kaufentscheidung 520D in Frage gestellt??
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Hallo Leute
In vielen Foren, auch in unseren stehen hin un wieder reine Horrorgeschichten über die Mängelisten der Dieselmotoren. Bei den jetzigen Dieselpreisen stellt sich schon die Frage ob es noch sinnvoll ist, einen neuen Diesel zu kaufen.?
Weis sehr wohl von meinen BMW Fuzzi welcher auch öffters das Service Mobil fährt, dass immer (fast) ein Diesel der Grund für dass Ausrücken war, dass war aber so 2004. Dachte dass nunmehr die Mängel der fresenden Einspritzpumpe usw. beseitigt wurde von BMW. Ja Laderprobleme haben alle Diesel auch VW, Audi sowieso und Ford..........
Bin auch kein Freund vom Diesel( obwohl jahre einen Audi gefahren) aber ein Benziner 525i kommt mit M Paket in Regionen vor welche mir zu Gigantisch erscheinen.
Ein 523i ist mir im Zwischensport viel zu lam, dat kann ein 520d mit 350 NM mit 2 sekunden weniger aber besser. und kostet auch
1000 Mücken weniger....nein darum geht es weinger aber die leistung fand ich schon beeindruckend!für einen 4 Zylinder.
Zitat:
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zu mir sagte mal jemand "einen BMW diesel darfst nur neu oder mit garantie kaufen" jetzt weiß ich warum
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Ja wollte schon 2009 einen Neuen kaufen, fahre höchstens 10 000 kl im jahr, weis auch 303 Euro Steuern! Aber bei äusserst straffer fahrweise 7,5l und die gute Laufkultur, Kraft haben es mir angetan.
Mein 3er E 90 2,5l säuft wie verrückt auf der Dosenbahn gute 14-15l bei 160-180 kmh, in der Stadt mal ebend 14,1l und geht supjektiv nicht besser nur in der Endgeschwindigkeit.. ist drauf gepfiffen!
Jetzt komm ich aber mit meiner kaufentscheidunmg wieder ins grübeln. Bei unseren Händlern hier in der Ausstellungshalle kein einziger Sixpack, alles Diesel ob 3er Coupe oder 5er!!??? Sondermodell 1er von Ac Schnitzer, ja was wohl ein Diesel.
Ist auch ein Roman geworden....aber dass liegt mir als alter Autofan unheimlich auf der Seele.
Finde einfach ein 520D ist die günstigste Alternative einen 5er zu fahren, sollte ich da so falsch liegen???
Muss gestehen dass die Probefahrt mit diesen Motor mir unheimlich viel Spass im Gegensatz zu den Benzinern gemacht hat!
MFG
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 05.11.2008 18:36:11
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Hallo Mr.Olzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kaufentscheidung 520D in Frage gestellt??"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Ich weiß nicht obs dir bei deiner Entscheidung hilft, aber mein E46 320d fährt seit 80000km (von KM-Stand 56000-136000)ohne technische Probleme.
Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben, egal ob Diesel oder Benziner.
Wenn dir der Wagen gefällt und zusagt dann hol ihn dir, es wird immer jemand geben der dir abrät, weil er mit genau so einem Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht hat, genauso gibt es immer jemand der den gleichen Wagen problemlos fährt.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Pech oder Glück kann man immer und mit jedem Auto haben, davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
Der 520d ist sicher ein sehr wirtschaftliches Auto und von der Performance her auch nicht schlecht. Ich selber fahre einen 520d Touring und bin voll zufrieden.
Einziger kleiner Kritikpunkt: unten rum (bis 1700UMin)ist er für meinen Geschmack etwas schwachbrüstig - da ist ein 6-Zylinder vom Gefühl merklich besser.
Aber man kann den 520d auch sehr flott und eben relativ wirtschaftlich fahren.
Ich würde beide Motoren Probefahren und dann abwegen ob der Mehrpreis und Mehrverbrauch es wert sind!
