Kaufentscheidung BMW E61 520d oder 525i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 18.02.2014 um 22:32:17 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Ich möchte mir gerade ein E61 zulegen am liebsten mit M Sportpaket und kann mich nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll?!
Desweiteren würd ich gerne wissen ob man doch vielleicht das neue Modell nehmen soll? Also vom Preis her würd ich so 20 000€ ausgeben. Was lohnt sich zu kaufen?
mfg
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 18.02.2014 um 22:32:17
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Hallo eddy0985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufentscheidung BMW E61 520d oder 525i"!
Gruß
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Bei dem Budget würde ich ganz klar zum E61 Facelift raten, da bekommst du mehr für dein Geld, auch dein M-Sportpaket. Ich meine ab Mitte 2008 haben die auch das neue Navi mit der zeitgemäßeren Oberfläche.
Ob Diesel oder Benziner hängt viel von deinem Fahrprofil ab und was es dir Wert ist. Mich haben nichtmal 25.000km p.a. davon abhalten können, einen Benziner zu kaufen, deshalb ist meine Meinung da eher subjektiver Natur. Wenn es nicht viel Unterschied macht würde ich persönlich immer einem Benziner den Vorzug gegenüber einem Diesel geben.
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ok danke für die schnelle antwort. Ja ich finde einfach das der Diesel bei kleinen Motor sprich 2 Liter moch gut dampf hat im vergleich zum Benziner. Wenn ich aber dann den 525i oder 530i nehme saugt er ganz schön Benzin.
Ich weiss ja nicht in wie fern sich 520d gegen 525i verhällt?!
Was is ein realistischer preiss für ein E61 BJ 2009-2010 (M paket)???
Ab welchen Budget sollte man zu den neuen 5wer greifen?
Bearbeitet von: eddy0985 am 18.02.2014 um 17:05:02
Klar da geb ich Dir recht, mit der Leistungsentfaltung und auch mit dem Spritverbrauch.
So habe ich das auch gemeint bzgl. "Was es dir Wert ist", dass du mit einem Diesel billiger fährst bleibt wohl ausser Frage.
Einen Preis zu nennen ist schwierig, da musst du schon noch en paar Dinge Preisgeben, ich denke du wirst ausschließlich vom Händler kaufen wollen, was in der Preisklasse auch Sinn macht. Was sind denn die unverzichtbaren Ausstattungsmerkmale und wieviel Kilometer Laufleistung sind in Ordnung?
Ich hatte 4,5 Jahre lang einen E60 530i, von daher kann ich dir zu einem Soundsystem (HiFi/Logic7) raten, das Standardsystem, welches ich hatte war einfach nur schlecht. Navi Prof. ist auch gut, Business sieht aus wie ein Fremdkörper :-)
Ich habe mal geschaut, einen jungen E61 mit Sportpaket und geringer Laufleistung kostet auch noch richtig Geld. Ich denke wenn du einen F10/11 willst, musst du eher in die Region von 30.000 Euro gehen. Beim F11 wohl auch etwas mehr als beim F10.
Wenn du nicht auf einen Diesel angewiesen bist, sprich unter 15tkm bleibst, würde ich zum Benziner greifen.
Optimal wäre es den auf Gas umzubauen.
Jeden Tag wenn ich in die Werkstatt gehe sehe ich das Grauen der neuen Diesel. Auch wenn Audi/VW. Aber bei BMW ist es nicht anders.
Turbolader hier, Rußpartikelfilter dort und nicht zu vergessen die Abgasrückführung.
Auch ein Einspritzelemente sind gerne genommen.
Ich fahre auch Diesel, aber der stammt aus einer anderen Zeit. =)
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Ich kann nichts schlechtes über nen Diesel sagen,fahre seit den letzten 5 Jahren schon Diesel und hatte nie Probleme mit Lader,Dpf oder sonst was.... Der Sachgemäße Umgang ist Vorraussetzung.
Allerdings würde ich persönlich zum 530 d immerwieder zurückgreifen,da einfach auch viel Gewicht bewegt werden muß.
Klar sollte allerdings auch der Kostenpunkt Wartung,Steuer und Versicherung sein.
Das bißchen Diesel schlägt hier im Vergleich zur Fortbewegung nicht zu Buche.
