Automat ruckelt (schlägt)
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Hallo ich habe bei meinem 540er das automatenöl gewechselt mit meinem chef zusammen und jetzt schltet das getriebe nicht mehr richtig das heisst wenn ich fahre geht auf einmal nur noch die drehzahl nach oben dann gibts einen ruck (schlag) dann hab ich wieder nen gang drin? Vor dem wechsel des öles war aber alles in ordnung kann es sein das ich das falsche öl genommen habe? Es ist nähmlich hiemlich dünnflüssig auto war an gänge wurden auch durchgeschaltet während dem wechsel nur was ich nicht beachtet habe war die öltemperatur und ja ich weiss lass das von jetzt an in der bmw garage machen :-) danke für eure hilfe
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Hallo BMWPSYCHO,
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Gruß
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Hi,
was für Öl wurde reingefüllt? Hast den Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts mal auslesen lassen? Es ist etwas schwer zu verstehen aber ist es richtig dass dein Automat nicht wie gewohnt bei ca. 2.000 U/min hochschaltet, sondern selbst bei schwachem Gas fast bis in den roten Bereich beschleunigt und dann erst den nächsten Gang reinknallt?
P.S. Was passiert wenn du in den Sportmodus gehst und dann manuell hochzuschalten versuchst?
Bearbeitet von: sj85 am 24.02.2014 um 11:35:17
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Was für öl aufgefüllt wurde weiss ich nicht mein chef hat mir gesagt das sei ein universalöl das geht für alle autos fehlerspeicher wurde ausgelesen nichts drauf es ist so ich fahre im d. An dannfahr ich geh vom gas weg weil ich um ne kurve fahre dan geb ich wieder gas und in dem moment geht nur die drehzahl nach oben so viel ich gasgebe und dann lass ich das pedal wieder los dann gibst ein schlag oder ruck dann hab ich den gang wieder drin manuell das gleiche problem kann das vielleicht auch am filter liegen ? Das der jetzt verstopft ist? Gruss
Au weiha. Habts ihr den Filter nicht gewechselt?! Habt ihr wenigstens mal reingeschaut wegen Spänen?
Dachte evtl. hat sich beim Wechsel der Temperaturfühler verabschiedet, das würde die Probleme verursachen, wie ich sie beschrieben habe. Ganz ehrlich, würde an deiner Stelle einen auf Getriebe spezialisierten Betrieb in der Nähe googeln und den Wagen vorsichtig hinfahren oder gleich auf nen Hänger packen. Mit den Symptomen ist das Ding entweder jetzt schon angeknockt, oder wird es bald definitiv sein. Das passende Öl muss in Abstimmung mit dem Aufkleber an der Wanne ausgewählt werden.
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Nein den filter hat er mir gesagt müsse mann nicht wechseln der wird ja gereinigt mit diesem automatenreiniger hat man mier gesagt und jetzt hab ich soein dreck der nächste getriebe automatenspeziList ist ziemlich weit weg bring ihn einfach zum bmw/alpina vertreter das ist der beste bei mir in der gegend dann sollen die schauen was passiert ist
Was ist das für ein chef der dir irgendein öl reinkippt und meint das passt schon ??
Den Filter wechselt der beim Motorölwechsel auch nicht?? Hat der da auch ein reiniger dafür?
Sorry aber ein wenig Sarkasmus musste sein.
Es scheint als ob die WÜK schlupf hat bzw einfach offen ist und deshalb die Drehzahl raufgeht.
Ich würde mit dem Getriebe keinen meter mehr machen.
Und was meint dein Chef zur sache??
Ist es für ihn normal das die Karre nimmer anständig schaltet ??
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Sieht dein Chef vielleicht so aus?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-37-7f6f-jpg-nb.html]
[/url]
Hat der überhaupt was mit KFZ zu tun?
Der hat dir schön die Karre verhunzt. Lass das Auto zu nem Getriebeprofi schleppen und schauen was los ist. Bloß nicht mehr fahren, mit bisschen Pech ist es jetzt schon hin.
Das Getriebe hat spezielles Öl, nix mit Universal. Und so ein Filter kostet keine 5€.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mit Uni Öl denke ich.mir das er ATF. Öl meint und eingefüllt hat..
Hab bei meinem fl 540 er auch atf Öl reingemacht von drexron.. Soweit ich noch weiß.. Hatte grüne Plakette auf Getriebe..
Gibt aber auch wo gelbes Getriebe Öl eingefüllt wird... Glaub ist andere Plakette am Getriebe n.
Evtl stimmt der Ölstand nicht.... Aber bring wagen zu jemanden eo sich auskennt denn filter muss mitgetauscht werden wie schon gesagt wurde
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mein Bruder hatte das grade an seinem 528. war ienfach zu wenig Öl drinn wegen nem Leck am Ölkühler.
Das Auto hat beim anfahren erst drehzahl aufgenommen und dann ruckartig "eingekuppelt"
Mach den Bock nochmal auf die Bühne und füll nach bis das ATF rausläuft.
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
moin moin,
auf jeden fall kontrolieren ob das richtige oel drinne ist und filter wechseln
ciao frank