ASC wer macht es oft aus? Umfrage
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2014 um 14:17:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.servus,
wer von euch macht das ASC während der fahrt überwiegend aus?
bitte mit begründung!
gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2014 um 14:17:07
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RALF.NRW,
schau mal hier
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Gruß
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Beim normalen Fahren ist das ASC+T immer an - weil ich keinen Bock habe, die Birne zu wechslen. (Kein Witz, das ist völlig ernst gemeint).
Sobald irgendwelche halbwegs sportlichen Betätigungen in Sicht kommen ist ASC+T bei mir grundsätzlich IMMER aus, weil der Kram dabei nur nervt, viel zu früh und zu rigoros reinfummelt und die Differenzialsperre in ihrer segensreichen Arbeit abwürgt.
Und weil sportliches Fahren mit diesem Elektronikkram für mich ohnehin völlig sinnlos wäre: Ich mache das ja schliesslich, weil ich das Auto SELBER im Grenzbereich bewegen will. Ich würde definitiv NIEMALS ein "sportliches" Auto kaufen bei dem ESP nicht
komplett abschaltbar ist!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hab zum Glück kein ASC. Das arbeitet mir zu aggressiv und langsam, ich kenns aus dem 3er meines Kumpels. Hätte ich es, wär es aus, vermutlich per Sicherung und Lämpchen raus drehen.
Bei Frontantrieb würde ich es anlassen, macht eh kein Unterschied, aber den 3er habe ich wegen dem RWD und allem was es mit sich bringt. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
es ist nahezu immer aus bei mir mittlerweile. Fast schon eine Frage der Ehre.
Ich lass es nur an, wenn ich bei schlechtem Wetter schneller fahre, z.B. Autobahn, Ausserorts.
Bin auch so froh nur ASC zu haben wo es mit einem Knopfdruck aus ist und nicht DSC wo man immer so lange draufhalten muss.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Fahrt ihr Rennen im Alltag oder warum beschäftigt euch das?und was hat das mit Ehre zu tun?
Bei mir bleibt es eigentlich immer an. Fühle mich trotzdem Ehrenwert. :)
Gruß
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Zitat:
Fahrt ihr Rennen im Alltag oder warum beschäftigt euch das?und was hat das mit Ehre zu tun?
Bei mir bleibt es eigentlich immer an. Fühle mich trotzdem Ehrenwert. :)
Gruß
(Zitat von: Heckpropeller)
sehe ich auch so.
Gruß
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, warum sollte man bei normaller Fahrt zur Arbeit zB ASC ausmachen? Es hilft dir in Notsituationen sicherer zu sein, wenn es zB plötzlich zum Unfall kommt.
Wenn man iwo aufm Parkplatz bisschen spass haben will kann man es ja abschalten, aber im normallen Straßenverkehr wo man nicht jede Sekunde 100% bereit ist auf ein Unkontrolliertes ausbrechen zu reagieren finde ich riskant.
Zitat:
.... Es hilft dir in Notsituationen sicherer zu sein, wenn es zB plötzlich zum Unfall kommt.
....
(Zitat von: B OZ 200)
Es kommt nicht "plötzlich" zu einem Unfall, jedenfalls zu keinem derartigen Unfall, den das ASC verhindern könnte.
Da hat dann fast immer der Fahrer Mist gebaut, und das wäre vorhersehbar und vermeidbar gewesen.
Wenn der Fahrer sich nicht blind und weitgehend vergeblich auf ein ASC oder ESP verlässt, dann ist die Motivation größer, beim Starten des Motors auch gleich das Hirn mit einzuschalten ;)
Nein, ich fahre keine Rennen auf dem Weg zur Arbeit, aber eine schöne Kurve findet sich immer mal. Dort wäre ASC lästig. Auf dem gemütlichen Rest der Strecke ist es nüchtern betrachtet völlig überflüssig, stört dann aber auch nicht. Deshalb lasse ich es da an, um die Lebensdauer der Birne in der ASC-Warnleuchte zu erhöhen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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222 Beiträge
servus,
immer locker bleiben leute ist ne normale umfrage und zur arbeit fährt bestimmt keiner rennen,es sein denn die strecke ist länger und läßt es zu wobei mache rennen mit sportlich verwechseln(das nehmen nur leute so wahr die mit dem ganzen elektroschrott großgeworden sind!!!
