1. Weil das damals als Sonderaustattung verfügbar war.
Beim Compact sogar für den Diesel und den Gasmotor, jedoch, völlig bescheuerterweise, nicht für den 323ti.
2.Ob ein Auto Sperre hat, hat nichts mit der Antriebsart zu tun.
Ein Sperrdiff ist eine Möglichkeit, die Kraft besser auf die Straße zu bekommen, besonders bei Kurvenfahrt.
Da bei nasser Fahrbahn auch ein 316 durchaus in der Lage ist einen Traktionsverlust hinzubekommen, war das damals vor ASC+T und DSC ein gutes Mittel zur erhöhung der Fahrsicherheit...... und des Fahrspaßes, entsprechende Motorisierung vorausgesetzt.
3.Da ich nicht davon ausgehe, dass der 316 hauptsächlich sportlich bewegt wird oder Driffveranstaltungen damit besucht werden, würde ich das normale Diff einbauen und die Sperre weiterverkaufen, falls nicht benötigt.
Wenn man das Auto nicht am Limit fährt ist der Unterschied eh nicht spürbar.
MfG