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349 Beiträge
Hi,
mit den Pech und Glück..ist leider wahr, mit meinen Sixpack 325i 2,5l hatte ich mit dem Motor schon viel pech, der gesamte Zylinderkopf musste gewechselt werden und so weiter.
Bei 15 Neuwagen hatte ich noch nie solche Probleme.
Wollte halt einige Erfahrungen von Leuten welche einen Diesel länger fahren, hören.
Die Probefahrt mit dem 520d hatte mich eigentlich überzeugt!
Besonders ein BMW lebt von seinen Motor und soll Spass machen ein 530i wäre klasse, aber doch mir zu teuer und der Verbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern.
MFG
MFG
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 06.11.2008 20:21:58
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349 Beiträge
Zitat:
Ich weiß nicht obs dir bei deiner Entscheidung hilft, aber mein E46 320d fährt seit 80000km (von KM-Stand 56000-136000)ohne technische Probleme.
Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben, egal ob Diesel oder Benziner.
Wenn dir der Wagen gefällt und zusagt dann hol ihn dir, es wird immer jemand geben der dir abrät, weil er mit genau so einem Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht hat, genauso gibt es immer jemand der den gleichen Wagen problemlos fährt.
(Zitat von: Leckerlgsicht)
Da hast Du schon recht, bin immer noch hin und her gerissen..........schwere Sache dat.
Mitglied seit: 09.08.2008
Bernau
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3 Beiträge
Hallo,
ich habe meinen 520d (177PS) seit dem 02.05.2008 (jetzt 11000Km, Verbrauch viel Stadt 7,3l)und bin mit dem Motor und dem gesamten Wagen voll zufrieden. Ich fahre auch c.a. 17000Km im Jahr, aber auch mich hat der Dieselmotor überzeugt. Hatte vorher einen 530d (184PS)und im Flachland rund um Berlin sehe ich keinen Unterschied außer im Verbrauch (9,6l).
mfg
Mitglied seit: 17.10.2005
Laupheim
Deutschland
35 Beiträge
Bisher
E46 320d 40-120Tkm ohne jegliches Problem, nicht mal Ausfall einer Lampe.
davor:
E46 320d gekauft mit 60Tkm, inzwischen 190Tkm, auch nichts großes.
Bei beiden sehr geringer Verbrauch.
Daher wird mein nächster auch wieder ein Diesel, weiß nur noch nicht ob 2 oder 3l Hubraum...
Gruß Walu
E46 320d "Edition 33"
E87 118i
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
349 Beiträge
Hallo,
es spricht alles für den Diesel, der ja auch ab 2009 für zwei jahre Steuerbefreit ist. das wären auch immerhin 606 Euro ersparnis.
Ein 523i Benziner nur 1 jahr dat verstehe wer will , beide haben Euronorm 5.
MFG
Mitglied seit: 30.03.2008
Oberbipp
Switzerland
3 Beiträge
Fahre seit Mai 08 eine 520d Touring mit Vollausrüstung. Verbrauch liegt bei gemischter Strecke (Stadt / Land / Autobahn bei 5,8lt / Nur Autobahn (Schweiz) sind 5,4lt drin.
Interessant ist die jetzige Vorwintererfahrung:
Mit Michelin Energy Reifen und der Original Standheizung liegt der Verbrauch bei gemischten Strecken bei 5,5 lt.
Bis auf die kleine Anfahrschwäche bin ich voll überzeugt. (vormals 525 / 523 und noch altes Modell 520d)
Kilometerleistung pro Monat ca. 4'500
AeroTime
Mein Vorgänger ( E39 530d 193PS Limo Schalter) bei 222000km ohne jegliche Probleme!
Jetzt 535d bei 60000km ohne Probleme !
Zu den Turboladerschäden muss ich sagen , gibt es eine inoffizielle Zahl die bei 90% liegt , dass es eigentlich wegen unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges liegt.