fahrt mal nen 325i bj89.da merkste noch wie dein schätzchen sich kurz heckmäßig am verabschieden ist wenn du bei ner autobahnausfahrt rausfähst die piste naß ist und du im grenzbereich fähst nennt sich arsch sensor.
also manche sollten mal überlegen das hier auch leute sind die bmw schon immer fahren gelle!!
und nicht kommentare abgeben wenn derjenige 20 jahre lang golf gefahren ist und dann auf bmw umgestiegen ist weil die kasse es erlaubt...und er sich im elekktrowunderland gelandet ist.;)
in diesem sinne...................
grüße
Das mit der Frage der Ehre war auf mich selbst bezogen, wie andere und womit sie fahren und ob sie sich noch TCC DSC Ultraspurwarner Kollisions und Pinkelassistent mitbestellt hätten bei ihrem Wagen ist mir egal.
Ich brauche kein ASC, ausser wie schon von mir oben erwähnt.
Für mich ist Auto/Motorrad fahren mein Lebensinhalt.
Mich interessiert Längsbeschleunigung weniger, genauso wie ob ich die geilsten breitesten Puschen auf 19 Zöllern Mischbereifung fahre und damit Anerkennung bei irgendwelchen Dorfmäcces Kumpeln kriege etc. pp
Man kann auch im Alltag in der Stadt Spaß haben beim Auto fahren. Ich kann mit 20km/h abbiegen bzw. eine Kurve fahren ohne dass irgendwelche G Kräfte wirken und der 0,5l Softdrink ohne Pappständer stehenbleibt und ich kann auch mit 40 lang fahren und spüre die Querdynamik, bin aber gerade mal an der Kante des Grenzbereichs, aber alle Laien denken man ist DER Raser schlechthin und verrückt.
Fahre ich das ganze jetzt mit 50 sollte ASC aus sein, damit es nicht schon früh abregelt und trotzdem bin ich immer noch nicht an der "äußeren" Kante des Grenzbereichs.
Es ist auch beeindruckend wie schnell man manche trockene enge Kehre nehmen kann, das ist für mich die Faszination beim Auto fahren, nicht der laute Auspuff oder die Standlichtringe.
Ich seh das ganze so: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt darin um.
Nicht falsch verstehen, das ganze beruht natürlich auf Fahrerfahrung und ich würde niemals eine Kurve o.ä. die ich nicht kenne gleich in Richtung Grenzbereich erfahren wollen.
Man muss halt immer wissen was man tut und konzentriert sein, wenn man es tut.
Nochmal zur Kernfrage: Bspw. war ich in den Wintern zuvor (dieses Jahr war ja hier kein Schnee) fast immer ohne ASC unterwegs, ausser nat. Außerorts, weil ich ohne ASC einfach schneller vorankomme, das ASC regelt einfach total nervig.
Fahre ich z.B. erschöpft vom Fußball nach Hause, dann bleibt es an.
Linksabbiegen an einer Kreuzung mit nasser/verschneiter Fahrbahn geht auch schneller vonstatten ohne, man darf nur nicht unsensibel aufs Pedal latschen, damit man den Wagen unter Kontrolle behält.
Sonst könnte ich ja auch Fronttriebler fahren und das um einiges günstiger als mit einem BMW.
Hätte auch keine Skrupel mir einen e36 Vorface zu kaufen ohne ASC und Airbag.
Bearbeitet von: Roughy am 22.02.2014 um 21:09:34
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Zitat:
Das mit der Frage der Ehre war auf mich selbst bezogen, wie andere und womit sie fahren und ob sie sich noch TCC DSC Ultraspurwarner Kollisions und Pinkelassistent mitbestellt hätten bei ihrem Wagen ist mir egal.
Ich brauche kein ASC, ausser wie schon von mir oben erwähnt.
Für mich ist Auto/Motorrad fahren mein Lebensinhalt.
Mich interessiert Längsbeschleunigung weniger, genauso wie ob ich die geilsten breitesten Puschen auf 19 Zöllern Mischbereifung fahre und damit Anerkennung bei irgendwelchen Dorfmäcces Kumpeln kriege etc. pp
Man kann auch im Alltag in der Stadt Spaß haben beim Auto fahren. Ich kann mit 20km/h abbiegen bzw. eine Kurve fahren ohne dass irgendwelche G Kräfte wirken und der 0,5l Softdrink ohne Pappständer stehenbleibt und ich kann auch mit 40 lang fahren und spüre die Querdynamik, bin aber gerade mal an der Kante des Grenzbereichs, aber alle Laien denken man ist DER Raser schlechthin und verrückt.
