht wirklich kalt ist....und bei mir und vielen anderen BMW im Freundeskreis werden beide Schläuche nach einigen Kilometern warm/heiß...sprich der große Kühlkreis öffnet.
Tut er es nicht, dann stimmt irgend etwas nicht...
Wie willst du aus der Ferne beurteilen können, dass der Kühler korrekt arbeitet und das System korrekt entlüftet ist?
Meine Frage nach dem Kühlerfabrikat bzw dem entlüften kommt nicht von ungefähr....
Bearbeitet von: Pommes1980 am 03.03.2014 um 22:42:17
@ Pommes: Glaubst du denn ich kann nicht lesen?
-Sein Motor läuft NICHT heiß
Dass das Thermometer Betriebstemperatur anzeigt, heisst noch lange nicht, dass dann auch der Thermostat aufgeht. Wenn er die Heizung an hat, dann wird die ganze Wärme bei den Temperaturen heutzutage schon verbraucht zum heizen. Das ist dann der kleine Kühlkreislauf.
Würde der Kühler nicht funktionieren, dann wären zwangsläufig entweder die Schläuche in den Kühler rein und raus heiß wenn der Thermostat aufmacht oder er wäre komplett dicht, dann würde der Motor überhitzen wenns wärmer wird.
Zum testen bleibt die Möglichkeit einfach mal den Motor laufen zu lassen, dabei Heizung aus und den Kühler komplett abzudecken und dann zu sehen, ob der Kühler komplett durchwärmt. Das tut er aber erst, wenn der große Kühlkreislauf aufgemacht wird!
Deswegen ja auch meine Frage nach der Motortemperatur über den BC. Da sieht man nämlich ganz gut, ob der Motor bei 75° hängt, weil er zu wenig Wärme produziert oder schon bei 115° kurz vorm kochen ist. Thermostat geht dann bei Solltemperatur auf (85°?)
So, jetzt habe ich Dir mal nebenbei die beiden Kühlkreisläufe erklärt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
DU hast mir die beiden Kühlkreisläufe erklärt?
Lach na klar, machdem ich dich dran erinnert habe das sie existieren. :-P
Die ganze Wärme wird bei eingeschalteter Heizung verbraucht und der grosse Kühkreis öffnet nicht?
Ja ne ist klar....bei Außentemperaturen von eiskalten 4 Grad morgens und 11 Grad tagsüber sollten wir, ähnlich wie in Sibirien, am besten die Motoren 24 Std am Stück laufen lassen....sonst springen die bei dem Rekordwinter nicht mehr an. xD
Sorry aber dir ist schon bewusst, dass bei einem Verbrennungsmotor in den Bereichen wo das Kühlwasser fliesst und Kühlung notwendig ist, mehrere Hundert Grad anliegen?
Wenn dabei das Kühlwasser nicht auf 92 Grad (ca. Öffnungstemperatur Thermostat) aufgeheizt wird und der grosse Kühlkreis öffnet.....stimmt irgend etwas nicht.
Sicher springt das Lüfterrad am Kühler bei dem Wetter nicht an, da der Doppeltemperaturschalter im Kühler nicht annährend schließt, das hat aber nix mit dem Thermostaten und dem grossen Kühlkreis zu tuen.
Der sollte auf jeden Fall nach einigen Kilometern geöffnet haben, selbst im Stadtverkehr.
Solange uns der TE hier aber nicht mit mehr Infos versorgt, auf die Detailfragen sowie das Fahrprofil der Probefahrt, wird es schwierig zu Versuchen weiter zu helfen.
Übrigens: zwischen lesen und verstehendem lesen besteht ein großer Unterschied. ;)
Bearbeitet von: Pommes1980 am 04.03.2014 um 08:19:54
Ach, ganz schön schlau...ist schon fein, dass bei meinem, wo alles i.O. ist, die Motortemperatur bei verhaltener Fahrweise und ohne Heizung gerade mal so nach ca. 6 km auf 75° ist. Nun gut, mein Thermostat geht erst bei 105° auf (es sei denn die Kennfeldheizung sorgt für 85°) aber das erreiche ich nach 12km gerade mal so ohne Heizung. Mit Heizung geht da auch nicht mehr als 80-85°.