Sprich , die meißten Turbo Schäden beim E39 waren , weil die Fahrer die Kisten auf der Autobahn geheizt haben ( dann glüht auch der Turbo irgendwann , was erst mal kein Problem ist ) nächste Ausfahrt raus zum Tanken oder Rasten und gleich den Motor aus gemacht haben.
Da die Lager im Turbo vom Ölkreislauf mit geschmiert werden , verbrennt jetzt im Stand das Öl , was zwischen Welle und LAgerschale ist ( weil alles kochend heiß ist ).
Jetzt wird der Motor wieder gestartet und der Turbo läuft erst mal ohne Ölschmierung und dann gibts Riefen !
Und jetzt nimmt das Unglück langsam seinen Lauf !
Die zweite Schwachstelle eines Commonraildiesels ist die Hochdruckpumpe.
Da die Pumpenlager vom durchlaufenden Dieselöl geschmiert werden , geht diese Pumpe dann kaputt , wenn der Tank mal leer gefahren wird oder jemand auch nur 1 Liter Benzin tankt , das ist der Pumpentod !
Wenn DU beide Sachen beachtest , hält Dein Diesel locker 600000km ohne zu zucken !
Wenn Du so einen Diesel Dir kaufst , weist DU allerdings nie , wie Dein Vorgänger das Auto behandelt hat , daher besteht immer ein Restrisiko beim Gebrauchtkauf !
Ich hab emal Nachts einen Autotransporter FAhrer bei der Arbeit beobachtet , da kam mir das blanke Kotzen !
Der LKW Fahrer hat beim Abladen der Autos mal auf nichts Rücksicht genommen.
Der hat die neuen AUtos mit Vollgas zu den Parkplätzen gefahren ( Vollididot eben) .
Wenn Du so einen dann abbekommst , dann kannst DU auch schon mit einen Neuwagen Probleme bekommen.
Deshalb immer meine Bedingung beim Neukauf , Nur wenn ich Ihn selber vom Werk überführen darf :-)
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Zitat:
Deshalb immer meine Bedingung beim Neukauf , Nur wenn ich Ihn selber vom Werk überführen darf :-)
(Zitat von: brandyfive)
Das bringt dir gar nichts wenn deine Ausführungen stimmen, weil das Auto im Werk schon von einigen leuten gefahren wird und glaub mir, da sind einige Vollpfosten dabei für die dein beschriebenes Verhalten standard ist.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
HAst Recht , dann nützt Dir die ganze Überführung nix !
Mitglied seit: 16.05.2008
Stuttgart
Deutschland
20 Beiträge
Huh,
also bei BMW werden die Autos nicht probegefahren. Kam letztens in einer Reportage. Dort laufen die Autos nur durch ein komplettes Diagnoseprogramm mit Motorcheck.
Ob das jetzt gut ist...weiss ich nicht. Würde aber auch erklären warum soviele BMWs soo komplett unterschiedlich sind (gleiches Modell lässt sich aber ganz anders fahren).
Ich mein die Dieselmotoren sind jetzt nicht soo anfällig. Also die richtigen Horrorgeschichten hab ich jetzt eigtl nur von den Benzinern gehört, da es da wohl ziemliche Probleme mit der Direkteinspritzung gab.
Bei den Dieseln...joa, man muss ihn halt benutzen können. Also mein 525d hatte bei Kauf 106tkm, jetzt hat er 124tkm (Kauf im Mai '08), fahre mit ner billigen Tuningbox (schande über mein haupt) und bin zufrieden.
Also ich fahr ziemlich flott, zwar nicht kalt aber sobald er halbwegs warm ist.
Bisher war noch nix besonderes. Manchmal spinnt die Automatik ein bisschen aber die kriegt sich schon wieder ein.
4 Zylinder...naja muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
Mein Vorgänger ( E39 530d 193PS Limo Schalter) bei 222000km ohne jegliche Probleme!