M-Paket ist sowieso Pflicht.
Leih dir am besten mal alle Motorvarianten für ne Stunde aus...
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Sachgemäße Umgang ist Vorraussetzung. ???? damit is was gemeint??? (noch nie diesel gehabt)
530d is steuer einfach zu übertrieben und ich will auch keine rennen fahren. Bin schon mal ein 520d gefahren und ein 523i und finde das der Diesel einfach den i umhaut. Weiss ja nicht wie der 525 und 530 ist.
wollte eigentlich so mit maximal 80tkm was holen. Sagen wir mal so maximal 22 000€. Und M paket auf jeden fall.
PS: Sorry ich meine natürlich E60 -___-
Bearbeitet von: eddy0985 am 19.02.2014 um 05:32:31
Ein Sinnvoller Umgang mit einen Turbodiesel mit DPF ist folgender:
-Kurzstrecken vermeiden (wegen DPF vorallem)
-nicht immer nur Attacke Vollgas (wegen Turbo)
-Warm und kalt fahren (wegen Turbo)
Klar es sind zwei paar Schuhe ein T-Diesel und einen Saug-Benziner zu haben. Der Diesel rappelt und vibriert und hört sich an wie ein LKW (bei BMW Diesel gehts noch am ehesten als Auto durch). Dafür hast du halt Drehmoment, was mehr dem Turbo als dem Diesel geschuldet ist, und einen guten Verbrauch.
Es ist auch nicht so, das alle Furz lang der Turbo oder DPF kaputt gehen, nur WENN dann sind es jeweils direkt mittelhohe 4stellige Kosten.
Zu den Benziner sei gesagt, das die alle mit 3L Hubraum kommen, also steuerlich wurst. Ich würde auch von der Leistung und dem Spaß und Komfort her eindeutig zum 30i raten. Da ist dann aich untenrum genug bumms vorhanden und obenrum wirds immer lustiger. ;)
Fahr halt mal beides Probe und entscheide dann. Aber versuch auf jeden Fall den 530i, der Unterschied zum 525i ist real größer als man denken mag.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Der Sachgemäße Umgang ist Vorraussetzung.
Und wer garantiert mir das der oder die Vorbesitzer diesen Umgang beherrschten.
Im Endeffekt sollte es nur erwähnt werden, denn im Falle eines Falles kann das horrende Kosten verursachen.
Und dann auf Garantien oder Kulanz zu bauen stellt sich meist als Irrglaube raus, denn der Wagen hat bei diesem Anschaffungspreis bestimmt schon mindestens 4 Jahre auf den Buckel und hat schon viel von der Welt gesehen.
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also wen überhaupt würde ich ein 520d nehmen oder halt 525i aufwärts. Wie oft wechselt man denn den filter usw? Und wie sieht der reale spritverbrauch aus?
Ich weiss echt nicht mehr weiter -____- bitte hilfe
Bearbeitet von: eddy0985 am 19.02.2014 um 18:53:41
Wie B3am3r schon geschrieben hat.Turbo beachten und das der PDF auch regelmäßig frei gemacht wird (längere Strecken und Autobahn sind da sinnvoll)bmw gibt zumindest bei meinem 530 er 200.000 km an. N Freund von mir hat sein bei 267 tkm immer noch drin.
Ich komm mit meinem 170 kwler auf 7,2 ltr. Durchschnittsverbrauch
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danke für die antworten. Ich bin ganze zeit am überlegen :/ kann mich nicht entscheiden ob ich ein benziner nehmen soll oder diesel?!?!?! Fahre so um die 150km die woche und 80%landstrasse. Und wir wollen auch mal urlaub fahren mit dem auto ist aber auch nur 1 mal im jahr oder alle paar jahre.
Wen ich so den sprittverbrauch angucke ist schon ziemlich heftig das ein 525d 6,5 liter verbraucht und ein 525i so bei 10 Liegt? Also wen ich so überlege Anschaffung rechne ich jetz nicht mit rein da es ein gebrauchtwagen ist. Steuern zahlt man da 200euro mehr beim diesel aber die hat man doch locker wieder drinn bei 12tkm pro jahr? Oder seh ich das falsch?
