ASC wer macht es oft aus? Umfrage
Zitat:
hallo habe da mal eine frage habe bmw e 60 525 beim stehen,wenn ich das lankgrad etwas stark hin und her bewege kommt da so ein knacken und wärend der fahrt nicht. ist das normal?
(Zitat von: ayt)
Deine Frage passt leider nicht zum Thread. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wenn du nichts brauchbares finden kannst, dann solltest du im E60er Unterforum einen Thread über deinen Problem erstellen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC wer macht es oft aus? Umfrage"!
Gruß
Ich finde das ASC/DSC ist eine Erfindung für den unsicheren Fahrer/in.
Ich Persönlich habe es noch nie gebraucht auch nicht auf glatter Fahrbahn.
Finde es immer noch besser wenn das eigene Gehirn schneller reagieren kann als ein Computer.
Mal ehrlich: Die Fahrfreude beginnt doch erst wenn alle Drosseln raus sind :-D
ABS hingegen finde ich klasse / eine Notwendigkeit!
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Zitat:
hallo habe da mal eine frage habe bmw e 60 525 beim stehen,wenn ich das lankgrad etwas stark hin und her bewege kommt da so ein knacken und wärend der fahrt nicht. ist das normal?
(Zitat von: ayt)
servus,
du bist glaube ich bischen falsch hier kollega entweder mach ein eigenes thema auf und zwar zu deinem model.
gruß
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Rohrau
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Also ich habe es meistens aus :) Nur morgens wenn ich zur Arbeit fahre im Winter hab ich es an bin nämlich der schlimmste Morgenmuffel den ich kenne :D Und wenn ich auf der Autobahn dann mal mit 200+ unterwegs bin ist es auch an :) Ansonsten bei jeder gelegenheit die ich habe aus :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
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Danke für eure zahlreichen Antworten:))
Ich weiß schon alt, aber nochmal zu oben.
ABS ist absolut keine Notwendigkeit. Ebenfalls nur eine Frage des Gefühls. Das Problem ist immer nur bremsen nachdem man sich erschreckt hat, dann ist sämtliches Gefühl weg und das ABS nötig.
Auf Schnee ist der Bremsweg ohne ABS deutlich kürzer. Eben weil sich eine Art Keil aus Schnee unter den Reifen aufbauen kann.
ASC.... hab Ich nicht. Wozu auch?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Also so langsam bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mir einen ABS Knopf oder so ne Art Renn ABS wünschen würde.
Das ABS regelt einfach zu früh, heute wieder gehabt. AB Abfahrt etwas stärker gebremst(nicht voll) dann kommt eine Unebenheit und schon vibrierts im Pedal. Unnötig Bremsweg verschenkt.
Was ja auch viele Laien nicht kennen ist das Bsp. mit dem Kammschen Kreis. Abs ist ja soo toll und sicher weil man da bremsen und lenken gleichzeitig kann. Ja, in der Theorie klingt das ja auch super, aber in der Praxis sollte man bevor man ausweicht(lenkt) doch lieber die Bremse zumindest für den Ausweichmoment lösen, da der Reifen mehr Querkräfte übertragen kann, wenn er nicht noch gleichzeitig Längskräfte übertragen muss.
Mittlerweile bei Motorrädern Pflicht in der EU, gut hab ich ja nichts dagegen ist ja auch ne andere Geschichte aufm Motorrad eine Schreckbremsung zu machen,(und es ist auch immer abschaltbar (noch)) aber letztens auch so ein interessantes Video gesehen in youtube.
Da hat einer mit ne KTM Duke 390 auf dreckigem Asphalt mehrere Bremsungen gemacht mit und ohne ABS, einfach irgendein Motorradfahrer kein Profi.
Einmal hatte er den gleichen Bremsweg und sonst hatte er ohne ABS den kürzeren Bremsweg, das hat mir dann doch zu denken gegeben.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ja wie gesagt, baut sich ein Keil vor den Reifen auf, durch Schnee oder Dreck. Das bremst unheimlich.
Das Problem des E36 ABS ist die Taktung. Es regelt zu langsam. Das geht heute alles schon wesentlich besser. Der E46 M3 hat ein klasse ABS.
Ich bin auch am überlegen es schaltbar zu machen. Beim driften kommt das ABS gar nicht mehr klar.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Also so langsam bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mir einen ABS Knopf oder so ne Art Renn ABS wünschen würde.
Das ABS regelt einfach zu früh, heute wieder gehabt. AB Abfahrt etwas stärker gebremst(nicht voll) dann kommt eine Unebenheit und schon vibrierts im Pedal. Unnötig Bremsweg verschenkt.
(Zitat von: Roughy)
Wenn man alte oder einfach nur schlechte Reifen drauf hat, dann reißt die Haftung auch viel früher ab und das ABS fängt das Regeln an....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Wenn man alte oder einfach nur schlechte Reifen drauf hat, dann reißt die Haftung auch viel früher ab und das ABS fängt das Regeln an....