Jetzt 535d bei 60000km ohne Probleme !
Zu den Turboladerschäden muss ich sagen , gibt es eine inoffizielle Zahl die bei 90% liegt , dass es eigentlich wegen unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges liegt.
Sprich , die meißten Turbo Schäden beim E39 waren , weil die Fahrer die Kisten auf der Autobahn geheizt haben ( dann glüht auch der Turbo irgendwann , was erst mal kein Problem ist ) nächste Ausfahrt raus zum Tanken oder Rasten und gleich den Motor aus gemacht haben.
Da die Lager im Turbo vom Ölkreislauf mit geschmiert werden , verbrennt jetzt im Stand das Öl , was zwischen Welle und LAgerschale ist ( weil alles kochend heiß ist ).
Jetzt wird der Motor wieder gestartet und der Turbo läuft erst mal ohne Ölschmierung und dann gibts Riefen !
Und jetzt nimmt das Unglück langsam seinen Lauf !
Die zweite Schwachstelle eines Commonraildiesels ist die Hochdruckpumpe.
Da die Pumpenlager vom durchlaufenden Dieselöl geschmiert werden , geht diese Pumpe dann kaputt , wenn der Tank mal leer gefahren wird oder jemand auch nur 1 Liter Benzin tankt , das ist der Pumpentod !
Wenn DU beide Sachen beachtest , hält Dein Diesel locker 600000km ohne zu zucken !
Wenn Du so einen Diesel Dir kaufst , weist DU allerdings nie , wie Dein Vorgänger das Auto behandelt hat , daher besteht immer ein Restrisiko beim Gebrauchtkauf !
Ich hab emal Nachts einen Autotransporter FAhrer bei der Arbeit beobachtet , da kam mir das blanke Kotzen !
Der LKW Fahrer hat beim Abladen der Autos mal auf nichts Rücksicht genommen.
Der hat die neuen AUtos mit Vollgas zu den Parkplätzen gefahren ( Vollididot eben) .
Wenn Du so einen dann abbekommst , dann kannst DU auch schon mit einen Neuwagen Probleme bekommen.
Deshalb immer meine Bedingung beim Neukauf , Nur wenn ich Ihn selber vom Werk überführen darf :-)
(Zitat von: brandyfive)
zum teil gebe ich dir recht(turbo nicht nachlaufen lassen und hochdruckpumpe). ein weiterer tod sind tuner die den ladedruck unkontrolliert oder/und übermässig erhöhen...das ist auch nicht besonders haltbar, schon gar nicht bei gelegentlicher auslastung....
aber was das warmfahren betrifft stimme ich nicht ganz über ein, denn die hochleistungsöle sind extrem gut und auch mal kalt gas geben schadet nicht zwingend. bei meinem 530d merkt man zb deutlich eine reduzierung der leistung während er kalr ist. und selbst nach zusammenbau der motoren bekommen sie abrigeldrehzahl ohne vorher warmgefahren zu werden. außerdem hat man garantie bei einem neuwagen und wenn er nicht zu beginn kaputt geht hält er auch dauerhaft. und eine überführung selbst machen muß man nicht weil diese 200 meter auf den lkw rauf und wieder runter hält auch ein neuwagen aus......man sieht es nur nicht gern (ich zb nichtmal wenn er warm ist und nen fremder das macht....)
die laderprobleme haben die vw bei uns überwigend weil bei der inspektion oft vergessen wird die öl leitungen auf freigängigkeit ( darf man das so sagen oder besser durchlässig) zu prüfen. ist zumindest fast bei allen 1,8er turbos hier gemacht worden.
Horrorgeschichten findest du übrigens über jedes auto :-)
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
KAlter Motor und viel Gas geben mag eigentlich grundsätzlich kein Motor , egal wie gut das Öl ist !
Es geht ja auch um Dehnung des Materials !
