Guten Abend,
ich weiß das Kupplungsthema wurde mittlerweile mehr als genug besprochen, aber ich finde leider keinen genauen Fall der meinem ähnelt.
Ich habe eine neue Kupplung, also kompletten Kupplungssatz mit Ausrücklager, außerdem Kugelbolzen und FederBügel vom Ausrückhebel sowie ein neues Zweimassenschwungrad bei meinem E36 328i einbauen lassen. Teile sind von LUK und Sachs also keine Billigteile. Einen Fehler beim Einbau würde ich ebenfalls ausschließen, soweit ich das gesehen habe in der Werkstatt (habe da immer ein Auge drauf).
Das eigentliche Problem war extremes Ruckeln beim anfahren inklusive wackeln des gesamten Antriebsstrangs bis zur Hinterachse, außerdem Klacker Geräusche im Stand. All diese Probleme sind erledigt.
Leider hatte ich schon vorher das Problem dass die Gänge sehr schwer reingehen und zum Beispiel nach dem Schalten in den 5. Gang der Schaltknauf beim Schalten in den Leerlauf nicht in die ursprüngliche Mittelstellung springt.
Das Problem mit dem 5. Gang hat sich nun auch erledigt, die Gänge gehen aber leider immernoch extrem schwer rein, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Darüber hinaus habe ich nach langen Fahrten (in der Stadt, also viel Kuppen) das Problem dass beispielsweise beim Einparken der Wagen wieder ruckelt. Im kalten zustand passiert dies NICHT!
Ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht und mich durch einige Themen gelesen.
Herausgekommen sind meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:
-Luft (Wasser?) in der Bremsflüssigkeit des Nehmerzylinders
-Poröser Druckschlauch der sich nach häufigem Kuppeln in der Stadt ausdehnt und somit den Schleifpunkt verschiebt und perfektes Trennen der Kupplung verhindert
-Vielleicht auch ein Schaden an Nehmer und/oder Geberzylinder (jedoch kein Bremsflüssigkeitsverlust, Stand konstant)
-Getriebeöl zu wenig oder zu alt
Könntet ihr mir vielleicht sagen ob ich da entfernt richtig liegen kann oder liege ich komplett falsch?
Letztendlich sind das ja alles vom Arbeitsaufwand Kleinigkeiten die ich selbst erledigen kann, gegebenenfalls würde ich auch einfach beide Zylinder inklusive Schlauch tauschen.
Schonmal vielen Dank
Julian