Eingelaufene nockenwelle was kann passieren?
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Mir ist ja bekannt das Mine nockenwelle bei meinen m40 eingelaufen ist, das schon ca. 10.000km, der Motor hat bis jetzt keine weiteren Probleme er schluckt weder viel öl noch leckt er irgendwo.
Mich würde einfach mal interessieren was so bei einer eingelaufenen nocke passieren kann, instandsetzen werde ich den Motor nicht da ein Austausch Motor bei einen erheblichen Schaden eher in Frage kommt. Den Motor will ich aber noch solange fahren bis er gekillt ist, ich weiß auch das solche Diagnosen nicht vorhersehbar sind aber welche Schäden durch eine einegelaufene nockenwelle sind euch denn bekannt?
Der Motor hat jetz 205.000 runter
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Hallo Bosca,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eingelaufene nockenwelle was kann passieren?"!
Gruß
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Hi,
außer dass der Motor keine Leistung mehr bringt, eigentlich nichts...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Das merk ich schon, in den begrenzer bekomm ich ihn nicht mehr, aber damit kann ich noch leben :-)
Hallo,
Wenn die Nocken abgelaufen sind können die Ventile nicht mehr richtig öffnen. Was genau passiert kann man in deinem Fall nicht sagen. Es kann sein, dass der Motor zu heiß wird, weil er nicht mehr genug Frischluft bekommt und die Abgase nicht mehr richtig abführen kann. Dies halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da der Leistungsverlust überwiegen wird.
Aber warum holst du dir nicht eine gebrauchte Nockenwelle vom Schrott und baust diese ein, wenn doch alles gut läuft? Ist günstiger als ein AT-Motor.
Bearbeitet von: Jingleling am 24.02.2014 um 21:24:48
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Ausgefahren wird er sowieso nur selten, also geht der Motor eher durch was anderes als der nockenwelle kaputt?
Mir ist zwar niemand bekannt, der es auf die Spitze getrieben hat, aber irgendwann bleiben die Ventile zu und der Motor aus. ^^
Der Leistungsverlust wird immer weiter zu nehmen, bis du kein Bock mehr hast.
Ich würde mir aber auch eine günstige Nockenwelle besorgen und den Motor retten. Es sei denn du willst danach nen größeren. Aber den weg zu werfen und einen neuen (Überraschungs-Ei) zu kaufen, nur wegen der NW, macht keinen Sinn.
less traction - more action!
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Brauch ich da eine nockenwelle direkt vom m40? Ist ja nicht so leicht so einen zu finden.
Schlepphebel etc. Müssten ja auch mit gemacht werden.
----->Link<-----Und das Problem ist gelöst! Und kein komplizierter Motortausch ist notwendig ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Rentiert sich meiner Meinung nach Null !!
Wie gesagt der Motor hat 200.000 runter einen Austausch Motor bekomm ich für einen Bruchteil von dem Preis des Nockenwellen kits.
Darüber hinaus muss auch die Ursache geklärt werden, warum sie eingelaufen ist, wird diese billig ebay nocke wieder einkaufen? Etc. Etc. ..
Meiner Meinung noch ist bei einen Bruch nur ein Austausch Motor oder schlachten des Fahrzeugs (ungern) von Bedeutung.
Eine Austausch nocke vom Schrott die noch gut ist wäre eine Möglichkeit die ich eingeen würde, leider bleibt es dann mit Sicherheit nicht bei der nockenwelle.
Naja, wenn dir der Aufwand, den kompletten Motor zu tauschen, nicht als zu viel erscheint....
Ich würde eher der Ebay Nocke vertrauen als einer alten vom Schrott. Außerdem sind beim Kit, die Teile die für die Abnutzung der Welle zuständig waren, auch mit dabei.
Und der Kit ist in nem Bruchteil der Zeit von einem Motortausch verbaut....
Den anderen Motor musst transportieren, einlagern, brauchst Hebebühne oder Kran für den Umbau, dann den alten Motor entsorgen...dann wer weiß ob alles glatt läuft und ob der andere Motor dann problemlos läuft. Und seine Nocke könnte bald auch einlaufen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Zitat:
Und seine Nocke könnte bald auch einlaufen...
(Zitat von: 5N1P3R)
In dem Fall einfach noch nen Motor auf Vorrat kaufen, ist ja ruck zuck umgebaut.