Oder wieso glaubst Du haben teure DIeselmotoren wie in Dieselloks und Schiffen Temperaturüberwacher drin um keine hohen Beanspruchungen bei kalten Motor zuzulassen.
Gewiss reden wir von anderen Dimensionen , aber das Grundprinzip ist gleich.
z.B. starten die Dieselloks erst ab einer Kühlwassertemperatur von 30 Grad und dann laufen die nur mit halber LAst bis 75 Grad , erst dann kann man die volle Leistung ( Volllast ) abrufen.
Dann könntest nie ein Auto kaufen ;) Denn im Werk holst du es nie ab. Egal ob VW oder BMW oder Audi...die meisten Modelle, bei denen die Leute "Werksabholung" bestellen, werden an einem anderen Ort gebaut als der, an dem du das Auto abholst. Da haste dann theoretisch das gleiche Problem wie bei deiner Transportbeobachtung.
Zitat:
Deshalb immer meine Bedingung beim Neukauf , Nur wenn ich Ihn selber vom Werk überführen darf :-)
(Zitat von: brandyfive)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
gut ist es vielleicht nicht, aber entweder ein motor hält oder er hält nicht. im werk wenn abrigeldrehzahl getestet wird, wird er auch nicht eingefahren oder warmgefahren... wenn man garantie hat kann man das gern mal ausprobieren und merkt das es geht. aber recht gebe ich dir dass der motor so evtl eher keine 300000 km schafft.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Das sollte man mal alles den Diesl wegen Tubotodgegnern erzählen. Die meinen alle es liegt nur am Material. Da bin ich auch absolut der Ansicht, dass das den geringsten Anteil der Schäden ausmacht.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Mitglied seit: 24.11.2008
Nürnberg
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13 Beiträge
*Das sollte man mal alles den Diesl wegen Tubotodgegnern erzählen. Die meinen alle es liegt nur am Material. Da bin ich auch absolut der Ansicht, dass das den geringsten Anteil der Schäden ausmacht.*
So hat mir das mein Freundlicher auch erklärt - war extra dort und hab ihn drauf angesprochen. 90% der Turboschäden sind auf Kundenfehlverhalten zurückzuführen. Die Kiste auf der Autobahn prügeln und dann sofort abstellen = ganz schlecht.
Er meinte - paar Kilometer vorher langsamer tun und noch etwas laufenlassen bevor man ihn ganz ausmacht. Dann passiert gar nix. Auch unser erster 320d macht keinerlei Mucken und läuft wie ein Uhrwerk.
Drum hab ich mich auch für den 320d Touring entschieden .. trotz mancher Horror geschichte. Aber die gibt´s ja auch auch bei den vier Ringen oder der Sternenzerstörertruppe ....
320d Touring - Edition Lifestyle
Der silberne Zimmermanns-Killer .. nagelt schneller als jeder Zimmermann !
Brandyfive hat wirklich gute Ansatze, das gefällt mir, und alle die e60/61 fahren und so aus dem letzten Loch pfeifen, mag es geistig oder finanziell sein,u. ne Powerbox verbaut haben wuensche ich einen fröhlichen Motorschaden dass es euren Nachbesitzern erspart bleibt. Ihr Billigfüchse!
Sorry, musste wirklich mal raus.
denke da ähnlich, wer ne menge geld für ein auto ausgeben kann sollte dann nicht mit billigkram dran rumpfuschen.
und zu den turboschäden braucht man ja wirklich nichts mehr sagen, denke es ist und war nie ein geheimnis dass man turbos nachlaufen lassen soll um die lebensdsauer zu erhalten.
zu der kaufentscheidung würde ich wenn die platzverhältnisse nicht zwingend eine kaufentscheidung ist, würde ich nen 3er bei dieser motorisierung vorziehen. ansonsten kann ich den 5er bisher uneingeschränkt empfehlen.
im verbrauch ist der 520d klassenprimus. angeblich ist der neue a6 genauso sparsam.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!