(Zitat von: 5N1P3R)
Ich denke auch so. Mancher Eingriff der elektronischen Helferlein lässt sich durch die Reifenwahl verhindern und ich baue mehr Kräfte in jegliche Richtung auf. So kann ich sportlicher fahren. Quer ist nicht gleich sportlich.
Und kommt es zu einem Unfall und die Helferlein sind nachweislich abgeschaltet bzw. eine Sicherung gezogen...wer weis was die Versicherung draus macht.
Ich schalte übrigens die Helferlein auch mal aus. Bei meinem e83 im Gelände bei geringen Geschwindigkeiten. Dann macht es auch Sinn.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Na , das ABS ist auf jeden Fall wichtig ,denn die Masse der Autofahrer ist nicht fähig das Pedal mit der
nötigen Kraft zu treten.Geschweige denn bis zur maximalen Bremsleistung,an der Blockiergrenze zu
halten.Dazu ist oft auch die maximale Aufmerksamkeit gefordert,so das keine Möglichkeit bleibt
zu schauen und zu lenken.
Na klar, das es Menschen gibt,die das können.Das sind Leute die das gelernt haben.
Gutes fahren fängt mit gutem Bremsen an.
Deshalb sage ich : macht ein Sicherheitstraining und lernt Bremsen und korrekte Lenkradhaltung/Sitzeinstellung.
Dann kann man auch mal die elektronischen Helferlein ausschalten.
Es gibt durchaus Fahrwerke die ohne ESP nicht fahrbar sind..( Smart)
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Na , das ABS ist auf jeden Fall wichtig ,denn die Masse der Autofahrer ist nicht fähig das Pedal mit der
nötigen Kraft zu treten.Geschweige denn bis zur maximalen Bremsleistung,an der Blockiergrenze zu
halten.Dazu ist oft auch die maximale Aufmerksamkeit gefordert,so das keine Möglichkeit bleibt
zu schauen und zu lenken.
.....(Zitat von: joecrashE36)
Das ABS z.B. in einem E36 hilft einem aber nicht dabei, den maximalen Bremsdruck aufzubauen. Das muss man schon selber hinbekommen.
(Allerdings werden die Bremsservos inzwischen ja schon abartig stark ausgelegt, so dass darunter schon die Bremsdosierung leidet. Daher ist der maximale Bremsdruck bei neueren Autos eh kein Thema mehr.).
ABS verhindert bloß, dass die Räder blockieren und das Auto dann nicht mehr lenkbar ist. Ohne ABS muss der Fahrer dann richtig reagieren und den Bremsdruck selbst zurücknehmen. Das muss man üben, sonst rutscht man einfach geradeaus.
Ich fahre ja abwechselnd mit ABS (E36) und ohne ABS (Caterham). Grundsätzlich ist ABS schon eine Vereinfachnung. Gerade der agilen Caterham wird bei einer scharfen Bremsung auch mal recht unruhig oder zieht zu einer Seite und der Fahrer muss mit dem Lenkrad (und ggf. dem Bremsdruck) korrigieren.
(Wobei das mit ABS durchaus auch mal passieren kann, insbesondere bei µ-Split, also ungleichem Grip links und rechts. Manche ABS sind dann sehr spurstabil, haben dafür aber einen verlängerten Bremsweg. Andere ABS verzögern stärker, dafür muss der Fahrer gegenlenken)
Ohne ABS ist es schon anspruchsvoller, macht aber auch Spaß.
Der Hauptnachteil von ABS ist halt der verlängerte Bremsweg auf losem Boden, z.B. Sand, Kies, oder auf noch nicht total festgefahrenem Schnee.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
beim e46 hat das abs noch ne zusätzlichen nutzen, irgendwas in kurven... kann mich aber schlecht daran erinnern.
beim e46 hat das abs noch ne zusätzlichen nutzen, irgendwas in kurven... kann mich aber schlecht daran erinnern.
(Zitat von: Imotski)
Du meinst die Kurvenbremskontrolle CBC.
Das gehört ab dem E46 zur Standartausstattung des ABS Bremssystems.
CBC ermittelt aus den Signalen der vier ABS Sensoren die Querbeschleunigung. Es erkennt gewissermaßen die Kurve und steuert darum den Bremskraftabbau so, dass die Bremskraft des kurvenäußeren Vorderrads schneller steigt als die der übrigen Räder. CBC wirkt der Übersteuertendenz entgegen und verhindert gleichermaßen auch ein Überbremsen der Hinterachse.
Im Klartext: Bei Kurvenfahrten wirkt CBC wie eine elektronische Bremskraftverteilung. Das kommt den Hinterrädern zugute - sie bekommen mitunter gar deutlich mehr Bremskraft zugemutet als in konventionellen Anlagen üblich. CBC berücksichtigt zudem den jeweiligen Beladungsszustand und verbessert damit, auch außerhalb des ABS Regelbereichs, den Bremsweg.
(Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst, E46)
Gerade gefunden:
Der Cayman hier hat ABS und so ein Cornering Brake Dings System hat er ebenfalls.
Er ist etwas schnell, kommt mit den linken Rädern auf die Randsteine, dann bremst er auch noch.