Zitat:
Außerdem sind beim Kit, die Teile die für die Abnutzung der Welle zuständig waren, auch mit dabei.
(Zitat von: 5N1P3R)
Stimmt, alle....bis auf eins.
Die
Ölwannendichtung.
Beim M40 ist der Ansaugkanal für die Ölpumpe uA auch in der Ölwanne vorne links integriert.
Dieser wird separat durch die
Ölwannendichtung abgedichtet.
Die Dichtung geht aber an dieser Stelle häufig kaputt, ohne dass man es wirklich merkt....ich wette das 90% der Autos, wo die NW eingelaufen ist, immer noch die alte Dichtung drin haben.
Ist die Dichtung kaputt zieht die Ölpumpe über diese Stelle Luft.....und wie man weiß schmiert Luft nicht sonderlich gut, wenn diese dann oben am Versorgungsrohr der NW austritt.
So killt man langsam aber sicher die nächte Nockenwelle.
LinkIch hatte an meinem Winterauto genau dieses Spielchen schon durch.
Im Winter 2012 hab ich mir das oben verlinkte Kit geholt und zusammen mit dem Zahnriemen eingebaut.
Alles top, kein Klappern mehr und der Motor hat wieder Leistung (wenn auch immer noch etwas an der wartungsbedürftigen Zündanlage flöten geht).
Im Januar 2013 machte ich dann uA nen Ölwechsel am Motor.....großer Fehler.
Direkt den Tag danach fiel auf dem Heimweg zur Arbeit der Öldruck ab, rote Lampe an.
Mir war direkt klar was da los war, was sich im Nachhinhein auch bestätigte.
Die
Ölwannendichtung war eh schon nicht mehr die Beste, und durch das frische Öl wurde da wohl der Schmodder, welcher sich in dem Bereich Dichtung des Saugkanals abgesetzt hatte, weggespült.
Neue Dichtung rein und das Problem war behoben.
Das ich nun vollen Öldruck hatte merkte ich auch direkt, da nun Öl mit Karacho aus dem ebenfalls undichten Öldruckschalter, bzw dessen Steckeranschluss, nach aussen gedrückt wurde.
Und ich fragte mich schon immer wo ich denn den Ölverlust hatte.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.02.2014 um 22:14:31
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Der Aufwand ist natürlich größer das Stelle ich nicht in frage, aber was ich in Frage stelle ist das Geld was ich vllt. In den Sand setze.
200€ + Einbau ist auch nicht wenig Geld, dazu kommen noch diverse Dichtungen und Schrauben und wir reden hier vom M40 der nun auch nicht der beste Motor ist
Und bei nem Motortausch kommen keine weiteren Dichtungen und Schrauben hinzu?
Öl und Kühlwasser ist natürlich auch mit dabei?!
Und es ist billiger?
Ich würde da lieber nochmal nachrechnen......
Verkauf das Auto und hol dir nen M43.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.02.2014 um 22:18:58
Naja Dichtungen, vielleicht mal die Ventildeckeldichtung, das wars. Schrauben würde ich die alten wieder benutzen, ist ja kein Zylinderkopfdichtungstausch. Und den Einbau würde ich selbst durchführen. Das ist nicht so schwer, viel Werkzeug braucht man auch nicht und da der Motor eh schon etwas älter ist, finden sich genügend Anleitungen im Inet. :)
Außerdem wenn du es sowieso nicht selbst machen wolltest, glaub ich kaum, dass ein Motortausch in einer Werkstatt billiger wäre als der Tausch der Nocke....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Nun ja, verkaufen ist gut aber leider werd ich nicht auf den Preis kommen um mir ein neues zu holen.
Ich werd den bis zum bitteren Ende fahren und dann zerlegen.
Den Austausch hätte ich mit einen Kollegen gemacht wäre dann natürlich nicht so teuer gewesen.
Zitat:
Zitat:
Und seine Nocke könnte bald auch einlaufen...
(Zitat von: 5N1P3R)
In dem Fall einfach noch nen Motor auf Vorrat kaufen, ist ja ruck zuck umgebaut.
Zitat:
Außerdem sind beim Kit, die Teile die für die Abnutzung der Welle zuständig waren, auch mit dabei.
(Zitat von: 5N1P3R)
Stimmt, alle....bis auf eins.
Die Ölwannendichtung.
Beim M40 ist der Ansaugkanal für die Ölpumpe uA auch in der Ölwanne vorne links integriert.