Temperaturanzeige ist ab 75° in der Mitte und rührt sich zumindest bis 112° mal gar nicht.
Da ist es auch völlig egal, ob die Verbrennungstemperatur im Motor 600° oder 1000° ist. Diese Temperatur geht hauptsächlich ins Abgas. Da wird ja keine Flamme direkt und konstant auf die Zylinderwände gerichtet...
Zitat "- Der untere lange Kühlerschlauch ist bei der betriebstemperatur sehr hart und bleibt kalt, der obere Kurze wird auch sehr hart jedoch sehr heiß."
Funktioniert würde ich sagen. Thermostat auf, heisses Wasser raus, Kühler kühlt, kaltes Wasser rein. Alles i.O.
Der Druck ist auf dem ganzen System der gleiche, wäre ja auch sonderbar, wenn er oben Druck hätte und unten nicht...da wäre was komplett verschlossen, wo der Druck nicht hin könnte.
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Zitat:
.
Zitat "- Der untere lange Kühlerschlauch ist bei der betriebstemperatur sehr hart und bleibt kalt, der obere Kurze wird auch sehr hart jedoch sehr heiß."
Funktioniert würde ich sagen. Thermostat auf, heisses Wasser raus, Kühler kühlt, kaltes Wasser rein. Alles i.O.
(Zitat von: ThogI)
Öhm...nein?!!
Du hast da einen Denkfehler, ist eben genau umgekehrt.
Der obere, kurze rechte ist vom kleinen Kühlkreis und daher auch heiß....das Wasser fliesst in den Ausgleichbehälter zurück und darüber zurück Richtung Motor.
Der linke, lange untere sitzt am Ausgang vom Kühler und ist bloss deshalb kalt....weil der Thermostat ZU ist und kein/kaum Wasser durch den Kühler fließt!
Hart ist er logischerweise, da bei laufendem Motor ein Druck auf dem ganzen geschlossenen System liegt von entweder max. 1,4 bzw 2,0 Bar (je nach Modell).
Wenn der Thermostat öffnet ist der große Kühlkreis aktiv, und dann kann das Wasser durch den Kühler fließen, dann über den Schlauch durchs Thermostat und in den Motorkreis zurück.
Und selbst dann ist die Temperatur des Wassers im Kühlerschlauch am Kühlerausgang noch relativ warm/heiß unterhalb von 70 Grad..darüber schaltet der Doppeltemperaturschalter den Lüfter an....und keineswegs kalt. Selbst ohne Thermometer spürt man mit der Hand durch anfassen die Wärme.
Würde der Kühler die Wassertemperatur von gut 100-110 Grad auf "kalt" herunterbringen sollen, müsste er schon ein gaaaanz kleines bischen größer sein. Ich würde mal schätzen, ca. 12x so groß.
Macht technisch dann aber null sinn.
Bevor du also meinst anderen den großen und kleinen Kühlkreis erklären zu können...überdenke deine Ausführung noch einmal. ;)
Bearbeitet von: Pommes1980 am 04.03.2014 um 13:23:58
HIER mal ein editiertes Pic mit von, um die von mir im oberen Beitrag beschriebene Fließrichtung im großen Kühlkreis zu verdeutlichen.
Stammt zwar aus nem 316i Compact, das Prinzip ist jedoch das gleiche.
Motor -> rechter Schlauch -> Kühler -> linker Schlauch -> Thermostat -> Motor
Bearbeitet von: Pommes1980 am 04.03.2014 um 13:37:04
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Hey,
danke euch schonmal für viele Ideen und Antworten !