Dann der nechste gedanke soll ich doch vielleicht zu nem F10 greifen? Aber halt mit 0 austattung und viel KM runter und die anfangsmodelle? Oder halt zum M Sportpaket mit Facelift und ne menge austattung BJ 2009/10.
ich wollte eigentlich nicht über 25 000€ gehen
- fahre so 10 000 bis 12 000 KM im jahr.
- Austattung würde ich gerne den grossen bildshirm, automatik, sitze mit memory, M Paket (bei E60)
-Brauche kein Rennwagen, brauche ein Auto aber was nicht bei vollbesatzung schlapp macht, sollte schon ausreichend zug haben.
- Was ich nicht nehmen werde is ein 530d oder i und höher weils für mich kein sinn ergibt.
Bearbeitet von: eddy0985 am 20.02.2014 um 15:39:27
Kauf dir nen Benziner und lass ihn in einer kompetenten Werkstatt auf Gas umrüsten. Es gibt nichts schlimmeres als einen modernen Diesel mit laufleistungen an die 100tkm. Das kann jederzeit teuer werden. Problemlos laufen nur die wenigsten. Allgemein solltest du dir den e61 über die Suche zu hetzen nehmen. Da warten auch ein paar tolle Sachen auf einen die man beachten sollte.
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Ausleihen und Probe fahren....Bin auch alles querbeet durchgefahren, eigentlich sollte es dann der 535 d sein, passte aber von der Ausstattung nicht...Der Bauch muss entscheiden, nicht die Kosten, denn diese sind nun mal auch im Premiumbereich.
Zum Unterhalt kann ich bestätigen das dieser recht hoch ist...Steuern find ich machen da wenig aus, die Versicherung schlägt halt mächtig ein.Da wird der Benziner auch günstiger sein...
Wenn du keinen 530 d haben möchtest, dann schau dir den 525 i genauer an...
Bearbeitet von: 5erMelone am 20.02.2014 um 15:51:52
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also ein combi kommt bei mir nicht in frage :/.... also 525i was verbraucht der so real? also der aus der letzten baureihe. Was würde den ein vernünftiger F10 kosten oder is das schwachsinn ein zu holen wegen wertverlust?
was kostet so eine umrüstung?
Bearbeitet von: eddy0985 am 20.02.2014 um 17:38:34
Wie gesagt, lieber einen der letzten Facelift E61 mit voller Hütte als einen "Hauptsache F10".
Ich fand den Unterhalt meines 530i damals ziemlich günstig, hatte alles beim Vertragshändler machen lassen. Der Spritverbrauch war aber recht hoch, mit 20" bei 11,5L.
Beim E61 gibt es, wie Heckpropeller bereits angemerkt hat, ein paar Fettnäpfchen, bspw. das Panoramadach, da also gezielter nach den Schwachstellen suchen.
Du willst einen e61,aber keinen kombi?versteh ich nicht....
Umrüsten kostet Ca 2700. Wenn du dir einen f10 holst kann es wieder passiere einen nicht ausgereiften aus der Palette zu bekommen hol dir einen ausgereiften benziner ohne Turbo. Das geht am ehesten nicht in die Hose.
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habe paar zeilen weiter E60 hingeschrieben, weil ich nicht wusste das 61 touring ist. Es soll auf jeden fall die Limo sein. Wie is der verbrauch bei 525i?? In vergleich zu 530i? Oder rentiert sich dagegen ein 520d? :D
Ein f10 holen is ja ok aber is der wertverlust nicht zu hoch weils noch so neu ist?
Nimm auf jeden Fall den 525i.
Der Diesel mag dir im ersten Moment spritziger durch das Drehmoment vorkommen, hat aber keine Chance gegen den 525i. Und schon dreimal nicht im Kostenkapitel.
Und nimm ihn nur als Limo, so ein e61 Touring macht mit seinen zig Krankheiten nur Stress.
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Ja also Limo sollte das auf jeden fall sein , und wie is der Unterschied zwischen 523i und 525i ?
Wie sieht's mit der n53 Problematik aus ? Und was is ein realistischer Preis für
E60 LIC und Sport M? So 80 000 gelaufen .
Klickis das zu teuer?
Bearbeitet von: eddy0985 am 21.02.2014 um 18:25:26
Den find ich gut. Preis stimmt meiner Meinung nach!
Ich würde den nehmen, da solltest du nicht viel Trouble haben.