Dieser wird separat durch die Ölwannendichtung abgedichtet.
Die Dichtung geht aber an dieser Stelle häufig kaputt, ohne dass man es wirklich merkt....ich wette das 90% der Autos, wo die NW eingelaufen ist, immer noch die alte Dichtung drin haben.
Ist die Dichtung kaputt zieht die Ölpumpe über diese Stelle Luft.....und wie man weiß schmiert Luft nicht sonderlich gut, wenn diese dann oben am Versorgungsrohr der NW austritt.
So killt man langsam aber sicher die nächte Nockenwelle.
Link
Ich hatte an meinem Winterauto genau dieses Spielchen schon durch.
Im Winter 2012 hab ich mir das oben verlinkte Kit geholt und zusammen mit dem Zahnriemen eingebaut.
Alles top, kein Klappern mehr und der Motor hat wieder Leistung (wenn auch immer noch etwas an der wartungsbedürftigen Zündanlage flöten geht).
Im Januar 2013 machte ich dann uA nen Ölwechsel am Motor.....großer Fehler.
Direkt den Tag danach fiel auf dem Heimweg zur Arbeit der Öldruck ab, rote Lampe an.
Mir war direkt klar was da los war, was sich im Nachhinhein auch bestätigte.
Die Ölwannendichtung war eh schon nicht mehr die Beste, und durch das frische Öl wurde da wohl der Schmodder, welcher sich in dem Bereich Dichtung des Saugkanals abgesetzt hatte, weggespült.
Neue Dichtung rein und das Problem war behoben.
Das ich nun vollen Öldruck hatte merkte ich auch direkt, da nun Öl mit Karacho aus dem ebenfalls undichten Öldruckschalter, bzw dessen Steckeranschluss, nach aussen gedrückt wurde.
Und ich fragte mich schon immer wo ich denn den Ölverlust hatte.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.02.2014 um 22:14:31
(Zitat von: Airborne)
Schon wieder was dazu gelernt! :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Tja Autos kosten halt Geld im Unterhalt. Und Defekte gibts immer wieder, egal ob das Fahrzeug 5 oder 15 Jahre alte ist. Eine Investition von ~200€ erscheint mir nicht zu viel, wenn man auf das Auto angewiesen ist und man dadurch eine lange Zeit, Ruhe hat.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
200€ sind doch kein Geld für sowas. Lass das Teil mal an nem neuen Motor kaputt gehen... ;)
Ich weiß nicht wie du dir das mit dem Motor umbauen vorstellst, aber das ist mal schnell ein kompletter Tag Arbeit, und zwar eine deutlich unangenehmere Arbeit als Nockenwelle tauschen. Und den Austauschmotor, der erst recht ein Überraschungsei ist, wirst du auch nicht geschenkt bekommen. Wenn er sonst wirklich noch so fit ist, machst du doch nen riesen Fehler wenn du dir nen unbekannten Motor einbaust. Ich würde mich kaputt lachen, wenn bei dem auch die NW eingelaufen ist, und du würdest wochenlang kotzen.
Aber im Endeffekt musst du entscheiden. Du kennst jetzt die Möglichkeiten:
-Nockenwellenkit nagelneu mit allem Drumherum für 200€ und max 2Stunden Arbeit, eher nur eine.
(PS: das Kit sollte eins von Febi sein, oder?)
-gebrauchte Nockenwelle wahrscheinlich nur einzeln für ca 50€ plus siehe oben und die Teile aus dem Kit die dir dann noch fehlen.
-Austauschmotor minimum 150€ plus je nachdem wie es flutscht und ob ihr ordentliches Werkzeug (Kran, Flaschenzug, Motorheber, Bühne etc) 3-8 Stunden. Und hinterher weißt du nicht wirklich was du hast.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hab noch einen günstigeren Satz gefunden! ;) --->
Link
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Schauenburg
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Aus eigener Erfahrung wie ich es dir zzt sagen kann, weil ich selber einen Motortausch vornehmen muss. Mach es nicht, es ist ne schei** Arbeit, es dauert ewig und manche Halterungen, Schrauben / Bolzen weigern sich so vehement das du nach 4-5 Stunden kein Bock mehr hast.
Gut mein Block ist nen weniger größer als der M40 aber trotzdem. Ich brauch noch eine Hilfskraft dazu um es bewältigen zu können.