Bin schon erstaunt was ich hier lese.
Bin nun kein Trödler. Manchmal nervt das asc zwar. Aber das meistens nur, wenn man mal an der Ampel losfährt und diese schönen Schleifen zur autoerkennung das Teil auslösen weil sie so rutschig sind. Aber ich hatte noch nie das Problem das ich von der AB gefahren bin und mal gut reingetreten hab in die Bremse, das es zittert am Fuß.
Genauso bezweifle ich, das einige hier das Auto wirklich so unter Kontrolle haben wie sie meinen. Wenn dann eine Situation kommt und man das Zeug aus hat, man es aber bräuchte weil die Gedanken nicht zu 100% auf der Straße sind, will ich bezweifeln das ihr genau das richtige macht und keinen Unfall baut. Ich persönlich lass es fast immer an. Schon allein aus Faulheit das Teil immer aus zu machen. Außer im winter, da macht ohne schon mehr Spaß und man kommt ohne meistens auch besser vorwärts. Aber auch nur wenn ich weis, das ich voll konzentriert bin auf die Straße und sofort reagieren kann.
Aber egal. Wir sind alt genug um uns selbst einzuschätzen.
Was mich aber auch interessieren würde ist, ob eine Versicherung zahlt wenn man das ganze Zeug aus hat und einen Unfall gebaut hat. Könnte mir vorstellen das sich die Versicherung erst einmal quer stellt und man den Schaden selbst vorerst regeln muss. Und wenn Pech auch das andere Auto erst aus der eigenen Tasche vorstrecken muss.(Zitat von: jens-1985)
Auch ich bin schon erstaunt, was ich hier lese!
Weißt Du, als ich damals im Käfer - der mit der driftfreudigen Pendelachse - mit Fahren angefangen habe, da hatten wir damals natürlich immer einen Leichensack dabei, um dem Rettungsdienst den Abtransport unserer sterblichen Überreste zu erleichtern. Weiter als 10 km ist damals ja kaum einer gekommen bis zum ersten Unfall, weil es halt noch kein ABS und ESP gab. ^^
Aber Spaß beiseite:
Ich bin nun bestimmt der letzte, der jemand, der sich das nicht zutraut, überzeugen will, das ESP abzuschalten.
Aber Du solltest bitte auch nicht vom Deinem Fahrkönnen auf das von anderen schliessen!
Andere Leute, ich eingeschlossen, sind Jahrzehnte lang Autos ohne ABS und ESP gefahren, und da wirken solche Kommentare wie Deiner doch irgendwie erheiternd.
Richtig ist sicher, dass die Fahrwerke tendenziell heute oft nicht mehr sorgfälltig abgestimmt werden, weil die Hersteller sich zu sehr auf das ESP verlassen. Das gilt übrigens auch für die von BMW verwendeten Runflat-Reifen, die bei Nässe schon ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen. Das spricht aber nicht für ESP, sondern gegen die Reifen und Fahrwerksabstimmungen! Ohne ESP hätte sich BMW sicher nie getraut, Runflatreifen zu verwenden. ESP ist daher heute u.a. auch eine Notlösung für ein völlig überflüssiges Problem. Insofern war es mit älteren BMWs speziell bei Nässe sicher leichter, ESP-frei am Limit zu fahren.
Ach ja, am ABS gibts im E36 nichts zu meckern. Im Rahmen dessen, was ABS nun mal grundsätzlich zu leisten vermag, funktionierte das auch damals ganz ausgezeichnet.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.06.2015 um 19:52:32