Mittellager kaputt... was kann passieren???
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Hatte vor einiger zeit ein getriebeschaden, der behoben wurde (getriebe getauscht) jetz is das getriebe wieder ok und er fährt wieder... dachte ich. Jetz klappert es in der gegend des mittellagers immer beim anfahren bis ca. 30-40kmh (1. und 2. gang beim beschleunigen) danach is es ruhig nur wenn ich über nen gullideckel fahr oder ähnlichem dann klapperts kurz. Dachte vor dem getriebeschaden das kommt vom endschalldämpfer da bei dem die stirnseite um die rohre durchgerostet war, das die an den topf schlagen aber inzwischen bin ich mich nicht mehr sicher obs vielleicht da schon von der kardanwelle kam.
Könnte ein defektes mittellager oder ein anderes teil entlang der kardanwelle zum getriebeschaden geführt haben? Bin noch bestimmt 400km mit dem geräusch gefahren da ich dachte das es nur der endtopf is :(
gruss smokey
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El perro loco
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Hallo BlackpearlE30,
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Gruß
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getriebeschaden???
wenn dir das mittellager aufgeht, geht dir die karan auf, die schlägt wild um sich, kann dir den unterboden locker durschlagen bei sagen wir mal 100km/h und kann dich locker mal am fuß treffen!
Speed costs money....how fast can you go?!
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Und was is bei ner kaputten hardyscheibe? die sitzt doch am getriebe oder? Oder kann das mit der kardanwelle vom getriebeschaden kommen? Würd mich nur ma interessieren, hatte damit noch nich das vergnügen und saug gern alles auf was ich an wissen mitnehmen kann *g*
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El perro loco
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naja da isses ähnlich wie mitm mittellager... wenn die Kardan von der Hardyscheibe abgeht kitzelts wie hubsi sagte schon mal am fuß ^^ is eigentlich net witzig ...
aber getriebeschaden wegen der hardy oder der Kardan glaub ich net ! die Hardy is ja aus gummi... des heißt wirkt biscghen als schwingungsdämpfer WENN überhaupt scheingungen auftreten... und wenn des Mittellager kaputt is dann quitschts meistens!
wenn du sagst du hast bei langsamer fahrt bzw bodenwellen ein leichtes schlagen kanns sein dass des Hitzeschussblech übern Auspuff net richtig fest is ? vielleicht hast da in den unteren gängen ein leichtes Resonanzschwingen oder sowas in der art ?! schau halt ma drunter...
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Hitzeblech kann ich mir nicht vorstellen da es geschwindigkeitsabhängig is da es bei zunehmender geschwindigkeit schneller wird und es is heftiger als ein hitzeblech es klopft richtig. Is blöd zu beschreiben :/ werd ma schaun ob es in bestimmten drehzahlbereichen ist und nochma bescheid geben.
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Hallo Leutz,
bei meinem Cabrio, ist das Mittellager auseinander geflogen... d.h. eine Schweissnaht, wo das M.Lager ander Montageplatte geschweisst ist war abgerissen, hängte nur noch am Gummi...
Fazit, komplette neue K-Welle und alles wieder in Butter, der Wellen tausch ist eigentlich easy zu machen, nur der Auspuff ausbau.... besonders die Verschraubung am Krümmer ... das kann sich hinziehen... vorallem wenn die Auspuffbolzen abbrechen ...
Aber alternativ, das M-Lager gibts komplett im Ebay zu 20 Euro... einfach zu tauschen.... dann ist ruhe und nichts mehr klopft beim an fahren oder beschleunigen...
Grußle
Herby
was bei dir die geräusche macht ist das mittellager der kardanwelle wie du schon richtig vermutest. durch die beschleunigung schlägt es gegen die bodengruppe und den mittelwelen halter...hatte ich bei meinem 325er cab auch. check aber mal deine hinterachsöagergummis. das ist ein ganz ähnliches starkes polter beim beschleunigen...da die achse beim beschleunigen nach unten vorn gedrückt wird und wenn die tonnenlager asche sind klopperts teilweise auch so...
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@psy: hab ja scho ne gebrauchte welle samt mittellager hier von nem syndikatler gebraucht gekauft, hat nur gestern nich geklappt weil die bühne nich frei war :/
@ rockford: wenn es die tonnenlager sind, wann hört man das klopfen dann?? weil das klopfen verschwindet sobald ich im 2. gang bei ca. 2.000upm bin un etwa 30-40kmh schnell. Also während der fahrt hört ma nix mehr und der kfz meister der letztens kurz drunter geschaut hat meinte das das linke HA lager gewechselt werden sollte. Das komische is nur das man die kardan am vorderen teil wo ma im eingebauten zustand mit der hand hinkommt sich auf un ab bewegen lässt, was ja eigentlich eher auf mittellager schliessen lässt.
Achja... wenn dat soweiter geht brauch ich keine ausbildung un meister als kfz mechaniker machen, hab ja bald alles durch mit meinen e30's *g*
BMW-Scene-Coburg e.V. ...reinschauen lohnt sich ;)Bearbeitet von - BlackpearlE30 am 26.11.2006 08:40:17
El perro loco
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naja ich nehme mal an das wenn du schnell beschleunigst das es dann poltert auch wenn er schon rollt etwa im dritten gang...
aber wenn du schon eine da hast, verbau die erst mal und schau dann nochmal...dann können es nur die tonnenlager sein. wenn du drunter stehst schau mal ob das mittellager eingerissen ist. sieht man mit einer handlampe mal ganz gut - wenn ja defintiv wechseln.
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Also die kardan wird auf jedenfall gewechselt weil selbst wenn das mittellager ok is, ich es nich garantieren kann das so bleibt da die welle auseinander war aber nicht gekennzeichnet wurde. Wodurch es nicht sicher ist das sie noch rund läuft. Tonnenlager und Hardyscheibe sollten dann auch noch gewechselt werden aber erst später, mich nervt es nur wenn ich nicht sicher weiss was eigentlich los is, das macht mich verrückt. Schon allein weil ich die kosten nicht richtig einschätzen kann.
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