Gut, ein Mittelmotorwagen reagiert ja schon auf Lastwechsel zickig, alleine das fördert in dem Moment einen Dreher.
Aber jetzt kommt auch noch eine µ-Split-Bremsung dazu (also unterschiedlichen Reibwerten links und rechts): Viel Grip rechts auf Asphalt, weniger Grip links auf den Steinen, dann kommen die linken Räder auch noch in den Dreck, also noch weniger Grip links. All das beschleunigt das Eindrehen nach rechts.
Gut, es ist hinterher immer leicht, schlaue Sprüche abzulassen, heikel war die Situation auf jeden Fall. Aber trotzdem kann man was für sich mitnehmen: Alles kann so ein ABS eben auch nicht rausreißen.
Wenn ihr mal mit den Rädern einer Seite in die Bankette kommt, dann - wenn es von der Situation her irgendwie geht - nicht bremsen, stattdessen auskuppeln und zuerst mal das Auto mit sachtem Lenken mit allen Rädern wieder auf Asphalt bekommen - und wenn noch nötig dann erst richtig reinhauen in die Bremse.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.06.2015 um 02:48:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ABS, ESP und Co. hat ja durchaus seine Berechtigung. Bei mir ist es im E39 immer an, weils doch sehr harmonisch regelt und nützlich im Alltag ist. Ich bin zwar jetzt auch schon knappe 100tkm nur in Fzg. Gefahren die nur ABS haben (worauf ich überhaupt nicht mehr verzichten will) und konnte bisher ganz gut damit leben, weil es keine 286PS 2to Bomber sind wie der E39 ;). Mein 2to Pajero von 89 hat kein ABS, hier wünscht man es sich jedoch um so mehr. Der dynamische HA-Regler nimmt dadurch dass das Fzg vorne stark Einfedert fast jegliche Bremskraft von der HA. Ein EBV wie sie schon im E36 realisiert ist wäre mir da lieber.
Bezüglich Motorräder und ABS, die ABS Pflicht ist hier sehr sinnvoll, gerade in schwierigen Situationen (nass, dunkel, Regen) wenn der Fahrer genug mit der Situation zu tun hat, ist in Notfall das ABS der Punkt der Meter rettet. Selbst im Langstreckenmotorrad Sport fahren sie ja in Regen mit ABS, weils einfach kürzer Bremswege hat. Das ABS lässt sich jedoch bei modernen Moppeds nicht abschalten. Nur bei den alten BMW's kenne ich das z.B. Dass die das Abschalten können.
Wer die ABS/ESP Sicherung zieht legt zusätzlich auch noch die EBV lahm. Somit verschenkt man unter Umständen Bremskraft bzw. eine Achse überbremst. Gibt einige lustige Videos z.B. Aus Hockenheim, wo die Leute ihre Autos in die Wand feuern nur weil sie die ESP Sicherung gezogen haben und einen auf Cool machen wollten :D.
Oder weil in einem Forum dazu geraten wurde.
Gerade solche Foren können nicht für die erforderliche Fahrpraxis sorgen.
Um auf trockener Fahrbahn schneller "wegzukommen" braucht man das nicht abschalten.
Beim E32 oder beim E36 , wo es noch nicht so weit entwickelt war, könnte es ohne besser sein.
Aber im ernst,meistens fährt man auf der Straße und es liegt nicht dauernd Schnee..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
@joecrashE36
Von was redest du denn jetzt, ABS oder ASC/ESP?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Oh man, immer dieses Gottvertrauen in Software.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Bin schon erstaunt was ich hier lese.
Bin nun kein Trödler. Manchmal nervt das asc zwar. Aber das meistens nur, wenn man mal an der Ampel losfährt und diese schönen Schleifen zur autoerkennung das Teil auslösen weil sie so rutschig sind. Aber ich hatte noch nie das Problem das ich von der AB gefahren bin und mal gut reingetreten hab in die Bremse, das es zittert am Fuß.
Genauso bezweifle ich, das einige hier das Auto wirklich so unter Kontrolle haben wie sie meinen. Wenn dann eine Situation kommt und man das Zeug aus hat, man es aber bräuchte weil die Gedanken nicht zu 100% auf der Straße sind, will ich bezweifeln das ihr genau das richtige macht und keinen Unfall baut. Ich persönlich lass es fast immer an. Schon allein aus Faulheit das Teil immer aus zu machen. Außer im winter, da macht ohne schon mehr Spaß und man kommt ohne meistens auch besser vorwärts. Aber auch nur wenn ich weis, das ich voll konzentriert bin auf die Straße und sofort reagieren kann.
Aber egal. Wir sind alt genug um uns selbst einzuschätzen.
Was mich aber auch interessieren würde ist, ob eine Versicherung zahlt wenn man das ganze Zeug aus hat und einen Unfall gebaut hat. Könnte mir vorstellen das sich die Versicherung erst einmal quer stellt und man den Schaden selbst vorerst regeln muss. Und wenn Pech auch das andere Auto erst aus der eigenen Tasche vorstrecken muss.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.