Also den Kühler Habe ich vom BMW Händler , mein fahrprofil entspricht täglich 2x 15 km Überland ( super Strecke kaum Ampeln ) fahre zwischen 70 und 120 km/h
Habe das jetzt mal genauer beobachtet und es fühlt sich wirklich so an, dass am unterem langem schlauch wirklich , schön kaltes Wasser aus dem kühler kommt weil Grade dieses Schlauch kälter ist als alle anderen. Also soweit ich beurteilen kann, macht das Thermostat , das was er machen soll .
Gestern nach der Arbeit ( 15 km Überland ) habe ich es ca. 1 Stunde laufen lassen und beobachtet ob's denn jetzt wärmer wird , und siehe da das untere Schlauch wird klitzekleine es bissches LAUWARM , wirklich warm wurde sie aber nicht ! Jetzt ist die frage , ob das so in Ordnung ist oder stimmt da defininitiv etwas nicht ? Ich meine wenn das wirklich so ist dass beim großen kühlkreislauf am unteren Schlauch WARMES Wasser durchfließen soll dann habe ich glaube ein Problem :( oder ?
Danke euch schonmal...
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Achso , die genaue Temperatur kann ich euch leider auch nicht sagen , soweit ich weiß hat e36 keinen Geheimmenü , oder etwa doch ?
:-O
Hey,
Im Stand laufen lassen bringts häufig nicht.
Um den richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, solltest du fahren.
Am besten mal einige Kilometer auf der Autobahn, da freut sich ein Kurzstreckenmotor auch mal drüber. :)
Dann muss auch der grosse Kühlkreis aufgehen.
Geheimmenue gibt es beim e36, Kühlwassertemp-Anzeige jedoch erst für Fahrzeuge ab 1996/97.
Nachfolgende detaillierte Beschreibung how-to ist erstellt von MartinSHL aus dem Forum motor-talk.de:
Geheimmenü Kombiinstrument (KI):
1. Tachotest bis Bj.96
Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
Tachotest ab Bj.97
Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
Zündschlüssel auf "1"
Test 01 erscheint
Bis Test 15 weiterdrücken
Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 Unlock
Bearbeitet von: Pommes1980 am 04.03.2014 um 16:58:17
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Mitglied seit: 03.03.2014
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7 Beiträge
Wow, das wusste ich garnicht meins ist 1996/06 , dann wird es nichts mit der Temperaturanzeige :(
Nehmen wir an der Kreislauf funktioniert , was ist mit der Härte ? Ich kann die Schläuche nämlich fast garnicht zusammen drücken ... ?
Kann unter Umständen trotzdem funktionieren, wenn du einen Schwellenfahrzeug hast.
Meins ist auch Baujahr März 1996 und hat schon die detaillierte Anzeige der 97 er..... probiere es einfach mal aus.
Weiter oben wurde gesagt das der kreislauf 1,4-2 bar hat. 2 bar hat ca ein autoreifen... Druck sollte stimmen ;)
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@ Pommes :
- Danke das werde ich mal ausprobieren
@2500 :
- ich glaube das mit dem 1,4 - 2 bar stimmt nicht ganz ! Ein bekannter, der bei bmw gelernt hat ,hatte mir mal was von maximal 0,9 Bar erzählt alles was drüber geht soll übern Überdruckventil rausschießen ... Ich kann den aber leider nicht mehr fragen weil der hier nicht mehr in der Gegend wohnt ...
Die Überdruckventile sind beim Benziner auf 200kPa (2 bar) bzw. beim Diesel auf 140kPa eingestellt. Das steht auf dem Deckel drauf. Mag sein, dass es früher vielleicht mal anders war.
Man braucht den Überdruck, um das Wasser bei höheren Temperaturen halten zu können. Man sagt je ca.15° über Siedepunkt (100°) braucht man ca. 1bar Überdruck. D.h. bei 2 bar Überdruck könnte man reines Wasser bis ca. 130° erhitzen ohne dass es im System kocht. Aber wehe, man öfnet dann den Deckel ;-)
genauer sieht man es hier:
Wasser Drucktabelle (Absolutdruck)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
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Deutschland
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Ok, gut zu wissen, also dürfte das dann mit der Härte der Schläche auch in Ordnung sein 👍
Danke euch...