Fahre ich das ganze jetzt mit 50 sollte ASC aus sein, damit es nicht schon früh abregelt und trotzdem bin ich immer noch nicht an der "äußeren" Kante des Grenzbereichs.
Es ist auch beeindruckend wie schnell man manche trockene enge Kehre nehmen kann, das ist für mich die Faszination beim Auto fahren, nicht der laute Auspuff oder die Standlichtringe.
Ich seh das ganze so: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt darin um.
Nicht falsch verstehen, das ganze beruht natürlich auf Fahrerfahrung und ich würde niemals eine Kurve o.ä. die ich nicht kenne gleich in Richtung Grenzbereich erfahren wollen.
Man muss halt immer wissen was man tut und konzentriert sein, wenn man es tut.
Nochmal zur Kernfrage: Bspw. war ich in den Wintern zuvor (dieses Jahr war ja hier kein Schnee) fast immer ohne ASC unterwegs, ausser nat. Außerorts, weil ich ohne ASC einfach schneller vorankomme, das ASC regelt einfach total nervig.
Fahre ich z.B. erschöpft vom Fußball nach Hause, dann bleibt es an.
Linksabbiegen an einer Kreuzung mit nasser/verschneiter Fahrbahn geht auch schneller vonstatten ohne, man darf nur nicht unsensibel aufs Pedal latschen, damit man den Wagen unter Kontrolle behält.
Sonst könnte ich ja auch Fronttriebler fahren und das um einiges günstiger als mit einem BMW.
Hätte auch keine Skrupel mir einen e36 Vorface zu kaufen ohne ASC und Airbag.
Bearbeitet von: Roughy am 22.02.2014 um 21:09:34
(Zitat von: Roughy)
das mir den dicken schlappen sehe ich genauso und mit den standringen alles quatsch!!
du hast die richtige grundeinstellung bin was das fahren betrifft genauso,und die geschichte nach dem fußball erschöft nach hause fahren ist doch nur bequmlichkeit denn wenn du den elektrogedöns nicht hättest wärst du bestimmt noch aufmerksammer!
gruß
Zitat:
Das mit der Frage der Ehre war auf mich selbst bezogen, wie andere und womit sie fahren und ob sie sich noch TCC DSC Ultraspurwarner Kollisions und Pinkelassistent mitbestellt hätten bei ihrem Wagen ist mir egal.
Ich brauche kein ASC, ausser wie schon von mir oben erwähnt.
Für mich ist Auto/Motorrad fahren mein Lebensinhalt.
Mich interessiert Längsbeschleunigung weniger, genauso wie ob ich die geilsten breitesten Puschen auf 19 Zöllern Mischbereifung fahre und damit Anerkennung bei irgendwelchen Dorfmäcces Kumpeln kriege etc. pp
Man kann auch im Alltag in der Stadt Spaß haben beim Auto fahren. Ich kann mit 20km/h abbiegen bzw. eine Kurve fahren ohne dass irgendwelche G Kräfte wirken und der 0,5l Softdrink ohne Pappständer stehenbleibt und ich kann auch mit 40 lang fahren und spüre die Querdynamik, bin aber gerade mal an der Kante des Grenzbereichs, aber alle Laien denken man ist DER Raser schlechthin und verrückt.
Fahre ich das ganze jetzt mit 50 sollte ASC aus sein, damit es nicht schon früh abregelt und trotzdem bin ich immer noch nicht an der "äußeren" Kante des Grenzbereichs.
Es ist auch beeindruckend wie schnell man manche trockene enge Kehre nehmen kann, das ist für mich die Faszination beim Auto fahren, nicht der laute Auspuff oder die Standlichtringe.
Ich seh das ganze so: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt darin um.
Nicht falsch verstehen, das ganze beruht natürlich auf Fahrerfahrung und ich würde niemals eine Kurve o.ä. die ich nicht kenne gleich in Richtung Grenzbereich erfahren wollen.
Man muss halt immer wissen was man tut und konzentriert sein, wenn man es tut.
Nochmal zur Kernfrage: Bspw. war ich in den Wintern zuvor (dieses Jahr war ja hier kein Schnee) fast immer ohne ASC unterwegs, ausser nat. Außerorts, weil ich ohne ASC einfach schneller vorankomme, das ASC regelt einfach total nervig.
