Ich habe mir kuerzlich die INPA Ediabas Software geholt, um selbst meinen Fehlerspeicher auslesen zu koennen und auch die Livewerte vom Auto, da das Auto in letzter Zeit erhoehten Verbauch hat und beim Starten anfaengt zu ruckeln, als ob er Zuendprobleme hat.
Zum Auto: E39 523i M52, automatik, Bj 08/97
Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Jedoch hat es bei der Lamdasonde einen Wert von 5V angezeigt was laut Skala die Hoechstgrenze ist, laut dem Mechaniker hat aber dieses Modell gar keinen Katalysator und somit keine Lamdasonde!? Ich konnte dazu im Netz leider ueberhaupt nichts finden.
Dazu zeigt es einen bomben Wert ueber der Grenze an was die Last (mg/Hub) angeht von 111 (normal waere was bei 3-4).
Auch der Luftbedarf (kg/h) ist bei 17, normal waere ca. 5.
Der Motor laeuft sehr unruhig und die Motordehzahl pendelt im Leerlauf zwischen 700-1000 was vom Gefuehl her einfach nicht normal ist.
Ich habe daraufhin die Zuendkerzen gewechselt und mir die 4poligen von NGK eingebaut, original drin waren schonmal NGK, hatte dann Bosch gekauft, aber da gab es nur Zuendprobleme und die Kerzen waren komplett schwarz, habe mir dann neue von NGK geholt und auch die Halterungen der Zuendkerzen gewechselt, weil eines angebrochen war und Wackelkontakt hatte.
Das ruckeln hat sich etwas gebessert, dennoch laeuft er unrund und hat diesen enormen Luftbedarf. (Spritzduesen wurden getestet und funktionieren).
Das Program zeigt zudem die Zylinderwerte an und die schwanken extrem zwischen jedem einzelnen, manche zeigen 0 andere pendeln bei ca. 200 und nr.4+5 von 800-1000 (heisst 0 = keine Funktion??).
Leider findet man zu dem Programm keine wirkliche Hilfe, was alle Werte genau bedeuten und was die Ursache fuer erhoehte oder stark schwankende Werte sein kann.
Meine Frage daher, was koennte das Ruckeln (scheinbares Zuendproblem, oder nicht arbeitender Kolben,...) die stark schwankende Motorleerlaufdrehzahl und den extrem hohen Luftbedarf verursachen?
der LL-Steller wurde bereits getauscht, an den Werten hat sich aber nichts geaendert. Ich hatte mal gelesen das er angeblich irgendwo Falschluft zieht aber nichts gefunden beim abchecken wo es sein koennte.
Und: hat der 523i wirklich keine Lambdasonde, weil kein Kat? (so sagt der mechaniker), allerdings gibt es Lambdasonden zu kaufen fuer Pre-Kat und After-Kat, manche sagen es sind die 2 Sensoren oben bei den einspritzduesen(SIEHE FOTO - links neben ansaugkruemmer), andere sagen lamdasonde sitzt irgendwo versteckt.
Bin nun total verwirrt. Was sind denn dann das fuer 2 Sensoren auf dem Foto?? Und wenn ich Lambdasonden habe, wo stecken die?
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Bearbeitet von: Anck-Su-Namun am 27.02.2014 um 17:08:53