Fahre ich z.B. erschöpft vom Fußball nach Hause, dann bleibt es an.
Linksabbiegen an einer Kreuzung mit nasser/verschneiter Fahrbahn geht auch schneller vonstatten ohne, man darf nur nicht unsensibel aufs Pedal latschen, damit man den Wagen unter Kontrolle behält.
Sonst könnte ich ja auch Fronttriebler fahren und das um einiges günstiger als mit einem BMW.
Hätte auch keine Skrupel mir einen e36 Vorface zu kaufen ohne ASC und Airbag.
(Zitat von: Roughy)
Vollste Zustimmung!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich kann erst gar kein ASC ausschalten, weil ich keins habe. Wo ist das Problem? Das ist ein altes Auto in dem man noch was spürt und das ASC hat eh nix drauf. Das was ASC ausbügeln kann, sind grobschlächtige Tritte aufs Gas mit genauso grobem Gegenraegieren seitens des ASC.
Das ist absolut kein Bereich in dem ich noch Hilfe benötige. Wenn du wirklich zu schnell für einen Kurve bist, dann bist du zu schnell, da macht ASC gar nichts dran. Der 3er meines Kumpels hat ASC, und mit dem entsprechenden Lenkimpuls stell ich ihn auch mit aktivierten Systemen an. So viel zur Sicherheit. Ihr wähnt euch durch eine bald 20Jahre altes anfängliches ESP in Sicherheit als wärs Bj 2014. Das ASC ist ne nette Spielerei, aber um im E36 zu überleben ist immernoch ein Fahrer mit Hirn notwendig, ASC hin oder her.
Und ich kenn auch wenige Autos die so gutmütig im Grenzbereich sind, das ist im E36 absolut kein Drama. Vorrausgesetzt keine komische Mischbereifung. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wofür das ASC+T sicher nützlich ist: Wenn man einen unerfahrenen oder schlechten Fahrer oder jemand, der noch nie Hecktriebler gefahren ist, den Wagen auf Schnee fahren lassen will. Da kann es dann durchaus Unfälle vermeiden.
Für alles andere gilt die Devise: Nie schneller fahren als das, was man noch selber beherrscht.
Weder ein altes ASC noch ein topmodernes ESP sind geeignet oder ein Freibrief, um Sachen zu machen, die man selbst nicht mehr unter Kontrolle hat.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Im letzten "Winter" (also da, wo es noch Schnee gab) hatte ich ASC ausgeschaltet, damit ích mehr Feingefühl beim Beschleunigen habe. Im Alltag fahre ich auch nicht am Limit und so ist das Ausschalten der elektronischen Helferlein aus meiner Sicht überflüssig. Auf einer Rennstrecke würde ich die definitiv ausschalten, um die Charakteristik des Autos nicht zu verfälschen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
meiner Meinung nach bringt das abschalten erst etwas wenn die gelbe Lampe blinkt und man sich dadurch behindert fühlt. warum sollte ich es sonst abschalten?
man macht es aus um etwas schneller zu beschleunigen, um sportlich durch die Kurve zu fahren und um in manchen gangwechsel-manövern nicht gebremst zu werden.
wenn ich ehrlich bin, ist es bei regen schon hilfreich und wenn ich mit Passagieren an bord bin oder ich nur normal von a nach b fahre lasse ich es an.
der ein oder andere dreher kann dadurch vermieden werden.
klar. werd Spaß will sollte es abschalten.
LG
I ///M FAN
Immer ohne elektr. Helferlein. Sicherung gezogen, also ohne ABS und ASC+T. Fährt sich viel schöner, insbesondere auf schlechten Straßen nervt dieses ABS nicht mehr...
Mitglied seit: 07.06.2009
Hamburg
Deutschland
42 Beiträge
Dazu muss man erstmal eins zum abschalten haben, mein 328er ist ohne ASC und ich hab keine Probleme damit den Wagen auch bei Nässe, Glätte und Schnee sicher zu bewegen. Wenn man es gewohnt ist, weiß man wie man zu fahren hat.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
mein 323ti hat auch kein ASC. Und ich bin schon BMW mit und ohne gefahren und ohne komm ich einfach besser zurecht.
Ka warum ist aber so.
hallo habe da mal eine frage habe bmw e 60 525 beim stehen,wenn ich das lankgrad etwas stark hin und her bewege kommt da so ein knacken und wärend der fahrt nicht. ist das normal?
kann mir einer vlt helfen?